Brettspiele, Rollenspiele, Tabletops usw.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
dass die Sitzungen länger dauern - ja natürlich... "komm das machen wir grad noch fertig" und "ach *gähn* das *gähn* will ich jetzt *gäääääääähn* noch wissen" kommen ja doch immer wieder vor ;)

Der Mix ist auch genial.
Mit genug Wahnsinn machen auch "Chaosrunden" Spaß - wir haben ALLES gewürfelt. Wer leitet, die Chars, Story wurde improvisiert und zur Not auch einfach gewürfelt
Oh ja, dieses viel zu spät ins Bett kommen...
Auf dem Server schaffen wir es auch gern, uns dann nach der Runde noch ewig zu verquatschen. Grad, wenn da mehrere Runden parallel laufen, ergibt sich danach gern mal eine gemischte Ratschgruppe, zu der dann immer wieder nochmal wer dazu kommt. Nicht gut fürs Schlafkonto...

Es gibt inzwischen ja tatsächlich ein paar Systeme, die genau so funktionieren. Behind the Magic fand ich da sehr lustig oder Paranormal Inc. Sind beide auch im Prinzip spielleiterlos.
 
  • Like
Reaktionen: GlamMetal

GlamMetal

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2023
432
304
73
42
Aachen
www.facebook.com
Oh ja, dieses viel zu spät ins Bett kommen...
Auf dem Server schaffen wir es auch gern, uns dann nach der Runde noch ewig zu verquatschen. Grad, wenn da mehrere Runden parallel laufen, ergibt sich danach gern mal eine gemischte Ratschgruppe, zu der dann immer wieder nochmal wer dazu kommt. Nicht gut fürs Schlafkonto...

Es gibt inzwischen ja tatsächlich ein paar Systeme, die genau so funktionieren. Behind the Magic fand ich da sehr lustig oder Paranormal Inc. Sind beide auch im Prinzip spielleiterlos.
hm Behind the magic muss ich mir mal anschauen
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
hm Behind the magic muss ich mir mal anschauen
Mach das. Ist wunderbar als spontaner Quatsch zwischendurch.


Den ewig lang Fall hatten wir übrigens gestern mal wieder bei Broken Compass:
SL hatte sich ne halbe Seite Plot Stichpunkte notiert. Dachte, naja, für 2 Std wird's schon reichen. Wir haben 5 gespielt. Und gg Ende haben wir 2-3 Szenen aufgrund der Uhrzeit etwas abgekürzt. :D

Und wir hatten eine legendäre Tuktuk Verfolgung. :heart:
 
  • Metal
Reaktionen: GlamMetal

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Nach dem Wacken geht es in meiner Pen and Paper Runde weiter mit Mausritter. Einfach, aber spannendes Regelwerk. Man fühlt sich als kleine Maus so unglaublich fragil und muss immer auf der Hut sein.

smi

Und nun werde ich Ende Okt Anfang Nov den Meister für "unsere" Runde Mausritter machen.

4. Abenteuer in unserer Runde, Mausritter ist gekommen um erstmal zu bleiben.

smi
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: saroman und GlamMetal

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.188
2.269
108
Mittlerweile habe ich auch mal in das System rein geschnuppert. Als Bewohner einer Insel im Watt. Hat Spaß gemacht, allerdings hätte ich mir die Grundstimmung der Runde etwas düsterer gewünscht. Die Gefahr dieses Draußens kam nicht so wirklich rüber. Und das Zaubern hab ich noch nicht so ganz verstanden (habs auch irgendwie nie einsetzen können).

Ach ja, was soll ich sagen? Natürlich hab ich's inzwischen. Also die Grundregelbox. Das Abwesen ist vobestellt und müsste demnächst kommen.
Zauberei kam bei uns auch bisher kaum vor, es gibt ja auch nicht so sehr viele Sprüche. Zudem spiele ich selber einen Jäger ohne Magie. Dass man Zutaten braucht macht in der Welt Sinn da Ressourcen Management ja ein wichtiger Bestandteil ist, wobei ich den Becher Wein der für einen der Sprüche bei uns in der Gruppe erforderlich ist eher unpraktisch finde - wir sind froh wenn wir Wasser finden, Wein scheint ein seltenes Luxusgut zu sein.

Das Spiel an sich macht Spaß, wobei mir eigentlich immer das Regelsystem eher egal ist sondern es für mich um das Rollenspiel und die Gruppe geht. Das aktuelle Szenario würde mir mit AD&D, Pathfinder oder sonst irgendwas vermutlich nicht schlechter gefallen. Von der regeltechnischen Seite sehe ich es zweigespalten - auf der einen Seite ist es eher arm an Regeln und spielt sich flott (das mag ich), aber auf der anderen Seite ist mir die Unterteilung in Tageszeiten und mögliche Aktivitäten sowie das Ressourcenmanagment zu strikt. Natürlich ist es nett wenn ich mir nicht jeden Pfeil einzeln notieren muß (habe ich aber früher auch nicht gemacht), aber dass ein eben noch voller Köcher durch drei schlechte Würfe unvermittelt leer ist, ist nicht wirklich plausibel. Und eigentlich brauche ich kein Regelwerk um zu sehen wer wie müde oder hungrig ist, und möchte nicht unbedingt die Aufbauzeit eines Zeltes in den Tagesrhythmus einplanen. Die Survival Skills sind überproportional wichtig, zumal es nicht reicht wenn einer Survival kann sondern eigentlich jeder Charakter wenn man nichzt ständig ohne Wasser, Essen und Schlaf unterwegs sein muß. Aber letztlich ist das für den Spielspaß nicht entscheidend.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Zauberei kam bei uns auch bisher kaum vor, es gibt ja auch nicht so sehr viele Sprüche. Zudem spiele ich selber einen Jäger ohne Magie. Dass man Zutaten braucht macht in der Welt Sinn da Ressourcen Management ja ein wichtiger Bestandteil ist, wobei ich den Becher Wein der für einen der Sprüche bei uns in der Gruppe erforderlich ist eher unpraktisch finde - wir sind froh wenn wir Wasser finden, Wein scheint ein seltenes Luxusgut zu sein.

Das Spiel an sich macht Spaß, wobei mir eigentlich immer das Regelsystem eher egal ist sondern es für mich um das Rollenspiel und die Gruppe geht. Das aktuelle Szenario würde mir mit AD&D, Pathfinder oder sonst irgendwas vermutlich nicht schlechter gefallen. Von der regeltechnischen Seite sehe ich es zweigespalten - auf der einen Seite ist es eher arm an Regeln und spielt sich flott (das mag ich), aber auf der anderen Seite ist mir die Unterteilung in Tageszeiten und mögliche Aktivitäten sowie das Ressourcenmanagment zu strikt. Natürlich ist es nett wenn ich mir nicht jeden Pfeil einzeln notieren muß (habe ich aber früher auch nicht gemacht), aber dass ein eben noch voller Köcher durch drei schlechte Würfe unvermittelt leer ist, ist nicht wirklich plausibel. Und eigentlich brauche ich kein Regelwerk um zu sehen wer wie müde oder hungrig ist, und möchte nicht unbedingt die Aufbauzeit eines Zeltes in den Tagesrhythmus einplanen. Die Survival Skills sind überproportional wichtig, zumal es nicht reicht wenn einer Survival kann sondern eigentlich jeder Charakter wenn man nichzt ständig ohne Wasser, Essen und Schlaf unterwegs sein muß. Aber letztlich ist das für den Spielspaß nicht entscheidend.
Als Druidin hätte ich theoretisch zaubern können. Allerdings hatte ich nur Heilzauber und die waren bis zum Showdown (bei dem auch nur ich ordentlich was abbekommen hab) nicht notwendig.

Das Überlebenszeug hat in unserem 2-Shot gar keine Rolle gespielt. Aber ich hatte beim Regeln lesen auch das Gefühl, dass das sehr krass präsent ist.
 

Sister Vulcana

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.839
81
83
Berlin
So. Um 10:30 Uhr geht der ICE nach Essen. Gottseidank ist das mit 4 Stunden Fahrt nicht so weit weg. Ich werde wahrscheinlich oft in Halle 1 abhängen, Malkurse angucken und Warhammer 40k abfeiern.
 
  • Like
  • Wacken
Reaktionen: Blake und Nergal1444

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.188
2.269
108
Kennt jemand von Euch Final Girl? Ein reines Solo Brettspiel ist neu für mich, aber das Horrorthema spricht mich an und die Reviews sind richtig gut. Ich mache erstmal mit beim Season 3 Kickstarter - bin aber noch etwas unentschlossen mit deutlicher Tendenz zum Kaufen.