Das leidige Thema Sound

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tecm

Newbie
18 Aug. 2009
9
0
46
Sound zum Kacken in Wacken

Ich hatte letztes Jahr schon den Eindruck dass die d&b LAs an den beiden grossen Bühnen überfordert sind. Wenn man zu weit hinter den delay towers steht, kommt bei 90% der Gigs nur noch vom Winde verwehter Matsch an. Ausserdem fand ich den Bass unsauber und verzerrt. Der Erfahrung nach konnte man sich die meissten Sachen ganz passabel anhören wenn man mindestens am delaytower oder davor stand. Die Subwoofer haben da wo ich stand allerdings bei manchen bassdrums übelst gewummert.
 
2 Sep. 2012
2
0
46
wacken sound hauptbühne

Ich hatte letztes Jahr schon den Eindruck dass die d&b LAs an den beiden grossen Bühnen überfordert sind. Wenn man zu weit hinter den delay towers steht, kommt bei 90% der Gigs nur noch vom Winde verwehter Matsch an. Ausserdem fand ich den Bass unsauber und verzerrt. Der Erfahrung nach konnte man sich die meissten Sachen ganz passabel anhören wenn man mindestens am delaytower oder davor stand. Die Subwoofer haben da wo ich stand allerdings bei manchen bassdrums übelst gewummert.

hi,
fand ich auch nicht so pralle heuer aber ich erwarte da auch einfach nicht mehr so vieles. rock am ring ( bis auf die alterna ) oder hurricane waren da imho um klassen besser. da für ist die stimmung in wacken einzig artig !!
mfg
 

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
Wär's vllt. möglich das es konzeptionell garnicht vorgesehen ist bei jeder 08/15-Band das komplette Infield zuzuhämmern ?

interessante überlegung, aba ich glaub irgendwie nicht dran das die veranstalter des großen wacken das wirklich so im sinn haben, damit nimmt man einigen kleineren bands direkt die spielfreude!
überlegt mal ihr wisst als band, dass der veranstalter während ihr spielt nicht das komplette infield beschallt, weil ihr zu unwichtig seit, dann fült man sich auch ein bissl verarscht als band oder?
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
interessante überlegung, aba ich glaub irgendwie nicht dran das die veranstalter des großen wacken das wirklich so im sinn haben, damit nimmt man einigen kleineren bands direkt die spielfreude!
überlegt mal ihr wisst als band, dass der veranstalter während ihr spielt nicht das komplette infield beschallt, weil ihr zu unwichtig seit, dann fült man sich auch ein bissl verarscht als band oder?

Weil dann die Leute die nicht an der Band interessiert sind einfach nur rumlaufen, einkaufen und essen?

Gerade bei kleinen Bands ist es ja kein Problem einen guten Sound zu bekommen durch intelligente Platzwahl. Und alle anderen bekommen noch genug mit um eventuell doch noch zu entscheiden sich diesen Platz zu suchen oder noch weiter weg zu gehen.

Nur wenn es voll wird ist man bei der Platzwahl eingeschränkt, weshalb es ja auch immer nur mecker über den Sound bei grossen Bands gibt...
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
interessante überlegung, aba ich glaub irgendwie nicht dran das die veranstalter des großen wacken das wirklich so im sinn haben, damit nimmt man einigen kleineren bands direkt die spielfreude!
überlegt mal ihr wisst als band, dass der veranstalter während ihr spielt nicht das komplette infield beschallt, weil ihr zu unwichtig seit, dann fült man sich auch ein bissl verarscht als band oder?
Frage:
Wenn man weiss, dass weniger Leute vor der Bühne stehen werden, kriegt man dann mit etwas Runterfahren nicht für die, die vor der Bühne stehen, besseren Sound hin?
 

xxxSheriffxxx

Member
15 Sep. 2010
57
0
51
Ich weiß net was ihr alle habt, ich war dieses Jahr auf Rock im Park, Hurricane, Vainstream, Wacken und Area 4, und der Wacken Sound is ja wohl der allergeilste!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ich weiß net was ihr alle habt, ich war dieses Jahr auf Rock im Park, Hurricane, Vainstream, Wacken und Area 4, und der Wacken Sound is ja wohl der allergeilste!

Da musst du Glück gehabt haben oder du hast noch nie eine Band gesehen mit wirklich gutem Sound. ;)
Dieses Jahr war das teilweise echt sehr schlimm auf Wacken. Verglichen zu den Vorjahren gab es irgendwie deutlich mehr Probleme.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
interessante überlegung, aba ich glaub irgendwie nicht dran das die veranstalter des großen wacken das wirklich so im sinn haben, damit nimmt man einigen kleineren bands direkt die spielfreude!
überlegt mal ihr wisst als band, dass der veranstalter während ihr spielt nicht das komplette infield beschallt, weil ihr zu unwichtig seit, dann fült man sich auch ein bissl verarscht als band oder?

Beim Big 4 in Gelsenkirchen war es definitiv so, dass Anthrax, Megadeth und Slayer absichtlich einen weniger hochwertigen Sound als Metallica bekommen haben. Okay, kann man jetzt nicht unbedingt vergleichen, da ersteres eine reine Metallica-Veranstaltung war und Wacken ja eigentlich keinen Grund hat, kleinere Bands zu schickanieren... andererseits gibt es auf Wacken durchaus Sparmaßnahmen bei kleineren Bands: siehe Videowalls, für die man kleinere Bands nur mit einer feststehenden Kamera vor der Bühne filmt. Da könnte einem schon in den Sinn kommen, dass auch beim Sound gespart wird.
 
29 Aug. 2012
37
0
51
It's a hoe
d&b audiotechnik auf Wacken

Da musst du Glück gehabt haben oder du hast noch nie eine Band gesehen mit wirklich gutem Sound. ;)
Dieses Jahr war das teilweise echt sehr schlimm auf Wacken. Verglichen zu den Vorjahren gab es irgendwie deutlich mehr Probleme.

Genau deshalb hoffe ich ja das die Verantwortlichen für die Tontechnik in 2013 mal ein anderes System checken. Gerade das K1 soll ja da deutlich besser nach vorn gehen oder eben das ganz neue Meyersound LEO mit dem 100.000 in San Fransisco Metallica auf die Ohren bekommen haben.
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Das glaube ich eher weniger, da gibt es wahrscheinlich längerfristige Verträge. Die sind wohl auch recht dicke mit d&b was man so hört, der Cheffe von denen latscht da auch öfter mal höchstpersönlich auf Wacken rum.

Ich bin aber auch nicht soooo unzufrieden. Es kommt halt einfach IMMER darauf an wie man steht. Jedes Jahr kommen doch die selben Aussagen, erst meint einer Band xy hatte total miesen Sound, dann kommt jemand anders an und meint das war absolut geil. Ich glaube nicht, dass der Sound an den Hauptbühnen besser oder schlechter war als in letzten Jahren, sondern ziemlich genau wie immer seit wir das aktuelle Setup haben.

Ansonsten muss man auch sagen, dass es nicht die ultimative Eierlegende Wollmilchsau gibt. Auch Hornsysteme sind nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Meyersound ordnete ich um ehrlich zu sein bisher eher im hochqualitativen Bereich (Jazz, Klassik & Co, teilweise IMAX Kino) ein und nicht da wo maximale Pegelfestigkeit das allerwichtigste ist, aber ich muss auch zugeben, dass ich die auf nem Metal Konzert noch nicht gehört habe um mir da ne genauere Meinung zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Aug. 2012
37
0
51
It's a hoe
Sound Probleme d&b J

Das glaube ich eher weniger, da gibt es wahrscheinlich längerfristige Verträge. Die sind wohl auch recht dicke mit d&b was man so hört, der Cheffe von denen latscht da auch öfter mal höchstpersönlich auf Wacken rum.

Ja, das ist ja bekannt mit dem Sponsoring und Praxistest für d&b audiotechnik und sicher auch ein grund das die Tickets noch vergleichsweise günstig sind. Trotzdem ist bei vielen Festivals mit anderen Systemen der Klang zwar auch nicht immer aber doch meistens besser. Gerade das K1 begegnet einen fast überall und das wird ja auch seine Gründe haben
 

Northbound

Newbie
5 Aug. 2012
8
0
46
Hallo,

1. Ich möchte Stefan Schmidt mal in Schutz nehmen, auch wenn ich ihm nicht in allem zustimme. Sein Anliegen finde ich berechtigt und ihm einen Vorwurf zu machen, weil er Zitate zusammenstellt, kann ich nicht nachvollziehen. Einen etwas freundlicheren Ton fänd ich gut.

2. Zur Soundfrage: ich bin auch nicht sicher, ob es nur an der Anlage liegt,
denn einige Bands hatten m. E. einen guten Sound.
Also: es liegt wohl auch am jeweiligen Mischer.
Sicherlich ist es schwer, da oben im Turm den Sound auf dem Infield einzuschätzen. Ist womöglich die Zusammenarbeit von PA-Crew und Bandmischern zu verbessern?

3. Bässe: Die wurden oft so laut gefahren, dass besonders im Nahbereich der Sound kaputt gemacht wurde. Persönlich fände ich da auch Hornsysteme „bässer“.

4. Lautstärke: Die fand ich vielfach überzogen. Auch im Heavy Metal ist doch klar, dass - trotz des Kokettierens mit Attributen wie „die lauteste Band der Welt“ - Lautstärke allein kein Merkmal für Qualität ist.
Wenn wir uns nur beweisen wollten, wie viel Schmerzen wir harten Männer und harten Mädels aushalten, könnten wir uns ja auch auf einem Teststand für Düsentriebwerke anpflocken lassen.
Also, ich schätze, die Mehrheit will Musik in guter Soundqualität hören und kann auf bleibende körperliche Schäden verzichten.

5. Soundüberschneidung Bühnen: ist eine Sache, die nicht geht, find ich. Bin an der Partystage mehrmals weggegangen, weil die Hauptbühne alles zugedröhnt hat. Dafür zahl ich 150,-€?

Meine Bitte an die Verantwortlichen:
Mehr Qualität (Sound) und weniger Quantität (Lautstärke).


Und das durchsetzen. Die Bandmischer, wenn nötig (das sag ich als ein solcher) in Sachen Gesamtlautstärke auch reglementieren.

Auch wenn "Sound" schwer objektiv zu beurteilen ist, würde ich als Veranstalter in WOA-Dimensionen hier eine Art "Qualitätsmanagement" einführen, denn Soundqualität ist doch einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg des Festivals.

Herzliche Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.