Ich hoffe ich versteh Dich nicht falsch aber...kann man sichauf den Tod eines Elternteils vorbereiten? Ich hab da so eine ANgst vor....und es schleicht heran...
Puh! Das ist jetzt schwierig hier!
Wie gesagt, ich hatte da lange Zeit für.
Nun schreib ich's hier:
Man kann sich halt überlegen, wie man sich verabschieden möchte. Da hat man (Unfall, etc) nicht immer die Chance zu.
Mir war es wichtig, mit meiner verstorben Mutter noch lange in einem Raum zu sein, sie anzufassen, zu streicheln ... puh ... *Tränchenwegwisch*. Sowohl mein Vater als auch meine Schwester haben das nicht getan. Das muss jeder für sich wissen.
Aber man kann sich halt vorher überlegen, was man sich vorstellen kann.
Ich würde heute zum Beispiel auch darauf bestehen, dass meine Mutter zuhause aufgebahrt worden wäre. Ich hätte gerne Totenwach gehalten, als letzte Ehrerweisung und ich weiß, dass viele Freunde meiner Mutter das auch gerne getan hätten und da gewesen wären.
Aber daran habe ich dann in meiner Verwirrung auch nicht gedacht. Un die totenfritzen erzählen einem lauter Sachen, die nur bequem für die sind.
Ach ... es gibt noch viel mehr, worauf man sich vorberiten kann.
Ich hätte meiner Mutter gerne etwas ins Grad mitgegeben. Auf meine Frage wurde wurde mir gesagt, dass das verboten ist. Heute weiß ich, dass es nicht verboten ist!
alles nur Beispiele ... es gibt noch so viel mehr ...