Der 20.000er Thread Teil 2 !!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Mir geht eine Begegnung der dritten Art nicht mehr aus dem Kopf.

Während ihr Freund vorsichtig einen Tausendfüssler vom Weg auf die Wiese trug, versuchten wir neulich jemandem zu erklären, wer eine bestimmte Person auf der Festlichkeit war, die inzwischen diese Festlichkeit verlassen hatte. Dass diese Person so aussieht wie zwei nicht überall bekannte Spartenmusiker ist die eine Sache - muss man nicht wissen. Dass er Gomez auf dem Shirt hatte ist die andere - man muss sich nicht für Fussball interessieren, aber über Gomez hätte man schonmal irgendwo stolpern können. Allerdings nicht, wenn man, wie die Dame ganz sanft anmerkte, "medienfrei" lebt.

Medienfrei.

Ein Wort zum auf der Zunge zergehen lassen.
Medienfrei. Nicht etwa ohne Fernseher, was ja inzwischen viele tun, oder ohne Handy, oder ohne Internet - gänzlich medienfrei. Kein TV, kein Radio, kein Handy, kein Internet, keine Tages-, Wochen- oder Monatszeitung.
Wie zur Hölle informieren sich diese Menschen?!
Woher erfahren sie, was in der Welt vorgeht?! Wie wissen sie, welche Parteien man wählen kann, sollte, nicht sollte?! Gehen solche Menschen überhaupt wählen?! Dürften diese uninformierten Menschen überhaupt wählen gehen?!
Wie kommen diese Menschen darauf, die Errungenschaften der modernen Welt, die einem immer mehr Informationswege eröffnet haben, abzulehnen?! Aufklärung, Revolution, Emanzipation - das funktioniert doch alles gar nicht ohne Information...
Solchen Leuten kann man doch Mumpitz erzählen, sie müssten es glauben, weil sie sich nicht andersweitig informieren können. Und wenn alle anderen Menschen um sie herum den gleichen Mumpitz erzählen, sieht es dann auch so aus, als ob dieser Mumpitz wahr wäre. Die Dame glaubte uns doch auch, dass Gomez ein Fußballspieler und Nikki Sixx ein Musiker ist.

Wieso katapultiert man sich freiwillig informationstechnisch ins Mittelalter?!

Das geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Mir geht eine Begegnung der dritten Art nicht mehr aus dem Kopf.

Während ihr Freund vorsichtig einen Tausendfüssler vom Weg auf die Wiese trug, versuchten wir neulich jemandem zu erklären, wer eine bestimmte Person auf der Festlichkeit war, die inzwischen diese Festlichkeit verlassen hatte. Dass diese Person so aussieht wie zwei nicht überall bekannte Spartenmusiker ist die eine Sache - muss man nicht wissen. Dass er Gomez auf dem Shirt hatte ist die andere - man muss sich nicht für Fussball interessieren, aber über Gomez hätte man schonmal irgendwo stolpern können. Allerdings nicht, wenn man, wie die Dame ganz sanft anmerkte, "medienfrei" lebt.

Medienfrei.

Ein Wort zum auf der Zunge zergehen lassen.
Medienfrei. Nicht etwa ohne Fernseher, was ja inzwischen viele tun, oder ohne Handy, oder ohne Internet - gänzlich medienfrei. Kein TV, kein Radio, kein Handy, kein Internet, keine Tages-, Wochen- oder Monatszeitung.
Wie zur Hölle informieren sich diese Menschen?!
Woher erfahren sie, was in der Welt vorgeht?! Wie wissen sie, welche Parteien man wählen kann, sollte, nicht sollte?! Gehen solche Menschen überhaupt wählen?! Dürften diese uninformierten Menschen überhaupt wählen gehen?!
Wie kommen diese Menschen darauf, die Errungenschaften der modernen Welt, die einem immer mehr Informationswege eröffnet haben, abzulehnen?! Aufklärung, Revolution, Emanzipation - das funktioniert doch alles gar nicht ohne Information...
Solchen Leuten kann man doch Mumpitz erzählen, sie müssten es glauben, weil sie sich nicht andersweitig informieren können. Und wenn alle anderen Menschen um sie herum den gleichen Mumpitz erzählen, sieht es dann auch so aus, als ob dieser Mumpitz wahr wäre. Die Dame glaubte uns doch auch, dass Gomez ein Fußballspieler und Nikki Sixx ein Musiker ist.

Wieso katapultiert man sich freiwillig informationstechnisch ins Mittelalter?!

Das geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Ich habe vor einer guten Anzahl von Jahren auch mal das fast unwiderstehliche Bedürfnis gehabt, mich völlig aus dieser reizüberfluteten und übertechnisierten Welt auszuklinken. Aber das wäre ein vollständiger Bruch mit der Zivilisation geworden, hinein ins nirgendwo, wo die Erde unter den Füßen noch vom Menschen unbewegt in ihrem naturgegebenen Zustand existierte. Ich habe mich dagegen entschieden, weil es eine alles-oder-nichts-Entscheidung gewesen wäre. Ich bin hier geblieben und habe für viele Jahre meinen Fernseher abgeschafft :D aber ein völliges Medienfreisein innerhalb unserer Gesellschaft halte ich für, gelinde gesagt "unpraktisch". Konstant konfrontiert mit Problemen, die sich nur über Information lösen lassen, inmitten einer dicht bevölkerten Umgebung, in der man durch Negierung moderner Medien vereinsamt und sich selber ausschließt...wo ist der Vorteil? Man kann keine einsame Insel inmitten einer brodelnden Masse schaffen.

Hast du die Frage gestellt, hat sie sie beantwortet?

Toffi Fee

3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
Ich habe vor einer guten Anzahl von Jahren auch mal das fast unwiderstehliche Bedürfnis gehabt, mich völlig aus dieser reizüberfluteten und übertechnisierten Welt auszuklinken. Aber das wäre ein vollständiger Bruch mit der Zivilisation geworden, hinein ins nirgendwo, wo die Erde unter den Füßen noch vom Menschen unbewegt in ihrem naturgegebenen Zustand existierte.
Jau, dafür macht man ja Urlaub :D und den kann man auch mal im "Nichts" verbringen. Oder im Ursprung oder Natur oder Kloster oder oder oder. Zum Abschalten halt ;) (Ah, ein Wortspiel! :D )
Ich habe mich dagegen entschieden, weil es eine alles-oder-nichts-Entscheidung gewesen wäre. Ich bin hier geblieben und habe für viele Jahre meinen Fernseher abgeschafft :D aber ein völliges Medienfreisein innerhalb unserer Gesellschaft halte ich für, gelinde gesagt "unpraktisch". Konstant konfrontiert mit Problemen, die sich nur über Information lösen lassen, inmitten einer dicht bevölkerten Umgebung, in der man durch Negierung moderner Medien vereinsamt und sich selber ausschließt...wo ist der Vorteil? Man kann keine einsame Insel inmitten einer brodelnden Masse schaffen.
Eben, man kann was weglassen, man kann doch aber nicht gänzlich auf Medien, auf Informationsquellen verzichten...
Ich muss mal den Gastgeber fragen, wie er ihr die Party mitteilen konnte. Handgeschriebene Briefe gehören ja streng genommen auch zu Medien... ;)

Hast du die Frage gestellt, hat sie sie beantwortet?

Leider nein. Es war halt ein halbwegs oberflächliches Gespräch zwischen halbwegs Fremden am Morgen nach einer Party. Und so richtig ins Bewusstsein gedrängt hat sich dieses "medienfrei" dann auch erst später zu Hause...

Hex

4 März 2004
244.144
63.628
158
Das Abschalten von Medien brauch ich auch ab und an, da klinkt man sich dann einfach mal aus und nutzt kein Internet, hat kein Fernseh an, geht mal paar Tage in die Natur. Das tut auch richtig gut. Auf Dauer aber könnte ich das nicht. Möchte schon wissen was so los ist in der Welt.
Ob man überhaupt richtig "medienfrei" leben kann?
Vielleicht so als Biobauer auf einer Alm in Bayern!:D
Und dem gehts damit auch ned schlecht.
Ob man den ganzen Informationsfluß wirklich braucht, das weiß ich nicht.
Ich könnte nicht ohne, aber kann mir vorstellen das es durchaus Menschen gibt, die das ganz hervorragend können.:)

FOREVER_MA

14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
sorry, aber ich halte das alles für quatsch ..

wir leben nunmal im 21. Jahrhundert und müssen damit umgehen ... dass jeder für sich die richtige Dosis an Information finden/filtern muss ist klar, ... aber das war prinzipiell auch schon bei den alten Römern so ...

ist ja auch ned nur bei der Information so ...

Toffi Fee

3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
sorry, aber ich halte das alles für quatsch ..

wir leben nunmal im 21. Jahrhundert und müssen damit umgehen ... dass jeder für sich die richtige Dosis an Information finden/filtern muss ist klar, ... aber das war prinzipiell auch schon bei den alten Römern so ...

ist ja auch ned nur bei der Information so ...

Schon die ägyptischen Eltern mussten aufpassen, welche Steintafeln ihre Sprösslinge ansehen durften! :D