Blick hinter die Kulissen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
4 Aug. 2008
32
0
51
Um mal kurz darauf aufmerksam zu machen, es sind ja nicht nur die Tickets und das drum, das immer teurer wird, es sind ja auch versteckte Einsparungen da, die auch nochmal dafür sorgen, dass mehr eingenommen wird.

Ich erwähne mal kurz:

Shuttlebus war früher umsonst, weiß nicht mehr ob vor drei oder 4 Jahren, heutzutage 7 Euro

X-Mas Tickets bis vor 2 Jahre auf 20.000

Schwimmbad bis letztes Jahr umsonst, jetzt 2 Euro Eintritt

gibt bestimmt noch andere kleine, versteckte Einsparungen.
 

Prowler

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
309
0
61
Kiel
Um mal kurz darauf aufmerksam zu machen, es sind ja nicht nur die Tickets und das drum, das immer teurer wird, es sind ja auch versteckte Einsparungen da, ...
Das stimmt wohl, ich war nur 1x dieses jahr in Kiel um richtig zu duschen usw. und ich hab nur 2 Mädels mitgenommen, ohne Spritgeld zu nehmen, im letzten jahr waren es noch 4 Mädels und 2 Fahrten.

;):D
 
Was genau meinst du denn, was zum :D ist?

Und wenn du meine Frau neben mir als 1te Akzeptierst, dann heirate ich dich auch. aber meine Tochter muß zustimmen, versteht sich, oder?

Und ich sag bescheid, wenn ich ihm entgegen schreie ;)

Ich fand die Kommentare zum :D. Sehr gelungen.

Ach, dann kann ich ja meinen Langhaarigen auch noch mitbringen, dann wird's nicht langweilig. Aber bei so vielen Leuten ist das Geld dann aber auch schnell weg. :D Ist grad komplett neben-topic, sorry, aber in welchem Beruf kann man denn so gut Kohle kriegen? :eek:
 
Um mal kurz darauf aufmerksam zu machen, es sind ja nicht nur die Tickets und das drum, das immer teurer wird, es sind ja auch versteckte Einsparungen da, die auch nochmal dafür sorgen, dass mehr eingenommen wird.

Ich erwähne mal kurz:

Shuttlebus war früher umsonst, weiß nicht mehr ob vor drei oder 4 Jahren, heutzutage 7 Euro

X-Mas Tickets bis vor 2 Jahre auf 20.000

Schwimmbad bis letztes Jahr umsonst, jetzt 2 Euro Eintritt

gibt bestimmt noch andere kleine, versteckte Einsparungen.

Das kommt noch dazu, ist wohl wahr. Und diese ganzen Sachen, Müllgeld, Parken, Metal Package... Bin allerdings nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, für mich hat sich Wacken seit 2006 erledigt. :mad:
 
29 Juli 2008
15
0
46
Kiel
Bier 0,4l --> 2005 2,50€; 200(6)7 3,00€; 2008 3,50€

Essen aufm Campground +100% (Knobibrot vorn 2,50€ und aufm camp 5€)

Flasche gut&günstig Wasser 1,5l im Laden 19 cent plus pfand in den Campsupermärkten 2€ und mehr...

passt scho...
Aber das sparen für wacken geht heutzutage auch net mehr so leicht von der hand...wenn ich überlag, dass mein freund und ich trotz rieseneinkauf mit fleisch, getränken etc. super viel mit hatten, sind wir 400€ losgeowrden OHNE großartig viel vorn zu saufen und zu essen bzw. den Metalmarkt leer zu kaufen...
 
S

Sunki

Guest
Ich denke nicht das sich die Wacken Orga dazu hinreißen lässt hier irgendwas außer das schon bekannte zu schreiben (wobei ich nichtmal glaube das sie überhaupt was dazu sagen^^).
Die lieben Leute verdienen schließlich ihr Geld mit dem Festival, und wollen entsprechend auch etwas übrig behalten. Sie sind ja keine Wohltätigen die jeden Cent den sie einnehmen in noch größere Bands, und noch mehr Sani Toiletten stecken.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es wenig ist was sie übrig behalten, oder wie konnten sie letztes Jahr so eben ne halbe Million Euro (laut Pressekonferenz) für die tolle Festivalrettungsaktion (ich fands echt genial^^)ausgeben?
Und auch wenn man das ganze mal mit anderen Festivals vergleicht:
Graspop dieses Jahr: Iron Maiden, Judas Priest, Kiss und alle großen die sonst noch so getourt haben, für 135€ bei nur halb so vielen Besuchern.
Oder WFF 2005: Iron Maiden, Slayer usw. für 66€ bei nur einem Drittel der Besucher.
Klar kosten Exklusivverträge, Reunions oder spezielle Shows entsprechend mehr, aber ein Blick zur Konkurrenz legt offen, dass die großen Bands nicht unbedingt für den hohen Preis verantwortlich sind.

Zusammenfassend möchte ich aber sagen, dass ich es den Wacken Orgas nicht übel nehme. Die Leute würden auch die Karten kaufen wenn sie 200€ kosten. Das X-Mas Ticket war in 24 Stunden ausverkauft, was einmal die Nachfrage verdeutlicht. Wir sollten eher froh sein, dass das Ticket dieses Jahr immernoch nur 109€ kostet.

Viele Grüße
Sunki
 

cwes

W:O:A Metalhead
6 Mai 2007
193
0
61
:eek: Na, 2500 Euro sind aber schonmal ordentlich Geld. Dafür, daß man sein Hobby zum Beruf gemacht hat... :rolleyes:
Wat? in Anbetracht des Risikos, das sie eingegangen sind, hoffe ich ernsthaft, dass sie derzeit mindestens das 6-fache (also EUR 15,000.00) als monatliches Einkommen haben. Ich befürchte allerdings, dass dies nicht so ist.

Kleiner Tipp an alle, die nach Zahlen schreien: Das Unternehmen ist ein GmbH; www.ebundesanzeiger.de
 

jajaderda

Member
5 Aug. 2008
87
0
51
Wat? in Anbetracht des Risikos, das sie eingegangen sind, hoffe ich ernsthaft, dass sie derzeit mindestens das 6-fache (also EUR 15,000.00) als monatliches Einkommen haben. Ich befürchte allerdings, dass dies nicht so ist.

Kleiner Tipp an alle, die nach Zahlen schreien: Das Unternehmen ist ein GmbH; www.ebundesanzeiger.de

hey hey

das es eine gmbh ist, ist klar, doch das es so eine seite gibt nicht.
danke dir.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich denke nicht das sich die Wacken Orga dazu hinreißen lässt hier irgendwas außer das schon bekannte zu schreiben (wobei ich nichtmal glaube das sie überhaupt was dazu sagen^^).
Die lieben Leute verdienen schließlich ihr Geld mit dem Festival, und wollen entsprechend auch etwas übrig behalten. Sie sind ja keine Wohltätigen die jeden Cent den sie einnehmen in noch größere Bands, und noch mehr Sani Toiletten stecken.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es wenig ist was sie übrig behalten, oder wie konnten sie letztes Jahr so eben ne halbe Million Euro (laut Pressekonferenz) für die tolle Festivalrettungsaktion (ich fands echt genial^^)ausgeben?
Und auch wenn man das ganze mal mit anderen Festivals vergleicht:
Graspop dieses Jahr: Iron Maiden, Judas Priest, Kiss und alle großen die sonst noch so getourt haben, für 135€ bei nur halb so vielen Besuchern.
Oder WFF 2005: Iron Maiden, Slayer usw. für 66€ bei nur einem Drittel der Besucher.
Klar kosten Exklusivverträge, Reunions oder spezielle Shows entsprechend mehr, aber ein Blick zur Konkurrenz legt offen, dass die großen Bands nicht unbedingt für den hohen Preis verantwortlich sind.

Zusammenfassend möchte ich aber sagen, dass ich es den Wacken Orgas nicht übel nehme. Die Leute würden auch die Karten kaufen wenn sie 200€ kosten. Das X-Mas Ticket war in 24 Stunden ausverkauft, was einmal die Nachfrage verdeutlicht. Wir sollten eher froh sein, dass das Ticket dieses Jahr immernoch nur 109€ kostet.

Viele Grüße
Sunki

Graspop: 135k bezoekers! Bron/Quelle: Belang van Limburg (=Zeitung hier)
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
(...) mir geht es um einsichten in die kostenaufstellung etc.

meiner meinung nach wäre jedem damit geholfen, wenn die orga ihre preisgestaltung (für tickets etc) und ihre ausgaben (zumindest diese :p) offenlegt um mehr transparenz zu schaffen.
somit wäre vll so manches nachvollziehbarer bzw kann man fundierter argumentieren, als dieses ständige "äh ist mir zu teuer und bla".
(...)

Und wat haste wirklich davon? Du glaubst doch ned wirklich, dat falls die Orga blanklegen sollte, was die NIE tun werden, wir mit unserem Geposte dazu IRGENDWAS bewirken werden ... :rolleyes:
 

jajaderda

Member
5 Aug. 2008
87
0
51
Und wat haste wirklich davon? Du glaubst doch ned wirklich, dat falls die Orga blanklegen sollte, was die NIE tun werden, wir mit unserem Geposte dazu IRGENDWAS bewirken werden ... :rolleyes:

naja, wissen ist macht :p

eine komplette auflisten /offenlegung ist natürlich utopisch.
dennoch halte ich es im sinne einer gewissen transparenz für angebracht.

ich gehe davon aus, dass der großteil aller besuche in dem sinne "stammgäste" sind und maßgeblich zum erfolg beitragen.
dies kann man in form von zahlen auch nachvollziehbar offenlegen.

es ist eine idee, mehr auch nicht. das es utopisch ist, war von vorneherein klar, dennoch kann man es ja probieren ;)