Dauerkritik WOA

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

grinsekatze666

<span style="color:black">Moderator</span>
15 Juni 2003
22.589
1
83
40
Münster
twitter.com
[...]

Jedwede Forderung, die einzelne Gruppen aus dem Festival katapultieren will, ist nonsens und meiner Ansicht nach auch selber wieder nicht "der Spirit" der ganzen Sache. Es gibt eben keinen "Idiotenfilter" für den Eingang und so werden sie solange da rumrennen, bis es der breiten Masse wieder zu langweilig oder uncool geworden ist.

[...]

Insgesamt ganz hervorragendes Posting.

Ich hab mir da oben mal die meines Erachtens nach wichtigste Stelle rausgegriffen, denn genau das ist es, was die Leute, die hier regelmäßig ihr dahinsiechendes "Metal"-Festival beweinen, ums verrecken nicht begreifen wollen.
 

Metalstratege

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
356
254
88
Erstmal vorneweg - danke für die lobenden Kommentare... ich wollte halt nur mal ein paar Gedanken einwerfen, um pauschalisierende Schuldvorwürfe ein wenig zurechtzurücken...

wirklich sehr gut, dass macht es deutlich woran es liegt... wenn nun bitte ein Moderator alles mimimi posts über zuviel Metalcore, den verlorenen Spirit, Die Assis, etc pp.... durch diesen ersetzen könnte;)

Hier muss ich jedoch noch dazu sagen - ich finde diverse Postings gar nicht mal so "mimimi"... klar, manche sind halt bissl heulig, aber bei vielen Postings liegts wohl einfach daran, dass hier einer "unserer" Schätze einfach ihren Sonderstatus immer mehr verliert. Ich kanns einfach verstehen, wenn man tatsächlich die "guten" WOA Zeiten zugrunde legt, dass dies einem heutzutage natürlich auch irgendwie abgeht und man die einfach wiederhaben will - wo sonst war oder ist es tatsächlich so, dass man alles geboten kriegt, was man braucht und das ohne Aggro, ohne Boxe und sonstige Nebenwirkungen?

Es ist halt irgendwo auch Ausdruck von einer gewissen "Hilflosigkeit", ums mal so zu formulieren. Was willst denn machen? Pauschal Leuten nach gewissen Merkmalen auf die Schnauze hauen? Pauschal Leute ausweisen oder abweisen? Geht halt einfach nicht, dann würd ich ja selber "den Spirit" verraten quasi und nur, weil andere das machen, muss es noch lange nicht meine Maxime werden.

Klar, wäre es ne schicke Sache, wenn man sagen könnte: HA, DIE da sind schuld - raus damit. Geht aber meiner Ansicht nach nicht.

Letztendlich bin ich nur wieder in meiner Meinung bestärkt: wo die breite Masse aufläuft, bleiben Probleme nicht aus. Jedweder Versuch, dies durch ein pauschal angesetztes Instrumentarium zu unterbinden, führt zwangsläufig in den Wahnsinn.

Andersrum - was KÖNNTE man denn tun? Mir fehlt immer son bischen der konstruktive Part bei all den Kritiken. Lassen wir "Gewaltmaßnahmen" mal außen vor - glaubt irgendjemand ernsthaft daran, dass sowas wie zum Beispiel Handzettel was bringen, die "den Spirit" proklamieren? Wer würde sich denn in der Lage sehen, sowas überhaupt zu formulieren, geschweige denn von sich in Anspruch zu nehmen, diesen "Spirit" überhaupt zu erfassen?

Wobei son Flugi mit "Ins Zelt kacken is nich Heavy Metal" wäre schon fast wieder zu geil, ich könnt nur darauf wetten, dass dann kaum noch einer in seinem Zelt nächtigen könnte :D:D.

Naja, wie dem auch sei - was ich sagen wollte ist einfach: entweder gibts ne bestimmte Bewegung, die es schafft, "den Spirit" zu erfassen und sich in irgendeiner Form dafür einzusetzen oder man akzeptiert einfach, dass die anrollende breite Masse alles enthält, also auch Vollpfosten und Super-Checker.

Gutgehn

stratege:)
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Erstmal vorneweg - danke für die lobenden Kommentare... ich wollte halt nur mal ein paar Gedanken einwerfen, um pauschalisierende Schuldvorwürfe ein wenig zurechtzurücken...



Hier muss ich jedoch noch dazu sagen - ich finde diverse Postings gar nicht mal so "mimimi"... klar, manche sind halt bissl heulig, aber bei vielen Postings liegts wohl einfach daran, dass hier einer "unserer" Schätze einfach ihren Sonderstatus immer mehr verliert. Ich kanns einfach verstehen, wenn man tatsächlich die "guten" WOA Zeiten zugrunde legt, dass dies einem heutzutage natürlich auch irgendwie abgeht und man die einfach wiederhaben will - wo sonst war oder ist es tatsächlich so, dass man alles geboten kriegt, was man braucht und das ohne Aggro, ohne Boxe und sonstige Nebenwirkungen?

Es ist halt irgendwo auch Ausdruck von einer gewissen "Hilflosigkeit", ums mal so zu formulieren. Was willst denn machen? Pauschal Leuten nach gewissen Merkmalen auf die Schnauze hauen? Pauschal Leute ausweisen oder abweisen? Geht halt einfach nicht, dann würd ich ja selber "den Spirit" verraten quasi und nur, weil andere das machen, muss es noch lange nicht meine Maxime werden.

Klar, wäre es ne schicke Sache, wenn man sagen könnte: HA, DIE da sind schuld - raus damit. Geht aber meiner Ansicht nach nicht.

Letztendlich bin ich nur wieder in meiner Meinung bestärkt: wo die breite Masse aufläuft, bleiben Probleme nicht aus. Jedweder Versuch, dies durch ein pauschal angesetztes Instrumentarium zu unterbinden, führt zwangsläufig in den Wahnsinn.

Andersrum - was KÖNNTE man denn tun? Mir fehlt immer son bischen der konstruktive Part bei all den Kritiken. Lassen wir "Gewaltmaßnahmen" mal außen vor - glaubt irgendjemand ernsthaft daran, dass sowas wie zum Beispiel Handzettel was bringen, die "den Spirit" proklamieren? Wer würde sich denn in der Lage sehen, sowas überhaupt zu formulieren, geschweige denn von sich in Anspruch zu nehmen, diesen "Spirit" überhaupt zu erfassen?

Wobei son Flugi mit "Ins Zelt kacken is nich Heavy Metal" wäre schon fast wieder zu geil, ich könnt nur darauf wetten, dass dann kaum noch einer in seinem Zelt nächtigen könnte :D:D.

Naja, wie dem auch sei - was ich sagen wollte ist einfach: entweder gibts ne bestimmte Bewegung, die es schafft, "den Spirit" zu erfassen und sich in irgendeiner Form dafür einzusetzen oder man akzeptiert einfach, dass die anrollende breite Masse alles enthält, also auch Vollpfosten und Super-Checker.

Gutgehn

stratege:)

So einen Spirit bekomt man einfach nicht wieder.Entweder es klappt von selbst,oder nie wieder.Ist ja überall in der Welt zu sehen.Allein vor der Haustür.Wie haben sich eure Städte/Geschäfte verändert,wo ist das Wirtschaftswunder der 60er hin,warum ist Erich weg.............?
Einfach Veränderungen der Zeit.Schade,aber nicht zu ändern.

Aber man muß auch echt erwähnen,daß die Orga's die Massen nun besser im Griff haben (Infrastruktur),als noch vor 10 Jahren.Auch da mal Hut ab.
 

Alter Sack

Newbie
3 Aug. 2009
2
0
46
Also nur noch mal zum verdeutlichen: Metalstratege Hut ab du hast einiges von dem was ich meinte genial rübergebracht.
Die Problematiken liegen natürlich auch an dem Wachsen des Festivals, wir möchten es ja nicht allgemein als schlecht, mies oder ähnliches bezeichnen, was die Orga da leistet ist einfach nur Wahnsinn, aber durch diese Änderungen und die imensen Ausmaße wird Wacken nie mehr sein was es einmal war. Daher die Entscheidung nicht mehr hinzufahren, heißt ja nicht das man sich keine Alternativen sucht.
Denke jedes Festival das Ausmaße wie Wacken annimmt wird über kurz oder lang die gleichen Problematiken haben. Durch den "Pöbel" der dank diverser Berichterstattungen angezogen wird, gibt es halt Probleme die früher so nicht bekannt waren. Das die Aggressionen steigen ist wohl auch ein Produkt unserer Zeit. Diese Kombination wird auch dafür sorgen das irgendwann Restriktionen eingeführt werden wie weniger Getränke am Zeltplatz, kein Glas, kein Grillen etc. Warum versuchen immer wieder irgendwelche Schwachköppe Dixies anzuzünden??? Warum muß am Sonntag das Zelt, der Pavillion, der Müll verbrannt werden; und Montags auf der Arbeit, Uni oder sonstwo wird wieder über Umweltprobleme diskutiert. Hallo???? Merkt Ihr noch was? Hauptsache am Wochenende die Sau rauslassen. Man kann sich auch betrinken, Spaß haben, Metal hören ohne all diesen Scheiß.
Wir wünschen Wacken noch eine erfolgreiche Zukunft und hoffen das wir uns irren leider leider haben wir in der Vergangenheit schon zu viel schönes sterben sehen.
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Wenn man mal über den Tellerrrand blickt,sind doch alle anderen Festivals genauso explodiert.Summer Breeze,Headbangers,PartySan usw.Auf dem RockHard,oder Dong,wären auch 100000,wenn die Kapazitäten aureichen würden.Beim letzten UftG pooften die Leute neben den ICE-Gleisen.:eek:
Hatten auch dementsprechend Ringe unter den Augen.:D
 

jens669

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
332
0
61
Erstmal @ Metalstratege: Super Post, besser hätte man es wohl nicht sagen können!

Ich finde, der Spirit des Festival ist garnicht so weit weg! Bei der Masse von Leuten gibt es immer welche, die aus der Reihe fallen, aber ingesamt kenne ich keine andere Veranstaltung, bei der es in der Größenordnung so friedlich zugeht! Also ich selbst habe eigentlich überall nur die Partystimmung in friedlicher und lustiger Form erlebt!
Vielleicht ist das aber auch eine Sache der eigenen Einstellung. Wer hingeht und sich denkt: na mal sehen, was diesmal wieder für Spacken da sind, der wird genau diese suchen und sehen....

Diesen Absatz vom Metalstrategen kopier ich mal hier rein:
"So - nun kommt der gemeine Fan/Metaller/whatever.... was für Attribute konnte man Wacken verleihen? Aus meiner Sicht eigentlich alles, was ein Festival braucht - geile Leute, super Stimmung, mega Bands, nahezu gewaltfrei (die ersten Jahre habe ich nicht eine einzige Boxerei gesehen), hingebungsvoll, bodenständig, gemeinschaftlich, geiles Dorf mit geilen sogar auch alten Einwohnern - ey, Wacken war doch der Inbegriff eines Festivals."

Und ich finde, so ist es auch heute noch! OK, ich kenne nur 2008 und eben dieses Jahr, aber als "Altmetaller" mit meinen 40 Jahren habe ich genau diesen Inbegriff erlebt, zumindest für mich.
Sicher ist es anders, wenn man die Anfangsjahre mitgemacht hat und nun vergleicht, sicher war es da früher familiärer, gemütlicher. Aber heute trifft man genauso coole Leute auf dem Festival, lernt witzige Typen kennen, es geht friedlich ab, bis eben auf wenige Ausnahmen, die ich aber nirgends gesehen hab...

Gruß, Jens
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Ja, wer denkt sich das mittlerweile nicht? Ich habe nun hier auch einiges wieder an Kritik durchgelesen und überlegt, wo man denn mal seinen Senf noch dazupacken kann (Quote gekürzt ... ihr Pappköppe ...;) ) Es gibt eben keinen "Idiotenfilter" für den Eingang und so werden sie solange da rumrennen, bis es der breiten Masse wieder zu langweilig oder uncool geworden ist.

Gutgehn

stratege :)

*applausspendiert* ...

Eigentlich hats mir wieder gut gefallen, allerdings kotzt mich die Masse von Leuten an die da WIRKLICH nicht hingehören ... :o
 

Metalstratege

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
356
254
88
Wenn man mal über den Tellerrrand blickt,sind doch alle anderen Festivals genauso explodiert.Summer Breeze,Headbangers,PartySan usw.Auf dem RockHard,oder Dong,wären auch 100000,wenn die Kapazitäten aureichen würden.Beim letzten UftG pooften die Leute neben den ICE-Gleisen.:eek:
Hatten auch dementsprechend Ringe unter den Augen.:D

Ja, aber das ist ja insgesamt auch eine Chance, die sich uns allen irgendwo bietet.

Vielleicht ist es sogar auch ganz gut, dass Wacken als Vorreiter in diese Dimensionen gewachsen ist. Vor 10-15 Jahren gab es irgendwie jedenfalls gefühlt nicht annähernd so viele Metal-Festivals wie heute - warum also nicht ein Festival als "Katalysator" wirken lassen. Das dürfte ja auch dem Credo der Organisatoren irgendwo entsprechen - die Größe des Festivals war ja nicht ganz ungewollt. So haben wir dann ein Festival, wo eine Riesenmasse an Bands auftreten kann und sich somit ein super Programm realisieren lässt, andersrum bleibt den kleineren Festivals vielleicht ihr kleiner Freiraum, den sie noch haben, um auch weiterhin "familienintern" zu bleiben.

Doch - ehrlich gesagt finde ich den Gedanken gar nicht mal soooo schlecht.

Wie gesagt - das WOA ist halt ein sehr erwachsenes Festival geworden mit einer für meine Begriffe sehr sehr guten Orga und Logistik - wer das etwas internere Feeling noch sucht, wird da sicher auch an der ein oder anderen Stelle fündig ;).

Vielleicht nicht ganz der dümmste Gedanke - Wacken kann man auf jeden Fall als einen der Vorreiter achten, aber manchmal ist es nicht schlecht, nicht alles auf einmal zu wollen ;).

Gutgehn

stratege :)

Edith meint:

@jens669

Ja, 100% Zustimmung in Sachen Einstellung - ich denke, dass sich massiv viel regelt, wenn man mit der entsprechenden Einstellung an die Sache rangeht.

Ich denke, dass wir auch immer ein super Trüppchen sind, die sehr viel Spaß haben - nun gut, aber selbst da trifft man schon manchmal fiese Gesellen... aber bisher war die "links liegenlassen" Taktik eigentlich immer relativ erfolgreich ;).

Wobei - wo Netfreak das gerade anspricht - manchmal wird man aber auch mit Gewalt auf sonne Typen gestoßen. Da kommt son Eumel mit GTI tiefer, breiter, hassenichgesehen und stellt sich mit Kofferraum uff direkt neben unsere Zelte und schmeißt volle Möhre Techno an. Da denk ich dann auch unweigerlich: "Wes Geistes Kind kann dieser geschundene Mensch sein, um sich mit einem tiefergelegten Auto auf einen zerfurchten Acker zu begeben, um seine augenscheinlich schwarz gekleidete Umwelt mit elektronisch nervensägerischer Musik zu malträtieren?" :D

Und nochn Edit: jetzt kommt sogar gerade nochn Bericht über Dosensammler in Wacken :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Diablo_Bull

Member
3 Aug. 2008
89
0
51
ach was jammert ihr den so? die WOA intresiert es ein scheiss was ihr denkt oder wollt :D

da die kühe immernoch immer mehr geld geben!
 

oldschool49

Member
2 Aug. 2009
53
0
51
25 km away from Wacken
Zunächst einmal: Vielen Dank an Metalstratege.
Ich persönlich werde weiterhin nach Wacken fahren, selbst wenn ich den mittlerweile nicht mehr schleichenden Niedergang auch sehe. Vielleicht liegt meine Entscheidung darin begründet, dass ich immer mit einer größeren Gruppe älterer "Wacken-Veteranen" hinfahre und wir einfach nicht glauben wollen, dass "unser Festival" sich verändert hat. Es kann auch sein, dass unser äußeres Erscheinungsbild potentielle Krawallos von ihren schlechten Scherzen abhält:) Der Spirit of Metal ist wirklich nicht mehr durchgängig zu spüren, aber in einer entsprechenden Gruppe können wir zumindest für uns die Illusion aufrecht erhalten. Das mag arm klingen, aber gibt es wirklich Alternativen? Also leben wir mit wachsendem Kommerz, steigendem Jahrmarktcharakter, Handyfirmen auf dem Forecast und Kids, die die Bedeutung des Spirit nicht einmal erahnen. Sounds sad, but life is hard. See you, rain or shine.
 
L

Lord Soth

Guest
*huldich @einige klasse beiträge bisher* :)

Was man gegen den Verfall tun könnte? Ganz einfach:

Wenn ihr der Meinung seid, daß sich andere nicht "szene-konform", also friedlich, Metal im Blut und im Grunde gegen den wachsenden Kommerz, verhalten und genau diese steigende Zahl an Leuten "eure" Szene, euer Wacken (oder ein anderes Festival, oder ganz allgemein) kaputtmacht oder unterwandert, hilft nur eins:

bleibt wie ihr seid, verhaltet euch eben NICHT so wie diese Spacken, haltet an eurer Denkweise fest, lebt weiterhin eure Musik, und gebt diesen Pissern nicht die Aufmerksamkeit (soweit möglich), die sie eben nunmal nicht verdient haben. Auch wenn das eben heißt nicht mehr aufs WOA zu fahren oder überteurtes Merch, etc. zu kaufen - es zwingt euch niemand dazu!;)

Macht EUER Ding, gegen den Strom. Nicht im dreckigen Fahrwasser des Mainstreams und der breiten Masse, die sowieso NIE verstehen wird, worum es im Metal oder Rock'n'Roll wirklich geht.
 

HdS

W:O:A Metalhead
7 Juli 2003
121
0
61
Website besuchen
Ich bin nun seit 2003 auf dem Wacken und mit 24 wohl auch eher noch jung.
Ich kann das Geheule von wegen fehlendem "Spirit" irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
Natürlich wars mit 30.000 weniger voll und es waren auch weniger Idioten da - aber das wurde auch mit weniger Bands, teilweise weniger Stimmung und schlechterer Orga kompensiert.
Natürlich sind "Wackinger", Wrestling und Bullenreiten nicht jedermanns Sache - aber auch nicht jeder Metaler mag Amon Amarth, Axel Rudi Pell oder whatever. Wenn die Sachen also genug nachgefragt werden - warum nicht?
Gerade Market und Wakinger fand ich klasse - ich "shoppe" gerne, das Macht definitiv mehr Spaß als Internetshops oder der winzige Laden meiner Heimatstadt der genau 3 Longsleeves und T-Shirts hat.

Idioten sind so ne Sache....ich hatte 2005-2006 keine, 2007 hatten wir Spacken neben uns die alles geklaut haben was nicht Niet- und Nagelfest war. Danach hatten wir eben keine mehr neben uns. Klar ists scheiße wenn so jemand neben einem zeltet - aber Idioten gabs schon immer. Nur zum BEweis: Gaskartuschen und Zelte sind auch 2003 schon massenhaft hochegangen, brennen tut m. E. heute sogar weniger als früher.

Ein weiteres Problem dürfte sein, dass immer mehr junge Leute nach Wacken kommen bzw. wir anderen Metaler älter werden: Und die Jungen hören komische Sachen die wir kaum als Metal erkennen (Heaven Shall Burn ist Klasse - aber sicher kein Lupenreiner Metal). Ob das falsch ist? Ich glaube nicht - Wandel bedeutet das Metal weiter lebendig ist, er ist eben einfach ....anders geworden.
Ich selbst mag z. B. keine "alten" Sachen wie Axel Rudi, Doro oder Saxon - Mein Gott spielen die langweilig und Schei*e - bin ich deswegen weniger Metalfan, ich denke kaum.
Auch glaube ich, dass das Alter kaum etwas mit der Agressivität zu tun hat - ich hab schon zuviele 30+ erlebt die massiv Mist gebaut haben, so hat z. B. einer bei InEx gemütlich Crowdsurfern in die Nieren / Hoden geboxt.
Ich denke das zu Grunde liegende Problem in der Hinsicht ist einfach, das durch die Masse der Teamgeist schwindet, also die soziale KOntrolle - beikommen könnten dem vielleicht mehr Ordner auf den Plätzen, die auchmal das Hausrecht ausüben.
Aber ob das wünschenswert ist - ein don't know.

So das war mein Senf und bis 2010 rain or sunshine ;)
 

Sorvar

Newbie
3 Aug. 2009
2
0
46
Auch glaube ich, dass das Alter kaum etwas mit der Agressivität zu tun hat - ich hab schon zuviele 30+ erlebt die massiv Mist gebaut haben, so hat z. B. einer bei InEx gemütlich Crowdsurfern in die Nieren / Hoden geboxt.
Ich denke das zu Grunde liegende Problem in der Hinsicht ist einfach, das durch die Masse der Teamgeist schwindet, also die soziale KOntrolle - beikommen könnten dem vielleicht mehr Ordner auf den Plätzen, die auchmal das Hausrecht ausüben.

Ja und Nein. Jungen Leuten fehlt meiner Erfahrung nach an Benehmen und Toleranz. Viele sind einfach nur auf Krawall gebürstet und fühlen sich toll dabei. Hinzu kommt der enorme Alkoholkonsum, wodurch sie noch aggressiver werden... Sorry aber solche Arschgeigen brauche ich nicht auf'm Wacken und auch auf keinem anderen Festival...
 

HdS

W:O:A Metalhead
7 Juli 2003
121
0
61
Website besuchen
Ja und Nein. Jungen Leuten fehlt meiner Erfahrung nach an Benehmen und Toleranz. Viele sind einfach nur auf Krawall gebürstet und fühlen sich toll dabei. Hinzu kommt der enorme Alkoholkonsum, wodurch sie noch aggressiver werden... Sorry aber solche Arschgeigen brauche ich nicht auf'm Wacken und auch auf keinem anderen Festival...

Ich glaube das mitm Alkoholkonsum trifft auf viele Leute zu, gleich welches Alters.
Das Problem ist aber auch das genau die Leute die von Alk aggressiv werden grundsätzlich zuviel trinken