Chartmanipulation

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
Freki schrieb:
Da gab´s auch vor einiger Zeit auch mit Westernhagen ´n Skandal, als er eine Gold- oder Platinplatte bekommen sollte bei einer regelrechten Verleihungszeremonie und dann kam raus, daß sein Album wie Blei in den Regalen liegt...

*lol*
Der arrogante Spinner hat's auch nicht besser verdient...
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
DarthFreak schrieb:
Ich finds sowieso lächerlich.. Den NDR besonders noch... Der will jetzt nur nicht so en "populären" Superstar verlieren aus Angst vor den fehlenden Einschalltquoten beim Grand Prix...


naja ich guck mir den scheiss eh nicht an so why bother :)

Der Knorkator-Auftritt im Vorentscheid vor einigen Jahren war wirklich der einzige Lichtblick in der langen Grand Prix-Geschichte... :rolleyes:
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.257
12.592
168
Metalfranken
das geschieht denen recht, endlich mal mit den schwindeleien aufzufliegen!

mir is ja schnurz was in den charts is. ich kauf mir eh nur das was mir gefällt!
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Gorefield schrieb:
*lol*
Der arrogante Spinner hat's auch nicht besser verdient...

Naja, das war zu der Zeit, als Grönemeyer mit seinem "Mensch"-Album ein Riesen-Comeback feierte und sich alle (oder zumindest irgendjemand :D ) fragten, "Was macht eigentlich der Westernhagen?" Der hatte ja auch ´n neues Album am Start. Deswegen war bei der Verleihung auch so´n Medien-Zirkus.
Nach den Vorbestellungen kam das wohl auch hin, mit der Edelmetall-Auszeichnung. Bloß hat kaum einer die Scheibe auch tatsächlich gekauft... :rolleyes:

Das krasseste ist ja, daß sich der Beschiß wohl auch noch rechnet.
Da die Radiosender ja jedesmal bezahlen, wenn sie das ensprechende Lied spielen, welches "grad angesagt" ist oder sein soll.
Vor ein paar Jahren (als Lou Bega mit seinem "Mambo nr.5 schwer angesagt war) hab ich gehört, daß der JEDES MAL, wenn irgendein Sender sein Scheißlied spielt, DM 8,25 kassiert. Bei der Masse an Mainstream-Sendern und deren Wiederholungsraten kann man sich gut vorstellen, was da für Summen zusammenkommen.
 

DarthFreak

W:O:A Metalmaster
Freki schrieb:
Naja, das war zu der Zeit, als Grönemeyer mit seinem "Mensch"-Album ein Riesen-Comeback feierte und sich alle (oder zumindest irgendjemand :D ) fragten, "Was macht eigentlich der Westernhagen?" Der hatte ja auch ´n neues Album am Start. Deswegen war bei der Verleihung auch so´n Medien-Zirkus.
Nach den Vorbestellungen kam das wohl auch hin, mit der Edelmetall-Auszeichnung. Bloß hat kaum einer die Scheibe auch tatsächlich gekauft... :rolleyes:

Das krasseste ist ja, daß sich der Beschiß wohl auch noch rechnet.
Da die Radiosender ja jedesmal bezahlen, wenn sie das ensprechende Lied spielen, welches "grad angesagt" ist oder sein soll.
Vor ein paar Jahren (als Lou Bega mit seinem "Mambo nr.5 schwer angesagt war) hab ich gehört, daß der JEDES MAL, wenn irgendein Sender sein Scheißlied spielt, DM 8,25 kassiert. Bei der Masse an Mainstream-Sendern und deren Wiederholungsraten kann man sich gut vorstellen, was da für Summen zusammenkommen.

Wobei ja angeblich ne Sperre von 4 Stunden zwischen dem Abspielen von dem selben Lied liegt...
wieso hört sich radio dann immer so gleich an ?
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Freki schrieb:
Das krasseste ist ja, daß sich der Beschiß wohl auch noch rechnet.
Da die Radiosender ja jedesmal bezahlen, wenn sie das ensprechende Lied spielen, welches "grad angesagt" ist oder sein soll.
Vor ein paar Jahren (als Lou Bega mit seinem "Mambo nr.5 schwer angesagt war) hab ich gehört, daß der JEDES MAL, wenn irgendein Sender sein Scheißlied spielt, DM 8,25 kassiert. Bei der Masse an Mainstream-Sendern und deren Wiederholungsraten kann man sich gut vorstellen, was da für Summen zusammenkommen.
Die GEMA-Gebühr, die man pro Airpay kriegt, liegt wesentlich niedriger. Aber wenn ein Künstler selber ordentlich was davon bekommt, würd ich ihm das sogar gönnen. Aber ich schätze das fließt eher in irgendne fette Firma...
 

Metalbeast

W:O:A Metalhead
27 Juli 2004
695
0
61
42
Steffenberg
www.mortal-passion.de
Freki schrieb:
Hab ich auch gesehen. Sehr zutreffend.




Das stimmt. Die Charts oder auch die Entscheidungen, ob und wer z.B. eine goldene Schallplatte bekommt, richtet sich fast nur nach den Vorbestellungen der Groß- und Einzelhändler. Wieviele CD´s tatsächlich vom Konsumenten gekauft werden, lässt sich ja schlecht nachprüfen und würde viel zu lange dauern. Prinzipiell kann man mit einer absoluten Scheiß-CD (sofern dafür ein gewaltiger Werbeaufwand betrieben wurde,so daß alle Großhändler eine bestimmte Anzahl bestellen) auf 1 in die Charts einsteigen und Platin-Platten absahnen.
Ist ja schon häufig genug vorgekommen. :rolleyes:


Ich sach nur:

"Schni - Schna - Schnappi" *Hass*

Hui *wegduckt*
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Wenn ich ein paar Millionen aufn Konto hätte, dann müsste die Forumsband ne Live-Platte aufnehmen und die würden dann verplatint. :D
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
KaeptnKorn schrieb:
Wenn ich ein paar Millionen aufn Konto hätte, dann müsste die Forumsband ne Live-Platte aufnehmen und die würden dann verplatint. :D

Nix gegen die Forumsband, aber ich glaube, da gibt's sinnvollere Dinge, die du mit der Kohle machen könntest... :D