So, nun habe ich ihn auch endlich gesehen. Zum besseren Verständnis haben wir uns zuvor nochmal Teil IV angeschaut, der mir beim zweiten Sehen (oder weil es die "Unrated" Fassung war

) wesentlich blutiger vorkam.
Achtung, Spoiler:
Man konnte so jedenfalls der Handlung im 5. Teil zunächst problemlos folgen. Etwas wirr wurde es, als die verschiedenen Zeitsprünge einsetzten, aber letztendlich hat sich alles zusammengefügt. Der Film gibt halt u.a. wieder einen Rückblick auf ältere "Spiele" und die Verstrickung von Det. Hoffmann darin. Einerseits interessant zu sehen wie sich Jigsaw und Hoffmann getroffen haben, andererseits "entmystifiziert" es die vorherigen Ereignisse leider zunehmend. Zum anderen wird ein aktueller Handlungsstrang (Die Jagd des Agenten auf Hoffmann) weiter bzw. zu Ende geführt, was sehr spannend verlief. Anm.: Die Nachricht, die Hoffmann an seinem Schreibtisch erhält, "Ich weiß wer du bist", stammt die tatsächlich von dem Agenten? Hielt der sich nicht zu der Zeit im Krankenhaus auf, um sich von dem Loch in seiner Luftröhre zu erholen? Oder werde ich nur langsam paranoid?

Und dann ist da ja noch Frau Jigsaw, die die mysteriöse Kiste geöffnet hat. Darum wird sich dann also Teil VI drehen.
SAW stach als Horrorfilmreihe von Anfang an dadurch heraus, dass man sich nicht nur traut den Zuschauer mit etwas komplexeren und verstrickteren Handlungssträngen zu konfrontieren (für den weniger versierten Zuschauer bleiben halt die Splatterszenen

), sondern dass sie es auch ohne irgendeinen fantastisch-überirdischen Scheiß schafft, kontinuierlich Spannung zu erzeugen. Da mir diese Art von Horrorfilmen prinzipiell lieber ist, hatte der Film natürlich einen Bonus.
Kurz: Typischer SAW-Film, der stellenweise etwas zu sehr von nachträglich konstruierten Ereignissen lebt und mit wenig neuem aufwartet, den „Charme“ seiner Vorgänger aber doch irgendwie erhält.