An diejenigen, die jetzt ein Studium beginnen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Feyhach

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.869
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Da ich gerade an der Ersti-Info für unsere Uni arbeite, würde mich mal interessieren, was Euch so interessiert, was Ihr so für Fragen bezüglich Studium / neue Stadt / Organisation etc. habt.
Ich habe zwar mit den Anderen mittlerweile vieles zusammen, aber vielleicht haben wir ja was vergessen, was Euch ganz wesentlich erscheint. Also, was würdest Ihr Leute fragen wollen, die sich damit auskennen (sprich: was sollen wir diese Leute fragen ;))
 

Biermagnet

W:O:A Metalhead
hmm...interessant. das gleiche mache ich quasi auch: ich bin O(rientierungs)-Phasen-Tutor, d.h. ich werde mit anderen tutoren die neuen studentInnen anfang des nächsten WS eine woche lang ins studien- bzw. partyleben in göttingen einführen. bei uns läuft das sogar so ab das wir erst ein seminar besuchen müssen um eine gruppe studienanfänger betreuen zu dürfen...dort wird man eigentlich auf alle evtl. auftauchenden fragen vorbereitet. läuft das bei euch nicht so ab?
 

Reverend_odd

W:O:A Metalmaster
28 Juni 2002
6.972
3
81
43
Swamps of Münsterland
Website besuchen
Ich gehe mal davon aus, dassd ihr die relativ wichtigen sachen über die Uni schon zusammengestellt habt! Wie man günstig an Wohunungen kommt is immer gut. Und ein Kneipenführer mit Beschreibung kommt ganz gut! Als ich angefangen habe zu studieren, hab ich auch so ein Ding bekommen. Is ganz sinnvoll! :D

Und Aldistandorte sollten von Interesse sein!
:D
 

Feyhach

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.869
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Original geschrieben von DarthFreak
... fuer was fuer ne umfrage brauchst du das ? ...


:D :D :D



oder ist da wirklich jemand einfach nur hilfreich :D

Ich bin da wirklich nur hilfreich :p
Wir haben hier ne Gruppe Erstsemesterarbeit, die die Erstis betreut. Nur kommen da irgendwie immer dieselben Ideen, vielelicht hat hier ja einer ne zündende Idee, was man neues da reinbringen könnte ;):D
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
wo kann man billig saufen, wo läuft welche mukke, wo kann man billig essen, wo kann man gras u.ä. kaufen, wo kann man billig einkaufen, wo kann man n studentenjob bekommen, wo kann man billig wohnen, wo kann man schnorren(soziale einrichtungen), wo kann man sich sportlich betätigen, wo kann man andere studenten treffen...
 

Feyhach

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.869
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Original geschrieben von Reverend_odd
Ich gehe mal davon aus, dassd ihr die relativ wichtigen sachen über die Uni schon zusammengestellt habt! Wie man günstig an Wohunungen kommt is immer gut. Und ein Kneipenführer mit Beschreibung kommt ganz gut! Als ich angefangen habe zu studieren, hab ich auch so ein Ding bekommen. Is ganz sinnvoll! :D

Und Aldistandorte sollten von Interesse sein!
:D

Ist alles schon drin :D:D

@Biermagnet: Bei uns läuft das rein studentisch ab, und das läuft auch seit Jahren sehr gut. Wir wollten halt nur mal schauen, ob wir nicht was entscheidendes vergessen haben.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
ich war ja schon 1. Erstsemestrige sozusagen und betreue Austauschstudenten´... wo und wie und wann meldet man sich zu den Kursen an, welche Kurse sind wann und wo sinnvoll, wo kriege ich diese und jene Formulare, Wo Tickets für die Öffis, Mensabonus; wann sind Campusevents, wo sind Arzt, Einkaufsmöglichkeiten, wo krieg ich Stadtplan her etc.

Erstsemestrigentutorium gibt es bei uns freiwillig, sprich 1x die Woche treffen sich Erstsemestrige mit 2 Höhersemestrigen, machen was und klären Fragen, außerdem gibt es eine spezielle Erstsemestrigenberatung uns dauernd Sprechstunden

(meinst du eh solche Fragen?!)
 

Biermagnet

W:O:A Metalhead
Original geschrieben von Feyhach


@Biermagnet: Bei uns läuft das rein studentisch ab, und das läuft auch seit Jahren sehr gut. Wir wollten halt nur mal schauen, ob wir nicht was entscheidendes vergessen haben.

klar, ist bei uns ja auch so: von studenten für studenten, also hier mal die wichtigsten themen:

Mensa, wohnen, rathaus (ummeldung), ermässigungen, bafög, versicherungen, asta, beratungsangebote, sparen leicht gemacht, jobvermittlung, verkehrsverbindungen (bzw. bus; fahrrad), sport kultur, hochschulpolitik und freizeitangebote!
 

Feyhach

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.869
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Original geschrieben von Thordis V.
ich war ja schon 1. Erstsemestrige sozusagen und betreue Austauschstudenten´... wo und wie und wann meldet man sich zu den Kursen an, welche Kurse sind wann und wo sinnvoll, wo kriege ich diese und jene Formulare, Wo Tickets für die Öffis, Mensabonus; wann sind Campusevents, wo sind Arzt, Einkaufsmöglichkeiten, wo krieg ich Stadtplan her etc.

Erstsemestrigentutorium gibt es bei uns freiwillig, sprich 1x die Woche treffen sich Erstsemestrige mit 2 Höhersemestrigen, machen was und klären Fragen, außerdem gibt es eine spezielle Erstsemestrigenberatung uns dauernd Sprechstunden

(meinst du eh solche Fragen?!)

Ja, solche Fragen meinte ich :D
DAs haben wir zum Glück auch schon drin größtenteils. Bei uns macht unsere Arbeitsgruppe die komplette erste Woche für die Erstis, damit die sich kennenlernen nd ganz langsam rangeführt werden. Wer die (ziemlich leere) Seite sehen will, was wir warum tun: www.gea-mhh.de
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von Feyhach
Ja, solche Fragen meinte ich :D
DAs haben wir zum Glück auch schon drin größtenteils. Bei uns macht unsere Arbeitsgruppe die komplette erste Woche für die Erstis, damit die sich kennenlernen nd ganz langsam rangeführt werden. Wer die (ziemlich leere) Seite sehen will, was wir warum tun: www.gea-mhh.de

*denk* bei uns ist das ganze ziemlich gut von den Infos daher fallen mir gar nicht so viele Fragen ein - Anmeldung und Zuteilung zu Kursen läuft bei uns nur noch über das Internet, jedes Institut hat super Homepage, gibt jede Menge Referate die wöchentliche Sprechstunden haben...
 

kalashnikov

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2003
5.084
1
83
st. peter-ording
www.donald.org
Original geschrieben von Thordis V.
´... wo und wie und wann meldet man sich zu den Kursen an, welche Kurse sind wann und wo sinnvoll, wo kriege ich diese und jene Formulare, Wo Tickets für die Öffis,...

DAS hätten sie bei uns auch mal besser erklären sollen.
oder wenigstens irgendwie erklären.

(und schon wieder ein seminar verpasst.....)
(*grummel*)
 

Feyhach

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.869
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Für Kurse anmelden fällt bei uns relativ flach. Wir sind ein so arg verschulter Studiengang, dass man sich schon extrem blöd anstellen muss, um ne Anmeldung zu verpassen...