Crowdsurfing/Schieben/Drücken

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Ich halte es generell so: bei kleinen Clubgigs geh ich gerne mal nach vorne, da ist der Fluchtweg nicht so weit. Bei großen Sachen egal ob in der Markthalle oder in Wacken, wo es sehr voll ist, steh ich lieber hinten.
Ich seh dann zwar nichts, aber so schlecht, wie ich sehe ist es eh egal, ob ich in der 6. oder 60. Reihe stehe. :rolleyes:

Der Videowall in Wacken war was Feines, zum ersten Mal habe ich gesehen was auf den großen Bühnen passiert! :eek:

Das ich das noch erleben darf! ;) :D :D :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Original geschrieben von Yuri
Also die Surfer gingen ja noch, sofern alle mitgeholfen haben.
Ich hatte nur am Samstag das gefühl das den Slayerfans langweilig waren da fast nur die dabeiwaren.
Leider waren auch ein paar rüchsichtslose Idioten dabei.
Meiner Freundin sind 2 in den naclken gefallen, sie fand sich danach auf dem Boden wieder und ein paar standen schon auf ihren haaren.
Bei Stratovarius haben mich die 8 besoffenen schweden genervt die meine Freundin und mich so zusammengedrückt haben das wir uns mühselig rausboxen mußten.
Ein großes Sorry an die Fans denen wir auf die Füße getrammpelt sind aber es ging echt nich anders.
Aber das Moshen war sowas von nervig ich war kurz davor mich auf die Typen zu schmeißen und sie ordentlich zusammen zu prügeln.
Bei den schweden hatte ich außerdem das bedürfniss ihnen in den arm zu beißen da sie das schieben und schlagen nicht kapiert haben.


Huhu Yuri :D
So sieht man sich...:D
Arka und du müssen ja richtig Pech gehabt haben...

Nun ja ich hatte bei Stratovarius meinen kleinen Privatkrieg mit dem einen Franzosen, der unbedingt seine Freundin so dermaßen zwanghaft beschützen musste... - -"
Leicht übertrieben...
Allein dadurch, hat er zum Gedrängel mehr als nötig beigetragen.

Ich finde auch, dass Mosher nerviger sind als Surfer...
Wenn man Lust auf Moshen hat, dann mahcts ja auch Spaß, nur ich glaube bei Stratovarius und Gamma Ray wollten die meisten Fans eher die Band sehen...


UND MAL WAS ANDERES:

Warum brauchen wir 2 Threads zu dem Thema...
Da muss man sich ja ständig wiederholen. - -"
 

Helloweenie

Member
5 Aug. 2003
42
0
51
47
Hannover, Germany
www.metal-bar.de
Kapierste unserer Kritik überhaupt???

Original geschrieben von monochrom
Oh jeh.
Könnt ihr nicht ne neue Musikrichting aufmachen "Rumsteh-Metal" und euch da alle schön photographieren? Ist ja wirklich nicht zum Aushalten. Bleibst du wenigstens vom Death Metal und Grindcore fern bitte?

Kann es sein, dass Du unsere Kritik absolut NULL verstanden hast? Behaupte ich mal, denn ich will bestimmt nicht, dass alle artig rumstehen! Du ziehst unsere berechtigte Kritik durch den Müll! Wir wollen nur das Konzert mit anderen geniessen und nicht einstecken müssen, weil andere sich nicht im Zaum haben oder keine Rücksicht auf uns nehmen wollen!

L.H.
 

Splat

Newbie
7 Aug. 2003
4
0
46
Website besuchen
Ich fand die Mosher eigentlich ganz in ordnung, solang sie hinter einem standen.
3 Mosher direkt hinter dir und die machen genausoviel Wind wie ein Ventilator ! :)
Einfach herrlich ;)

Achja, zu den Crowdsurfern: Die gehören nunmal dazu. Ausserdem macht es spass ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Ich glaube die Surfer und Mosher sind mit lieber als total eingequetscht und bewegungsunfähig vor der Bühne zu stehen oder zu hängen.
Da ist man mehr mit Atmen beschäftigt als mit sonstwas anderem - -"
 

Dark Light

Newbie
11 Juni 2002
16
0
46
Website besuchen
Original geschrieben von Splat
Ich fand die Mosher eigentlich ganz in ordnung, solang sie hinter einem standen.
3 Mosher direkt hinter dir und die machen genausoviel Wind wie ein Ventilator ! :)
Einfach herrlich ;)

Achja, zu den Crowdsurfern: Die gehören nunmal dazu. Ausserdem macht es spass ;)

hehe das stimmt, sorgt immer für ne gute abkühlung 8)
ausserdem macht moshen einfach soooo viel spass :)
ich frag mich eh was andere daran störn könnte, einer der rumsteht und seine mähne durch die luft wirbelt tut doch niemandem was

p.s. ich denke daß der anfangs-post eh nur so ein fake is um die gemüter aufzuheizen, zum einen ne ganz neue anmeldung, zum anderen is das doch wirklich zu übertrieben! leute lasst euch von so nem kindergarten doch nich auf die palme bringen
 

Zeud

Newbie
17 Juni 2003
18
0
46
zur Vollständigkeit halber hier auch noch mal

Oh mei oh mei ... hätte nie gedacht, dass sich jemand über das Thema Crowdsurfen aufregt hier. Wir sind doch wirklich nicht im Kindergarten, oder?

Okok das meiste wurde schon gepostet, aber bei soviel Dünnsinn muss ich auch noch mal meinen Senf dazugeben.

Zudem muss ich noch zugeben, dass ich auch eher auf Mädchenmetall und Truemetal stehe. Dennoch bezeichne ich niemanden der „anderen“ Metal hört mit irgendwelchen Schimpfworten. Metal ist Metal. Scheisst auf die Schubladen.

Ich muss zugeben, dass ich auch Crowdsurfer bin (in Wacken aber insgesamt nur 2x). Mich hat es vor 2 Jahren beim Slayer-Gig erwischt. Davor habe ich den Leuten immer fleissig geholfen nach oben zu kommen, indem ich sie hochhob – ja „hochhob“ nicht „hochwarf“, denn dann landen die Leute wirklich im Nacken von den Vorderleuten, was wirklich kacke ist und mir auch schon einige blaue Flecken einbrachte ... aber wie gesagt .... wo sind wir denn???

Zudem surfe ich nur bei Bands, bei denen es wirklich abgeht und wo es meiner Meinung nach auch dazu gehört „aus sich heraus zu gehen“. Soll ich bei „Angel of Death“ einfach nur dastehen und Däumchen drehen? Nene Leute, mal ehrlich, da gehört Pogen und Crowdsurfen dazu. Zudem gibt es nur 1-2% Idioten im Moshpit. Der Rest hilft allen sofort wieder auf, grinst sich an, nachdem man sich angerempelt hat und dann geht’s weiter. Beim Croedsurfen gibt’s sicherlich einige Leute, die es nicht checken, wie man es machen soll, da gebe ich den Kritikern Recht. Da habe Nieten usw nichts verloren. Zudem ist die Idee nach hinten zu surfen sicherlich nicht schlecht. Aber die Leute nach einem Mal wegzusperren ist einfach lächerlich. Geh an den Rand, da kommt nie einer an!

Ausserdem sollte man die Leute oben halten und nicht abstürzen lassen, das ist asozial. Umgekehrt werden die meisten Surfer darauf achten, dass keiner der Unteren Stiefel abbekommt. Zudem mache ich immer mehr die Erfahrung, dass „Untenstehende“ die Vorderen durch Antippen warnen. Ich selbst bin zu 70% rechtzeitig gewarnt worden und dann sofort 2 Schritte hingegangen um die Leute zu tragen.

Ach ja – auch bei Tourkonzerten gibt es Surfer – vor allem eben bei Bands der Thrash – und Death- Abteilung. Und zwar OHNE Ausnahme.

Ok, eines muss ich selbst kritisieren, mit einem Kampfgewicht von 95kg bin ich evtl etwas zu schwer. Dafür mache ich mich so breit wie möglich, indem ich Arme und Beine weit weg strecke, so wird mein Gewicht wenigstens gut verteilt. Zudem probiere ich meine Beine hochzuhalten und mich GAR NICHT zu bewegen. Aber ja – ich Primitivhirn (danke für die Bezeichnung Helloweenie) – habe dicke Stiefel an – werde ich aber sicher nicht ändern, denn bei Slayer stell ich mich garantiert nicht mit meinen Turnschuhen vorne rein, dann wäre mein Hirn echt primitiv.

ABER:
Ich für meinen Teil werde nach dem Lesen dieser Diskussion in Zukunft nur noch auf dem Bauch surfen – ich denke ich bin lernfähig – aber bitte nicht in die Weichteile greifen, wenn möglich ;-D – obwohl – vielleicht wird das ja der geilste Sex meines Lebens ;-)))
Und dann bekommt garantiert keiner mehr meine Stiefel ab.

@ MajorTomster: Ausserdem muss ich MajorTomster Recht geben – wenn keiner schmeisst, läuft das alles so kontrolliert und langsam ab, dass niemand nen Stiefel irgendwohin bekommt ... also oben und unten IMMER ruhig bleiben ...

@Thordis: Nehmt Euch ein Beispiel an Thordis ... ich hab beim Soccercup gegen sie gespielt und wie sie selbst sagt, ist sie keine „Kante“. Also zum Weinen in die hinteren Reihen gehen bitte. Mit etwas Übersicht kann man sich da vorne ohne weiteres behaupten, sogar mit Kameras und Brillen.

@ Helloweenie, Du solltest, wenn Du Toleranz erwartest, selbst ein bisschen Toleranz in Deine Worte legen. Da lese ich nur Aggression, Vorwürfe und Anfeindungen. Das geht wirklich auf den Sack. Du betitelst jeden der nicht Deiner Meinung ist, als Depp, Idiot, Hirnlosen etc ... welches Problem hast Du? Redet sonst keiner mit Dir? DU redest dauern von fehlendem Niveau – in Deinen Worten finde ich davon aber ebenso rein gar nichts! Überleg doch mal selbst, was Du anders machen könntest. Wenn ich keinen Bock auf Surfen und Surfer habe, dann geh ich halt 5 oder 10m auf die Seite, sehe genauso gut und bekomme höchstens mal einen verirrten Surfer ab. Also hab Dich nicht so!

ABER: Hab mir etz alle Posts durchgelesen und habe gesehen, dass auch Du Dir Kritik – wenn auch spät – zu Herzen nimmst. Ich hoffe dass das weitrer so geht.

@Cos´o´matic: Jepp, bin auch Nichtraucher und könnt mich über die Raucher aufregen, die dauernd ne Fluppe in der Hand haben – und von denen gibt’s so viele da kann man nicht flüchten – aber heul ich hier rum? Das gehört anscheinend (leider) auch zum Metal.

@KäptnKorn: Gebe Dir in allen Punkten vollkommen Recht – mit so Jemanden wie Dir poge ich gerne, denn ich weiß, ich werde sofort wieder hochgehoben – Metal on!

@ ValdrGalga: Natürlcih ist Richtung Bühne für Leute, die nicht mehr stehen können genau das Richtige – dort stehen die ganzen Secs und können einen gleich zu den Sanis bringen. Ansonsten dürfen sich die Leute durch tausende Leute quälen und finden niemals zu den Sanis. Und glaub mir, ich habe schon einige Leute eigenhändig nach oben befördert, die keine 20cm mehr gerade aus sehen konnten ...

@ Wishmaster_de: Schön, dass hier alles so anonym ist und man Jeden und Jede einfach als „Volldeppen“ bezeichnen kann. Du bist sicher auch jemand, der im Auto Stinkefinger zeigt, Lichthupe gibt und hier im Netz die Anonymität ausnutzt – schau mal im Wörterbuch unter „feige“ nach.

@Voorhees: LOL – geile Satire mit den Vorschlägen .... weiter so ;-)))

@ Rawside: Yeah, you are right ... mir gehts ähnlich, nur lass ich die Stiefel (noch) an – ausserdem halt Dich fit für den Soccercup nächstes Jahr – als Käptn muss ich ja die Truppe zusammenhalten ;-)

Meine Vorschläge für alle (vielleicht sollte man einen Extra-Erweiterbaren-Thread mit „Verhaltensregeln“ einführen):

1.) Lasst niemanden fallen, sondern tragt mit.
2.) Crowdsurfer auf den Bauch und Stiefel hoch
(dann aber soll kein Affe den Frauen an die Titten fassen – das habe ich einige Male gesehen und hätte diejenigen ,wenn ich sie identifizieren hätte können gerne vermöbelt – IHR SEID WICHSER UND HABT KEINE EIER!!!)
3.) Crowdsurfen von vorne nach hinten
4.) Wenn einer abstürzt sofort wieder hochheben (funktioniert in 80% der Fälle – DICKES LOB)
5.) Lasst eure Nieten weg beim Surfen.
6.) NICHT WERFEN!!!!
7.) Leute vor einem vorwarnen, wenn man einen Surfer ankommen sieht.
8.) Leute, die nahe am Kreislaufkollaps sind hochheben und nach vorne geben (und bitte nicht drauf rum kloppen). Die Secs haben jeden gecheckt, der vorne ankam, ob derjenige gerade aus laufen kann. Die anderen sind zur Seite gezogen worden.
9.) Ab einem bestimmten Gewicht (ich schlag mal eigennützig 100kg vor) sollte man sich das Surfen doppelt überlegen.
10.) Surfen nur da, wo auch genügend Leute stehen. Das hat hinten nichts zu suchen – genauso wie pogen.

Falls noch jemanden was einfällt, so können die das gerne vervollständigen.
Nur kotzt es mich ziemlich an alle die Surfen als hirnlose Deppen hinzustellen. Wer das tut sollte eher zu BroSis gehen, aber da werdet ihr noch eher zu Tode gequetscht, dann wohl eher die Lustigen Musikanten, aber davon bekommt man Ohrenkrebs.
Also seid ALLE toleranter – Surfer UND Nichtsurfer – kann doch wohl nicht so schwer sein, oder?
Dann kann auch Helloweenie nächstes Jahr doch aufs WOA gehen.

Cheers!
Holger

PS: Noch ein Statement in eigener Sache – beim Slayer Gig stand ca 15m vor Jeff Hannemann ein Volldepp der Besonderen Sorte. Über 190cm groß, sehr breit, lange ungepflegte Haare, Vollbart, Kutte, Arme verschränkt und ultramieser Blick. Ich stand ca 3min neben dem Deppen und bin dann weg, da er jeden, der vorbeikam wegschmiss (der Moshpit war einiges weg) und nur rumpöbelte. Dann kam ne weibliche Surferin, der er – wie ich dachte – zu Hilfe kommen wollte. Doch was macht der Depp? Fummelt der ungeniert an den Titten rum. Ich hatte mir geschworen, den Nächsten, den ich ertappe eine einzuschenken, doch hätte ich das bei dem Arsch sicher nicht überlebt (bin auch 190cm groß und 95kg schwer – aber nicht lebensmüde). Doch was soll man tun? Jemand um Hilfe bitten, die Security informieren?
Da sollte noch was geschehen ... evtl Securitys in die Menge stellen, denen man solche Deppen melden kann.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Re: Kapierste unserer Kritik überhaupt???

Original geschrieben von Helloweenie
Kann es sein, dass Du unsere Kritik absolut NULL verstanden hast? Behaupte ich mal, denn ich will bestimmt nicht, dass alle artig rumstehen! Du ziehst unsere berechtigte Kritik durch den Müll! Wir wollen nur das Konzert mit anderen geniessen und nicht einstecken müssen, weil andere sich nicht im Zaum haben oder keine Rücksicht auf uns nehmen wollen!

L.H.

Nö, bin zu blöd für diese ach so berechtigte Kritik. Aber ich bin mir ganz sicher das sich kein Surfer von ner Internetdiskussion vom surfen abhalten lässt, also freu ich mich einfach nur ein wenig über euch und sehne den nächsten Nasum-Gig herbei.
:D

Übrigens, dein Nick erinnert mich an mein erstes richtiges Crowdsurfen - bei Helloween 88 im Zirkus-Krone-Bau. War ganz geil. ;)
 

Helloweenie

Member
5 Aug. 2003
42
0
51
47
Hannover, Germany
www.metal-bar.de
Helloween Zirkus Krone

Original geschrieben von monochrom
Nö, bin zu blöd für diese ach so berechtigte Kritik. Aber ich bin mir ganz sicher das sich kein Surfer von ner Internetdiskussion vom surfen abhalten lässt, also freu ich mich einfach nur ein wenig über euch und sehne den nächsten Nasum-Gig herbei.
:D

Übrigens, dein Nick erinnert mich an mein erstes richtiges Crowdsurfen - bei Helloween 88 im Zirkus-Krone-Bau. War ganz geil. ;)

Wau, dann bist Du einer der ganz alten Sorte! Hehe, Gruss vom Little Helloweenie (www.helloweenie.de)
 

Tanelon

Member
30 Juni 2003
37
0
51
36
Velbert
Website besuchen
huhuhuhuhuhu crowdsurfer pösssssseeeeeee uiuuuuuiuiuiuiuiuiui
ich stand meistens auch 1 reihe , und mich haben die surfer nicht genervt.
ich habe zwar nicht gesurft aber wenn mich einer extra fallengelassen hätte , ich waere aufgestanden und hätte ihm eins aufs maul gekloppt.
und zum drücken und quetchen: müssen einfach die starken auf die kleinen aufpassen . stand bei gamma ray in 1-2 reihe rechte ecke und hab einfach ne kleine japanerin von dem drücken usw abgeschirmt.
und an alle die lieber fotographieren usw wollen: geh nicht aufs wacken , das ist ein metal festival keine fotoshow