Ich bin vorher auf Ubuntu umgestiegen. Wer keine wirklich speziellen Programme braucht, ist damit IMHO tausendmal besser dran...
BTW: Wie ist das eigentlich mit den alten Games? Laufen die jetzt endlich alle, und macht 7 immer noch so Zicken, wen man nen non-dedicated Gameserver unter 7 und einige Clients unter XP laufen hat?
Jetzt mal im Ernst: warum sollten alte Spiele (welche z. B.?) noch auf 7 laufen? Entweder sie tun es, dann hat man Glück, oder sie tun es nicht, dann findet man sich damit ab - oder der Hersteller patcht seine Spiele. Von MS zu erwarten, dass sie jedes in der Vergangenheit mal geschriebene Spiel bis zum Ende aller Zeiten unterstützen ist irgendwie weltfremd. Irgendwann ist es auch mal gut mit der Abwärtskompatibilität

ich spiele Baldurs Gate übrigens in einer W2k VM
Ich habe mich gestern Abend mal hingesetzt und neben 7 auf dem X60 meiner Freundin Ubuntu 11.04 installiert. OOTB läuft dort so ziemlich ALLES - ich vermute das liegt daran, dass schon während der Installation erkannt wurde, welches System (Thinkpad X60) hardwaretechnisch dahinter steht und dann gleich die benötigten Treiber gezogen wurden - TOP! Ich nutze Ubuntu nebenbei immer mal wieder seit Version 5.04, und da hat sich mittlerweile viel getan. Aber an Unitiy muss ich mich erst gewöhnen
Ich musste nur noch Dropbox installieren (btw, braucht noch jemand eine Einladung?

) und muss jetzt noch eine Lösung für KeePass finden - KeePassX kann meine bestehende *.kdbx Dateien nicht öffnen.
Negativ ist mir die Akkulaufzeit aufgefallen. Unter 7 habe ich ohne Tools wie tpfancontrol knapp 5 Stunden, unter Ubuntu liege ich bei knapp über 2
Wenn ich auf der Arbeit nicht ausschließlich mit Windows zu tun hätte, wäre Ubuntu auch die Distribution meiner Wahl.