Besorgnis über Flugsituationen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
821
935
108
In Schleswig-Holstein stehen so mitunter die meisten Windparks. Die haben genug Alternativen für Strom im Norden. Gerade im Sommer sollte es eher kein Problem sein. :ugly:
ICS hat sogar in einen Windpark investiert. ;-)

Aber man muss sich nichts vormachen. Der Grossteil des Strombedarf wird über mobile Dieselgeneratoren erzeugt und wird auch nicht von einem Windpark abgelöst werden (können).

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.098
1.941
128
42
Hamburg & Berlin

Aber man muss sich nichts vormachen. Der Grossteil des Strombedarf wird über mobile Dieselgeneratoren erzeugt und wird auch nicht von einem Windpark abgelöst werden (können).

Ist das auf Festivals so? Hätte jetzt gerade in Wacken mit dem Industriegebiet in der Nähe gedacht, dass da was ausgebaut wurde.

Tjo, dann viel Spaß mit den Ticketpreisen in näherer Zukunft.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
821
935
108
Ist das auf Festivals so? Hätte jetzt gerade in Wacken mit dem Industriegebiet in der Nähe gedacht, dass da was ausgebaut wurde.

Tjo, dann viel Spaß mit den Ticketpreisen in näherer Zukunft.
Kenne mich da zu wenig aus. Aber die ganze Eventtechnik braucht ordentlich Power. Ohne Batteriespeicher bringen Windräser wenig. Windet es während Wacken nicht, gibts sonst keinen Strom.

Vor Jahren war sah ich eine Rammstein-Doku. Die reisen immer mit zwei eigenen Dieselgeneratoren an und verbrennen pro Show 5'000 l Diesel. Der Grund: Viele örtliche Stromnetze können den Energiebedarf gar nicht liefern. Früher hätten sie schon ganze Stadtteile verdunkelt, weil irgendwo in einem Unterwerk die Sicherung durchbrannten.

Beim Greenfield in der Schweiz setzen sie auch einen Dieselgenerator ein. Dort sei der Verbrauch über alle Festivaltage auch bei ca. 5'000 Liter Diesel. Also ein Festival verbraucht so viel wie eine Rammstein-Show. :p

harry1980

3 Nov. 2003
4.419
451
98
45

Aber man muss sich nichts vormachen. Der Grossteil des Strombedarf wird über mobile Dieselgeneratoren erzeugt und wird auch nicht von einem Windpark abgelöst werden
Es ist einfach zu aufwendig diesen Strom also damit "Feststrom" aus dem öffentlichen Netz aufs Gelände zu bringen. Zum teil macht man das über eine 20kv Leitung, die versorgt aber im Prinzip nur die Verkaufsbuden am Infield .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: firefox_mozilla

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.580
14.109
130
35
Rheinhessen
Hatte Wacken nicht letztes Jahr einige XXL Batterien angeschafft?
Ich meine bei Harry Metal wurde das erwähnt

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.345
1.926
118
Kenne mich da zu wenig aus. Aber die ganze Eventtechnik braucht ordentlich Power. Ohne Batteriespeicher bringen Windräser wenig. Windet es während Wacken nicht, gibts sonst keinen Strom.

Vor Jahren war sah ich eine Rammstein-Doku. Die reisen immer mit zwei eigenen Dieselgeneratoren an und verbrennen pro Show 5'000 l Diesel. Der Grund: Viele örtliche Stromnetze können den Energiebedarf gar nicht liefern. Früher hätten sie schon ganze Stadtteile verdunkelt, weil irgendwo in einem Unterwerk die Sicherung durchbrannten.

Beim Greenfield in der Schweiz setzen sie auch einen Dieselgenerator ein. Dort sei der Verbrauch über alle Festivaltage auch bei ca. 5'000 Liter Diesel. Also ein Festival verbraucht so viel wie eine Rammstein-Show. :p

Wobei 5.000 Liter Diesel für ein Festival mit einer Besucherkapazität, die der Einwohnerzahl einer Großstadt nahekommt, jetzt gar nicht mal so viel ist. Da hätte ich mit weit höheren Zahlen gerechnet. Das ist in etwa der Jahresverbrauch von fünf Privat-Pkw mit durchschnittlicher Fahrleistung. Und auf den Ticketpreis umgerechnet, muss man gerade mal so 30 Tickets verkaufen, um das wieder reinzuholen. Schon klar, dass da mit Auf- und Abbau, Lieferverkehr, etc. mehr verbrannt wird... An- und Abreise der Besucher mal außen vor gelassen, da das ja keine Kosten sind, die der Veranstalter trägt (wobei der An-/Abreiseverkehr natürlich in Bezug auf den ökologischen Fußabdruck den größten Anteil ausmachen dürfte), aber so ein gewaltiger Kostenfaktor, dass man bei gleichbleibend hohen Preisen nächstes Jahr für 85.000 Besucher das Ticket um 30€ verteuern muss, sehe ich da jetzt nicht.

Christoph P.

20 März 2019
1.280
1.029
108
42
Naja, die große Technik haben sie ja (siehe Harry Metal Videos mit "Lecker Strom") über einen Festanschluss laufen.
Was die Netze nur nicht mögen sind plötzliche Leistungsspitzen, weshalb dann noch einige Dieselgeneratoren parallel dazu geschaltet werden.

Und es hört ja nicht bei der großen Bühnentechnik auf, auch wenn die sicher für 80% des Bedarfs verantwortlich ist. Dann gibt es ja noch überall auf dem Gelände die Lichtmasten, Duschcamps, Verkaufsareale und so weiter. Da können/dürfen sie ja nicht die landwirtschaftlich genutzten Flächen mit Hausanschlüssen zu pflastern.

Und zum Thema "kein Wind"... hab ich hier als Nordlicht noch nie erlebt, dass über wirklich lange Zeit überall gar kein Wind weht. Ja, vielleicht drehen sich die Windmühlen in Vaale (die man vom Campground sieht) nicht, aber dafür sicherlich einige weiter im Norden in Friedrichskoog oder so.

Edit: was Flüge angeht wurde ich gestern von Lufthansa auf der Strecke Hamburg-Frankfurt umgebucht. Die Strecke fliegen sie ja immer im Pendelverkehr, und im Moment scheinen soe da immer mal wieder einen Flug zu streichen und die Passagiere auf die anderen Flüge umzubuchen, damit die Auslastung der Flieger hoch geht.