Ok, dann will ich auch mal graben:
2001: Grave Digger! Haben dort die Tunes of Wacken aufgenommen. Zweite Reihe und Vollgas. Fand ich extrem geil!
2002: Blind Guardian. Mega Auftritt und für mich erster Festivalauftritt von Blind Guardian. Fand ich nur geil. Morgens wurden wir per Soundcheck "Journey through the dark" ausm Zelt geschmissen.
2003: nicht da, da Ausbildungsbeginn
2004: Children of Bodom. Rekord mit 5.000 Crowdsurfern. Haben damals mit ein paar Kumpels unzählige Crowdsurfer unversehrt durch unseren Moshpit getragen. War schon abgefahren und danach war ich auch feddich
2005: Machine Head! Wohl der geilste Circle Pit dem ich jemals "innegewohnt" habe. Schlamm, Regen, bockstarke Setlist und ordentlich Party. Hab sogar ein Teil der Akustikgitarre ergattert, die MH ins Rund geschmissen hatten
2006: Scorpions - Hab mich mitm Kumpel beim MetStand platziert. Haben von vorne bis hinten alles mitgegröhlt und ordenlich gebechert. Sodbrennen inklusive
2007: In Flames! Only for the Weak mit der ganzen Meute war schon episch
2008: Das müsste mein Konzertärmstes Wacken gewesen sein. Avenged Sevenfold. Alles wartet auf Iron Maiden und ich feier Avenged Sevenfold alleine ab
2009: In Flames weil sich endlich Dead End live gespielt haben. Finde den Song einfach nur geil. Sonst aber insgesamt Heaven & Hell!
2010: Wieder so ein Jahr wo ich kaum was gesehen habe. Mötley Crue war damals aber recht cool anzuschauen.
2011: Noch so'n Jahr
Skalmöld: Völlig unbekannt haben die im Zelt gespielt. Motörhead geht auch immer
2013: Neaera am frühen Vormittag bei praller Hitze hatte schon was
Aber Gesamtsieger waren in dem Jahr für mich Trivium. Wobei auch Ugly Kid Joe (Kindheitserinnerungen) für mich sehr episch waren. Und DevilDriver gehen ja auch immer