Entweder bin ich blind oder es gibt den Thread noch nicht. Und den Wacken pro/contra Thread finde ich zu allgemein.
Dann fange ich mal an mit meinen wichtigsten Eindrücken.
+ Kataklysm: Zum ersten mal live gesehen. Boah, hat das Spaß gemacht!
+ Angra: Trotz weniger Leute tolle Stimmung und super Setlist! Nova Era brings the ashes back to live... *träller*
+ Stratovarius: Haben mich sehr überrascht. Geiler Auftritt, nur das neue Lied hat mir nicht so gefallen in einer ansonsten überragenden Setlist.
+ Falconer: Schade, dass dies der letzte Auftritt war. Toller Sound, klasse Setlist.
+ Sabaton: Trotz Soundprobleme und viel Gelaber gut. Die einzige Band wo richtig groß Stimmung bei den Hauptbühnen aufgekommen ist.
+ Judas Priest: Wahnsinn, was die noch draufhaben. Toller Sound!
+ Europe: Die Überraschung: Hätte nicht gedacht, dass mir die gefallen aber letztendlich richtig guter Hard Rock.
+ Savatage: Sowas habe ich noch nicht erlebt! Geil! Leider etwas zu wenig Solo-Savatage für meinen geschmack.
+ Opeth: Wie immer: Super! Ein Kumpel hat denen echt abgenommen, dass die aus Hannover kommen
+/- Amorphis: Gute Setlist aber irgendwas hat leider mit dem Sound nicht gepasst.
+/- Queensryche: Fand ich echt cool, nur haben sie einige wichtige Songs ausgelassen (Spreading the Disease, Mindcrime, Silent Lucidity, Empire,...). Obwohl die in dem mikrigen Stundenslot eh nicht alles hätten spielen können. Trotzdem irgendwie schade
+/- Dream Theater: Technisch perfekt aber mit der Setlist konnte ich mich nicht so anfreunden.
+/- Dark Tranquility: Cooler Auftritt und gute Setlist LEIDER hat man von Mikaels Stimme nur wenig mitbekommen.
+/- Powerwolf: Gute Stimmung aber mir geht es langsam echt auf die Nerven (auch wenn sie wieder neue Ansagen haben)
- Mambo Kurt: Dem kann ich gar nichts mehr abgewinnen.
- zu viele Bands verpasst (RmC, Skiltron, Danko Jones, At the Gates)
Ansonsten waren da noch: Grailknights (gut), New Model Army (ok), Uli John Roth (gut), Ensiferum (gut), und jede Menge Spaßzeug.
Wow, bin zufrieden dieses Jahr