Coversongs, von denen man immer dachte, sie seien das Original

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Ich fang mal an. Anlass ist eine (für mich) spektakuläre Entdeckung von gestern Nacht. :DIch hör morgens viel Radio und kenn darum praktisch den ganzen Rotz der so aktuell in den Charts is und so. Dabei hört man auch immer wieder n Lied von X-Factor-Trulla Leona Lewis, die ich nunmal einfach nicht mag. Sie ist ne mehr als großartige Sängerin, das dürfte außer Frage stehen, aber ich finde ihre Musik einfach zu kitschig. Jedenalls dürfte dieses Lied praktisch jeder schonmal gehört haben (beginnt im Video bei 01:00). Da dachte ich immer "Mann..sone unglaublich tolle Melodie...aber irgendwie...näää"
So...dann gibts noch Snow Patrol, die ich einfach nichtssagend finde. Und irgendwie kannte ich auch nur das relativ nervige Chasing cars.
Ich weiß nich mehr wie, aber ich bin letzte Nacht darüber gestolpert, dass "Run", gar nicht von der Lewis sondern von Snow Patrol ist und das weiß wohl irgendwie kaum jemand. Sie hat das damals bei X-Factor gesungen und jetzt denkt jeder, es sei von ihr. Aber von Snow Patrol ist es einfach nur ein ÜBERSONG wie ich finde, zumal man da dann auch deutlich raushört, dass es eben keine gewöhnliche Liebesschnulze ist.
Hier ises.
Ich finds so weltklasse...:eek:
Und gez ihr. Bei welchen Liedern hattet ihr auch schonmal solche Aha-Erlebnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Ich auch :D

Und ich dachte Over the Hills and Far Away wär im Original von Nightwish :rolleyes:
Ah, die Nightwish-Version ist foooorchtbar.
Ich dachte allerdings vor einiger Zeit auch mal, das Original sei von Thyrfing :o, ist aber von Gary Moore. Die Version von Thyrfing gefällt mir aber besser.

Anderes Beispiel: Ich dachte immer, Hurt wäre im Original von Johnny Cash, ist aber von Nine Inch Nails. Da gefallen mir aber beide Versionen, die von Cash allerdings ein bisschen besser.
 

Fetty

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2005
31.274
6.175
128
35
Lkr. Ravensburg
Ah, die Nightwish-Version ist foooorchtbar.
Ich dachte allerdings vor einiger Zeit auch mal, das Original sei von Thyrfing :o, ist aber von Gary Moore. Die Version von Thyrfing gefällt mir aber besser.

Das Orginal ist die einzige wirklich gute Version :o Die von Nightwish find ich auch furchtbar, und die von Thyrfing hör ich gerade zum ersten mal, find ich aber auch nich so besonders toll. Wobei deutlich besser als Nightwish isses doch allemal :D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.737
56.193
158
Danke für diesen Thread, Fee...der ist mal echt interessant....Hau mich, aber ich finde die Coverversion von Leona Lewis besser als das Original. Trotzdem war es gut das auch mal zu hören, ich wußte nicht das es von Snow Patrol ist.
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Das Orginal ist die einzige wirklich gute Version :o Die von Nightwish find ich auch furchtbar, und die von Thyrfing hör ich gerade zum ersten mal, find ich aber auch nich so besonders toll. Wobei deutlich besser als Nightwish isses doch allemal :D
Ja, das Original ist schon ziemlich gut. Das ist halt immer subjektiv zu sehen. Oft findet man die Version, die man als erstes kannte, am besten, weil es für einen selbst das "Original" ist, weil man damit das Erlebnis des ersten Hörens verbindet. Besonders, wenn Original und Cover stilistisch sehr ähnlich sind... Wenn eine Metalband z.B. irgendeinen alten Popschlager sehr frei interpretiert, kann das natürlich auch andersrum sein :D
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Ja, das Original ist schon ziemlich gut. Das ist halt immer subjektiv zu sehen. Oft findet man die Version, die man als erstes kannte, am besten, weil es für einen selbst das "Original" ist, weil man damit das Erlebnis des ersten Hörens verbindet. Besonders, wenn Original und Cover stilistisch sehr ähnlich sind... Wenn eine Metalband z.B. irgendeinen alten Popschlager sehr frei interpretiert, kann das natürlich auch andersrum sein :D
So ist es. Und ich bin heilfroh dass ich dank meines Vaters zuerst die Gary Moore Version kannte, und das schon als Kind. Heute höre ich Unterschiede und Feinheiten zwischen Original und den Coverversionen heraus, die mir sonst vielleicht nie aufgefallen wären. Wobei man anmerken kann, dass es wirklich bei weitem schlechtere Cover gibt als die beiden angesprochenen.

Kings of Metal ist übrigens Original nicht von Van Cunto. :o
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Das Orginal ist die einzige wirklich gute Version :o Die von Nightwish find ich auch furchtbar, und die von Thyrfing hör ich gerade zum ersten mal, find ich aber auch nich so besonders toll. Wobei deutlich besser als Nightwish isses doch allemal :D

*zustimm*

ich mag ja Nightwish erst seitdem diese Tarja-Trulla weg ist ...
Als ich mal friedlich auf dem BYH saß und diese Dummtoole da anfing dieses Lied zu verhunzen, mussten mich glaube ich 10 Leute halten, weil in mir der Wunsch erwuchs ihr für diese Schande ihr blödes Mikro in ... ojihdi2i k...hus39w... *wut* :mad: