Chartmanipulation

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
Wie sagte gerade ein befragter Passant so treffend: "Die Charts sind bestimmt manipuliert. Ich kann mir noch vorstellen, dass so viele Leute so viel schlechte Musik hören." :D

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Man habe durch den Manipulationsvorwurf "mich persönlich, aber auch die Qualität dieser Künstler [Gracia, Vanilla Ninja, Virus Incorporation, Anm. d. Red] und ihr Können in Frage gestellt."
Das würde ich nicht in Frage stellen, da würd ich eine konkrete Aussage machen:D

Soll ja schon häufiger vorgekommen sein, dass durch massenhafte CD-Käufe Charts manipuliert worden sind, auch und vorallem im Metalbereich. Häufig stecken dahinter mysteriöse Organisationen, die sich Fans nennen;)

WarriorPrincess

15 Aug. 2003
17.485
0
81
43
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Baskerville schrieb:
Das würde ich nicht in Frage stellen, da würd ich eine konkrete Aussage machen:D

Soll ja schon häufiger vorgekommen sein, dass durch massenhafte CD-Käufe Charts manipuliert worden sind, auch und vorallem im Metalbereich. Häufig stecken dahinter mysteriöse Organisationen, die sich Fans nennen;)
Fans?????????
Die können gefährlich sein... bestimmt *angsthab*

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Gorefield schrieb:
Liwef schon vor Wochen ausfuehrlich im fernsehen (Vox?). Und die tussi kann noch nicht mal was dafuer!

Aber auch im metal wird geschumelt und zwar ueber abgabe zahlen an den handel... bestimmte Label treten mit ihren veroeffentlichungen auffaellig oft z.B. auf Platz 63 oder 35 in die charts ein. Ein Trick, man kann das kungeln ueber die Abnahmezahlen der Cds an die ketten (Saturn ...) und hat nicht unbedingt was mit tatsaechlich verkauften Einheiten zu tun... da wird sehr viel gemauschelt damit ne neue CD erfolgreich ''scheint''.

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
Schweine! :mad:
Wie gut, dass ich mir in den letzten 4 Jahren keine CD mehr gekauft habe! :mad:

Ach ne, das war ja tuxracer...

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
Megatherion schrieb:
Vanilla Ninja auch ? Warum ?

Tja, da werden doch tatsächlich die armen, jungen Estinen von der erbarmungslosen Musikmafia für ihre skrupellosen Spielchen missbraucht. Wenn ich mich fragt, ist das alles der Fischer mit seiner Visapolitik Schuld!

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
48
Göttingen
Website besuchen
Gorefield schrieb:
Wie sagte gerade ein befragter Passant so treffend: "Die Charts sind bestimmt manipuliert. Ich kann mir noch vorstellen, dass so viele Leute so viel schlechte Musik hören." :D

Hab ich auch gesehen. Sehr zutreffend.

TALKHEAVY schrieb:
Aber auch im metal wird geschumelt und zwar ueber abgabe zahlen an den handel... bestimmte Label treten mit ihren veroeffentlichungen auffaellig oft z.B. auf Platz 63 oder 35 in die charts ein. Ein Trick, man kann das kungeln ueber die Abnahmezahlen der Cds an die ketten (Saturn ...) und hat nicht unbedingt was mit tatsaechlich verkauften Einheiten zu tun... da wird sehr viel gemauschelt damit ne neue CD erfolgreich ''scheint''.

Das stimmt. Die Charts oder auch die Entscheidungen, ob und wer z.B. eine goldene Schallplatte bekommt, richtet sich fast nur nach den Vorbestellungen der Groß- und Einzelhändler. Wieviele CD´s tatsächlich vom Konsumenten gekauft werden, lässt sich ja schlecht nachprüfen und würde viel zu lange dauern. Prinzipiell kann man mit einer absoluten Scheiß-CD (sofern dafür ein gewaltiger Werbeaufwand betrieben wurde,so daß alle Großhändler eine bestimmte Anzahl bestellen) auf 1 in die Charts einsteigen und Platin-Platten absahnen.
Ist ja schon häufig genug vorgekommen. :rolleyes:

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
48
Göttingen
Website besuchen
Da gab´s auch vor einiger Zeit auch mit Westernhagen ´n Skandal, als er eine Gold- oder Platinplatte bekommen sollte bei einer regelrechten Verleihungszeremonie und dann kam raus, daß sein Album wie Blei in den Regalen liegt...