Tunnelzelt ist natürlich sehr nett aufgrund des Platzangebotes, aber es muss immer mit Leinen abgespannt werden --> Stolperfallen.
Kuppelzelte mögen für ein Festival besser geeignet sein. Ich habe mir für dieses Jahr ein "Adventure Parc Apache 3" für 40 Euro gekauft, da ich Angst vor besoffenen Beschädigungen an meinem guten Zelt habe.
Wenn sich aber herausstellt, dass Zelte grundsätzlich von allen Anwesenden umsichtig behandelt werden, dann bieten sich doch z.B. die im Internet immer günstig zu bekommenen Baureihen "Denali", "Bergen" und "Sierra Leone" (von EUR 100 bis EUR 200 Straßenpreis) von Salewa an. Die haben ein besseres Innenklima als billige Campingzelte - auch an heißen Tagen - und können (v.a. Bergen und SL) auch problemlos mit viel Regen und Sturm umgehen. Ganz zu schweigen davon, dass der Aufbau viel einfacher ist. Aber einen stürzenden Betrunkenen oder einen Tritt ins Innenzelt mit Kampfstiefeln verzeihen die natürlich nicht.
Die "Space" Baureihe von Vaude ist noch eine (meist teurere) Alternative. Davon hatte ich selbst allerdings noch keines in den Fingern.