bier kalt halten!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

King of Metal

W:O:A Metalhead
6 Sep. 2004
801
0
61
41
München
Das mit dem Generator und dem Kühlschrank hat sich bewährt...auch ne Kühlbox und ne Autobatterie...allerdings sollte man drauf achten, dass es nicht das eingene Auto ist :D

Mim Loch im Boden und Wasser ist das so ne Sachen...ich bin immer reingefallen und dann in der Horizontale eingepennt...verdammt!!!! :confused:
 

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
King of Metal schrieb:
Das mit dem Generator und dem Kühlschrank hat sich bewährt...auch ne Kühlbox und ne Autobatterie...allerdings sollte man drauf achten, dass es nicht das eingene Auto ist :D

Mim Loch im Boden und Wasser ist das so ne Sachen...ich bin immer reingefallen und dann in der Horizontale eingepennt...verdammt!!!! :confused:
Ein generator und ein Kühlschrank sind kein Heavy- metal!!! Und duschen ist auch kein heavy Metal...

Aber alle drei Sachen sind soooooo furchtbar angenehm!!! :D
 
Ich hab das zwar schon letztes Jahr geschrieben, aber bis ich das wieder rausgesucht hab wo das war ist wacken 06 garantiert wieder vorbei. So hier die Ultimativen Bierkühltipps aus ca. 15 Jahren Camp erfahrung.

1. Luxus Variante: Ganz klar Kühlschrank und Notstromaggregat mit aufs Wacken schleppen und hoffen das die Nachbarn einem das Gerät Nachts nicht abstellen weil sie pennen möchten. Evtl. kann es auch passieren das die Nachbarn gerne das Bier bei dir runterkühlen möchten oder dir ihr warmes andrehen um das gegen kaltes einzutauschen. Vorsicht vor Tauschgeschäften wie: Tausche schönes warmes Karlsquell gegen kühles Becks Bier.

2. Kühlbox mit Batteriebetrieb: Wurde auch jahrelang in unserem Camp eingesetzt. Dafür braucht man aber pro Tag mindestens eine 110 Ampere Batterie die voll geladen sein muss damit die Kühlbox immer schön ihren Dienst verrichtet. Davon pro Campingtag ca. eine und du bist auf der sicheren Seite. Das bier sollte allerdings schon etwas vorgekühlt sein, denn wir reden hier von einer Kühlbox mit einem max. 60-100 Watt Lüfter drauf (Je nach grösse). Das man da keine Unmengen an Bier mit kühlen kann versteht sich von selbst.

3. Kühlbox ohne Batteriebetrieb: So kommen wir nun zum vielleicht einfachsten aber in meinen Augen sehr effektiven System. Die sachen werden zuhause amtlich vorgekühlt. Pro Kühlbox (normale Grösse) 2 Wasserflaschen von Aldi (0,7 - 1 l) in das Tiefkühlfach von Mamas Gefriertruhe packen (vorher Druck ablassen ganz wichtig). Die Flaschen sollten da mindestens eine Woche vorher reingepackt werden. Wer glück hat hat eine Gefriertruhe mit extra Tiefkühlfach und die Flasche hat nachher -24 Grad (ja da friert einem alles dran fest). So dazu auch vorgekühltes Bier in die Kühlbox und du kommst fast 3 Tage mit über die Runden. Die Kühlbox sollte wenn möglich irgendwo im Schatten stehen am besten noch unter Gold/Silberfolie damit sie gegen Sonneneinstrahlung geschützt ist.
Wer es sich leisten kann kauft sich am besten eine 72 Liter Kühlbox oder wenn es geht eine noch grössere. Je grösser desto besser. In so eine grosse Kühlbox passen natürlich mehrere eingefrorene Wasserflaschen vom Aldi.
Dann ist es ratsam das Bier in Dosen oder besser 5l Fässern vorgekühlt mitzunehmen. Die Dosen bitte nicht einfrieren ( die fässer bitte auch nicht). Allgemein gilt nichts so stark einfrieren was man trinken möchte (3-7°C), ausser Wasserflaschen (-24°C)

Immer dran denken die Sonne ist zwar unser Freund aber der Feind von kalten getränken, und die gilt es davon wegzuhalten.

Falls ich was vergessen hab ergänz ich das mal bei Gelegenheit.
 

Ektomorf

Member
24 Aug. 2005
93
0
51
Ich habe mir überlefgt man nehme vom Fischhändler 3 Große Boxen voll mit Crush Eis und benutzt die dann.
Was denkt ihr?
 

SirPhantom

Member
13 Mai 2006
88
0
51
Aachen (NRW)
www.eismeerinseln.de
Wenn man sein Bier in einem Erdloch lagert, wie sicher kann man sich sein, dass es noch da ist, nachdem man den Tag über auf dem Festivalgelände verbracht hat?

Ich war erst einmal ('05) in Wacken, da hatte ich eigentlich das Gefühl, dass man das bedenkenlos machen kann. Aber das Problem mit warmen Bier gab es ja letztes Jahr nicht wirklich :D

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Schonmal Bier abhanden gekommen?
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
SirPhantom schrieb:
Wenn man sein Bier in einem Erdloch lagert, wie sicher kann man sich sein, dass es noch da ist, nachdem man den Tag über auf dem Festivalgelände verbracht hat?

Ich war erst einmal ('05) in Wacken, da hatte ich eigentlich das Gefühl, dass man das bedenkenlos machen kann. Aber das Problem mit warmen Bier gab es ja letztes Jahr nicht wirklich :D

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Schonmal Bier abhanden gekommen?
also wir hatten meist Bier und so unterm Auto liegen (2004 zB), da kam nix weg...allerdings wurden 2004 auch noch keine Klappstühle geklaut. :rolleyes:
 

SirPhantom

Member
13 Mai 2006
88
0
51
Aachen (NRW)
www.eismeerinseln.de
Dann hoffe ich mal ändern die Zeiten sich nicht zu sehr. Das Auto in Silberfolie einzuwickeln ist dann doch etwas zu aufwendig.
..Ansonsten wohl auf Wurstbrots Methode 2 zurück greifen!

Bei uns wurden keine Klappstühle geklaut.. steckten wohl zu tief im Schlamm *g*
 

lord of coffe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.238
1
83
42
Göttingen
Website besuchen
HuGo595 schrieb:
Man kann sich bei super Sonnenschein einfach die "Verdunstungskälte" zu nutze machen. Das heisst: Einfach dein Bier in ein nasses Tuch einwickeln (Socken eignen sich auch wunderbar). Am Besten ist der Stoff echt triefend nass und dann legt man das ganz einfach in die Sonne. :D
Das Wasser verdunstet und kühlt dadurch das Bier innen drin. Total super. Hat 2003 und 2004 echt super funktioniert, letztes Jahr wars ja leider von alleine kalt.

Bitte was ? Wieso in die Sonne legen ind den Schatten muss das, aber ein Ort wo möglichst ein laues Lüftchen weht.