Camper-Park Camper als Kunden der letzten Klasse

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

metalmike6666

Newbie
18 Juli 2022
4
18
18
So, ich schreibs jetzt, weils mir echt hart auf die Nieren geschlagen ist als wir letzten Sontag angekommen sind.

Ich hatte das Gefühl hier wirklich hart verarscht worden zu sein, als ich für unsere Gruppe zwei Parzellen auf dem Camper-Park gebucht hatte.
Der Camper Park war mitunter der Teil des Campingbereiches von dem man die weitesten Strecken zu gehen hatte, bis zum Infield bzw. dem Vorfeldbereich

Ich habe auf der Heimreise Leute anner Autobahnraststätte getroffen die sind bis zu einer Stunde gelaufen, bei uns waren es zum Glück nur 30 Minuten aber wenn ich sehe was wir für eine Parzelle bezahlt haben (Ja ich breche das jetzt mal auf die Kosten runter, als Schwabe wird das ja fast schon von mir erwartet ;-) ) dann könnte ich so hart Strahlenkotzen, daß SpaceX anfragt ob ich ihr neues Triebwerk werden will.
Bei den Laufzeiten reden wir ja noch von dem guten Wetter das wir hatten, man stelle sich den Matsch aus 2023 vor sollen die Leute dann 2-3 Stunden vorher loslaufen oder wie?

Da werden dann an anderer Stelle (ich sage TeNT Area) keine Ahnung was nun wo zu gehörte, aber ihr habt es sicher alle gesehen, diese hässlichen Großraumsärge mit den Solarmodulen auf dem Rücken und die voraufgebauten Zelte hingestellt dafür werden dann dort die Ottonormalcamper vertrieben und zum blanken Hohn dürfen dann direkt unterhalb von dem Bereich zwischen Wristband Ausgabe und Bundeswehr auch noch Autos stehen, sieht bestimmt auf dem nächsten Luftbild richtig geil aus wenn nur Fahrzeuge in der ersten Reihe stehen anstatt diese gemischt mit Besucherzelten. Da kommt sicher Festival-Feeling auf.... .


So und um den Kreis zu schliessen:

Die Leute in der TeNT Area haben sicher auch noch etwas mehr bezahlt als der Normalcamper und ich frage mich jetzt, was habe ich eigentlich für nen Mehrwert als Camper-Park Kunde?

- Es ist nicht die Nähe zum Infield, ich kaufe also keinen Platz inder ertsten Reihe.

- Es ist auch nicht die 2kW Stromleitung, denn die könnte ich locker durch ein 2kW Aggregat ersetzen. Wenn ich mal rechne, wir hatten zwei Parzellen weil Große Truppe, eine hat über 400,- gekostet, also ich sehe eben bei Amazon ein super günstiges Aggregat in dieser Größenordnung bekomme ich schon für um die 200,- bedeutet 2 Aggregate für 400,- dann hätte ich noch etwas mehr als 400,- für den Sprit, da dürfte sogar noch was übrig bleiben unterm Strich im direkten Vergleich.

- Erzählt mir nichts von Lärm, das issn Festival, da wird Mukke gespielt auch bis spät in die Nacht meist hört man die Aggregate dann auch nicht und irgendwann pennt man, egal wo man ist.

Mein Mehrwert ist also eine mit rot-weissem Flatterband abgesteckte Parzelle mit nem gelben Pflanzschild und ner Nummer drauf sehe ich das richtig? Für über 800,-?
Ich habs jetzt nicht probiert, vielleicht habe ich da was übersehen, waren die aus bemaltem Gold? Silber?


Also um Verbesserungsvorschläge zu machen, wenn ihr den Camper-Park oder welche armen Seelen auch immer ihr im nächsten Jahr in diesen Wurmfortsatz verbannen wollt, zu retten:

- Nutzt diese Fläche am besten gar nicht.

- Richtet verdammt nochmal einen Shuttleservice ein

- Baut die nächste Brücke Fahrrad/E-Roller und vor allem Rollstuhl- und Rollatortauglich (und was es sonst noch für Gefährte gibt)

- Bei den oben genannten Autos in der 1. Reihe war noch einiges an Platz frei, da könnte man doch Fahhrad-/E-Roller Ständer aufbauen damit die Leute wenigstens ne möglichkeit haben diese abzustellen, denn, daß kann ich jetzt schon sagen, ich werde beim nächsten mal auf gut Glück ein entsprechendes Gefährt mitbringen, denn ich habe absolut keinen Bock mehr noch vor dem ersten Konzert komplett verschwitzt im Eingangsbereich anzukommen, so daß ich eigentlich schon gar keinen Lust mehr auf das Konzert habe und schon wieder duschen gehen will.


Außerdem sieht das Luftbild mit den Fahrrädern und Rollern dann schon nicht mehr ganz so kacke aus auch wenn ich immer noch der Meinung bin beim Festival gehören die Besucher nach vorne und nicht die Blechlawine.

In diesem Sinne
bis vielleicht in 2025
 

Kannix

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
160
38
73
47
Oer-Erkenschwick/NRW
www.kannix.eu
Tatsächlich möchte ich mich hier einklinken, denn Freunden von uns ging es genau so. Ich sehe den totalen Widerspruch darin, die einen extra zahlenden Kunden zu hofieren und mit besten Plätzen in Infieldnähe zu belohnen (die ganzen Zeltangebote, auch noch Moshtel, BUG usw.) und dann andere, wie den Camper Park, derart am AdW zu parken. Die Wheels of Steel Area zeigt, dass die Lösung WoWa/Mobil plus Strom auch in Infieldnähe funktioniert.

Ich kann daher jeden Frust vollkommen verstehen, der im Camper-Park aufgekommen ist!

Das Ganze macht mir zudem Kopfschmerzen - und das endete am Dienstag richtiggehend in Wut - da durch diese, ich nenne sie jetzt mal frech "VIP-Plätze", der Kern der Wacken-Besucher, der weniger betucht oder nicht bereit ist, solche Preise zu zahlen, aus den Flächen unmittelbar an der Peripherie des Infields verbannt wird. Da geht der Geist von Wacken endgültig in die Mördergrube! Und dann bleiben auch noch großzügig Flächen auf den alten Plätzen A-C unbefüllt...

Gleiches mit dem Access-Pass: Beworben mit "wer zuerst kommt, kriegt die besten Plätze" und dann scheinbar von hinten auffüllen, das beißt sich ebenfalls mit dem Grundgedanken dieser Ideen. Das böse Wort Kommerz stempelt sich mir dann übel in den Schädel.

Beides nicht mein Problem, da Wheels of Steel Area als Begleitperson, aber es musste mal gesagt werden. Sorry für's Thread-Kapern!
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Vielleicht wird es unironisch mal Zeit für die Campground Monorail :ugly:

Na ich kann den Frust schon nachvollziehen, das ist echt am Arsch der Welt. Ich hätte da auch keine Lust drauf. Auf der anderen Seite ist es logische Konsequenz, wenn die Camps immer größer werden und immer mehr Leute mit riesigen Kisten anrollen anstatt, überspitzt ausgedrückt, einfach mit Zelt und Rucksack kommen und Dosenravioli futtern. Was soll man machen? Das mit "Wheels of Steel zeigt es geht auch in Infieldnähe" sehe ich nicht, das funktioniert für 10% aber das wars dann auch.
 
  • Like
Reaktionen: Eckes

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.267
11.055
130
34
Rheinhessen
Ich finde den Vergleich mit der TeNT Area schwierig.
Das Areal wo die Zelte standen war sehr hügelig und hatte einige Gräben. Wenn es regnet ist das ein Bereich der als erstes unter Wasser steht. Da muss man dann jedes Auto abschleppen.
Was wir uns nur gefragt haben:
Laufen die Wassergräben gut genug ab, oder saugen die Zelte die nahe an den Gräben auch direkt ab?
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89 und katmuse

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.706
108
38
Mit dem Parkplatz ist eigentlich schlau. Das ist doch die Kackwiese die bei Regen immer Probleme macht oder nicht? Die Autos kann man dann schnell runter ziehen, da Asphalt in der Nähe und alle auf einen Punkt konzentriert und die Wiese bleibt so nutzbar.

Beim Camperpark habe ich schon die Hypothese in den Raum geworfen, ob man den langfristig vielleicht abstossen möchte und deswegen unattraktiv macht? Damit man selber mehr Zusatzangebote stellen kann? Steile These, aber ausschließen möchte ich das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: masterb und Ischtar2

Moiterer

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2019
167
123
68
Süddeutschland
Beim Camperpark habe ich schon die Hypothese in den Raum geworfen, ob man den langfristig vielleicht abstossen möchte und deswegen unattraktiv macht? Damit man selber mehr Zusatzangebote stellen kann? Steile These, aber ausschließen möchte ich das nicht.
Camper Park ist seit dem Festival 2024 bereits "eingegliedert" und ein internes Angebot.
 

Rukster

W:O:A Metalhead
2 Juli 2021
140
148
58
31
Magdeburg
Wir waren auf W4 und ich kann mich da anschließen. So wenig ich sonst über dieses Jahr zu meckern habe, das mit dem Camper Park ist mir ebenfalls echt sauer aufgestoßen. Ich bin jemand der echt Probleme mit den Füßen hat, deswegen habe ich u.A. zugestimmt als meine Truppe dorthin wollte, weil wir letztes Jahr schon ewig unterwegs waren und ich dachte "Hey, ist dichter dran, voll nice" - Pustekuchen. Bis zur Bühne sind wir knapp 'ne Stunde gelaufen, je nach Pegel auch mal länger (aber gut, selbstgewähltes Problem an der Stelle :D).

Ich habe mir jeden Tag 2x überlegt, wann ich zur Bühne gehe, denn ein Zurück gab's dann halt nicht mehr für mich. Und so günstig die Parzelle für mich als Einzeplerson war (große Truppe, haben uns die mit 18 Leuten aufgeteilt), ich fand das mies. Und wenn man in der Platzlotterie richtig in die Schei*e gegriffen hat war man auf W11, da kann man dann auf die Stunde Laufweg ja nochmal fast eine draufpacken.
 

huski

Newbie
5 Aug. 2024
1
6
3
33
Dieses Jahr für mich die größte Unverschämtheit gewesen. Die plätze waren nochmals zum Vorjahr bedeutend teurer und dann ohne es ansatzweise vorher irgendwo zu erwähnen wird der am ADW platziert sodass man eine Stunde laufen kann. Wir mussten spätestens eine Stunde vor Konzertbeginn los laufen, theoretisch sogar noch eher, da man sich erst mal nach Ankunft hinsetzen musste, ehe man sich vor die Bühne stellen konnte. Das Ganze hat man zwischenzeitlich 2 mal am Tag gemacht. Ein kleiner Schuttlezug, der einen Richtung Infield und wieder zurück fährt, wäre da schon gut gewesen, nicht alle (ich auch nicht) hatten Fahrräder dabei. Für mich ein Grund den Camperpark nicht mehr zu buchen, da passt das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Strom bekomme ich auch anderweitig.


Wacken 2017 erstemal, 2018, 2019, 2022 und jetzt 2024 die Abwärtsspirale ist deutlich zu sehen , der Camperpark ist nur ein Resultat von vielen.

Gruß an alle.