Armored Saint

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Armored Saint fürs WOA2019?

  • Ja

    Stimmen: 26 89,7%
  • Nein

    Stimmen: 3 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    29

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Ja, Du hast es erfasst. Meine Wahrnehmung der letzten Jahre kann mich aber auch getäuscht haben und es lag nur an ungünstigen Umständen.:o

Ich bin immer wieder erstaunt, wie subjektiv die Wacken-Erfahrung ist. Geht mir schon seit Jahren so, dass ich am Sonntag vom Wacken zurück komme und im Forum, auf Youtube und in den Medienberichten entdecke, dass andere ein ganz anderes Wacken erlebt haben als ich. Andere Bands gesehen, die gleichen Bands anders erlebt, und überhaupt ganz andere Erfahrungen gemacht haben als ich. Würde sogar sagen, innerhalb unseres Camps haben keine zwei das gleiche Wacken erlebt. Ist wohl Fluch und Segen eines Festivals mit 85k Teilnehmern und 150 Bands.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich so ziemlich das beste meiner bisher 14 Wacken erlebt habe (den verzerrenden Effekt von Nostalgie und Neuheit bei den ersten mal außen vor). Und gerade die Leute haben mir dieses Jahr viel besser gefallen als noch vor ein paar Jahren: Gute Stimmung, krasse, aber zivilisierte Pits, jeder wollte Spaß haben. Hab mit so vielen Fremden in den Armen gelegen und Texte mitgegröhlt.

Aber stimmt schon, gerade so Bands wie Riot oder Armored Saint kann man sicherlich auf anderen Festival vor "ihrem Publikum", wie Du immer so schön sagst, besser sehen. Was ich dann nur nicht verstehe: Du fährst dieses Jahr auf gefühlt (oder tatsächlich?) ein gutes Dutzend Festivals, viele davon der Kategorie trve. Warum schaust Du Dir die Riots und Night Demons dieser Welt gerade auf dem Wacken an, wenn zeitgleich sowas wie Alestorm läuft, die gerade in Wacken wunderbar funktionieren? Ghost, Helloween etc. haben alle einzigartige Shows abgeliefert, die Du so auf dem KiT nicht bekommst.

Trotzdem hab ich in der exotischen Kategorie auch ganz tolle Konzerte dieses Wacken gesehen, Alfahanne oder Cemican zum Beispiel. Auch da waren nur hochinteressierte Fans vor der Bühne. Die Bands bekommt man nämlich auch mehr oder minder nur in Wacken.

Ich bleib dabei, Wacken ist ein Spielplatz für Metaller: Ein riesiges, wunderbar organisiertes Sammelsurium aus Opportunitäten, und es liegt an jedem einzelnen, was man draus macht. Nicht so wie das HOA, wo jeder zwangsläufig das gleiche erleben muss. ;)

P.S.: Auf dem MHP werden wir die Saints, Night Demon, das NFO, Ross the Boss etc. gebührend abkulten. Alles hat einen Ort und eine Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.455
6.370
128
62
53 km zum Holyground
Ich bin immer wieder erstaunt, wie subjektiv die Wacken-Erfahrung ist. Geht mir schon seit Jahren so, dass ich am Sonntag vom Wacken zurück komme und im Forum, auf Youtube und in den Medienberichten entdecke, dass andere ein ganz anderes Wacken erlebt haben als ich. Andere Bands gesehen, die gleichen Bands anders erlebt, und überhaupt ganz andere Erfahrungen gemacht haben als ich. Würde sogar sagen, innerhalb unseres Camps haben keine zwei das gleiche Wacken erlebt. Ist wohl Fluch und Segen eines Festivals mit 85k Teilnehmern und 150 Bands.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich so ziemlich das beste meiner bisher 14 Wacken erlebt habe (den verzerrenden Effekt von Nostalgie und Neuheit bei den ersten mal außen vor). Und gerade die Leute haben mir dieses Jahr viel besser gefallen als noch vor ein paar Jahren: Gute Stimmung, krasse, aber zivilisierte Pits, jeder wollte Spaß haben. Hab mit so vielen Fremden in den Armen gelegen und Texte mitgegröhlt.

Aber stimmt schon, gerade so Bands wie Riot oder Armored Saint kann man sicherlich auf anderen Festival vor "ihrem Publikum", wie Du immer so schön sagst, besser sehen. Was ich dann nur nicht verstehe: Du fährst dieses Jahr auf gefühlt (oder tatsächlich?) ein gutes Dutzend Festivals, viele davon der Kategorie trve. Warum schaust Du Dir die Riots und Night Demons dieser Welt gerade auf dem Wacken an, wenn zeitgleich sowas wie Alestorm läuft, die gerade in Wacken wunderbar funktionieren? Ghost, Helloween etc. haben alle einzigartige Shows abgeliefert, die Du so auf dem KiT nicht bekommst.

Trotzdem hab ich in der exotischen Kategorie auch ganz tolle Konzerte dieses Wacken gesehen, Alfahanne oder Cemican zum Beispiel. Auch da waren nur hochinteressierte Fans vor der Bühne. Die Bands bekommt man nämlich auch mehr oder minder nur in Wacken.

Ich bleib dabei, Wacken ist ein Spielplatz für Metaller: Ein riesiges, wunderbar organisiertes Sammelsurium aus Opportunitäten, und es liegt an jedem einzelnen, was man draus macht. Nicht so wie das HOA, wo jeder zwangsläufig das gleiche erleben muss. ;)

P.S.: Auf dem MHP werden wir die Saints, Night Demon, das NFO, Ross the Boss etc. gebührend abkulten. Alles hat einen Ort und eine Zeit!
Du verstehst mich Herr Doktor ;)
Und ich verstehe Dich :D
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Du verstehst mich Herr Doktor ;)
Und ich verstehe Dich :D

Bin gerade erneut total geflashed, wie geil das MHP-Billing dieses Jahr ist! Zumal ich in letzter Zeit auch so geile Auftritte von Wintersun, den Reitern und Hurley gesehen habe, die ich gern nochmal vertiefen möchte. Keine Ahnung, wie ich das da alles schaffen soll...
 
10 Aug. 2018
49
12
35
Ich hab sie auch auf dem RHF gesehen und es war erwartungsgemäß ein Gedicht. Hab die Jungs auch noch nie schlecht gesehen.
Wenn ich mir aber wieder vorstelle, dass sie wie 2015 im Zelt vor einem kleinen Häuflein spielen, während die breite Masse lieber irgendwelchen belanglosen Kram schaut, dann sollen sie lieber auf 'nem kleineren Festival mit 75 Min-Slot spielen als in Wacken mit nur 45 Min verheizt zu werden...

Im Zelt würde mich die Band nicht stören. Mit 6k-8k Leute eine Band abfeiern, während der Großteil des Festivals woanders feiert ist mir persönlich egal. Allerdings bei der Länge des Slots Stimme ich dir zu. Da finde ich es allgemein Schade, das dort auch größere oder ältere Bands, die locker eine 75 Minuten Show spielen könnten tatsächlich nur 50 Min bekommen. Vllt sollte man da ein paar Bands weniger buchen, damit zumindest die Bands zwischen 18 Uhr und 0 Uhr längere Slots bekommen.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.953
75.051
168
Hansestadt
Im Zelt würde mich die Band nicht stören. Mit 6k-8k Leute eine Band abfeiern, während der Großteil des Festivals woanders feiert ist mir persönlich egal.
6-8k? Naja, 2015 waren ees vielleicht 1.5k...:(
IAllerdings bei der Länge des Slots Stimme ich dir zu. Da finde ich es allgemein Schade, das dort auch größere oder ältere Bands, die locker eine 75 Minuten Show spielen könnten tatsächlich nur 50 Min bekommen. Vllt sollte man da ein paar Bands weniger buchen, damit zumindest die Bands zwischen 18 Uhr und 0 Uhr längere Slots bekommen.

Das war letztes Jahr im Zelt sehr schlimm, wie ich fand. Da haben Veteranen mit zig Alben wie Tankard, Psychotic Waltz oder Fates Warning 45 Min. bekommen. Echt unterirdisch sowas... Da fehlt dem Fan auch irgendwo der Grund die zu schauen, wenn es nur eine abgespeckte Version gibt, während der gehypte Kram mit gerade mal 2 Alben 'ne Stunde auf 'ne Hauptbühne darf...
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.953
75.051
168
Hansestadt
Ich bin immer wieder erstaunt, wie subjektiv die Wacken-Erfahrung ist. Geht mir schon seit Jahren so, dass ich am Sonntag vom Wacken zurück komme und im Forum, auf Youtube und in den Medienberichten entdecke, dass andere ein ganz anderes Wacken erlebt haben als ich. Andere Bands gesehen, die gleichen Bands anders erlebt, und überhaupt ganz andere Erfahrungen gemacht haben als ich. Würde sogar sagen, innerhalb unseres Camps haben keine zwei das gleiche Wacken erlebt. Ist wohl Fluch und Segen eines Festivals mit 85k Teilnehmern und 150 Bands.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich so ziemlich das beste meiner bisher 14 Wacken erlebt habe (den verzerrenden Effekt von Nostalgie und Neuheit bei den ersten mal außen vor). Und gerade die Leute haben mir dieses Jahr viel besser gefallen als noch vor ein paar Jahren: Gute Stimmung, krasse, aber zivilisierte Pits, jeder wollte Spaß haben. Hab mit so vielen Fremden in den Armen gelegen und Texte mitgegröhlt.
Naja, vorne und mittig ist natürlich auch immer anders als mal nur bissl weiter hinten oder gar aus entspannter Distanz Bands zu feiern. Ich habe immer die Wahrnehmung, dass, sobald man aus dem Die-Hard-Abfeierbereich rausgeht, die Stimmung schnell abnimmt. Bei Helloween kam ich erst später, weil ich erst noch Enslaved sehen wollte, und hinten standen die Leute nur gelangweilt rum und man konnte auch beim Schwenk ins Publikum auf den Leinwänden gut erkennen, das die Stimmung nicht gerade kochte. Man hat bei vielen das Gefühl, die Musik gibt ihnen nix, dabei sein in Wacken ist alles.

Aber stimmt schon, gerade so Bands wie Riot oder Armored Saint kann man sicherlich auf anderen Festival vor "ihrem Publikum", wie Du immer so schön sagst, besser sehen. Was ich dann nur nicht verstehe: Du fährst dieses Jahr auf gefühlt (oder tatsächlich?) ein gutes Dutzend Festivals, viele davon der Kategorie trve. Warum schaust Du Dir die Riots und Night Demons dieser Welt gerade auf dem Wacken an, wenn zeitgleich sowas wie Alestorm läuft, die gerade in Wacken wunderbar funktionieren? Ghost, Helloween etc. haben alle einzigartige Shows abgeliefert, die Du so auf dem KiT nicht bekommst.
Naja, manche Bands kann ich immer gucken und bei Riot war z.B. schlicht nichts halbwegs gleichwertiges für mich dabei. Alestorm hab ich sausen lassen, weil ich lieber im schattigen und staubfreien Zelt sein wollte. Da waren es einfach die Wetterbedingungen. Ghost war mir einfach zu spät und Helloween einfach zu lang. Die Jungs hätten in 2 Stunden einen gleichwertigen Gig abliefern können. Nichts desto trotz hat er mir über weite Strecken ja gut gefallen.
Insgesamt liegen die Gründe bei mir immer wieder an der Größe. Dieses ewig weite Gelatsche, Bands von 11-3 Uhr und dann die diesjährigen Hitze verleiden es mir dann einfach. Da hab ich dann nicht die Power. Dass davor bei eben solchen Bedingungen schon Festival war, ist dabei sicher auch ein Grund, aber wer konnte schon davon ausgehen, dass wir hier monatelang Steppenklima haben. Man hat in Wacken halt auch zu viel anderes Zeug, was dazugehört. Forumtreffen in der Mittagshitze von X besuchen schafft einen schon, mal noch ein Camp von Freunden besuchen und bissl was trinken fördert auch nicht die Kondition. Und das Ganze schon ab Dienstag...
Letztes Jahr lief das deutlich besser, da hab ich viele Bands auch noch spät geschaut, aber da war der Weg kürzer und man wurde nicht durchgehend in der Sonne gegrillt.

Trotzdem hab ich in der exotischen Kategorie auch ganz tolle Konzerte dieses Wacken gesehen, Alfahanne oder Cemican zum Beispiel. Auch da waren nur hochinteressierte Fans vor der Bühne. Die Bands bekommt man nämlich auch mehr oder minder nur in Wacken.
Natürlich sind auch viele Leute vor Ort, die Musik schätzen und gebührend abfeiern, die zu unbekannten Nieschenbands gehen und da 'ne gute Zeit haben. Aber die Anzahl ist halt doch sehr überschaubar - im Vergleich zur Gesamtzuschauerzahl. Ich sehe die ganzen "Trve-Festivals" (HOA;KiT,HoH,HoD) eher als Ort für Neuentdeckungen. Allein, weil halt in Wacken zu viele andere Bands spielen, die man mal wieder oder überhaupt mal sehen will. Deshalb fände ich weniger Bühnen und Bands einfach besser.

Ich bleib dabei, Wacken ist ein Spielplatz für Metaller: Ein riesiges, wunderbar organisiertes Sammelsurium aus Opportunitäten, und es liegt an jedem einzelnen, was man draus macht. Nicht so wie das HOA, wo jeder zwangsläufig das gleiche erleben muss. ;)
Mir sind es dann wohl zu viele Möglichkeiten, die es mir dann gepaart mit diversen Rahmenbedingungen eher verleiden. Ich mag es gemütlich und einfach wie beim HOA oder auch PSOA. Bands abfeiern, bissl was trinken :ugly:, auch mal nur entspannt in 1-2 Bands reinschauen können, ohne ewig weit latschen zu müssen, und das Ganze ohne Stress und wenigstens bissl Ruhe zwischendurch langt mir vollkommen. Aber da hat ja jeder andere Erwartungen an ein Festival.

P.S.: Auf dem MHP werden wir die Saints, Night Demon, das NFO, Ross the Boss etc. gebührend abkulten. Alles hat einen Ort und eine Zeit!
Denke ich auch. Vor allem dürfte es nicht ganz so eine große Hitze geben, da hält dann mein Akku auch deutlich länger...;)
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Alestorm hab ich sausen lassen, weil ich lieber im schattigen und staubfreien Zelt sein wollte. Da waren es einfach die Wetterbedingungen. Ghost war mir einfach zu spät und Helloween einfach zu lang. Die Jungs hätten in 2 Stunden einen gleichwertigen Gig abliefern können. Nichts desto trotz hat er mir über weite Strecken ja gut gefallen.
Insgesamt liegen die Gründe bei mir immer wieder an der Größe. Dieses ewig weite Gelatsche, Bands von 11-3 Uhr und dann die diesjährigen Hitze verleiden es mir dann einfach. Da hab ich dann nicht die Power. Dass davor bei eben solchen Bedingungen schon Festival war, ist dabei sicher auch ein Grund, aber wer konnte schon davon ausgehen, dass wir hier monatelang Steppenklima haben. Man hat in Wacken halt auch zu viel anderes Zeug, was dazugehört. Forumtreffen in der Mittagshitze von X besuchen schafft einen schon, mal noch ein Camp von Freunden besuchen und bissl was trinken fördert auch nicht die Kondition. Und das Ganze schon ab Dienstag...

:eek::eek::eek:

10614257_10154558587870094_2285882552238512225_n.jpg


Aber mal im Ernst: Ich erkenne da leider tatsächlich das typische Muster des Wacken-Abkehrers. Und dahinter steht genau ein Grund, und das ist auch der einzige Wacken-Kritikpunkt, den ich uneingeschränkt gelten lasse: die Größe.

Ja, Wacken ist immer viel Lauferei und ein echtes Ausdauertraining. Testing the limits. Ich persönlich mag das. Ich will mich in Wacken 7 Tage lang völlig verausgaben, mehr als im ganzen restlichen Jahr. Am Mittwoch war ich nach dem Schwimmbad so durch, dass ich bei Watain im Stehen und bei Priest im Liegen vorn im Publikum geschlafen hab. Zu Gaahl und den Rest der Nacht war ich wieder fit. Am Samstag haben mir morgens buchstäblich die Knie gewackelt und die Hände gezittert, ich dachte, ich könne nicht mehr aufstehen. Dann war ich aber pünktlich um 12 Uhr zu Riot im Infield und habe es erst um Mitternach wieder verlassen, nachdem Helloween die letzte Note gespielt haben (deren Auftritt fand ich übrigens keine Minute zu lang!). Und genau das ist für mich persönlich Wacken. Das will ich. All in!

Und das fehlt mir auf anderen Festivals. Wir waren ja letztes Jahr auf den Metaldays, das war auch super. 7 Tage, tolle Bands, fantastisches Wetter, fantastischer Fluss. Aber der Campground war lahm. Da war einfach tote Hose. Campingurlaub mit Bands. Deshalb war uns klar, dass es dieses Jahr wieder Wacken wird. Als wir beide zusammen auf dem HOA waren, war das doch genauso: Wir sind nachts bis in die hintereste Ecke des Campgrounds gelatscht, um überhaupt jemanden zu finden, der mit uns noch feiern wollte (diese komischen Power Metal-Kiddies). HoH ist da für mich ein ähnlich zwiespältiges Dingen: Hat immer das beste Billing und nur interessierte Fans, aber mehr geht da auch nicht. Und genau deshalb reizt mich auch das KiT so gar nicht. Nachdem ich inzwischen so ziemlich nichts mehr auf meiner must see-Liste habe, ist mir klar geworden, dass ich gerade von Festivals (im Gegensatz zu ausgesuchten Einzelkonzerten!) eben gerade diese Extase, diese Eskalation, dieses unvernünftige An-die-Grenzen-Gehen haben will. Ich will jeden Abend mit neuen Menschen versacken, nachdem ich mich im Pit oder bei anderem Unfug völlig verausgabt habe. Und dahingehend hat mich Wacken noch nie enttäuscht. Und darum freue ich mich übernächste Woche auch auf die Wolfszeit, obwohl das Billing zugegebener Maßen Grütze ist. Das Camp und das Publikum wird mich nicht enttäuschen.

Bei Dir geht es inzwischen offensichtlich mehr in diese Richtung:
Bands abfeiern, bissl was trinken :ugly:, auch mal nur entspannt in 1-2 Bands reinschauen können, ohne ewig weit latschen zu müssen, und das Ganze ohne Stress und wenigstens bissl Ruhe zwischendurch langt mir vollkommen.

Fair enough, denn:
da hat ja jeder andere Erwartungen an ein Festival.

Vor dem Hintergrund kann ich verstehen, dass Du Wacken nur noch als ein Festival von vielen siehst, dass dazu noch unnötig anstrengend ist. Aber Wacken ist wie gesagt auch ein riesiger Spielplatz voller Möglichkeiten und ohne unnötige Einschränkungen. Kein Kindergarten eben. Wie kein anderes Festival. Jedem das seine...
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.953
75.051
168
Hansestadt
Never to old, aber das Rennen muss anders eingeteilt werden.;)
In der Gesamtsumme war ich ja an den 3 Wochenende auch 7 Tage voll.:ugly:

Und zum Thema Größe des Festivals:
Ist halt schon nett, wenn man es noch bis zum Camp schafft und keine Sorge haben muss, sich zu verschwanken (laufen wäre das falsche Wort).:D
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Never to old, aber das Rennen muss anders eingeteilt werden.;)
In der Gesamtsumme war ich ja an den 3 Wochenende auch 7 Tage voll.:ugly:

Und zum Thema Größe des Festivals:
Ist halt schon nett, wenn man es noch bis zum Camp schafft und keine Sorge haben muss, sich zu verschwanken (laufen wäre das falsche Wort).:D

Also ich verlaufe mich regelmäßig jedes Wacken mindestens einmal komplett. Und es endet immer in etwas großartigem! :ugly::ugly::ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Philbee und SAVA