Defekte Festplatte????

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baden Devil

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2002
39.827
0
81
49
Baden
Website besuchen
Ich wollte am Wochenende ne Festplatte in meinen Rechner einbauen. Soweit kein Problem, nur nach ca. einer halben Stunde findet mein Rechner die Festplatte nicht mehr.

Ist die Platte defekt oder mach ich was falsch????
 
Hört sich nach nem kaputten Lüfter in der Festplatte an, würde ich sagen.. .dann wird die nach dem einschalten immer wärmer und irgendwann fliegt die sicherung der festplatte raus und du findest sie nicht mehr, weil sie sich ausgeschaltet hat...


...nur ne theorie (eigentlichkenne ich mich mit dem zeug nicht so gut aus *g*... aber könnte durchaus sein...)
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Original geschrieben von Schlossvippach
Hört sich nach nem kaputten Lüfter in der Festplatte an, würde ich sagen.. .dann wird die nach dem einschalten immer wärmer und irgendwann fliegt die sicherung der festplatte raus und du findest sie nicht mehr, weil sie sich ausgeschaltet hat...
...nur ne theorie (eigentlichkenne ich mich mit dem zeug nicht so gut aus *g*... aber könnte durchaus sein...)
In Festplatten gibt es weder Lüfter noch Sicherungen. Ein thermisches Problem ist möglich, dann hat es die Elektronik zerschossen, ist aber sehr unrealistisch. Sehrwahrscheinlich liegt es hier an einem "Wackelkontakt".
 
Hi Empi!!! Du bist ja wieder im lande..

zum thema: ich sag doch, ich kenne mich nicht aus.... war eben nur ne theorie... ;-) und keine besonders gute...


...aber wenn m an keine ahnung hat hörts sich gut an, oder *ggg*?

@alle: wenn ihr mit empi sprechen wollt, müsst ihr wahrscheinlich nur schwachsinn in technik threats posten... und schon ist er da und stellt alles richtig *g*
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Original geschrieben von Schlossvippach
Hi Empi!!! Du bist ja wieder im lande..
zum thema: ich sag doch, ich kenne mich nicht aus.... war eben nur ne theorie... ;-) und keine besonders gute...
...aber wenn m an keine ahnung hat hörts sich gut an, oder *ggg*?
Moin Herr Vippach! :) War gerade mal wieder kurz hier und dachte nur so, schreibste mal wieder was. Naja, eigentlich habbich gar nichts gedacht, so wie ich das immer mache, aber iss ja egal. ;)
Ansonsten hörte sich deine Lösung eigentlich ganz plausibel an, ich denke, ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung hätte dir das ohne mit der Wimper zu zucken geglaubt. ;)
 
Original geschrieben von Emperor
Moin Herr Vippach! :) War gerade mal wieder kurz hier und dachte nur so, schreibste mal wieder was. Naja, eigentlich habbich gar nichts gedacht, so wie ich das immer mache, aber iss ja egal. ;)
Ansonsten hörte sich deine Lösung eigentlich ganz plausibel an, ich denke, ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung hätte dir das ohne mit der Wimper zu zucken geglaubt. ;)
Tja, da bin ich wohl der typische Physiker: Wir haben für alles eine erklärung, aber für vieles nicht die richtige ;)!
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Original geschrieben von Kender23
Du musst im Bios einstellen, was dein Rechner als Pri-Slave benutzen soll: IDE-Harddrive.
Wenn er die Festplatte dann immer noch nicht findet, dann solltest du mal deinen Hersteller fragen.
Nein, muß er nicht. Wenn alles auf "Auto" steht, ist das die einfachste Lösung (sowohl Primary Master/Slave, Secondary Master/Slave, PIO und DMA-Modus, sofern das BIOS das zulässt). Des weiteren sollte er beide IDE-Ports (unter "internal Devices" oder ähnliche Bezechnung) auch auf "Auto" stellen, das schaltet in der Regel alle anderen Fehler aus. Wenns dann nicht funtioniert, liegt es entweder an der falschen Jumperung der Festplatte oder einem elektronischen Defekt auf der Festplattenplatine, sprich das BIOS kann die Factory-Einstellungen der Platte nicht erkennen.
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Original geschrieben von Schlossvippach
Tja, da bin ich wohl der typische Physiker: Wir haben für alles eine erklärung, aber für vieles nicht die richtige ;)!
Jau, wie sagte Dr. Waltermann immer: "Wenn bei uns Physikern ein Versuch 2 mal das selbe Ergebnis bringt, machen wir ein Gesetz daraus." :D:D
 

Dracarys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
6.565
0
81
www.aetherworld.org
Original geschrieben von Emperor
In Festplatten gibt es weder Lüfter noch Sicherungen. Ein thermisches Problem ist möglich, dann hat es die Elektronik zerschossen, ist aber sehr unrealistisch. Sehrwahrscheinlich liegt es hier an einem "Wackelkontakt".

:D Also, MEINE hat nen Lüfter. Aber stimmt, normalerweise nicht. :)

Aber: Ne Sicherung hat jede Festplatte. :D :D :D
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Original geschrieben von Dracarys
:D Also, MEINE hat nen Lüfter. Aber stimmt, normalerweise nicht. :)
Aber: Ne Sicherung hat jede Festplatte. :D :D :D
Du meinst, dein Festplattenrahmen hat nen Lüfter.
Und nein, an einer Festplatte gibt es keine Sicherung. Oder was für ne Art Sicherung meinst du (ich dachte hier an austauschbare SMD-Schmelzsicherung, also ein elektronisches Bauteil).