Cashless Payment 2025

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ger_Kratos

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2019
308
185
70
Hilgertshausen-Tandern
Hier mal ein Thread für Lob/Kritik am Cashless Payment.

Ich kann nur positives berichten, sämtliche Buchungen vor und während des Festivals waren korrekt und sofort in der App einsehbar. Ich persönlich habe auch nichts von Systemstörungen und der gleichen mitbekommen. Die Rückzahlung hab ich heute gegen 18:30 Uhr beantragt und eine gute Stunde später war der Betrag bereits auf meinem PayPal Konto. Somit ganz klares Daumen hoch fürs Bargeldlose bezahlen.
:cheers:

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.215
2.041
108
39
Hier mal ein Thread für Lob/Kritik am Cashless Payment.

Ich kann nur positives berichten, sämtliche Buchungen vor und während des Festivals waren korrekt und sofort in der App einsehbar. Ich persönlich habe auch nichts von Systemstörungen und der gleichen mitbekommen. Die Rückzahlung hab ich heute gegen 18:30 Uhr beantragt und eine gute Stunde später war der Betrag bereits auf meinem PayPal Konto. Somit ganz klares Daumen hoch fürs Bargeldlose bezahlen. :cheers:

Stimmt. Ist mir gar nicht aktiv aufgefallen, aber „früher“ kam es bei mir mehrfach dazu, dass Buchungen erst ziemlich zeitversetzt kamen.

Läuft wirklich gut alles mittlerweile.

möchte aber kritisieren, dass manche Geräte keine Trinkgeldfunktion hatten. Und das lief nach dem Prinzip mal biste Hund, mal Baum, es waren nicht bestimmte Verkäufergruppen bei denen es ging. Oder eben nicht. Laut einem Stand war es wohl davon abhängig welches Gerät man dir in die Hand gedrückt hat

firefox_mozilla

21 Juli 2016
230
285
88
Bin auch nach wie vor zufrieden mit dieser Lösung von Festivalportal.io.

Schade konnte man in der App nicht die einzelnen Buchungen anklicken und eine detaillierte Abrechung mehr sehen. Früher ging das Mal. (Oder war das bei RiP?🤷‍♂️)
Jetzt sah man einfach nur die Gesamtsumme der jeweiligen Buchung.

cortez

16 Aug. 2016
103
94
73
Möchte diesen Bezahlchip nicht mehr missen, man hat seine Kohle für jeden Stand auf dem Gelände einfach definitiv immer und überall dabei. Merke immer zwei Wochen später auf dem Reload, was das mit der Mischung aus Bargeld und Karte für eine Fummelei ist!

• Like
Reaktionen: Skargon89

smi

14 Juli 2011
3.940
1.707
98
Schleswig-Holstein
Ja, findet das System auch sehr gut und sollte Hbf wird auch so bleiben. Mir wird auch jedes Mal und unaufgefordert die Buchungssumme auf den mobilen Gerät gezeigt.

Das mit dem Trinkgeld sollte natürlich verbessert werden. Da sollten alle immer die Möglichkeit haben.

Händlerin auf dem Wackinger sagt auch, einfach gut und nach drei Klicks ist die Buchhaltung weitgehend fertig.

smi

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
11.091
8.707
128
Das Cashless System funktioniert gut, beim Trinkgeld sehe ich allerdings auch noch Luft nach oben, bzw. es sollten erstmal alle Trinkgeld erhalten können und zweitens ist das System ziemlich undurchsichtig. Beim Wasteland am Krombacher Stand hat eine Thekenkraft 1,90€ als Trinkgeld vorgeschlagen (bei 19,80€), abends bei der Headbangers Stage hat uns dann ein Kerl bei gleicher Bestellung erklärt, er könnte den Betrag nicht glatt auf 20€ ziehen lassen, sondern nur 8% auswählen als Trinkgeld. Hat uns das auch an seinem Gerät gezeigt.

Hier sollte man auch den Betrag auch einfach glatt ziehen lassen können, das würde an vielen Stellen auch für mehr Trinkgeld sorgen.

Brutusaurus

Newbie
4 Aug. 2025
9
27
13
48
Bei mir waren es immer 8%, die möglich waren.

Bin mit dem System auch sehr zufrieden, das läuft in Summe echt gut.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
11.091
8.707
128
Bei mir waren es immer 8%, die möglich waren.

Bin mit dem System auch sehr zufrieden, das läuft in Summe echt gut.
Trinkgeld muss immer noch einmal dran gehalten werden, da wäre es besser wenn alles "in einem Rutsch" erledigt werden könnte. Was anderes als die 8% geht garnicht glaub ich.

Dann frage ich mich halt immer noch, wie die Thekenbedienung 1,90€ bei 19,80€ berechnen wollte. Das sah so aus, als hätte sie das manuell eingetragen :o

DerTrollo

Newbie
8 Aug. 2022
7
5
18
Die einzigen die darunter leiden sind die Reinigungskräfte an den Spülklos. Aber man kann ihnen ja auch Pfandbecher geben.

• Like
Reaktionen: clean

EvilAsh

Newbie
9 Aug. 2011
7
1
48
46
Ostvorpommern
Trinkgeld muss immer noch einmal dran gehalten werden, da wäre es besser wenn alles "in einem Rutsch" erledigt werden könnte. Was anderes als die 8% geht garnicht glaub ich.

Das das Trinkgeld dieses Jahr separat gebucht werden musste, lag wohl daran, dass 2024 von einigen Thekenkräften bzw. Bierläufern (oder wir die Leute mit dem Fass auf dem Rücken heißen?) einfach Trinkgeld gebucht wurde, owohl dies nicht gewünscht war. Ist mir 2024 auch mehrmals passiert.

Verbessert werden sollte natürlich die Möglichkeit an allen Ständen Trinkgeld zu geben.

An einem Stand (die Bar unten am Eingamng zur Wasteland) wurde uns von der netten Dame hinter dem Tresen gesagt, wir sollten lieber nen Becher als Trinkgeld geben, da sich der "Chef" das Trinkgeld sonst einverleibt!?! Ob das wirklich war, so sei mal dahingestellt.

Ach so... Ansonsten läuft das mit Cashless Payment wirklich gut. Bei all dem Gemecker das man in den anderen Threats so ließt, mal ne positive Verbesserung.

Andy s.

8 Aug. 2022
107
96
43
58
Ich schließe mich der Mehrheit an: Cashless ist großartig.
Laden (vorab/bar am Automaten/online), Bezahlung, sowie die Rückerstattung laufen absolut problemlos. Und schnell!
Auf Veranstaltungen mit Barzahlung muss ich ständig auf meinen 'prall gefüllten 🤣 Geldsack' 🤣 Acht geben, das Bändchen mit dem Chip ist fast unverlierbar, da muss vorher Komasaufen gewesen sein..

Der einzige Kritikpunkt (wurde auch angesprochen) ist das Trinkgeld. Die separate Berechnung geht in Ordnung, das macht der Buchhaltung gegenüber dem Finanzamt weniger Arbeit. Aber es darf nicht sein, dass die Mitarbeiter an verschiedenen Ständen ungleich behandelt werden. An einem WackenNacken-Stand im Infield konnten und durften die Verkäufer kein Trinkgeld annehmen, Anweisung des Arbeitgebers. (Wir schagen nist 'wie bitte?', wir schagen 'Häh?!')
Kurz zur Situation: Das Team am Stand war an der Belastungsgrenze, fast alle wollten einen Nacken, die Stücke waren aber an der Oberseite noch erkennbar roh. Die super liebe Verkäuferin war nach rund 10 Stunden echt am Anschlag, konnte die Bestellungen zwar noch aufnehmen, aber nicht ausgeben und sie könne für die Reihenfolge nicht mehr garantieren. Nachdem sich die Ausgabesituation entspannt hatte, hatten wir einen kurzen Plausch, daher auch meine Infos. Bei der Bezahlung wollte ich ein Trinkgeld geben, ging aber nicht, "Aber du könntest ja deinen Becher vergessen :) "
Hab ich dann auch beim Abschied... mit grinsendem Hinweis, dass da einer steht... Und das Augenzwinkern der Verkäuferin war absolut unbezahlbar!

SO!
Und bevor jetzt irgend so ein daher gelaufener 'Helene-Fischer-Fan' sich gegen Trinkgelder ausspricht, weil die Leute schließlich dafür bezahlt werden:
Ich bin Handwerker 'auf'm Dorf'. Und wir haben in der Firma viel private Kundschaft, von denen manche eine Kleinigkeit brauchen, andere ihr Haus umbauen. Ich weiß, was ich pro Stunde koste, und das wollt ihr nicht bezahlen müssen!
Und ich freue mich wie Bolle, wenn ein Kunde mir zum Schluss ein "kleines Dankeschön" in die Hand gibt (der Betrag ist nicht wichtig).
Und diese kleinen Freuden möchte ich einfach weiter geben...

Snikkit

Member
25 Juli 2022
98
95
43
Jasper sagte mal irgendwo daß die Standbetreiber die Trinkgeldfunktion freischalten mussten.
Wenn also irgendwo keins möglich war, lag es am Betreiber des Standes und nicht am System oder am WOA.

Aber ja, eine "Aufrunden" Funktion fehlt mir auch in dem System.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

Skargon89

25 Juli 2012
2.113
1.097
108
Rudolstadt
Und bevor jetzt irgend so ein daher gelaufener 'Helene-Fischer-Fan' sich gegen Trinkgelder ausspricht, weil die Leute schließlich dafür bezahlt werden:
Oho Leute die kein Trinkgeld geben sind Helene Fischer Fans wie kreativ...
NICHT :rolleyes:

Die Leute werden bezahlt also geht mir weg mit scheiß Trinkgeld.
Wer es geben will gerne, aber wenn man jedes mal gefragt wird wegen Trinkgeld geben ich persönlich noch weniger Geld aus in Wacken.
Das ist nervig und regt mich nur auf.