Blick hinter die Kulissen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Prowler

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
309
0
61
Kiel
Keine Ahnung wo die herkommt aber
Kann ich dir dafür genau sagen:
Aus dem Wacken Video 2006 ;)

1. ist die viel zu glatt um mehr als ne grobe Angabe zu sein und
Es ist eine Zahl, die ich gehört habe, von Cent war da leider nicht die Rede, tut mir leid, Aber es ging ja auch nur um bekannte Zahlen.
Ich frag mich nur gerade, warum ich schon vor dem Post wußte, dass DU mich garantiert nicht verstehst :rolleyes:

2. muss man kein Raketeningenieur sein um zu rechnen: 75000 Zuschauer mal 100 Euro eintritt = 7.500.000 Euro
Muß man nicht? Verdammt :mad:

Setz das in Relationen zu den grob 8.000.000 und was hast du dann?
Einen Mathekurs bestanden?

Richtig..immer noch nichts belastbares.....
Scheiße, wieder falsch getippt :mad:

Mal abgesehen davon das es ausser ICS (und natürlich das Finanzamt) noch immer keinen was angeht
Dem ist wohl wahr:)
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Warum streitest du dich eigentlich mit mir rum?
Wir sind uns doch wohl im Grunde einig das die Forderung nach Offenlegung der Zahlen genauso utopisch wie ungerechtfertigt ist und vermutlich nur das Hirngespinst eines kleinen Jungen sein kann, der noch nicht rausgefunden hat wie die Welt funktioniert.
 

Prowler

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
309
0
61
Kiel
Warum streitest du dich eigentlich mit mir rum?
Wir sind uns doch wohl im Grunde einig das die Forderung nach Offenlegung der Zahlen genauso utopisch wie ungerechtfertigt ist und vermutlich nur das Hirngespinst eines kleinen Jungen sein kann, der noch nicht rausgefunden hat wie die Welt funktioniert.


Ich streit mich nicht mit dir, ich zieh dich nur ein wenig auf ;)

Sorry dafür, ich hör auf

und du hast Recht, es ist utopisch :D
 

FTCmicha

Member
16 Okt. 2007
58
0
51
wir fragen ja nicht nach gehalt oder ähnlichem. auch einzelne bandvergütungen interessieren einfach nicht.

Na das ist aber das, was mit den Ticketpreisen bezahlt wird. Wenn man nach den Ausgaben fragt, will man das auch wissen ...

es geht schlicht und ergreifend einfach um die ausgaben, die gemacht werden.

jetzt wurde hier bereits eine summe pro hektar land genannt.
zusammengerechnet ergibt das einen ausgabeposten.
mehr will ich gar nicht wissen.

Diese Nennung der Ausgaben für die Wiesen reicht dir in diesem Zusammenhang? Hmmm, das wäre aber nur ein kleiner, wenn nicht sogar der kleinste Posten.

wir wissen nicht wie viel wer wie bekommt. gehen dennoch davon aus, dass die orga so viel kohle scheffelt, dass das auch wieder ausgegeben werden muss. die frage die wir uns alle stellen, wo ist die kohle? wo fließt sie hin?

Genau das ist das Problem, wir bzw. ihr geht davon aus, dass die Orga viel Kohle scheffelt, und vermuten durch die Fragerei, dass nicht das ganze Geld verwendet wird. Und das nenne ich nunmal Neid. Die Frage, wo die Kohle ist, stellt sich gar nicht, weil sie uns nix angeht. Uns interessieren die Bands, das Gelände, der reibungslose Verlauf der ganzen Veranstaltung.

Hast du schon einmal deinen Chef gefragt, was er verdient? Ich denke, es gibt Fragen, die stellen sich einem nunmal nicht. Meine Meinung.
Wenn ich meine, die verdienen viel Kohle damit und es gefällt mir nicht weil ich vermute, die Einnahmen sind größer als die tatsächlichen Ausgaben, dann muss ich das Festival meiden und denen mein hart verdientes Geld nicht noch in den Hintern schieben.
Sicher wird ne Menge über bleiben, aber die Organisation braucht auch viel Zeit. Die Leute gehen alle keiner "geregelten" Arbeit mehr nach, weil das einfach nicht geht. Aber auch die Wackenleute wollen 12 Monate Geld auf dem Konto haben. 75`000 x 109 =8`175`000 klingt erstmal nicht schlecht, keine Frage, aber der Berg geht auch sehr schnell in den Keller, kannste glauben.
Und wenn man mal annimmt, dass nur die 3 genannten Personen die einzigen Wackenorgas wären, und jeder würde mtl. nur EUR 2500,- Gehalt aus den Erlösen ziehen, dann wären da schonmal EUR 90`000 als Posten weg. Da ich aber davon ausgehe, dass sie mehr möchten (und auch bekommen sollen), und auch mehr Leute aktiv und nicht ehrenamtlich mitarbeiten, wird dieser Kostenberg auch größer sein.

es muss ja nichtmal angegeben werden, wieviel gewinn abfällt (das wäre der nächste schritt :p ), wenn man sieht wie teuer der ganze krams ist, fallen vll manche hier wieder auf den boden der tatsachen zurück und merken langsam, dass sie auf einer kommerziellen großveranstaltung sind und nicht auf irgendeinem gemeinnützigen dorffest.

Du, man muss nicht Interna preis geben um zu zeigen, wo das Geld hingeht. Man muss einfach nur seine eigene Betriebskostenabrechnung von daheim ansehen, dann weiß man, was etwas kosten kann. Wacken ist sicherlich keine Steueroase. Strom, Wasser, Abwasser, Müll, Platzmiete, Endreinigung, Schadensbeseitigung (ja, ich sah die Idioten, die die tollen Hinweistafeln demoliert haben. Hab auch was gesagt, aber was will man von Besoffenen erwarten ...), Werbung und und und, das kostet nunmal.
 

SAM

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
199
0
61
an der Küste
www.myspace.com
Ich finde das Thema gar nicht so uninteressant. Zwar wird niemand der Orga Zahlen preisgeben, aber ich denke, daß es zumindest insofern einen Sinn macht sich darüber Gedanken zu machen um den Nörglern mal aufzuzeigen, daß die Organisation eines derartigen Festivals nicht mal eben aus der Portokasse möglich ist. Sicher isr es so, daß die Heads davon nicht schlecht leben können inzwischen, aber beim besten Willen, dafür reißen sie sich auch das ganze Jahr den Arsch für Euch auf, und dürfen sich hinterher dann die gequirllte Kacke anhören, daß der Hot Dog zu teuer und das Bier wässrig war.
Mal von der Bandgage abgesehen (Maiden bewegt sich tatsächlich kurz vorm 7stelligen Bereich), muß man noch etliche andere Kostenfaktoren bedenken, die viele gar nicht sehen oder sehen wollen.

Große Punkte sind natürlich die Technik und die Bühnen.
Nur als kleines Beispiel: Wenn ich einen halbwegs guten Sound in meiner Disco für einen Auftritt einer regionalen Band garantieren will muß ich mir für den Abend 600€ für die Miete der PA rechnen (Konzert für ca. 200-500 Leute).
Das was beim Wacken aufgefahren wird dürfte dementsprechend im oberen 6stelligen Bereich liegen, wenn nicht höher.

Keine Ahnung wieviel Personal (Security, Techniker, Reinigungskräfte, Helfer, Orgas, Backstage-Personal, ect.) beim Wacken arbeitet, aber ich rechne mal mit ca. 400 Leuten insgesamt. Auch die müssen bezahlt werden, und das nicht nur für die drei Tage des festivals, sondern teilweise das ganze Jahr über oder zumindest für den Festivalmonat.

Dann kommen Sachen, die eben nicht jeder auf Anhieb sieht, wie: Miete/Aufstellung der unzähligen Kilometer an Bauzaun, Kosten für Herrichtung des Geländes, Catering für die Künstler (und die können verdammt anspruchsvoll sein!), Hotelkosten, Versicherungen, Gema (und die greifen bei sowas mächtig zu!), Werbungskosten (wobei die sich meist durch die Sponsoren selbst tragen), ect. ect.

Jeder der über die Preise meckert und meint, die Leute sitzen nur da und warten darauf, daß ihnen die Taschen mit Eurem Geld vollgestopft werden, sollten einfach mal selbst anfangen einfach mal nur ein Kleines Konzert/Festival zu organisieren. Dann wird man schnell merken, was da für ein Rattenschwanz an behördlichen Auflagen, Vorschriften, Kosten und Ärger auf einen zu kommt.

Es gibt halt immer zwei Seiten einer Medaille, und es macht durchaus Sinn sich mal die andere Seite ein wenig genauer anzusehen um seine Sichtweise vielleicht ein wenig zu relativieren bevor man das Maul aufreißt wegen einem 3,50€ Bier.... Wird ja auch keiner gezwungen das zu kaufen, oder?
 

FTCmicha

Member
16 Okt. 2007
58
0
51
Ich finde das Thema gar nicht so uninteressant. Zwar wird niemand der Orga Zahlen preisgeben, aber ich denke, daß es zumindest insofern einen Sinn macht sich darüber Gedanken zu machen um den Nörglern mal aufzuzeigen, daß die Organisation eines derartigen Festivals nicht mal eben aus der Portokasse möglich ist.

Infofern gebe ich dir recht. Ich denke aber eher, wenn man das machen würde, aus den von dir genannten Gründen, würde das keine Reaktionen von wegen "die haben ja wirklich viel um die Ohren" kommen, sondern eher das Gegenteil, "die scheffeln auf unsere Kosten". Und somit wäre ein "Entgegenkommen" durch das Aufzählen der Kosten ein Fehler. Ich habe auch Festivals organisiert, daher weiß ich was dran hängt, wie du eben auch. Aber es nur sagen bzw. aufzählen bringt einen "Nurbesucher" noch lange nicht dazu, es auch zu verstehen. Ist nunmal so.
Wirklich verstehen kann das nur wer, wer selber mal was ähnliches organisiert hat, sonst geht das nicht. Und daher halte ich davon nix.
 

jajaderda

Member
5 Aug. 2008
87
0
51
...das die Forderung nach Offenlegung der Zahlen genauso utopisch wie ungerechtfertigt ist und vermutlich nur das Hirngespinst eines kleinen Jungen sein kann, der noch nicht rausgefunden hat wie die Welt funktioniert.

mh... dein sprüchlein unterm text schien auf den ersten blick ja recht intelligent zu wirken, leider verprasst du jedweden anspruch ihn auf dich reflektieren zu können.

aber lassen wir doch einfach mal dein pseudointellektuelle "ich-bin-es" gehabe
und wenden uns wieder dem thema zu.
(desweiteren haben es hier bereits mehrere geschafft ihren unmut über dieses thema kundzutun, ohne gleich, mit verweis auf ihre derbe sprache, rumzupöbeln)
yeah!

in erster linie geht es hier um understatement. zumindest prowler sollte dies ein begriff sein, von lexington erwarte ich nichts.
bevor das forum zugemüllt wird mit immer gleichen themen, sollten sich die leute einfach mal gedanken machen, ob wir die zahlen bekommen oder nicht.

außerdem ist mit dieser "es geht dich /mich /ihn /dun nichts an" einstellung, die letzte hürde zur anonymisierung eines grandiosen festivals genommen.
aber ist ja auch egal, gell ;)

und nochmals:
wenn man an dieser "utopie" (was kann es schöneres geben ;) ) festhalten mag, geht es immernoch lediglich um AUSGABEN. bevor sich hier jeder bei sani meldet und nach containern fragt, kann sowas auch bekannt gegeben werden. ähnlich bei pacht oder security.
es interessiert immernoch nicht was eingenommen wird, zumal es etwaige "wucher-diskussionen" nur noch anheizen würde.

und ein letztes:
irgendwer meinte, als ferne theorie, die orga würde sich kohle über essens und getränke preise reinholen. meiner meinung unfug, da die orga stellplätze vergibt, auf die der händler frei seine ware feilbieten kann. preise bestimmt dann der verläufer.
ist quasi wie flohmarkt ;)


P.S.:
man muss kein super toller organisator von mittelgroßen aktionen sein, um einblick hinter die kulissen zu haben / bzw zu fordern.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
man muss kein super toller organisator von mittelgroßen aktionen sein, um einblick hinter die kulissen zu haben / bzw zu fordern.

Nicht?
Also wenn man nicht selber der "super tolle organisator der mittelgroßen aktion" ist, dann muss man wohl zuständiger Finanzbeamter sein um BERECHTIGT zu fordern..aller Anderen können zwar fordern, aber werden wohl zurecht ignoriert, selbst wenn sie selber irgendwas organisieren.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
und jetzt überleg mal, was alleine die müllentsorgung auf diesen flächen kostet!! die ist bestimmt nicht mit drin!

nein ,das wird nur die reine Pacht sein ohne Müll entsorgung,das werden wohl kaum die Bauern übernehmen die stellen die Flächen nur.

Und jetzt mal zum Thema was die Veranstalter kassieren.Also erstmal müssen die auch ein ganzes Jahr lang ihre angestellten davon bezahlen.Ich weiss nicht wieviele Angestellte ICS hat,aber ich denke mal ne halbe Million geht da auch an Brutto Gehältern weg.Und wenn sie jetzt etwas dabei überhaben,dann lass sie doch.Besser als wenn sie ständig kurz vor der Insolvenz wären und das Festival ständig auf der Kippe stünde.
 
Zuletzt bearbeitet:

jajaderda

Member
5 Aug. 2008
87
0
51
Nicht?
Also wenn man nicht selber der "super tolle organisator der mittelgroßen aktion" ist, dann muss man wohl zuständiger Finanzbeamter sein um BERECHTIGT zu fordern..aller Anderen können zwar fordern, aber werden wohl zurecht ignoriert, selbst wenn sie selber irgendwas organisieren.

es ging um die fähigkeit die dimensionen beurteilen zu können, die sich hier manche wohl vorenthalten wollen.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Ich weiss immer noch nicht worauf du hinauswillst...

Was außer den Dimensionen

100 Euro für ne Karte
65.000 verkaufte Karten
82 Bands
und 160 ha Campground

musst du noch wissen, um zu beurteilen welche Dimensionen das Festival hat?Anders ausgedrückt..wenn du nicht wissen willst, wie viel davon in den Taschen der Orgas hängen bleibt, was treibt dich an? Warum willst du das wissen? Und ist es wirklich so spannend ob jetzt ein Stand 500 Euro oder 2000 Euro kostet? Willst du selber ein Festival organisieren oder einen Stand aufmachen oder wo soll das ganze gut für sein? Welche Schlüsse glaubst du ziehen zu können (die zudem eh nur dich bzw. dein Erscheinen im nächsten Jahr beeinflussen)
 

Prowler

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
309
0
61
Kiel
mh... dein sprüchlein unterm text schien auf den ersten blick ja recht intelligent zu wirken, leider verprasst du jedweden anspruch ihn auf dich reflektieren zu können.

:cool: früher hätte ich geschrien:

JETZT GEEHHTS LOOOS
:D

aber lassen wir doch einfach mal dein pseudointellektuelle "ich-bin-es" gehabe
und wenden uns wieder dem thema zu.
(desweiteren haben es hier bereits mehrere geschafft ihren unmut über dieses thema kundzutun, ohne gleich, mit verweis auf ihre derbe sprache, rumzupöbeln)
yeah!
Ok, lassen wir das :D

in erster linie geht es hier um understatement. zumindest prowler sollte dies ein begriff sein,

Ich? wieso ich schon wieder :confused:
Mir wird immer unterstellt, ich würde etwas wissen, dabei hab ich nix Ahnung von Baustelle, ich bin nur mit :cool:

bevor das forum zugemüllt wird mit immer gleichen themen, sollten sich die leute einfach mal gedanken machen, ob wir die zahlen bekommen oder nicht.
Ganz ehrlich? ich glaube wir bekommen nichts, nicht mal nen Snickers, weils mal wieder länger dauert :mad:

außerdem ist mit dieser "es geht dich /mich /ihn /dun nichts an" einstellung, die letzte hürde zur anonymisierung eines grandiosen festivals genommen.
aber ist ja auch egal, gell ;)
Und ich dachte immer egal wäre 88


und nochmals:
wenn man an dieser "utopie" (was kann es schöneres geben ;) ) festhalten mag, geht es immernoch lediglich um AUSGABEN. bevor sich hier jeder bei sani meldet und nach containern fragt, kann sowas auch bekannt gegeben werden. ähnlich bei pacht oder security.
es interessiert immernoch nicht was eingenommen wird, zumal es etwaige "wucher-diskussionen" nur noch anheizen würde.
genau da liegt doch der Hase im Pfeffer!
Stell dir mal vor, ich seh dich nächstes Jahr auf dem Campingground und schrei dich entgegen:

Hose runter, ich will sehen, was du hast!!

Würdest du doch auch nciht drauf reagieren, oder? (und wenn, lauf ich schnell wieder weg :D )

Die Jungs und Mädels, die die Zahlen kennen, wissen schon warum sie die für sich behalten und nciht die Hose in der Öffentlichkeit runter lassen.
Ich käme ja auch nicht auf die Idee meine Ausgaben in die Presse zu setzen (1900€ / Pro Monat bei 5600€ Einnahmen :cool:)
Davon mal ab, sind die Leute, mit den Zahlen im Kopf so fair, die für sich zu behalten, damit sie uns ein Thema fürs Forum erhalten ;)
und ein letztes:

irgendwer meinte, als ferne theorie, die orga würde sich kohle über essens und getränke preise reinholen. meiner meinung unfug, da die orga stellplätze vergibt, auf die der händler frei seine ware feilbieten kann. preise bestimmt dann der verläufer.
ist quasi wie flohmarkt ;)
Es sei denn, es gibt noch Auflagen, wie Maiden sie zum Beispiel zur Bedingung gemacht hat um aufzutreten ;)

P.S.:
man muss kein super toller organisator von mittelgroßen aktionen sein, um einblick hinter die kulissen zu haben / bzw zu fordern.
Sondern? einen Backstage Ausweis?
 
Zuletzt bearbeitet:

jajaderda

Member
5 Aug. 2008
87
0
51
Ich weiss immer noch nicht worauf du hinauswillst...

Was außer den Dimensionen

100 Euro für ne Karte
65.000 verkaufte Karten
82 Bands
und 160 ha Campground

musst du noch wissen, um zu beurteilen welche Dimensionen das Festival hat?Anders ausgedrückt..wenn du nicht wissen willst, wie viel davon in den Taschen der Orgas hängen bleibt, was treibt dich an? Warum willst du das wissen? Und ist es wirklich so spannend ob jetzt ein Stand 500 Euro oder 2000 Euro kostet? Willst du selber ein Festival organisieren oder einen Stand aufmachen oder wo soll das ganze gut für sein? Welche Schlüsse glaubst du ziehen zu können (die zudem eh nur dich bzw. dein Erscheinen im nächsten Jahr beeinflussen)

das mit den dimensionen bezog sich in erster linie auf einen vorangegangenen beitrag, der behauptete, man müsse selber organisator sein, um sowas zu raffen.

es ist ja schön und gut, dass du sehr wohl in der lage zu sein scheinst, den arbeits und finanzaufwand einer massenveranstaltung zu erkennen, jedoch stehst du, mit manchen anderen hier, allein auf breiter flur.
wenn zahlen kämen, was für kosten entstehen dann würde sich einige topics hier erübrigen bzw die kritik fiele konstruktiver aus, da festgestellt wird, dass wacken keine wünsch-dir-was veranstaltung ist.

zahlen machen, so abstrakt sich auch rüberkommen, dinge etwas greifbarer und verständlicher.

hoffe die intention scheint soweit klar, wobei ich mich auch hier wiederhole.


edit:
@prowler:

bezog sich auf deinen kleinen englisch exkurs um die bedeutung deines namens zu erläutern ;)

ansonsten bist du ein anstrengender gesprächspartner, leider nicht doof :p

@maiden:
naja, da sind blind guardian aber nicht weniger mäkelig gewesen ^^

@hase im pfeffer:

auf der einen seite berechtigt und deren gutes recht.
auf der anderen seite die frage, was hat man zu verbergen. ich sehe keinen taktischen vorteil darin zahlen zurück zuhalten.
zumal ja die anzahl an klos etc angegeben werden (wohl eher als potenzstütze als alles andere ;) )
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Ich denke deine Forderung ist ungeeignet diesen Zweck zu erfüllen, weil dabei nur Sozialneid entsteht.
Ich bin da etwas vorbelastet weil mir mal bei einer Organisation (etliche Dimensionen kleiner, es ging um ein Event für 300 Leute) ernsthaft vorgeschlagen wurde die 100 Euro Unkostenerstattung (und das war alles was wir für 4 Monate Vorbereitung bekamen) die die 6 Orga jeweils erhielten hätte man besser benutzt den Preis um 2 Euro je Nase zu senken. Seitdem bin ich von diesem "Von Fans für Fans" in einer "All4Nothing Gesellschaft" geheilt und lass dir gesagt sein..Die Zahlen offen zu legen schafft KEIN Verständnis. Manche Dinge kosten einfach und es ist besser wenn andere nichts genaues wissen, die zerbrechen sich nur unnötig den Kopf...

Und damit sag ich auch nichts mehr zu diesem Thema, ist eh durch
 
@jajaderda
Bist du total behämmert, zugedröhnt oder hast du eine seltsame Form von Realitätswahrnehmung?
Was du da verlangst ist nicht weniger als eine Offenlegung der Kalkulation und Buchhaltung einer unabhängigen privaten Firma.
Wir sind doch hier nicht in der DDR, wo der VEB WOA seinen Eigentümern, den Arbeiter und Bauern der Republik, Rechenschaft schuldet.

Da kannst du ja genauso gut zu Karstadt gehen und fordern: Jetzt erklär mir mal genau, wie sich der Preis für diesen Pullover zusammensetzt.
Ganz einfach: Es geht dich schlicht und ergreifend nichts an.
Die einzige Zahl die du zu hören bekommst (und das zu recht) ist 99 Euro.
Soviel kostet das Ticket, nimm es oder lass es.

Wenn ich so eine gequirlte Scheisse lese, platzt mir echt der Hals...


Gibt's in diesem Forum eigentlich noch den Grill gegen unfreundliche Newbies? :rolleyes: Toller Umgangston, wirklich. Auf der Basis würd ich Dir auch nix erzählen wollen und diskutieren schonmal gar nicht. :o



@Prowler: :D


Ferner erzählte sie, dass der Edeka sich hat das Fleisch teurer auszeichnen lassen (von der Zentrale Edeka).

Na, das ist ja kein Geheimnis, daß die Herrschaften des Einzelhandels mal gut auf die Preise aufschlagen, wenn WOA ist. Da beschweren sich ja sogar die Alteingesessenen Dorfbewohner und fahren nach außerhalb zum Einkaufen... :rolleyes: :(


Und wenn man mal annimmt, dass nur die 3 genannten Personen die einzigen Wackenorgas wären, und jeder würde mtl. nur EUR 2500,- Gehalt aus den Erlösen ziehen, dann wären da schonmal EUR 90`000 als Posten weg. Da ich aber davon ausgehe, dass sie mehr möchten (und auch bekommen sollen), und auch mehr Leute aktiv und nicht ehrenamtlich mitarbeiten, wird dieser Kostenberg auch größer sein.

:eek: Na, 2500 Euro sind aber schonmal ordentlich Geld. Dafür, daß man sein Hobby zum Beruf gemacht hat... :rolleyes:

@SAM: Wo wir wieder beim Thema wären, das uns schon seit Jahren immer wieder beschäftigt: Es muß ja nen Grund geben, daß die Leute von Jahr zu Jahr unzufriedener werden. Und daß die Tickets immer teurer werden, obwohl mehr Leute kommen, erschließt sich auch immer noch nicht so ganz. :(


Stell dir mal vor, ich seh dich nächstes Jahr auf dem Campingground und schrei dich entgegen:

Hose runter, ich will sehen, was du hast!!
Da sagste dann aber vorher Bescheid, das will ich mitkriegen! :cool:



Ich käme ja auch nicht auf die Idee meine Ausgaben in die Presse zu setzen (1900€ / Pro Monat bei 5600€ Einnahmen :cool:)
Ernsthaft?! :eek: Ich kenn Dich zwar nicht, aber: Kann ich Dich heiraten? :D



Aber was auch gut zum Thema paßt, ist der Posten "Sicherheit", so wie hier im Anschluß diskutiert: http://forum.wacken.com/showthread.php?t=145842


Achja, und irgendwer nölte, daß man auch nicht erfahren könnte, was der Chef verdient. Kann man schon, allerdings braucht's dafür dann wohl doch den kompetenten Betriebsrat oder Aktionäre. Ha! Neue Idee: Wacken geht an die Börse. Dann könnten wir alle mitreden UND mitscheffeln! :p ;) :D