Anreise am Montag und Dienstag

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

thille

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2015
100
15
63
Die Anreise am Montag und Dienstag erfolgte früher durch den Ort, das hat mir persönlich besser gefallen, weil da der erste Kontakt mit den Anwohnern entstand. Diese haben die Metalheads aus Ihren Vorgärten begrüßt und selbst eine Parade der netten Verrückten präsentiert bekommen.

Irgendwie ist die Anreise jetzt eine unpersönliche technische Angelegenheit, in der es nur darum geht, am schnellsten auf dem Campground zur Landnahme anzutreten.

Das ist ausgesprochen schade, denn die wenigen Bewohner des Dorfes, die ich gesehen habe, waren immer noch die liebenswürdigen Gastgeber.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Hab von einem Steward gehört, dass 26000 Autos da waren, von denen knapp 10000 schon am Montag kamen. Zusätzlich muss du schauen, dass bei Stau der Stau nicht direkt auf der Autobahn landet, daher der Umweg.
Ich finde es ehrlich gesagt schöner, zu fuß mit den Leuten zu quatschen als die mit dem Auto zu nerven-
 
  • Like
Reaktionen: Hanebber

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Die Straße durch den Ort ist mittlerweile voll gesperrt - für alle außer die wichtigsten Betriebsfahrzeuge und Behördenfahrzeuge.

Das ist auch sehr wichtig so, weil das bei dem Verkehrsaufkommen mittlerweile viel zu gefährlich ist. Außerdem würden wichtige Liefer- und Rettungswege blockiert, da die Straße durch das Dorf das nicht alles wuppen kann.

Und dann wollen 75.000 Leute bei Anreise eben ein Pläuschchen mit den Anwohnern halten? Nee sorry, das funktioniert so nicht. Da müssen dann andere Wege gefunden werden. Aber dafür gibt es auch keine sechs Stunden Anreisestau mehr. ;)
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Man muss auch an einen gewissen Berliner Weihnachtsmarkt denken und ähnliche Geschichten...

Dazu muss ich sagen, dass von der Polizei sehr gut und diskret gelöst wurde. Die schwerer bewaffenten traten wirklich nur in erscheinungn, wenn sich wirklich Fahrzeuge von außen näherten.
Davon abgesehen war es viel entspannter durchs Dorf zu gehen, wenn die komplette Straße zufuß genutz werden konnte.

Irgendwie ist die Anreise jetzt eine unpersönliche technische Angelegenheit, in der es nur darum geht, am schnellsten auf dem Campground zur Landnahme anzutreten.

Ich glaube es war in Holsteniendorf, wo Montag morgen Kinder mit nem Bollerwagen mit Kaffe bereit standen und man sich beim Warten auch mit dem ein oder anderen einheimischen unterhalten konnte.

Und die Anreise IST eine unpersönliche technische Angelegenheit, alles andere wäre bei diesen Dimensionen ziemlicher Quatsch...
 

thille

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2015
100
15
63
Ist schon klar, dass das Aufkommen und die Bedingungen anders sind, und ich habe auch nicht mit allen geplauscht, war aber eben ein schönes Gefühl.

An den Weihnachtsmarkt denke ich mit Schrecken, aber nicht dass man jede Veranstaltung gegen Idioten sichern kann. Am Ende macht es dann einfach keinen Spaß mehr, wenn man schon zum Zähneputzen eine Taschenkontrolle über sich ergehen lassen oder eine Panzersperre überwinden muss.

Versteht mich bitte nicht falsch, die getroffenen Maßnahmen waren alle weder übertrieben noch gängelnd, dafür ein großes Danke an die Organisatoren, Helfer und vielleicht auch an die amtliche Seite, die das geschafft und ermöglicht haben.
 

Jariah

Member
25 Juli 2016
55
10
53
Ich fand es eigentlich ganz praktisch, dass man außenrum gelotst wurde und nicht erst durchs Dorf musste. Wir kamen Montagabend bei Holstenniendorf auf den Platz und ich hatte das Gefühl, dass wir noch nie so schnell und unkompliziert auf unserem Platz standen. Wenn man da jetzt erst einmal durchs Dorf und dann quer übers Gelände gemusst hätte... ne, danke. Ins Dorf geht man ja eigentlich eh zwischendurch irgendwann mal, dann müssen da nicht auch noch Autos rumfahren und wenn ich überlege wie viele Leute sich da dieses Jahr auf der Straße tummelten (die letzten Jahre waren das echt weniger, oder?) war ich doch ganz froh, dass man auf der Straße laufen konnte, ohne nonstop Autos auszuweichen. Anwohner und Veranstalter konnten da soweit ich gesehen habe auch weiterhin durch und das muss ja auch so sein, aber wir anderen bekloppten können doch außen rum :D
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Blöd an der gesperrten Hauptstraße ist dann nur, wenn man von Busshuttle-Parkplatz mit dem Taxi zum Edeka-Markt will und der Taxifahrer einfach mal Null Ahnung hat wie er da hin kommen kann und man selbst auch nicht weiter helfen kann, weil man ja nur die Hauptstraße kennt :ugly:

Trotzdem war es - wie schon geschrieben - als Fußgänger wirklich sehr entspannt. Ich war Mittwochabend im Dorf, da hatte es wirklich Volksfestcharakter mit der Musik, Essengeruch und all den Leuten die entspannt dort rumgingen. Nicht mehr wie früher hinter Absperrgittern durchquetschen, sondern einfach entspannt schlendern.
 

grillcamper01

Newbie
4 Aug. 2014
11
9
48
Die mögliche Anreise ab Montag und die Nuzung der Duschen und Toiletten finde ich (und die anderen meiner Campinggruppe) es spitzenmäßig! Nie war unsere Anreise seit 7 Jahren Wacken entspannter . Auch gab es erstmal keine Schlangen vor den Duschen und WCs bis dann das Festival mit der " Besuchervollbesetzung " los ging. Bandausgabe war auch zügig abgelaufen. Mit der Möglichkeit im Dorf auch auf der Straße laufen zu können wurde es ein richtig geiles Wacken!
 
  • Like
Reaktionen: stormwarrior78

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Blöd an der gesperrten Hauptstraße ist dann nur, wenn man von Busshuttle-Parkplatz mit dem Taxi zum Edeka-Markt will und der Taxifahrer einfach mal Null Ahnung hat wie er da hin kommen kann und man selbst auch nicht weiter helfen kann, weil man ja nur die Hauptstraße kennt :ugly:

Trotzdem war es - wie schon geschrieben - als Fußgänger wirklich sehr entspannt. Ich war Mittwochabend im Dorf, da hatte es wirklich Volksfestcharakter mit der Musik, Essengeruch und all den Leuten die entspannt dort rumgingen. Nicht mehr wie früher hinter Absperrgittern durchquetschen, sondern einfach entspannt schlendern.
Wieso denn mit Taxi zum edeka, wenn es doch den Poolshuttle gibt, der ebenfalls den Edeka ansteuert? und das für nur 1€ ! ;)
 
  • Like
Reaktionen: stormwarrior78

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Wieso denn mit Taxi zum edeka, wenn es doch den Poolshuttle gibt, der ebenfalls den Edeka ansteuert? und das für nur 1€ ! ;)
Witzige Geschichte! :D

Wir waren um 10:00 am Busshuttleplatz um mit dem Shuttle zum Edeka zu fahren. Um 11 sollten wir dort an einer Brauereiführung teilnehmen (Die Brauerei ist beim Battle Merchant mit drin). Als um 10:30 noch immer kein Bus in Sicht war wurde einer der Mitfahrer unruhig und meinte wir müssten jetzt unbedingt ein Taxi nehmen. Ich dachte schon "Und dann kommt der Shuttle...". Nachdem ein Kollege unserem Fahrer dann erklärt hatte wie er fahren sollte und wir uns auf den Weg machten kam uns - natürlich! - der Shuttle entgegen. Naja, war dann egal. Unser Fahrer hatte sich dann aber böse verfahren, führte dazu, dass wir wieder unmittelbar in der Nähe des Shuttlebusplatzes ankamen nach rund 5 Minuten Fahrt. Da fuhr dann gerade auch der Shuttlebus ab. Dem sind wir dann im Taxi hinterher gefahren, der hat uns dann zum Edeka geführt. :ugly: Großartige Erfarung! Unser "Nervenbündel" hat dann das Taxi gezahlt, ich glaube das lag irgendwo bei 20€ oder so :D
 
  • Like
Reaktionen: Sullivan

thille

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2015
100
15
63
OK, ich zieh mein fehlendes Feeling zurück, ohne Zäune ist es wirklich entspannter, die Anreise war auch ohne Probleme.
 

DerJones

Newbie
8 Aug. 2017
19
2
28
39
Das finde ich schade, dass man bei der Anreise nicht mehr über die Hauptstraße fährt. Das war immer so schön episch, wenn einem der große der Wacken-Tower (keine Ahnung wie ich das Ding sonst nennen soll) ins Blickfeld kommt und man dann laaaangsam da vorbeigefahren ist.
Jetzt muss halt gaaaanz langsam dran vorbeilaufen :)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das finde ich schade, dass man bei der Anreise nicht mehr über die Hauptstraße fährt. Das war immer so schön episch, wenn einem der große der Wacken-Tower (keine Ahnung wie ich das Ding sonst nennen soll) ins Blickfeld kommt und man dann laaaangsam da vorbeigefahren ist.
Jetzt muss halt gaaaanz langsam dran vorbeilaufen :)

Das ist der Raiba-Turm. :o