Der 20.000er-Warrior-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Netfreak63 schrieb:
Wie kann ich meine EIGENE Pflegebedürftichkeit nachweisen? 'n Schreiben mit BL's Unterschrift? :D:D

... ich werd dann mal gleich anne Steuer von 2004 drangehn :rolleyes: ... 2003 kann ich glaubich auch noch einreichen .... :o


Wenn die Überprüfung so direkt nach Wacken wäre ……….. hättest du sicher eine Chance auf ein Pflegestufe ;)D::D:D


 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen


Hier mal für die interessierten:
Familien von Pflegebedürftigen sollen künftig Betreuungskosten bis zu 6000 Euro von der Steuer absetzen können. Dies sehe das am Mittwoch beschlossene Wachstumspaket der Bundesregierung vor, sagte Gesundheitsministerium Ulla Schmidt (SPD) in Berlin. «Mit den vom Bund zusätzlich zur Verfügung gestellten Mitteln unterstützen wir die Beschäftigung im Pflegebereich und entlasten die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen», sagte sie. «Die Pflegebedürftigen wollen und sollen soweit und solange wie möglich in der Familie gepflegt werden.» Außerdem solle der Schwarzarbeit in der Pflege entgegengewirkt werden.
Bereits bisher könnten so genannte haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich gefördert werden, unter anderem die Betreuung und Pflege von alten, kranken und pflegebedürftigen Menschen. Bisher konnten maximal 3000 Euro jährlich an Aufwendungen geltend gemacht werden. Neu sei die Möglichkeit, diese Beträge zu verdoppeln, also insgesamt Aufwendungen bis zu 6000 Euro im Jahr mit einem Steuerabzug von bis zu 1200 Euro zu fördern. Dies gelte unabhängig davon, ob die Bedürftigen im eigenen Haushalt oder bei ihren Angehörigen wohnen.


 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen


Hier auch http://www.hr-online.de/website/rub...jsp?rubrik=3598&key=standard_document_5762106
Erika Müller und ihr Mann verdienen 4.000 Euro im Monat. 250 Euro muss sie erst einmal selbst für die Pflege aufwenden. Aber seit neuestem gibt es jetzt noch einen Steuerbonus für die Haushaltshilfe und den Pflegedienst. Zusammen mit dem Steuerbonus spart Erika Müller 2.400 Euro Steuern im Jahr.

Wenn jemand aber wenig oder gar keine Ausgaben hat, weil er die Pflege selbst macht, steht ihm aber trotzdem eine Aufwandsentschädigung zu: ein Pauschbetrag von 924 Euro pro Jahr.
Es lohnt sich also im Bereich der Pflege, Belege zu sammeln. Denn man kann damit viel Steuern sparen.



 

Metallerjim

W:O:A Metalhead
6 Feb. 2003
4.509
4.166
108
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
der_harry schrieb:

http://web.uni-marburg.de/schwbv/SB7.html
Sehr ausführlich !!!
Aber noch nich genau dat wat ich suche ……….




:D Was suchst du denn noch? 924 EURo kannst du als Pauschale absetzen. Bescheinigung über die Pflegebedürftigkeit muss vorliegen. Ach ja noch was: Wo leben deine Eltern? Im Heim oder in der eigenen Wohnung? Bist du der einzige, der sie untentgeltlich pflegt?