Anreise

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

LassMich

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2017
244
158
68
56
Hunsrück
Abreisesonntag ist der einzige Tag, wo ich froh bin, Punkt fünf Uhr hellwach zu sein. Ich hatte noch keine Probleme mit Stau bei der Heimreise. Ab Bremen dann und Köln wie immer grausam, aber da kann ja Wacken nix für ...

Sokraz

21 Juli 2007
369
73
73
39
Berlin
Also letztes Jahr auf U bist du ab 10 Uhr nicht runter gekommen. Erst ab 13 Uhr ging es dann langsam. Zuviele Verzweigungen. Selbst wenn immer mal hier mal da kommt es zum Zahnrad Effekt. Und das 7te Rad dreht halt erstmal garnicht 😁

carmondai

2 Juli 2021
472
337
98
39
Hürth
Dito geht mir genau so meist mach ich mich so gegen 6:00 auf den Socken (von Wacken)
Meist mache ich dann eine längere Pause in Damme Berge oder Münster.
Hin gehts in der Nacht von Samstag auf Sonntag, damit ich möglichst früh aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet raus bin.
Ab 7:00 kannst du knicken wegen dem Verkehr

• Like
Reaktionen: Philbee

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
21.737
19.953
128
Krötis Kissen
Dito geht mir genau so meist mach ich mich so gegen 6:00 auf den Socken (von Wacken)
Meist mache ich dann eine längere Pause in Damme Berge oder Münster.
Hin gehts in der Nacht von Samstag auf Sonntag, damit ich möglichst früh aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet raus bin.
Ab 7:00 kannst du knicken wegen dem Verkehr

I read Dammer Berge, I like :o

hankarus

Member
6 Sep. 2023
80
111
58
Karlsruhe
social.bopinions.de
Letztes Jahr war mein Bruder, der den Elbtunnel umfahren hat, bereits daheim in Jena während ich immer noch vorm Elbtunnel stand, und am Ende 14h heim nach Karlsruhe brauchte. Nie wieder Elbtunnel nach Wacken.

Ein Hoch auf Elektro, dann konnte ich beim laden wenigstens kurz schlafen sonst hätte ich das nicht geschafft.

• Like
Reaktionen: Skargon89

cortez

Member
16 Aug. 2016
98
87
63
Wir sind die letzten Jahre immer Samstag nach unserem letzten Konzert in der Nacht schon gefahren. Da gab es wirklich überhaupt keinen Stau (ok letztes Jahr gab es nen Unfall direkt vorm Elbtunnel mit Vollsperrung, konnten wir aber rechtzeitig umfahren) bis NRW rein. Wird aber jedes Jahr härter und fühlte sich letztes Jahr trotz Abwechselns nicht mehr sicher an, werde mich dieses Jahr dann zumindest noch bis 5-6 Uhr hinhauen denke ich!

• Like
Reaktionen: doc_hahn

Fayelander

11 Juli 2022
129
100
68
52
Letztes Jahr war mein Bruder, der den Elbtunnel umfahren hat, bereits daheim in Jena während ich immer noch vorm Elbtunnel stand, und am Ende 14h heim nach Karlsruhe brauchte. Nie wieder Elbtunnel nach Wacken.

Ein Hoch auf Elektro, dann konnte ich beim laden wenigstens kurz schlafen sonst hätte ich das nicht geschafft.
Blöde Frage, aber wie umfahrt man am besten den Elbtunnel?

K_her0

Member
11 Juli 2023
88
80
43
30
Lübeck / Hamburg
Um Hamburg rum ist überall Stau, egal wo du lang fährst. Wenn ihr Sonntags oder Nachts fahrt könnte das klappen. Ich fahr jeden Tag durch den Elbtunnel und kann guten gewissens sagen, umfahren lohnt sich nur wenn komplett dicht.
Im normalen Feierabend Verkehr brauchst du vllt 20 Minuten länger. Bedenke auch die Ferien fangen jetzt am Wochenende hier oben an und viele wollen über die A1 an die Ostsee.

Snikkit

Member
25 Juli 2022
75
73
43
Ufpasse!

Die Auffahrt A7 Bahrenfeld Richtung Süden ist in HH gesperrt. Bahrenfeld ist direkt an der B431 und sonst der beste Weg die A23 und die A7 zu umfahren. Alternativen sind Stellingen, Volkspark oder Othmarschen. Also müsst ihr wenn ihr durch den Tunnel müsst, aber durch die Stadt wollt, eine richtige Stadtrundfahrt machen und dabei durch Straßen die nicht für viel Verkehr ausgelegt sind.
Bleibt einfach auf der Rückreise entspannt auf der A23/A7 und plant mehr Zeit ein.

• Like
Reaktionen: dizoe67

dizoe67

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2022
8.274
3.085
128
58
Nahe Köln
Aus NRW kommend :
Über die A1 und dann ab Bremen über die A28 und A27 und Landstraße zur Fähre nach Wischhafen. Dort rüber nach Glückstadt und dann wieder in Hohenfelde auf die A23.

Diese Strecke ist von der Distanz kürzer als über Hamburg, allerdings muss man je nach Andrang auch teilweise 90 min. Wartezeit an der Fähre einplanen.

• Like
Reaktionen: Fayelander

purzelzwerg

Newbie
2 Juli 2021
11
2
28
59
Wir fahren immer schon am Samstag Nacht noch ein paar Stündchen. Schauen uns davor noch ein paar Konzerte an und sind dabei sogar noch nüchtern (hat auch was). Meistens fahren wir noch bis Hannover und pennen da dann ein paar Stunden. Klappt ganz gut wenn man ein T5 mit WoMo-Ausbau hat.

Snikkit

Member
25 Juli 2022
75
73
43
Aus NRW kommend :
Über die A1 und dann ab Bremen über die A28 und A27 und Landstraße zur Fähre nach Wischhafen. Dort rüber nach Glückstadt und dann wieder in Hohenfelde auf die A23.

Diese Strecke ist von der Distanz kürzer als über Hamburg, allerdings muss man je nach Andrang auch teilweise 90 min. Wartezeit an der Fähre einplanen.
Aber gerade mit Wohnwagen Gespannen ist die Elbfähre auch eine sehr teure Alternative.
Die berechnen nach Gespann bzw. Fahrzeuglänge UND Personenzahl.
Da kommt man selbst mit nem PKW und 2 Personen schon gerne an die 20€ pro Fahrt inzwischen.
Für Gespanne mit Anhänger verdoppelt sich der Preis auch gerne mal.

Snikkit

Member
25 Juli 2022
75
73
43
Mein Tipp:
Bringt einfach Geduld mit und versucht gar nicht erst den Tunnel zu umfahren.

Ich komme aus der Südlichen Metropolregion HH. Zu 99% ist "Sich hinten anstellen" am Tunnel die beste Version.
Ob du jetzt 3h vorm Tunnel stehst oder 3h in irgendwelchen Wohngebieten die nicht für den Verkehr ausgelegt sind ist scheißegal.
Die Anwohner freuen sich aber wenn du nicht vor ihrer Tür stehst und wartest.
Auf der A1 ist "Baustelle" auf der Norderelbbrücke. Die ist auf 60 reduziert und verengte Fahrbahnen. Da ist auch gerade Verkehrskollaps. Dadurch staut sich die A1 bis zur A7 Kreuz Maschen/ Horster Dreieck zurück. Der Rückstau betrifft auch die Elbbrücken der Innenstadt. Da musst du auch über die A1/A255 hin oder durch den "Freihafen", den du aber auch nur über die A7 oder Stadtrundfahrt erreichst. Auch da ist es egal wo ihr steht. Stehst du für den Tunnel an oder für die Elbbrücken um danach in der Stadt zu stehen? Ist am Ende Gehüft wie gesprungen.
Plant einfach Zeit ein und lasst euch mit dem Stau treiben.