Danke für den Kommentar
Also, nach dem recherchieren hab ich halt festgestellt dass der Thorens MK III wohl das meiste "mechanisch" Verbaute hat und auch quasi der Höhepunkt der Thorens-Reihe war. Deinem Text entnehme ich dass das auch wohl stimmt? Danach soll wohl mehr durch plastik ersetzt worden sein. Kann ich so nicht beurteilen. MKII, TD320 und TD147 behalt ich da mal im Hinterkopf.
Technics soll wohl bei DJ´s sehr beliebt gewesen sein und die Modelle die ich aufgezählt hab waren wohl Heimversionen mit mehr Komfort. War beim lesen also prinzipiell nicht abgeneigt. Sind aber nach erstem schauen auf Kleinanzeigen schwer zu bekommen.
Bei den Duals kann man echt viel bekommen. Bei erster Suche bei Kleinanzeigen hab ich darunter das meiste gefunden. Defekte Geräte teilweise ab n fuffi. Muss man sich dann mal angucken ob man sich die Reparatur zutraut ^^.
Das fasziniert mich an den Geräten halt ungemein, dass man einfach mal alles aufschrauben kann und mit ein bisschen Geschick usw. die Teile relativ gut wieder Flott machen kann. Das CD-Deck das ich repariert hab ist auch aus den frühen 90ern und das Teil taugt halt einfach. Da hab ich aber auch nen Vorteil weil ich früher mal n bisschen was mit Microcontrollern gebastelt hab. Also Messtechnik in dem sinne dann kann ich ganz gut. Ist nur wieder etwas eingerostet das wissen, aber das kriege ich auch wohl hin ^^.
Ja gut, wollte halt wissen ob man für optimalen Klang wirklich einen Vorverstärker braucht. N Kollege sagt das immer, das die wohl ganz Toll seien.
Aber wenn man da keinen wirklich deutlichen Unterschied hat geh ich eher nach deinem Rat und gucke nach Vollverstärkern.
Surround hätte ich schon gerne - damit ich für Filme gucken auch was davon hab. Und gerade weil in Atmospheric Black Metal das passende Wort dafür schon enthalten ist. Aber einer Stereo, oder halt gemischt, wäre ich auch nicht abgeneigt. Muss ich mal gucken. Du siehst, da hab ich mich noch nicht entschieden ^^.
Ich hätte auch bock mir mal selbst Boxen zu bauen. Aber wenn ich halt günstig gut erhaltene finde sag ich wahrscheinlich nicht nein.
Zu Riemen-oder Direktantrieb kann ich dir mehr erzählen wenn ich die mal in der "Hand" hatte - also das Teil mal aufgeschraubt
.