Der 20.000er-Warrior-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
28
93
56
Minden
Nabend MoH, hoffe bei Dir ist alles fit.
Wenn Du da bist, brauch ich mich ja nicht um Doro kümmern ;)
Ich leg mich ab.
Hab mir ein neues Forum gebastels - ist spät geworden...

*wink*

Bollzeck schrieb:
Nabend MoH, hoffe bei Dir ist alles fit.
Wenn Du da bist, brauch ich mich ja nicht um Doro kümmern ;)
Ich leg mich ab.
Hab mir ein neues Forum gebastels - ist spät geworden...

*wink*
Argh.....ich hab grad ´n Schreck bekommen....... :rolleyes:

Das Ava passt nich zu dir........

Mach ma dein altes wieder rein *slap* :D:D

Wolfman

6 Aug. 2002
18.485
7
83
56
Bonn
*kurzreinschleicht*

Und wieder ist ein völlig verregneter und eher frustrierender Tag vorbei.......

*wiederrausschleicht*

der_harry

25 Nov. 2001
23.939
0
81
55
Land der Chauken
Website besuchen

:eek:
Dat hätte ich so nicht gewußt............ ich trinke auch recht viel Wasser ........

Langstrecken-Läufer brauchen viel Wasser - doch zu viel trinken kann auch tödlich sein
Gesundheits-Tip

von Jörg Zittlau

"Trinken, bevor der Durst kommt." So heißt der Leitspruch vieler Langläufer, um ihren Körper bei Wettkämpfen und Trainingseinheiten vor drohendem Wasserverlust zu schützen. Nicht nur an Marathonstrecken werden mittlerweile alle paar hundert Meter Getränkestände postiert - und die Athleten nutzen das Angebot. Einige von ihnen kommen auf über vier Liter, die sie sich während eines Wettkampfes einverleiben. Ob sie sich jedoch damit etwas Gutes antun, ist fraglich.

So reicht eigentlich beim Laufen ein Becher Flüssigkeit pro zurückgelegte Fünf-Kilometer-Etappe. Bei Strecken bis zu zehn Kilometern kommt man sogar ohne zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme aus. Die Trinkgewohnheiten der Athleten haben mittlerweile jedoch ganz andere Dimensionen angenommen. Beim Boston-Marathon kam unlängst eine Frau zu Tode, die an einem der Getränkestände 16 Becher getrunken hatte. Was war passiert? Wenn ein Mensch übermäßig viel Wasser trinkt, sinkt der Natriumwert in seinem Blut. Durch diese "Hyponatriämie" verändern sich die osmotischen Verhältnisse, die Hirnzellen "saugen" massiv Wasser aus dem Blut. Unter der Schädeldecke gibt es jedoch keinen Platz zum Ausdehnen, und so steigt der Hirndruck immer weiter an. Das führt erst zur Benommenheit, später können aber auch Bewußtlosigkeit und epileptische Anfälle auftreten.

Die tote Läuferin ist nur die Spitze eines Eisbergs von gefährdeten Vieltrinkern in der Laufszene. Christopher Almond von der Harvard-Universität in Boston untersuchte die Teilnehmer des dortigen Marathons und fand bei jedem siebten eine Hyponatriämie, bei den Frauen war es sogar jede fünfte. "Und dabei spielte es", warnt Almond, "keine Rolle, ob die Läufer Wasser oder Sportgetränke zu sich genommen hatten." Beim Marathon in London mußten elf "untersalzene" Läufer wegen Bewußtseinsstörungen in die Klinik gebracht werden. Die besondere Gefahr der Hyponatriämie besteht darin, daß sie sowohl von den Läufern als auch von vielen Ärzten nicht erkannt wird. Oft wird sie mit einem Hitzschlag verwechselt. Dessen Therapie besteht in der Regel darin, daß man dem Körper, manchmal sogar per Infusion, Flüssigkeit zuführt.

Artikel erschienen am Di, 21. Februar 2006