Brenner Probleme

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Sitze gerade vor meinem neu-gebrauchtem Laptop Medion 5400. Eigentlich voll funktionstüchtig und mehr als ausreichend für meine Zwecke (also: nix meckern über Aldi! ;) ).
Das einzige Problem: der Brenner. Nennt sich QSI DVD/CDRW SBW-161
Er brennt mir zwar alles problemlos, kann sein eigenes Zeugs aber nicht lesen. Ebenso wie 99% aller anderen Rechner. Ein Computerfuzz hier in M'hagen hatte ein Laufwerk, das die CDs lesen konnte. Alle anderen haben die Segel gestrichen.
Evtl. könnten andere Rohlinge die Lösung sein. Das Problem nur: im Netz und auch bei Medion gibt es keine Empfehlung dafür. (Gut, jetzt dürft Ihr über Aldi lästern! :p ).

Also: liegt's an den Rohlingen? Und wenn ja, welche funzen besser? Oder kann es noch was anderes sein?

THX im vorraus!!!
 

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
2
63
39
Leider in Wuppertal
E'Lell schrieb:
Sitze gerade vor meinem neu-gebrauchtem Laptop Medion 5400. Eigentlich voll funktionstüchtig und mehr als ausreichend für meine Zwecke (also: nix meckern über Aldi! ;) ).
Das einzige Problem: der Brenner. Nennt sich QSI DVD/CDRW SBW-161
Er brennt mir zwar alles problemlos, kann sein eigenes Zeugs aber nicht lesen. Ebenso wie 99% aller anderen Rechner. Ein Computerfuzz hier in M'hagen hatte ein Laufwerk, das die CDs lesen konnte. Alle anderen haben die Segel gestrichen.
Evtl. könnten andere Rohlinge die Lösung sein. Das Problem nur: im Netz und auch bei Medion gibt es keine Empfehlung dafür. (Gut, jetzt dürft Ihr über Aldi lästern! :p ).

Also: liegt's an den Rohlingen? Und wenn ja, welche funzen besser? Oder kann es noch was anderes sein?

THX im vorraus!!!


ich hatte sowas ähnliches wie du hier beschreibst!
ich hab einfach die rohling marke gewechselt! hat geholfen....

vieleicht kann sein das das brennprogramm die cd nicht richtich abschließt!
is nur so ne idee
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Edi schrieb:
Und ich dachte du wolltest übern Brenner fahren??

:rolleyes:

:D :D :D

Ich fahr gleich übern Edi! :mad:

:D :p ;)


@ Slarti: ich möchte halt nicht 1000 verschieden Rohlinge kaufen um danach festzustellen, daß keine davon funktionieren. Bisher hab ich's mit TDK probiert. Eigentlich Rohlinge, die allgemein verträglich sind.
Was mich stutzig macht ist, daß er selber sein Zeugs nicht lesen kann. :rolleyes:

EDIT: übern Itchy fahr ich auch! :p
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
E'Lell schrieb:
Sitze gerade vor meinem neu-gebrauchtem Laptop Medion 5400. Eigentlich voll funktionstüchtig und mehr als ausreichend für meine Zwecke (also: nix meckern über Aldi! ;) ).
Das einzige Problem: der Brenner. Nennt sich QSI DVD/CDRW SBW-161
Er brennt mir zwar alles problemlos, kann sein eigenes Zeugs aber nicht lesen. Ebenso wie 99% aller anderen Rechner. Ein Computerfuzz hier in M'hagen hatte ein Laufwerk, das die CDs lesen konnte. Alle anderen haben die Segel gestrichen.
Evtl. könnten andere Rohlinge die Lösung sein. Das Problem nur: im Netz und auch bei Medion gibt es keine Empfehlung dafür. (Gut, jetzt dürft Ihr über Aldi lästern! :p ).

Also: liegt's an den Rohlingen? Und wenn ja, welche funzen besser? Oder kann es noch was anderes sein?

THX im vorraus!!!


So ist das halt. Fast alle Brenner haben Rohlinge (CD und DVD), mit denen sie nicht können. Normalerweise kann man einfach so lange probieren, bis man die richtigen Rohlinge gefunden hat! :rolleyes: :D

Aber:

Haste mal gesehen, was hier los ist?

http://www.google.de/search?num=20&hl=de&newwindow=1&q=QSI+SBW-161&btnG=Suche&meta=lr=lang_de

Und auf der Homepage von QSI findet sich die geile Meldung:

"2. Can not read disc:
Can not read all the discs type. It may be drive problem. Suggest return to the supplier you purchased from."

http://www.qsinc.com.tw/qsi/Official_Download_en

Na, meinen Glückwunsch...Treiber werden da übrigens nicht angeboten.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
E'Lell schrieb:
Ja hab ich. Leider. :rolleyes:
Da scheinen sie wirklich 1a Ware verbaut zu haben.
Immerhin waren sie so schlau und haben das Ding irgendwann zu Gunsten eines anderen Brenners rausgeworfen - leider zu spät!

Hab übrigens hier Firmware gefunden (allerdings nicht original, da dürfte die Garantie erlischen).

http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=751

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Medion bietet keine Firmware an leider. Ich hatte nen Link zu Medion-Firmware, aber der funktioniert nicht mehr.

http://download.medion.de/medion.de...dvd/sdw16118.exe&filename=sdw16118.exe&id=392

Blöd...

Sucht man nach dem Brenner plus Firmware, finden sich doch einige Seiten...

http://www.google.de/search?num=20&hl=de&newwindow=1&q=qsi+sbw+161+firmware&spell=1

Manche Seiten sind schon älter, aber vielleicht mal durchwühlen...
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Na heidenei! Da gibt sich aber einer Mühe!!! Danke! :)

Medion hatte ich schon am Telefon.
Und der Kerl war glaube ich froh, daß er wenigstens seinen Namen kannten. :rolleyes: Die Jungs da vertreiben wirklich nur ihr Zeugs. Was sie da verkaufen, wissen die echt nicht!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
ja, sowas hab ich auch schon geraume Zeit........er brennt wunderbar, sagt "erfolgreich beendet", und dann geht nix. Und der Rechner ist nicht von Aldi und die Rohlinge sind von Viking ;)
Ein einziges Mal hats ein Freund von mir dann geschafft die CD noch irgendwie abzuschließen und dann gings.
Was er immer noch gemacht hat, ist das direkte on-the-fly-Kopieren von Audio-CDs. (Hab ich lang nicht mehr gemacht.) Sobald ich irgendwas mach, wo die Daten von der Festplatte kommen, gehts nicht. Nicht mehr. Anfangs gings ja...
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Kate McGee schrieb:
ja, sowas hab ich auch schon geraume Zeit........er brennt wunderbar, sagt "erfolgreich beendet", und dann geht nix. Und der Rechner ist nicht von Aldi und die Rohlinge sind von Viking ;)
Ein einziges Mal hats ein Freund von mir dann geschafft die CD noch irgendwie abzuschließen und dann gings.
Was er immer noch gemacht hat, ist das direkte on-the-fly-Kopieren von Audio-CDs. (Hab ich lang nicht mehr gemacht.) Sobald ich irgendwas mach, wo die Daten von der Festplatte kommen, gehts nicht. Nicht mehr. Anfangs gings ja...

Viking? Wasdasdenn? Da würd ich echt mal auf andere Rohlinge setzen.

Wenns mit dem Brennen von Platte nicht funktioniert, evtl. mal versuchen, Brenner und Festplatte an unterschiedliche Kabel zu hängen! (IDE 0 und 1, falls das was sagt!)
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Also bisher hab ich immer nur probiert Daten zu brennen (@ Geisti: was bei qsinc ja Punkt 3 wäre - aber nützt ja nix. Die haben ja eh keinen Treiber. Putzige Firma das!!!). Dabei war ihm egal ob extern "zugeführt" wurden oder von Festplatte kam. Er hat's immer vergeigt.