Ich denke nicht das sich die Wacken Orga dazu hinreißen lässt hier irgendwas außer das schon bekannte zu schreiben (wobei ich nichtmal glaube das sie überhaupt was dazu sagen^^).
Die lieben Leute verdienen schließlich ihr Geld mit dem Festival, und wollen entsprechend auch etwas übrig behalten. Sie sind ja keine Wohltätigen die jeden Cent den sie einnehmen in noch größere Bands, und noch mehr Sani Toiletten stecken.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es wenig ist was sie übrig behalten, oder wie konnten sie letztes Jahr so eben ne halbe Million Euro (laut Pressekonferenz) für die tolle Festivalrettungsaktion (ich fands echt genial^^)ausgeben?
Und auch wenn man das ganze mal mit anderen Festivals vergleicht:
Graspop dieses Jahr: Iron Maiden, Judas Priest, Kiss und alle großen die sonst noch so getourt haben, für 135€ bei nur halb so vielen Besuchern.
Oder WFF 2005: Iron Maiden, Slayer usw. für 66€ bei nur einem Drittel der Besucher.
Klar kosten Exklusivverträge, Reunions oder spezielle Shows entsprechend mehr, aber ein Blick zur Konkurrenz legt offen, dass die großen Bands nicht unbedingt für den hohen Preis verantwortlich sind.
Zusammenfassend möchte ich aber sagen, dass ich es den Wacken Orgas nicht übel nehme. Die Leute würden auch die Karten kaufen wenn sie 200€ kosten. Das X-Mas Ticket war in 24 Stunden ausverkauft, was einmal die Nachfrage verdeutlicht. Wir sollten eher froh sein, dass das Ticket dieses Jahr immernoch nur 109€ kostet.
Viele Grüße
Sunki