Campfläche A

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

sg-lecram

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2014
209
144
88
So...bevor wir uns dieses Jahr anmeiern, frage ich lieber im Voraus um Rat:
Wir kommen am Di. Vormittag mit 3 Zelten an und nach einem Blick auf die Karte frage ich mich, wo wir dieses Jahr aufbauen duerfen/sollen.
Soweit ich das beurteilen kann, kommt nach dem Eingang vom Busplatz erst ein paar hundert Meter Modderflaeche, quasi die WOA-Zisterne mit Campingerlaubnis und wohl ein Hauptgrund, dass immer weniger die Bahn zur Anreise nutzen. Danach kommt die Baumreihe hinter der wirklich gut Flaechen liegen. Das erste drittel davon ist voll mit Mietzelten (verstehe ich wie gesagt nicht, warum gerade die gerade da stehen, reisen Zeltmieter i.d.R. mit der Bahn an?), danach die Weels of Steel Area (100% support von meiner Seite, bleibt aber bitte dieses Jahr auch bei spaeter anreisenden strikt). Dann kommt das gruene Duschcamp und der Graben und dahinter liegt das "WOA World Metal Camp" (Was ist das, darf ich da campen? Sind das die Skandinavier die dort letztes Jahr eine Tonne Muell verteilt und am Ende alles abgefackelt haben? Wenn ich dieses Jahr nicht aufraeume, bekomme ich dann auch meinen reservierten Bereich 2019?) und dann ist auch schon vorbei mit Camping only.
Verstehe ich das richtig? Haben wir als Bahnanreiser also die Wahl zwischen absaufen am Busparkplatz, Mietzeltplatz (teuer und 0 Atmosphaere #reihenhauscamper) oder schleppen bis auf K/F/P?
Wie sind L/M gelegen (war da noch nie)?
Was machen andere Gruppen, die zwischen 2006 und 2016 auf dem 'oberen A' gewohnt haben und was koennt ihr weiterempfehlen?
 

Sokraz

W:O:A Metalhead
21 Juli 2007
345
53
73
38
Berlin
wenn ihr di ankommt, da wird oftmals P eröffnet schaut doch ob ihr da platz für eure 3 zelte findet :)
 

Gibson Player

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2016
4.112
5.824
98
Also, ich reise immer mit Bahn und 2 Rucksäcken an. rauf auf´n Ground, bisschen rumspaziert, Platz gefunden, Zelt aufgebaut und das wars! geht bei mir zwischen 15 min. und 1 Std. Bändchen holen und los geht´s!!
 

sg-lecram

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2014
209
144
88
Aber Camping only is damit offiziell fuer tot erklaert? Denn M/L/K/F/P ist ja auch alles schon fuer Dieselaggregate und Wohnzimmereinrichtungen frei. Soll gar kein gemecker sein, such nur nach der besten Alternative zu meiner in mehr als 10 Jahren lieb gewonnenen Atmosphaere. ;-) Und wir kommen mit drei Zelten, 5 Rucksaecken und zwei Sackkarren, da kann das Suchen schnell recht beschwehrlich werden. Deshalb wollen wir zumindest einen Plan haben, wo wir es zuerst versuchen.
 

XXL

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
Verstehe ich das richtig? Haben wir als Bahnanreiser also die Wahl zwischen absaufen am Busparkplatz, Mietzeltplatz (teuer und 0 Atmosphaere #reihenhauscamper) oder schleppen bis auf K/F/P?

Falsch. Als Bahnanreiser kannst du campen wo do willst. Genau wie Gibson Player das macht.

Home is wherever is enough space. :ugly:
 

acryd

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2016
165
106
88
46
HH
Vermute, ja. Denn das werden viele nutzen die per Flugzeug nach HH fliegen und dann per Bus Shuttle kommen um Gepäck zu sparen. smi

Das scheint dann aber nur auf Zeltheld auf A zuzutreffen, denn auf F war von dem anderen Zeltvermieter ein sehr großer Parkplatz der auch gut voll war.
 

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
Klar kommen auch viele mit Auto (wir auch). Trotzdem ist der Flächenverbrauch pro Person deutlich geringer als bei den normalen Camps, denn da richtet keiner seinen Schrebergarten ein. Sofas, Sessel usw gibts da auch nicht. Die Zelte stehen auch sehr eng.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
So...bevor wir uns dieses Jahr anmeiern, frage ich lieber im Voraus um Rat:
Wir kommen am Di. Vormittag mit 3 Zelten an und nach einem Blick auf die Karte frage ich mich, wo wir dieses Jahr aufbauen duerfen/sollen.
Soweit ich das beurteilen kann, kommt nach dem Eingang vom Busplatz erst ein paar hundert Meter Modderflaeche, quasi die WOA-Zisterne mit Campingerlaubnis und wohl ein Hauptgrund, dass immer weniger die Bahn zur Anreise nutzen. Danach kommt die Baumreihe hinter der wirklich gut Flaechen liegen. Das erste drittel davon ist voll mit Mietzelten (verstehe ich wie gesagt nicht, warum gerade die gerade da stehen, reisen Zeltmieter i.d.R. mit der Bahn an?), danach die Weels of Steel Area (100% support von meiner Seite, bleibt aber bitte dieses Jahr auch bei spaeter anreisenden strikt). Dann kommt das gruene Duschcamp und der Graben und dahinter liegt das "WOA World Metal Camp" (Was ist das, darf ich da campen? Sind das die Skandinavier die dort letztes Jahr eine Tonne Muell verteilt und am Ende alles abgefackelt haben? Wenn ich dieses Jahr nicht aufraeume, bekomme ich dann auch meinen reservierten Bereich 2019?) und dann ist auch schon vorbei mit Camping only.
Verstehe ich das richtig? Haben wir als Bahnanreiser also die Wahl zwischen absaufen am Busparkplatz, Mietzeltplatz (teuer und 0 Atmosphaere #reihenhauscamper) oder schleppen bis auf K/F/P?
Wie sind L/M gelegen (war da noch nie)?
Was machen andere Gruppen, die zwischen 2006 und 2016 auf dem 'oberen A' gewohnt haben und was koennt ihr weiterempfehlen?
Das kann ich leider so unterschreiben, selbst die Flächen vom A, links am Bauzaun entlang etwas höher sind als erstes Landunter.
Alternative ist umsatteln auf Auto (Hat meine Gruppe gemacht) oder halt schleppen bis auf die anderen Plätze, im günstigstem Fall P wie Sokraz sagt.
Ist halt nur scheisse wenn man sonntagmorgen mit dem ganzen Zeugs quer durch den Schlamm (dies jahr nicht!) zum Busbahnhof muss.

wenn ihr di ankommt, da wird oftmals P eröffnet schaut doch ob ihr da platz für eure 3 zelte findet :)
jup, leider das naheliegendste
Aber Camping only is damit offiziell fuer tot erklaert? Denn M/L/K/F/P ist ja auch alles schon fuer Dieselaggregate und Wohnzimmereinrichtungen frei. Soll gar kein gemecker sein, such nur nach der besten Alternative zu meiner in mehr als 10 Jahren lieb gewonnenen Atmosphaere. ;-) Und wir kommen mit drei Zelten, 5 Rucksaecken und zwei Sackkarren, da kann das Suchen schnell recht beschwehrlich werden. Deshalb wollen wir zumindest einen Plan haben, wo wir es zuerst versuchen.
naja, dieses Jahr sollte A auch trocken sein. Ansonsten wie oben geschrieben.
Falsch. Als Bahnanreiser kannst du campen wo do willst. Genau wie Gibson Player das macht.

Home is wherever is enough space. :ugly:
aber eben die schlepperei, beim ankommen gehts ja noch aber Sonntagfrüh dann die Abreise mit dem ganzen Kram über die Campgrounds zurück zum Busbahnhof...
Vermute, ja. Denn das werden viele nutzen die per Flugzeug nach HH fliegen und dann per Bus Shuttle kommen um Gepäck zu sparen.

smi

Das scheint dann aber nur auf Zeltheld auf A zuzutreffen, denn auf F war von dem anderen Zeltvermieter ein sehr großer Parkplatz der auch gut voll war.
Das wird sich aufteilen und von PKW-anreisern sowie Bahn und Flugreisende. Kann ja auch verstehen, das die die Sahneplätze bekommen bei den Preisen.
Ist halt nur blöd, wenn die ganzen guten Camping only Flächen nun nur noch für "Luxuscampen" verkauft wird.
Der gute Platz B, Jahrelang mein Stammplatz gewesen, immer kleiner geworden und nun Moshtel.
Fläche A ein Regensammelbecken. Und der Rest vom Busbahnhof JWD...janz weit draussen...
 

Saufaus

Member
22 Juli 2006
68
4
53
46
Wo niemand Wohnen will
Angebot und Nachfrage.
Leider waren die Zahlen der Öff.-Anreiser ständig rückläufig über die Jahre, und mehr Fläche reservieren ist dann einfach nicht drin, weil man keinne Flächen einfach so über hat.
Autos auf A raufzulassen zum Campen geht imho gar nicht (um Camping only woanders hinzulegen).

Hat sich der Veranstalter auch mal gefragt warum das so ist ???

In den letzten 15 Jahren wurde das anreisen per Öffis immer unattraktiver gemacht, in dem man den Fokus ausschließlich auf die Autoanreise gelegt hat.
Verbesserungen kommen doch vor allem den Autoanreisenden zu gute, Sparmaßnahmen gingen meistens zu lasten der Busanreisenden weshalb fast alle Vorteile welche du um die Jahrtausendwende hattest weggefallen sind.
(Mag sein das Festival Bussen und die Zeltvermieter mehr Geld lassen als die durchschnittlichen Besucher)

Ich weiß nicht aber mir scheint es so als ob die anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln unerwünscht ist, in so einen Fall könnt ihr euch auch den ganzen „Metal for Natur“ Kram sparen der währe in diesem Fall ohnehin lächerlich.

Ach ja.....

Der Veranstalter braucht nicht mehr wegen des Flächenverbrauchs rumheulen das Problem ist hausgemacht
 
  • Like
Reaktionen: diet

KrassDie

Member
25 Aug. 2009
35
1
53
Kiel
Stimme hier voll zu. Sind auch seid 2009 immer auf a. Finde es schade, dass kaum noch Fläche zur Verfügung steht. Muss gestehen habe auch eine kurze Anreise, aber ich genieße Plätze ohne Autos und Abgase.