Der 20.000er-Warrior-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nachtfalke

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
31.235
1
83
45
Düsseldorf
www.burnyourears.de
Nachtfalke schrieb:
Ah okay. In Ahaus haben die das nie gesagt....... Aber so bewandert bin ich im westmünsterländischen Dialekt jetzt nicht..... :o

Ich geh mal suchen, wie das bei uns heißen soll.....


bis jetzt hab ich noch nix gefunden, aber nen netten Text hab ich :D:D:D


Westfälische Mundart
25.07.2005 - Seit 13 Jahren wohne ich nun schon hier in Ahaus und habe mich immer noch nicht so richtig an die westfälische Mundart gewöhnt.
Als das erste Mal von Legden = [Lechten] gesprochen wurde, da dachte ich, ich hätte mich verhört. Als das Fenster losgemacht werden sollte, hielt ich das für einen Scherz, denn laut Duden bedeutet los|ma|chen (ugs.) [etw. Angebundenes] lösen, loslösen, befreien: die Leine ... und nicht etwas öffnen.
Bei der zu`en Tür kräuselten sich mir die Haare und bei den Omassen und Opassen eingeladen zu werden, entlockte mir ein Lächeln.
Es ist schon interessant, wie jede Region ihre eigene Sprache entwickelt. Hier im Münsterland wird zwar "hochdeutsch" gesprochen, es haben sich hier jedoch einige Redewendungen eingeschlichen.
Redet hier jemand von sören, meint er "labern", "wemsen" bedeutet "schlagen" und "braken" heisst "schnell fahren".
Wenn Ihnen noch mehr westfälische Ausdrücke einfallen, schreiben Sie uns.

Eine schöne Woche...
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Nachtfalke schrieb:
bis jetzt hab ich noch nix gefunden, aber nen netten Text hab ich :D:D:D


Westfälische Mundart
25.07.2005 - Seit 13 Jahren wohne ich nun schon hier in Ahaus und habe mich immer noch nicht so richtig an die westfälische Mundart gewöhnt.
Als das erste Mal von Legden = [Lechten] gesprochen wurde, da dachte ich, ich hätte mich verhört. Als das Fenster losgemacht werden sollte, hielt ich das für einen Scherz, denn laut Duden bedeutet los|ma|chen (ugs.) [etw. Angebundenes] lösen, loslösen, befreien: die Leine ... und nicht etwas öffnen.
Bei der zu`en Tür kräuselten sich mir die Haare und bei den Omassen und Opassen eingeladen zu werden, entlockte mir ein Lächeln.
Es ist schon interessant, wie jede Region ihre eigene Sprache entwickelt. Hier im Münsterland wird zwar "hochdeutsch" gesprochen, es haben sich hier jedoch einige Redewendungen eingeschlichen.
Redet hier jemand von sören, meint er "labern", "wemsen" bedeutet "schlagen" und "braken" heisst "schnell fahren".
Wenn Ihnen noch mehr westfälische Ausdrücke einfallen, schreiben Sie uns.

Eine schöne Woche...
:eek:
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.609
60.983
158
Toffi Fee schrieb:
Ich denke, das hätte sich hier kaum einer vorstellen können, wenn Du das jetzt nicht erwähnt hättest ;) :D
Möööönsch, ich glaube mein EvilBöseImage is schon lange futsch, nech?
So ein Mist aber auch! *grimmigguck*
Nimmt mir das noch einer ab? :D