wir fragen ja nicht nach gehalt oder ähnlichem. auch einzelne bandvergütungen interessieren einfach nicht.
Na das ist aber das, was mit den Ticketpreisen bezahlt wird. Wenn man nach den Ausgaben fragt, will man das auch wissen ...
es geht schlicht und ergreifend einfach um die ausgaben, die gemacht werden.
jetzt wurde hier bereits eine summe pro hektar land genannt.
zusammengerechnet ergibt das einen ausgabeposten.
mehr will ich gar nicht wissen.
Diese Nennung der Ausgaben für die Wiesen reicht dir in diesem Zusammenhang? Hmmm, das wäre aber nur ein kleiner, wenn nicht sogar der kleinste Posten.
wir wissen nicht wie viel wer wie bekommt. gehen dennoch davon aus, dass die orga so viel kohle scheffelt, dass das auch wieder ausgegeben werden muss. die frage die wir uns alle stellen, wo ist die kohle? wo fließt sie hin?
Genau das ist das Problem, wir bzw. ihr geht davon aus, dass die Orga viel Kohle scheffelt, und vermuten durch die Fragerei, dass nicht das ganze Geld verwendet wird. Und das nenne ich nunmal Neid. Die Frage, wo die Kohle ist, stellt sich gar nicht, weil sie uns nix angeht. Uns interessieren die Bands, das Gelände, der reibungslose Verlauf der ganzen Veranstaltung.
Hast du schon einmal deinen Chef gefragt, was er verdient? Ich denke, es gibt Fragen, die stellen sich einem nunmal nicht. Meine Meinung.
Wenn ich meine, die verdienen viel Kohle damit und es gefällt mir nicht weil ich vermute, die Einnahmen sind größer als die tatsächlichen Ausgaben, dann muss ich das Festival meiden und denen mein hart verdientes Geld nicht noch in den Hintern schieben.
Sicher wird ne Menge über bleiben, aber die Organisation braucht auch viel Zeit. Die Leute gehen alle keiner "geregelten" Arbeit mehr nach, weil das einfach nicht geht. Aber auch die Wackenleute wollen 12 Monate Geld auf dem Konto haben. 75`000 x 109 =8`175`000 klingt erstmal nicht schlecht, keine Frage, aber der Berg geht auch sehr schnell in den Keller, kannste glauben.
Und wenn man mal annimmt, dass nur die 3 genannten Personen die einzigen Wackenorgas wären, und jeder würde mtl. nur EUR 2500,- Gehalt aus den Erlösen ziehen, dann wären da schonmal EUR 90`000 als Posten weg. Da ich aber davon ausgehe, dass sie mehr möchten (und auch bekommen sollen), und auch mehr Leute aktiv und nicht ehrenamtlich mitarbeiten, wird dieser Kostenberg auch größer sein.
es muss ja nichtmal angegeben werden, wieviel gewinn abfällt (das wäre der nächste schritt
), wenn man sieht wie teuer der ganze krams ist, fallen vll manche hier wieder auf den boden der tatsachen zurück und merken langsam, dass sie auf einer kommerziellen großveranstaltung sind und nicht auf irgendeinem gemeinnützigen dorffest.
Du, man muss nicht Interna preis geben um zu zeigen, wo das Geld hingeht. Man muss einfach nur seine eigene Betriebskostenabrechnung von daheim ansehen, dann weiß man, was etwas kosten kann. Wacken ist sicherlich keine Steueroase. Strom, Wasser, Abwasser, Müll, Platzmiete, Endreinigung, Schadensbeseitigung (ja, ich sah die Idioten, die die tollen Hinweistafeln demoliert haben. Hab auch was gesagt, aber was will man von Besoffenen erwarten ...), Werbung und und und, das kostet nunmal.