• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Danke für den Kommentar
Also, nach dem recherchieren hab ich halt festgestellt dass der Thorens MK III wohl das meiste "mechanisch" Verbaute hat und auch quasi der Höhepunkt der Thorens-Reihe war. Deinem Text entnehme ich dass das auch wohl stimmt? Danach soll wohl mehr durch plastik ersetzt worden sein. Kann ich so nicht beurteilen. MKII, TD320 und TD147 behalt ich da mal im Hinterkopf.
Technics soll wohl bei DJ´s sehr beliebt gewesen sein und die Modelle die ich aufgezählt hab waren wohl Heimversionen mit mehr Komfort. War beim lesen also prinzipiell nicht abgeneigt. Sind aber nach erstem schauen auf Kleinanzeigen schwer zu bekommen.
Bei den Duals kann man echt viel bekommen. Bei erster Suche bei Kleinanzeigen hab ich darunter das meiste gefunden. Defekte Geräte teilweise ab n fuffi. Muss man sich dann mal angucken ob man sich die Reparatur zutraut ^^.

Das fasziniert mich an den Geräten halt ungemein, dass man einfach mal alles aufschrauben kann und mit ein bisschen Geschick usw. die Teile relativ gut wieder Flott machen kann. Das CD-Deck das ich repariert hab ist auch aus den frühen 90ern und das Teil taugt halt einfach. Da hab ich aber auch nen Vorteil weil ich früher mal n bisschen was mit Microcontrollern gebastelt hab. Also Messtechnik in dem sinne dann kann ich ganz gut. Ist nur wieder etwas eingerostet das wissen, aber das kriege ich auch wohl hin ^^.

Ja gut, wollte halt wissen ob man für optimalen Klang wirklich einen Vorverstärker braucht. N Kollege sagt das immer, das die wohl ganz Toll seien.
Aber wenn man da keinen wirklich deutlichen Unterschied hat geh ich eher nach deinem Rat und gucke nach Vollverstärkern.

Surround hätte ich schon gerne - damit ich für Filme gucken auch was davon hab. Und gerade weil in Atmospheric Black Metal das passende Wort dafür schon enthalten ist. Aber einer Stereo, oder halt gemischt, wäre ich auch nicht abgeneigt. Muss ich mal gucken. Du siehst, da hab ich mich noch nicht entschieden ^^.

Ich hätte auch bock mir mal selbst Boxen zu bauen. Aber wenn ich halt günstig gut erhaltene finde sag ich wahrscheinlich nicht nein.

Zu Riemen-oder Direktantrieb kann ich dir mehr erzählen wenn ich die mal in der "Hand" hatte - also das Teil mal aufgeschraubt :D.
Wir haben auch ne Anlage mit Vollverstärker. Ist so ein Mehr-Komponententeil von Harman Kardon.
Plattenspieler ist ein alter Fischer von MMs Vater (DC servo drive mt 6220).
 

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
10.539
15.825
128
29
Schau mal hier. Da gibt es jede Menge Info über Thorens.
Wenn es ein Thorens werden soll, nimm einem mit 10mm Lager und Metall-Innenteller. Den TD147 gibt es z.B. mit 7mm Lager und Kunststoff-Innenteller als auch mit 10mm Lager und Metall-Innenteller. Da muss man ein wenig aufpassen bevor man kauft.
Über Dual kannst du dich hier schlau machen.

Geräte aus den 70ern und 80ern punkten vor allem in Sachen Qualität und Haptik. Da kommen die heutigen Teile mit Kunststoffreglern und -front nicht gegen an. Für viele ältere Geräte gibt es im Web auch Schaltpläne, so dass man viel selbst reparieren kann.
Man kann Stereo und Surround recht gut in einer Anlage verbinden. Wichtig ist, dass die Frontlautsprecher der Surroundanlage genügend Stereopotential haben. Brüllwürfel wie z.B. Canton Plus X bringen im Stereobereich nichts.
Kette 1 könnte dann aus Stereoverstärker, Plattenspieler und CD-Player, Kette 2 aus Surroundreceiver und BluRay-Player bestehen. Verstärker und Receiver hängst du dann über die LS-Ausgänge an einen Verstärkerumschalter:
ampss-back-2.jpg

An den Ausgang kommen die Frontlautsprecher, die auch das Stereosignal wiedergeben sollen. Rear, Center und Sub hängen ganz normal am Surroundreceiver.
Lautsprecher selbst bauen kommt wohl eher nur im Stereobereich in Frage. Bei einer Surroundanlage muß die Abstimmung zwischen Front, Center und Rear stimmen und es bedarf wohl schon etwas Erfahrung im Lautsprecherbau wenn man das selbst berechnen und bauen will.

Selbstverständlich gibt es sehr gute Vorverstärker für Plattenspieler, aber warum willst du einen kaufen, wenn der Stereoverstärker schon einen guten internen mitbringt. Drum rum kommst du nicht, wenn du einen Plattenspieler direkt an einem gängigen Surroundverstärker betreiben willst. Surroundreceiver mit Phonoeingang gibt es zwar auch, die bewegen sich aber alle in höheren Preissegmenten.

Danke erstmal für die tolle Antwort.
Nach einiger Bedenkzeit jetzt (ein ruhiges Wochenende ^^) habe ich sowieso erstmal entschieden auf einen Vorverstärker zu verzichten.
Die Webseiten scheinen nach erstem Überfliegen hilfreich zu sein. Gute Quellen bzw. mehr zum austauschen ist immer gut danke ^^.
Zu Tellern usw. muss ich noch mehr recherche machen, aber die wichtigsten Sachen habe ich für mich erstmal geklärt. Wo ich jetzt schon wieder Ideen durch habe ist dein Einwurf mit den "Ketten". Dazu dann mal mehr wenns soweit ist.
Vom Lautsprecherselbstbau bin ich sowieso erstmal weg, habe mir da meine Gedanken zu gemacht. Vielleicht mal irgendwann. Schaun wa mal.
Soll ja alles nicht den Rahmen sprengen, den ich mir gesetzt hab. Es ist ja Festivalsaison.. :p

Habe kein Gerät jünger als 30 Jahre oder so und läuft und läuft! Ansonsten nicht verrückt machen lassen, nicht alles was man erzählt bekommt ist für einen selbst hörbar. Hat schon auch viel mit Hörgewohnheiten zu tun und nicht jede Platte klingt auf nem besseren Gerät auch besser:D

Ja eben, so audiophil bin ich jetzt auch nicht. Soll halt vernünftig klingen und auch ein bisschen Drücken ^^
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.177
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Danke erstmal für die tolle Antwort...
Dafür nicht ;)


Ja eben, so audiophil bin ich jetzt auch nicht. Soll halt vernünftig klingen und auch ein bisschen Drücken ^^

Wenn es nicht so audiophil aber trotzdem gut sein soll, nimm z.B.

- Thorens TD280 MK II (bekommst unter 200,-€)
oder
- DUAL 624 (bekommst du unter 100,-)
und
- Yamaha Stereo-Receiver RX-500 (bekommt du unter 60,-)
oder
- Yamaha Stereo-Vollverstärker A520 (bekommst du unter 90,-)
und
- Braun LS65 (bekommst du für knapp über 100,-)

Das bekommst du zwischen 260,- bis 400,-€ schon was ganz anständiges und klingt dazu noch gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Beckz