Besorgnis über Flugsituationen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Roby73

Member
29 Juni 2023
66
22
23
53
ITALY
Ich entschuldige mich im Voraus für mögliche Fehler – ich benutze einen Übersetzer. Ich bin Italiener und komme seit einigen Jahren zum Wacken.

Ich wollte mich mit euch austauschen, was mögliche Probleme in diesem Sommer betrifft – insbesondere im Zusammenhang mit der Lage im Iran und der angespannten Situation rund um Treibstoff. Ich habe gelesen, dass einige Fluggesellschaften eventuell Flüge streichen könnten, und ich denke, dass ähnliche Probleme auch Bands betreffen könnten, die mit dem Flugzeug anreisen.

Wer von euch wird mit dem Flugzeug anreisen? Habt ihr schon gebucht? Ich habe bereits im Dezember alles gebucht und hoffe sehr, dass nichts gestrichen wird.

Vielen Dank!

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
903
1.015
108
Sollte es in den nächsten Wochen keine Entspannung geben, dürften viele Airlines ihre Flugpläne stark ausdünnen und die Preise stark anheben.
Auch die Spritpreise und (LKW-)Diesel dürfte knapp werden. Sollte das der Fall sein, dürften Festivals schwieirg durchzuführen sein.

Roby73

Member
29 Juni 2023
66
22
23
53
ITALY
Sollte es in den nächsten Wochen keine Entspannung geben, dürften viele Airlines ihre Flugpläne stark ausdünnen und die Preise stark anheben.
Auch die Spritpreise und (LKW-)Diesel dürfte knapp werden. Sollte das der Fall sein, dürften Festivals schwieirg durchzuführen sein.
Uns bleibt nur zu hoffen, dass sich die Situation löst. Ich nehme an, dass 100 Tage vor dem Festival das meiste bereits organisiert ist, aber Schwierigkeiten bei den Transporten könnten ein Problem sein.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
903
1.015
108
Uns bleibt nur zu hoffen, dass sich die Situation löst. Ich nehme an, dass 100 Tage vor dem Festival das meiste bereits organisiert ist, aber Schwierigkeiten bei den Transporten könnten ein Problem sein.
Sollte es auch beim Diesel knapp werden, was nun auch von der IEA aufgeworfen wurde, dürfte es wohl Kontingente geben. Da haben Lebensmitteltransporte eine höhere Priorität als die Anlieferung von Stahlplatten und Bühnenelementen.

Noch ist man ja noch nicht so weit. Aber sollte die Lage weiterin so angespannt bleiben, wäre das ein denkbares Szenario.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.328
30.825
128
34
Delmenhorst
Sinken auf gar keinen Fall.
Selbst wenn sich Situationen lösen, der Pöbel hat sich dann ja schon an die Verteuerung gewöhnt. Als ob heutzutage irgendjemand Entlastungen weiter gibt....
Aber wenn Wacken nochmal die Preise anhebt wird der Vorverkauf interessant. Läuft ja dieses Jahr schon schleppend.

Roby73

Member
29 Juni 2023
66
22
23
53
ITALY
Sollte es auch beim Diesel knapp werden, was nun auch von der IEA aufgeworfen wurde, dürfte es wohl Kontingente geben. Da haben Lebensmitteltransporte eine höhere Priorität als die Anlieferung von Stahlplatten und Bühnenelementen.

Noch ist man ja noch nicht so weit. Aber sollte die Lage weiterin so angespannt bleiben, wäre das ein denkbares Szenario.
Klar, die Prioritäten liegen natürlich woanders.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
12.176
10.012
128
Soeben gelesen: Die Lufthansegruppe streicht bis Oktober über 20‘000 Flüge wegen Kerosinknappheit.

Hinter der News steckt halt auch mehr als nur "ohje Kerosin wird knapp und wir wollen es einsparen" - Cityline ist eh nicht lukrativ für Lufthansa gewesen, viele Flugzeuge sind schon älter und verursachen entsprechend hohe Kosten.

Roby73

Member
29 Juni 2023
66
22
23
53
ITALY
Soeben gelesen: Die Lufthansegruppe streicht bis Oktober über 20‘000 Flüge wegen Kerosinknappheit.
Ja, ich habe es gelesen. Ich habe nämlich bei Lufthansa gebucht und fliege von Genua mit Umstieg in München, aber bisher gehört mein Flug nicht zu den gestrichenen. Ich nehme an, dass das für euch in Deutschland ein Problem ist…

harry1980

3 Nov. 2003
4.432
468
98
45
Die Lufthansa streicht nicht wegen Knappheit , sondern wegen gestiegener Kosten und unrentabler Strecken .

• Like
Reaktionen: Roby73

Treckerfahrer

20 Juli 2022
146
211
58
55
die Maus!
Solange die Bands nicht "unplugged" spielen müssen, weil die Dieselgeneratoren keinen Sprit mehr haben...
An kalte Duschen mangels Heizöl kann man sich ja gewöhnen...🥶

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.227
2.156
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Solange die Bands nicht "unplugged" spielen müssen, weil die Dieselgeneratoren keinen Sprit mehr haben...
An kalte Duschen mangels Heizöl kann man sich ja gewöhnen...🥶

In Schleswig-Holstein stehen so mitunter die meisten Windparks. Die haben genug Alternativen für Strom im Norden. Gerade im Sommer sollte es eher kein Problem sein. :ugly:

Ist ja meistens Rain (Windparks) or Shine (Solar). :D

Zuletzt bearbeitet: