Allgemeiner Festival Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
10.356
7.886
118
Das Graveland Festival in der Niederlande wurde abgesagt, der Ticketverkauf lief zu schlecht.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.069
10.110
130
Göttingen
Das Graveland Festival in der Niederlande wurde abgesagt, der Ticketverkauf lief zu schlecht.
Hab ich vorhin auch gesehen, krass! Aber irgendwie hab ich das Gefühl, es gibt aktuell ein totales Überangebot and Liveveranstaltungen. Ich hab in letzter Zeit häufiger das Phänomen, dass 3 oder 4 Tage hintereinander Konzerte sind, auf die ich gern gehen würde. Und öfter mal 2-3 geile Festivals am gleichen Wochenende. So schlimm war das gefühlt früher nicht. Ist das noch Coronakompensation?

Stalker

14 Aug. 2015
10.356
7.886
118
Hab ich vorhin auch gesehen, krass! Aber irgendwie hab ich das Gefühl, es gibt aktuell ein totales Überangebot and Liveveranstaltungen. Ich hab in letzter Zeit häufiger das Phänomen, dass 3 oder 4 Tage hintereinander Konzerte sind, auf die ich gern gehen würde. Und öfter mal 2-3 geile Festivals am gleichen Wochenende. So schlimm war das gefühlt früher nicht. Ist das noch Coronakompensation?

Ich werde das Gefühl in diesem Jahr auch nicht los, dass allgemein die Anzahl der Konzerte in die Höhe schellt.

The_Demon

29 März 2017
40.148
72.933
130
26
Thüringen
Ich werde das Gefühl in diesem Jahr auch nicht los, dass allgemein die Anzahl der Konzerte in die Höhe schellt.
Es gibt immer mehr gute Bands und wir haben einen breit gefächerten Geschmack (ob man es glauben will oder nicht). Ich könnte mich jedes Wochenende vierteilen.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.069
10.110
130
Göttingen
Es werden aber trotzdem immer mehr Bands. Jedenfalls nicht wirklich weniger.
Ist dem so? Einen aktiven Metal-Underground gab es schon immer, und viele dieser Bands von früher sind dann auch irgendwann verschwunden.

Ernstgemeinte Frage. Hast Du da irgendwelche Zahlen zu oder ist das nur Deine persönliche Wahrnehmung?

Meine Gegenthese ist, dass viele Bands einfach viel häufiger touren. Mir laufen die gleichen Bands inzwischen etliche Male pro Jahr über den Weg, nicht nur auf Festivals. Hab das Gefühl, viele sind auf 3 verschiedenen Touren pro Jahr in Deutschland. Früher war der Standard glaub ich eher eine Tour pro Album, also alle 1-2 Jahre. Mag sein, dass sich das nicht mehr rentiert, und das Ergebnis ist halt ein Überangebot.

Zuletzt bearbeitet:

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
52.293
16.816
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Hab das Gefühl, viele sind auf 3 verschiedenen Touren pro Jahr in Deutschland. Früher war der Standard glaub ich eher eine Tour pro Album, also alle 1-2 Jahre. Mag sein, dass sich das nicht mehr rentiert, und das Ergebnis ist halt ein Überangebot.

Im Death und Black Metal Bereich sind die Bands um die Jahrtausendwende aber auch schon sehr viel getourt.
Cannibal Corpse und Marduk vor allem, die habe ich da auch manchmal 2-3 mal im Jahr in München gesehen. :D

The_Demon

29 März 2017
40.148
72.933
130
26
Thüringen
Ist dem so? Einen aktiven Metal-Underground gab es schon immer, und viele dieser Bands von früher sind dann auch irgendwann verschwunden.

Ernstgemeinte Frage. Hast Du da irgendwelche Zahlen zu oder ist das nur Deine persönliche Wahrnehmung?

Meine Gegenthese ist, dass viele Bands einfach viel häufiger touren. Mir laufen die gleichen Bands inzwischen etliche Male pro Jahr über den Weg, nicht nur auf Festivals. Hab das Gefühl, viele sind auf 3 verschiedenen Touren pro Jahr in Deutschland. Früher war der Standard glaub ich eher eine Tour pro Album, also alle 1-2 Jahre. Mag sein, dass sich das nicht mehr rentiert, und das Ergebnis ist halt ein Überangebot.
Nur Empfinden. Auflösungen kann ich wohl an einer Hand abzählen, wobei ich jeden Monat mindestens ein gutes Debütalbum höre.

Dein letzter Punkt stimmt aber auch zu 100%.

Deuce

8 Aug. 2011
11.343
21.383
130
Klar, weil sie durch Plattenverkäufe kaum noch was verdienen. Um Geld zu generieren müssen sie mehr touren incl der Mercheinnahmen.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.215
1.763
118
Klar, weil sie durch Plattenverkäufe kaum noch was verdienen. Um Geld zu generieren müssen sie mehr touren incl der Mercheinnahmen.

ganz extrem z.B. bei Dark Tranquillity:

November 2024: Endtime Signals Tour Part 1
April 2025: Endtime Signals Tour Part 2
September 2025: Ultima Ratio Fest Tour

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.564
2.492
98

Ich denke, es ist ne Mischung aus allem:
- Die Bands touren mehr, weil durchs Streaming an der Musik selbst nichts mehr verdient wird
- Durch die leichtere Möglichkeit, Musik selbst zu veröffentlichen, gibt es auch viel mehr Bands
- Vielleicht versuchen auch einige Veranstalter, das durch Corona entstandene Loch zu füllen und neue Festivals zu etablieren

Insgesamt gibt es aber einfach ein viel größeres Angebot. Dazu eine Zahl, die ich gerade heute auf WDR5 gehört habe aus dem Pop-Bereich: Heutzutage gibt es pro Tag so viele neue Songs, wie 1989 im ganzen Jahr.

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
13.764
28.089
128
33
Delmenhorst
ganz extrem z.B. bei Dark Tranquillity:

November 2024: Endtime Signals Tour Part 1
April 2025: Endtime Signals Tour Part 2
September 2025: Ultima Ratio Fest Tour

Overkill ist da auch ein gutes Beispiel. Ich glaube seit der Corona Flaute habe ich die jedes Jahr mindestens ein, wenn nicht gar 2 mal gesehen. (Festivals + Einzelkonzerte)
Dieses Jahr beim Rockharz auch wieder.

Stalker

14 Aug. 2015
10.356
7.886
118
Das Dark Troll Festival hat sich von ihrem Organisator Maik Pomplun getrennt, nachdem dieser vor Gericht wegen Vergewaltigung angeklagt und verurteilt wurde.

485732189_1184387447026650_1047606885026164389_n.jpg