Allgemeingebildete vor...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Obwohl normalerweise in meinem Bekanntenkreis ich derjeniger bin, der bei Fragen zur Allgemeinbildung herangezogen wird, gibt es natürlich immer wieder Fragen, auf die ich absolut keine antwort weiss.

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen...

also, unter "der nacht der langen messer" verstehe ich eigentlich die mordaktionen der ss an führern der sa und an oppositionellen 1934...

allerdings glaube ich mich irgendwie daran erinnern, dass schon damals der begriff nur wiederaufgegriffen wurde, d.h. deutlich älter ist (biblisch??? )

wer weiss was darüber??
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
ich weiss was, ich weiss was *freu*

der ursprung der "nacht der langen messer" liegt in der sog. bartholomäusnacht (auch als Pariser Bluthochzeit bezeichnet), wo mehrere tausend hugenotten in einer augustnacht (1572) ermordet worden. anstifterin war katharina von medici

der begriff "nacht der langen messer" wird aber meines wissens, aber nimmer gebraucht, sondern heisst deutsche bartholomäusnacht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcassgrinder

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2003
4.040
0
61
Original geschrieben von Schlossvippach
das hab ich doch oben in meiner frage schon geschrieben :),
das wusste ich auch schon...


scheiß kurzzeitgedächtnis, hab deinen Beitrag schon wieder vergessen gehabt, wusste nur noch die schlüsselwörter.
Scheiß Alkohol :)
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Original geschrieben von Legolas
ich weiss was, ich weiss was *freu*

der ursprung der "nacht der langen messer" liegt in der sog. bartholomäusnacht (auch als Pariser Bluthochzeit bezeichnet), wo mehrere tausend hugenotten in einer augustnacht (1572) ermordet worden. anstifterin war katharina von medici

der begriff "nacht der langen messer" wird aber meines wissens, aber nimmer gebraucht, sondern heisst deutsche bartholomäusnacht....
also.. die bartholomäusnacht war mir ein begriff, aber ... "nacht der langen messer" wow! bravo lego!
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Original geschrieben von Legolas
ich weiss was, ich weiss was *freu*

der ursprung der "nacht der langen messer" liegt in der sog. bartholomäusnacht (auch als Pariser Bluthochzeit bezeichnet), wo mehrere tausend hugenotten in einer augustnacht (1572) ermordet worden. anstifterin war katharina von medici

der begriff "nacht der langen messer" wird aber meines wissens, aber nimmer gebraucht, sondern heisst deutsche bartholomäusnacht....
*schwerbeeindruckt ist*

im ernst! :)
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von Legolas
ich weiss was, ich weiss was *freu*

der ursprung der "nacht der langen messer" liegt in der sog. bartholomäusnacht (auch als Pariser Bluthochzeit bezeichnet), wo mehrere tausend hugenotten in einer augustnacht (1572) ermordet worden. anstifterin war katharina von medici

der begriff "nacht der langen messer" wird aber meines wissens, aber nimmer gebraucht, sondern heisst deutsche bartholomäusnacht....

Ich dachte, die Aktion würde als "Edikt von Nantes" bezeichnet, wo viele Hugenotten alle zu irgendeiner Hochzeit eingeladen wurden (Die von Katharina oder?) und dann da direkt umgebracht wurden.

Gefährliches Halbwissen...ich geh mal googeln...
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Aaaah! So war das...naja, hatte immerhin mit derselben Geschichte zu tun! :D

Edikt von Nantes
(Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon)

Das Edikt von Nantes sicherte den protestantischen Hugenotten im katholischen Frankreich Toleranz zu. Zuvor hatten sie eine 36 Jahre andauernden Verfolgung im gesamten Land zu erleiden, wobei es 1572 in der Bartholomäusnacht zum Massenmord an den Hugenotten kam. 500.000 Anhänger des Protestantismus wurden vertrieben.

Das Edikt wurde am 13. April 1598 vom französischen König Heinrich IV. in Nantes unterzeichnet. In dem Erlass wurde das katholische Bekenntnis als Staatsreligion bestätigt, den französischen Kalvinisten aber dessen ungeachtet die freie Religionsausübung und eine politische Sonderstellung eingeräumt.

Am 18. Oktober 1685 wurde das Edikt von König Ludwig XIV. im Edikt von Fontainebleau widerrufen.



Bartholomäusnacht
(Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon)

Der Ausdruck Bartholomäusnacht bezeichnet ein Massaker in Frankreich in der Nacht zum 28. August 1572 an den Hugenotten.

In der Bartholomäusnacht wurden zwischen 3.000-10.000 Menschen in Paris ermordet. Die Mutter des Königs Katharina von Medici veranlasste den Pogrom, nachdem ein Mordanschlag am 21. August 1572 auf den Anführer der Hugenotten, den Calvinisten Gaspard de Coligny fehlschlug. Coligny versuchte König Karl IX. zu bekehren. Nach der Bartholomäusnacht flohen ca. 200.000 Hugenotten in Nachbarländer.

Die Bartholomäusnacht wird auch Bluthochzeit genannt, weil kurz bevor die Hochzeit des protestantischen Heinrich von Navarra mit Margot, der Schwester Karl IX. stattfand.