Dem E'Lell sein eigener, kleiner Verkaufsthread!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

BarneyGumble666

W:O:A Metalmaster
9 Jan. 2007
38.373
1
81
Manchmal frag ich mich, wie so'n EK zustande kommt :rolleyes:
Würfeln die???


7" !!! Single.
Eine mit Bloodsick, eine mit Rabid. Je 6,99

War irgendwo runtergesetzt oder so. Keine AHnung, lohnt aber. Tolle Aufmachung und geiles Konzert.

Ich sach immer LP, mein aber wat andres.:o:rolleyes::D
Aber auf die würd ich wohl verzichten.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.312
813
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Erst krieg ich kein Festival, dann zwei an einem WE; eines geht also flöten! :rolleyes:

Rage Against Rascism vs. Waldbrand

Egal was wegfällt - Kacke!!! :(

Bin dafür immer noch auf der Suche nach Möglichkeiten für Jan und Feb! ;)
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.312
813
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
powermetal.de 8/10 Punkte
Rein anatomisch betrachtet sind PLENTY OF NAILS an ihrem unliebsamen Schicksal völlig unschuldig. Und aus diesem Grund wäre eine sinnbildliche Betrachtung des neuen Demo-Titels der vier Mannen aus Schleswig-Holstein auch völlig irrsinnig. Doch realistisch betrachtet, wäre die Band vor gut und gerne 20 Jahren mit dem Material ihres aktuellen 3-Track-Releases sicherlich mächtig durchgestartet. Aber warum sollte das Jahr 2010 für die Death/Doom-Sparte eigentlich ein schlechtes Omen sein?

Auf "Schicksal" kredenzen PLENTY OF NAILS ihrem Publikum jedenfalls einen hoch interessanten Mix aus sphärisch aufgebautem Death Metal, der mit schleppenden Grooves und vernichtenden Vocals um Aufmerksamkeit buhlt. Die Brutalität geht hierbei nicht bloß von den tiefen Gitarrensounds und dem mächtigen Bass aus, sondern schlicht und einfach von der eigenwillig inszenierten Stimmung, die die drei Songs ausstrahlen. Die Nummern sind schwer, aber nicht schwerfällig, gediegen, aber nicht behäbig, oder um es mit einer Steele'schen(R.I.P.) Floskel zu verbinden: Slow, Deep & Hard!

Auch die Einbindung der deutschen Texte gereicht den drei Songs nicht zum Nachteil, zumal die Ausdruckskraft der spärlichen Lyrik hier noch einmal einen ganz besonderen Schub in Sachen Tiefenwirkung gibt. Mit 'Der Weltuntergang' haben PLENTY OF NAILS schließlich eine Komposition konzipiert, die dem Inbegriff der musikalischen Apokalypse gleicht. Näheres? Blödsinn, denn das sollte man selber erfahren und hören. Und dazu sei geraten, sofern man auf doomige Brachialkost steht und sich ebenso wie ein Großteil der Verfechter dieses Stils in letzter Zeit schmerzlich vernachlässigt fühlt.

igelmetal 4/5 Punkte
Die Band Plenty of Nails stammt aus Nützen in Schleswig-Holstein und bezeichnet ihre Musik selbst als Death/Doom Metal. 2005 gegründet liegt nach einigen Line-Up-Wechseln fünf Jahre später endlich die erste EP dieser Band namens „Schicksal“ vor.

Obwohl die Scheibe eigen produziert ist, wartet sie mit einer druckvollen und beinahe glasklaren Produktion dank der Übersounds Studios auf, die das Werk der Norddeutschen perfekt in Szene setzt.
Das Konzept von Plenty of Nails besteht aus eingängigen, harten und treibenden Melodien, ordentlich Power und allerlei integrierten mitsingbaren Passagen, die mit musikalischen Mitteln (sanfte E-Gitarren,..) unterstützt werden - und das zündet deutlich beim Hörer, wie bei einigen Live-Auftritten bereits bewiesen wurde.


Eine Frage stellt sich beim Hören der EP jedoch: wo sind die angesprochenen Doom-Elemente? Es wird schlichtweg keine tonnenschwere Gitarrenwand aufgebaut, stattdessen wirkt das Ganze dank treibender, mitreißender Melodien alles andere als traurig, sondern allenfalls melancholisch, was durch die deutschen morbiden Texte unterstützt wird. Die ruhigen Abschnitte sind gestützt von sanften elektronischen Gitarren, was ihnen den Charakter von nachdenklichen Atempausen gibt, bevor der Sturm in Form von mächtigem Tempo und aggressiven Vocals erneut ausbricht und alles in seinen Bann reißt.

Die Texte handeln vom Tod, wie der Name der EP schon sagt, vom Schicksal, aber auch von geschichtlichen Ereignissen, was in Blutsturm demonstriert wird.


Der Gesang von Simon Wannick ist eindeutig im Death Metal verortet und erinnert ab und an gerne mal an den von Bolt Thrower's Karl Willets, während die Clean Vocals von Gunnar Oelze stammen und perfekt zu den Stücken passen. Lediglich manchmal scheint es als wenn die Übersounds Studios auch ein paar Effekte auf die Stimme von Simon gelegt haben; dass beide Sänger ihre Fähigkeiten jedoch auch live besitzen, stellten sie auf der CD-Releaseparty von „Schicksal“ unter Beweis.

metal.de 8/10 Punkte
Ausreichend Nägel um sich einen Sarg zusammenzuschustern. Denn darum geht es beim Death-Metal doch schlussendlich. Oder etwa nicht? Die vier Nordlichter jedenfalls bereiten sich auf Großes vor, was Titel wie "Euer Heiland" und "Der Weltuntergang" erahnen lassen. Außer den beiden Songs ist nur noch ein weiteres Stück namens "Der Blutsturm" auf die EP gepresst, die in starken zwanzig Minuten genug Zeit hat, um sich ins Gehör zu fressen.

Death/Doom, so schätzen sich PLENTY OF NAILS selbst ein. Death? Volle Kanne! Doom? Nun ja, so richtig viel mit Doom hat "Schicksal" nicht am Hut. Dafür aber um so mehr mit Blast-Beat-freiem, ziemlich Double-Bass lastigen langsamen bis Mid-Tempo-mäßigem Geballer, das ziemlich groovy um die Ecke kommt. Beginnend mit dem "Blutsturm", der eine ziemlich finstere Atmosphäre aufbaut, setzt "Euer Heiland", der durchaus als Death 'N' Roll angesehen werden kann, noch eins drauf.

Nochmals die Frage nach dem Doom? Wenn man atmosphärisch-ruhige Momente erfüllt von Schwere und Tiefgang damit verbindet: Bitte sehr. Ansonsten hat es sich hier ausgedoomt. Da ändert auch der letzte Song der EP nichts daran. "Der Weltuntergang", ein Konstrukt aus dunklen Emotionen und Energie in Reinform. Und da aller guten Dinge nun mal drei sind, ist der letzte Track auch der beste. Nicht zuletzt aufgrund der Vocals, welche das Bild rundum abschmirgeln. PLENTY OF NAILS bestechen weiterhin mit einer Produktion, die sich gewaschen hat. Ergo: "Schicksal" ist eine EP die es in sich hat. Ans tote Herz all denjenigen gelegt, die eher weniger Bock auf Brutalität beim Death-Metal, dafür umso mehr Lust und Laune auf emotional-schwerwiegende Grunzmomente haben.

Auch gute Kritiken in der nächsten Legacy!
In ein paar Tagen findet Ihr für 6 EUR die EP (Spielzeit geht Richtung 30min) in der Underground Rubrik! :cool:
Mehr Infos und Hörprobe unter www.plentyofnails.de

Und wer ganz liep ist, darf hier noch für die Band voten ;)
http://www.de.metalfest.eu/votes.php?action=voting&band_id=670
 

BarneyGumble666

W:O:A Metalmaster
9 Jan. 2007
38.373
1
81
Ja, klingen schon nicht übel. Die LIedschnipsel auf derenSeite sind mir allerings zu kurz um nen wirklich guten Eindruck zu bekommen. Grade bekomm se ne...5-6/10.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.312
813
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Ja, klingen schon nicht übel. Die LIedschnipsel auf derenSeite sind mir allerings zu kurz um nen wirklich guten Eindruck zu bekommen. Grade bekomm se ne...5-6/10.

Die werden Dir ja nicht alles zum saugen bereit stellen ;)
Ich finde die Schnipsel jedenfalls cool! Und wenn ich an 'nem schnelleren Comp sitze, werd ich mir mal alles uff Myspace anhören. Werbeüberladene Mistseite :o