Anreise A7

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nightfisher

Newbie
8 Juli 2004
8
0
46
Website besuchen
Am besten Hamburg - von Süden aus - rechts rum über Skandinavien (Polen - Litauen - Lettland - Finnland - Schweden - Dänemark) umfahren. Ist landschaftlich auch ganz reizvoll und geht manchmal wohl auch gefühlt schneller :ugly: Kurz hinter der deutsch-dänischen Grenze dann auf von der E45 (Deutsch: A7) auf die B200, bei Husum auf die B5/B202 Richtung Heide und dort noch kurz die A23 bis Wacken runter. Ab da einfach den Schildern folgen :o

Das ist es. :D
Naja, muss man halt auf etwas Glück hoffen. Mit gigantischen Umfahrungen erreicht man auch nicht unbedingt mehr.
Um die Abreise mache ich mir da weniger Sorgen, weil ich immer am Samstag schon abbaue und kurz nach Mitternacht losfahre. Dann durch den Elbtunnel (ist um die Zeit wirklich frei :) ) und auf eine der nächsten Raststätten. Im Auto 3-4 Stunden genickert und im Morgengrauen dann weiter - geht meistens ziemlich gut.
 

MisterX

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2012
138
39
73
Ich würde da gar nicht so die Welle machen. Ich fahre jeden Tag auf der A7 in Hamburg. Ja, ist voll. Aber man kommt immer so mit 30-40 km/h voran. Da lohnt sich kein Umweg. Allerdings kann ich nur für den Teil nördlich des Elbtunnels sprechen, wie es von Süden kommend vor dem Tunnel aussieht, weiß ich nicht.

Jedenfalls: von Othmarschen (das ist die Auffahrt nördlich direkt hinter dem Tunnel) bis zum Dreieck Nordwest, wo man auf die A23 Richtung Itzehoe fährt, braucht man im Berufsverkehr normalerweise so 20min. Ist ein bißchen bummelig, aber da lohnt es sich nichtmal für 2-3 Abfahrten durch die Stadt zu fahren und schon gar nicht irgendwelche Riesenumwege um Hamburg rum.
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.478
1.284
130
31
Braunschweig
Ich würde da gar nicht so die Welle machen. Ich fahre jeden Tag auf der A7 in Hamburg. Ja, ist voll. Aber man kommt immer so mit 30-40 km/h voran. Da lohnt sich kein Umweg. Allerdings kann ich nur für den Teil nördlich des Elbtunnels sprechen, wie es von Süden kommend vor dem Tunnel aussieht, weiß ich nicht.

Jedenfalls: von Othmarschen (das ist die Auffahrt nördlich direkt hinter dem Tunnel) bis zum Dreieck Nordwest, wo man auf die A23 Richtung Itzehoe fährt, braucht man im Berufsverkehr normalerweise so 20min. Ist ein bißchen bummelig, aber da lohnt es sich nichtmal für 2-3 Abfahrten durch die Stadt zu fahren und schon gar nicht irgendwelche Riesenumwege um Hamburg rum.

Die 30-40 sind aber im normalen Berufsverkehr! Rechne da jetzt nochmal gut 40.000 Anreisende am Montag dazu. Dann ist da Stillstand!
 

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.184
3.676
128
Pott
Ich überlege derzeit, über die A1 statt die A7 zu fahren und in Wischhafen die Fähre nach Glückstadt zu nehmen. Ist das empfehlenswert? Wäre für mich kaum Umweg (wenn überhaupt) und man spart sich Hamburg.

Gibt es Ortsansässige, die dazu was sagen können?
 

MisterX

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2012
138
39
73
Die 30-40 sind aber im normalen Berufsverkehr! Rechne da jetzt nochmal gut 40.000 Anreisende am Montag dazu. Dann ist da Stillstand!

Die Anreise verteilt sich auf 3 Tage und zeitgleich ist der Berufsverkehr wegen der Urlaubszeit ausgedünnt. Die WOA-Anreiser wird man auf Hamburger Gebiet kaum bemerken.
 
9 Juni 2015
26
0
46
Quickborn S/H
Ja ich meinte Glücksstadt -Wischafen.
Wenn wirklich Stau vor denn Elbtunnel ist wollen die meisten Autofahrer die A7 Richtung Norden.Wenn hinter den Elbtunnel Richtung Norden immer noch Stau ist gibt es eine kleine Alternative zur A23 Richtung Itzehoe.



Im Beruhfsvekehr Morgens und Abends bringt es aber nichts.

Alles ist Relativ und kommt immer drauf an ob ein Unfall Passiert.
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Ja ich meinte Glücksstadt -Wischafen.
Wenn wirklich Stau vor denn Elbtunnel ist wollen die meisten Autofahrer die A7 Richtung Norden.Wenn hinter den Elbtunnel Richtung Norden immer noch Stau ist gibt es eine kleine Alternative zur A23 Richtung Itzehoe.



Im Beruhfsvekehr Morgens und Abends bringt es aber nichts.

Alles ist Relativ und kommt immer drauf an ob ein Unfall Passiert.

Fähre Glückstadt ist aber auch mit Wartezeit verbunden. Wenn nur ein paar mehr Leute die gleiche Idee haben, ist sogar der Tunnel die bessere Alternative.
 

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.184
3.676
128
Pott
Fähre Glückstadt ist aber auch mit Wartezeit verbunden. Wenn nur ein paar mehr Leute die gleiche Idee haben, ist sogar der Tunnel die bessere Alternative.

Also wir haben uns für den Tunnel entschieden. War letztes Jahr eigentlich ganz ok. Danke für die Infos! :)
 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Also wir haben uns für den Tunnel entschieden. War letztes Jahr eigentlich ganz ok. Danke für die Infos! :)

Für uns bietet sich die Fähre an, da wir vor Mittwoch in Bremervoerde meine Cousine besuchen. Nachm Frühstück Mittwoch morgen zurück zur A1 wäre Quatsch. Man muss nur vor Mittag und nach dem Berufsverkehr in Wischhafen sein, dann ist es ok. :D Zu der Zeit ist allerdings auch der Elbtunnel meist frei.