Ja, Du hast es erfasst. Meine Wahrnehmung der letzten Jahre kann mich aber auch getäuscht haben und es lag nur an ungünstigen Umständen.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie subjektiv die Wacken-Erfahrung ist. Geht mir schon seit Jahren so, dass ich am Sonntag vom Wacken zurück komme und im Forum, auf Youtube und in den Medienberichten entdecke, dass andere ein ganz anderes Wacken erlebt haben als ich. Andere Bands gesehen, die gleichen Bands anders erlebt, und überhaupt ganz andere Erfahrungen gemacht haben als ich. Würde sogar sagen, innerhalb unseres Camps haben keine zwei das gleiche Wacken erlebt. Ist wohl Fluch und Segen eines Festivals mit 85k Teilnehmern und 150 Bands.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich so ziemlich das beste meiner bisher 14 Wacken erlebt habe (den verzerrenden Effekt von Nostalgie und Neuheit bei den ersten mal außen vor). Und gerade die Leute haben mir dieses Jahr viel besser gefallen als noch vor ein paar Jahren: Gute Stimmung, krasse, aber zivilisierte Pits, jeder wollte Spaß haben. Hab mit so vielen Fremden in den Armen gelegen und Texte mitgegröhlt.
Aber stimmt schon, gerade so Bands wie Riot oder Armored Saint kann man sicherlich auf anderen Festival vor "ihrem Publikum", wie Du immer so schön sagst, besser sehen. Was ich dann nur nicht verstehe: Du fährst dieses Jahr auf gefühlt (oder tatsächlich?) ein gutes Dutzend Festivals, viele davon der Kategorie trve. Warum schaust Du Dir die Riots und Night Demons dieser Welt gerade auf dem Wacken an, wenn zeitgleich sowas wie Alestorm läuft, die gerade in Wacken wunderbar funktionieren? Ghost, Helloween etc. haben alle einzigartige Shows abgeliefert, die Du so auf dem KiT nicht bekommst.
Trotzdem hab ich in der exotischen Kategorie auch ganz tolle Konzerte dieses Wacken gesehen, Alfahanne oder Cemican zum Beispiel. Auch da waren nur hochinteressierte Fans vor der Bühne. Die Bands bekommt man nämlich auch mehr oder minder nur in Wacken.
Ich bleib dabei, Wacken ist ein Spielplatz für Metaller: Ein riesiges, wunderbar organisiertes Sammelsurium aus Opportunitäten, und es liegt an jedem einzelnen, was man draus macht. Nicht so wie das HOA, wo jeder zwangsläufig das gleiche erleben muss.
P.S.: Auf dem MHP werden wir die Saints, Night Demon, das NFO, Ross the Boss etc. gebührend abkulten. Alles hat einen Ort und eine Zeit!
Zuletzt bearbeitet: