"aktuelle" filme...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fox

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2009
2.998
0
61
34
Harry Potter 7.2

Wie hier schon geschrieben wurde ist das hohe Tempo nicht zu verachten und es lohnt sich wohl den Vorgaenger vorher nochmal anzuschauen. Mir hat der Film ziemlich gut gefallen als Abschluss, lediglich sind (fuer mich) wichtige Personen leider etwas zu wenig beachtet wurden. Aber das war auch das einzige negative was ich aufzaehlen koennte. Die Effekte, Darsteller und das ganze Storypaket ist sehr gut umgesetzt. Kurzer Zeit kam mir ein richtiges Herr der Ringe feeling. Die Laufzeit von 130 Minuten vergeht auch wie im Flug und von mir aus haette er auch weitaus laenger gehen koennen. Alles in allem einer der besten Filme der Reihe.

9/10

Edit: Nebenbei gesagt umfasst meine Einschaetzung in keinerlei Hinsicht eine Bewertung auf den Bezug der Buecher, ich habe keines gelesen und trenne auch allgemein jegliche Buchverfilmungen von ihrem Ursprung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nell

Newbie
14 Juli 2011
6
0
46
Hab in der letzten Zeit:

Werner -Eiskalt:

Meiner Meinung nach reine Geldmacherei. Hatte zwar einige Lacher drin,
doch im Vergleich zu den anderen Filmen nicht sehenswert.
Auch die Kombination von Comic und Reall hat mich nicht wirklich angesprochen.

X-Men 5(?)
Als X-Men Fan fand ich auch diesen Teil absolut Klasse. Effekte und Atmosphere waren super. Leider wie immer einige Unklarheiten im Bezug auf Storybezüge von Film 1-3 zu 5.
Btw. war mittlerweile nochmal im Kino um ihn anzuschauen :D

Transformer
Hammer, wirklich absoluter Hammer. 3D hat sich zwar nur stellenweise wirklich gelohne, aber auch ohne war der Film erste Klasse. Story wie Umsetzung!

Green Lantern
Werde ihn, zusätzlich zur englischen Vorstellun, nochmal ansehen. Soweit ich weiß ist er zwar nicht von Marvel, aber mindestens genauso gut. Ich war zuerst nicht ganz sicher ob ich die 'grüne Laterne' ernst nehmen kann, doch die Story und Effekte haben überzeugt. Freue mich auf die Fortsetzung :D

Harry Potter
War am Freitag drin. Habe mir zum Glück vorher noch den Vorteil angeschaut, sonst hätte ich den Faden verloren. War auch zum Glück nicht mehr so langwierig wie der Vorgänger. Deutlich mehr Spannung und Action.
Eben ein Muss für alle die auch die anderen Teile gesehen haben und nun endlich einen Abschluss haben wollen :D
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
War auch am Freitag Harry Potter schauen. Fand ihn auch richtig klasse, das einzige was mir fehlte war, dass der Grund warum der letzte Band seinen Namen hat, etwas ausser acht geblieben ist. Die Heiligtümer sind nämlich sehr viel wichtiger als im Film dargestellt. Ich glaube das war nicht offensichtlich, wenn man das Buch nicht gelesen hat.
 

Hell's Ambassador

W:O:A Metalmaster
28 Mai 2007
26.448
0
81
33
Oldenburg.
Green Lantern
Werde ihn, zusätzlich zur englischen Vorstellun, nochmal ansehen. Soweit ich weiß ist er zwar nicht von Marvel, aber mindestens genauso gut. Ich war zuerst nicht ganz sicher ob ich die 'grüne Laterne' ernst nehmen kann, doch die Story und Effekte haben überzeugt. Freue mich auf die Fortsetzung :D

Green Lantern is von DC. *erklär*
 

Thorin_Eichenschild

W:O:A Metalmaster
22 Jan. 2006
28.825
0
81
41
Münster
www.myspace.com
harry potter:

lässt nichts zu wünschen übrig. hohes tempo, die handlung geht schnell voran.
im vergleich zum buch wurde nur wenig geändert und es bleibt im grunde alles stimmig.

naja, hier und da wurden einzelbereiche nicht ausführlich genug dargestellt, irgendwie etwas schade aber dafür kommt beim film auch keine langeweile durch unnötige handlungssequenzen auf, also was will man mehr. ist halt keine ausführliche dokumentation über hogwarts&co, sondern eher sowas wie ein action-film.


p.s. wäre möglich, dass man die hintergründe mit dem zauberstabdings und den horkruxen und so nicht richtig mitbekommt, wenn man das buch nicht kennt. dafür geht der film zu schnell voran, um sich detailiert mit einzelheiten zu beschäftigen.

seh ich ähnlich...Film hat mir echt gut gefallen und als Gesamtpaket mit Teil 7.1 ist das wirklich der beste Teil der Reihe.

Bekommt von mir eine 8.5/10
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.574
5.473
128
Oumpfgard
ACHTUNG KOMPLETTER SPOILER!!!

So ich war jetzt auch endlich im neuen Harry Potter und ich bin wie schon erwartet enttäuscht!

Die Eröffnungsszene ist wundervoll! Wie die Kamera auf das mit Dementoren umzingelte Schloß zuschwebt, die Musik, Seversu Snape steht in diesem Fenster, das Harry Potter Logo erscheint...
Endlich mal eine Szene die so episch ist, das sie den Büchern gerecht wird!

Dann geht es aber auch schon los, eine der wichtigsten Aspekte des Buches wird völlig weggelassen! Der Zwiespalt zwischen den Horkruxen und den Heiligtümern und der Verzicht auf letzteres, der wieder die größe von Harrys Charakter und auch sein letztendlich vorhandenes Vertrauen zu Dumbledore zeigt, fällt völlig weg!
Ollivander belügt Harry ein wenig, der Charakter wird etwas verfälscht...aber okay...
Eine Minute darauf anzuwenden um die Planungszeit für Gringotts zu zeigen und wenigstens etwas von der Stimmung des Buches wiederzugeben, wird vermieden, stattdessen wird es gemacht, wie in all den Vorgängern auch.
Das was viele mit Geschwindigkeit gleichsetzen, sind abgehackte Szenen, die aufs wesentliche reduziert aneinander gereiht werden.
So ist man zwar ganz schnell von der einen Handlung bei der übernächsten, hat davon aber nicht viel.
An dieser Stelle sei nochmal gesagt, das mir klar ist, das Filme, Bücher nicht 1 zu 1 übernehmen können! Aber eine gewisse Grundatmosphäre des Buches, sollte sie wiedergeben können, darum ist es eine Buchverfilmung!
Das geschieht hier garnicht...
Die Spannung die sich seit dem Moment als der Pakt mit Griphook geschlossen ist, unaufhörlich steigert, kann bei diesem schnellen, abrupten Szene Wechsel garnicht erst aufkommen!

Damit hätte man dann erstmal die Bankszene abgehakt, sie landen im Fluss, Harry kriegt eine Erinnerung von Voldemort und siehe da: Ein stümperhafter Versuch die Versäumnisse aus dem 6ten Teil nachzuholen, wo es ja auch zu schwierig war, 2 Minuten darauf zu verwenden, das erwähnt wird, das Voldemort Hogwarts und gewisse magische Gegenstände als besonders betrachtet, aber okay...
Sieht er es halt in den Gedanken, kann man so stehen lassen, ist nicht weiter wild.

Sie landen also in Hogsmeade und Yates weiß warum ohne Tarnumhang...
Dann sind sie im Eberkopf und das Gespräch mit Aberforth muss leider so kläglich ablaufen, da ja ohnehin niemand Wert auf die Vergangenheit von Dumbledore gelegt hat. Horkruxe sind plötzlich auch magische alltägliche Gegenstände, von denen jeder was zu wissen scheint...
Naja, Gemälde geht auf, sie gehen durch und sind im Raum der Wünsche.
Endlich mal wieder eine recht gelungene Szene, die jedoch sogleich wieder zunichte gemacht wird, da ja schon alle da sind.
Sinnvollerweise auch so jemand wie Ginny Weasley, die zwar eigentlich gesucht wird, aber hey...
Harry hat auch sofort einen Plan, der nur davon unterbrochen wird, das Snape weiss, das er in der Schule ist...
Weil ihn in Hogsmeade zwar niemand gesehen hat, aber okay...
Das alles wären eigentlich Kleinigkeiten die nicht so schlimm wären, wenn sie nicht wieder dafür verantwortlich wären, das die komplette Stimmung flöten geht...
Normalerweiße ist Voldemort außer sich, weil er erfahren hat, das seine Horkruxe enttarnt wurden und Harry ist wie gehetzt, weil er dieses verdammte Ding unbedingt so schnell wie möglich finden muss und man hetzt mit, kann garnicht schnell genug umblättern, damit es weiter geht, das alles scheint hier nur keine Rolle mehr zu spielen.
Man rüstet sich munter und gemächlich in Hogwarts auf, das plötzlich voll von Leuten ist (Wieder so eine Sache, die mich persönlich so stört, es hätte nicht lange gedauert, mal zu zeigen, wer da eigentlich alles aus dem Portrait klettert, einfach um zu zeigen, wie stark die Zauberergemeinschaft eigentlich hinter Harry steht...), das ganze Haus Slytherin wirft man mal eben in den Kerker und man probiert garnicht erst, Minderjährige zu retten...

Die Schlacht entpuppt sich dann ale riesiges und sinnfreies durcheinander, indem jeder mal irgendwo steht, hauptsache man kann ein paar tolle Effekte einsetzen, oder hat eine total coole Szene...

Jetzt spricht Harry endlich mit der grauen Dame und erkennt sie natürlich sofort als Helena Ravenclaw, weil er ja davor nichtmal wusste, das es überhaupt ein verschollenes Diadem gab, aber okay...
Ein paar Logikfehler werden kaschiert, indem man einfach den Geist herausposaunen lässt, wo das Ding ist und schon ist man im Raum der Wünsche.

Zwischenzeitlich gibt es die unglaubliche überflüssige Sequenz in der Kammer des Schreckens und Voldemort merkt plötzlich, wenn seine Horkruxe vernichtet werden...
Das macht seine ganze vorherige Handlungsweiße zwar ziemlich dämlich, aber wen stört es, er macht ja in einem tollen Effekt das Schild kaputt und überall spritzt Wasser und uhhh Ron und Hermine küssen sich...

Dann findet Harry auch schon das Ding...einleuchtender weiße in einer Box!
Mir wird wohl immer ein Rätsel bleiben, wieso dieses Diadem im 6ten Teil nicht einfach mal kurz in der Kamera auftaucht?! Es hätte keine Zeit gekostet, wäre kein Mehraufwand gewesen, Nichts! Dieses winzige Detail hätte einfach nur jeden Fan erfreut und wäre zudem auch noch eine bessere Erklärung dafür gewesen, das er es findet, ansatt das super bedrohliche flüstern.
Harrys mutiger Charakter wird dann aber auch wieder gut dargestellt, als er einfach nach dem Diadem sucht, nachdem sein bester Freund alleine drei durchgedrehten Avada Kedabra schleuderern hinterher rennt...

So, dann sind sie also draußen und Voldemort versteckt sich aus irgendeinem Grund unten am Bootshaus... (WTF?!)
Die Erinnerung von Snape ist dramatischerweise eine Träne...
Und es geht zurück ins Schloß...

Oh Fred ist Tod, Tonks und Lupin auch...
Und HACK! Harry ist im Büro des Schulleiters...

Dann endlich eine gelungene Szene! Snapes Erinnerungen, vielleicht noch um ein paar Kleinigkeiten ergänzbar, aber ansonsten wunderschön und traurig, wie sie eben sein sollte!

Es mag danach einige nicht stören, aber eine Szene die eigentlich so voller Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit sein sollte, kommt da irgendwie nicht rüber...
Nunja, Ron und Hermine lassen ihn dann halt in den Wald latschen...das zeichnet diese beiden Charktere ja auch aus...

Dann ist er im Wald und oh der Stein der Auferstehung...viele werden sich Fragen, was dieses bedeudente Artefakt noch gleich war, aber er lässte s ja ohnehin gleich wieder fallen...

Avada Kedabra, er ist tot...(Was zum Geier macht eigentlich Hagrid da?!)

Denkste, er wacht wieder auf, keine Zeit verlieren, er ist sofort angezogen...dieser Raum strahlt zwar eine Ruhe aus, aber wir haben keine, wir haben nur 130 Minuten, also Zack, Zack!
Dumbledore steht da, für Geschichten ist keine Zeit, ist im Plot eh nicht vorgekommen, als kurz zusammengefasst, das wichtigste und zurück in die Welt...

So, ab dafür, zurück ins Schloss, Neville (Ach wie süß, er ist plötzlich in Luna verschoßen...) muss seinen sinnlosen Monolog halten, da die Zauberer Gemeinschaft ohnehin hinter Harry steht, warum auch immer man das nicht so zeigt...

Dann flüchtet Harry auch schon und es kommt zu einem ganz ganz tollen Showdown ziwschen ihm Und Voldemort, der vor Effekten nur so platzt und ganz nebenbei das bewusst symbolische Ende und den ebenfalls wichtigen Dialog weglässt und es durch ein Klischee triefendes, Guter Strahl, gegen Böser Strahl, Kräftemessen ersetzt...
Dieses große Opfer, was eigentlich allen Schutz verleiht und eben gerade auch Harry, das bezeichnende Avada Kedavra gegen Experliamus, scheint niemand zu wollen...

Zwischenzeitlich sieht man wie Neville Nagini köpft und mal eben alle Todesser verschwinden, die zwar in der Überzahl und am Gewinnen waren, aber Hey, Harry fliegt mit Voldemort durch die Gegend, sieht das nich Klasse aus?!

Nunja, bei diesem ganzen Murks, juckt es mich eigentlich nichtmal, das er den Elderstab zerbricht...

DAS macht den Kohl auchnichtmehr Fett...
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch

Muss dir in den meisten Punkten recht geben. Neben den dir genannten Punkten wurden von mir aus zwei Punkte extrem vernachlässigt: Dumbledore's Vergangenheit. Seine Suche nach Ruhm, die ganzen Geschichte mit Grindelwald lassen Harry im Buch ja auch zweifeln, ob er Dumbledore's Plan überhaupt noch vertrauen soll.

Dazu die Geschichte mit den Heiligtümern. Wieso hat Harry den Angriff von Voldemort überlebt? Im Film wird es so dargestellt, dass dadurch Voldemorts Teil in Harry zerstört wird und Harry dadurch verschont bleibt. Das ist aber nicht so, sondern dafür waren die Heiligtümer verantwortlich. Das ist auch der Grund warum das Buch so heisst.
 

Thorin_Eichenschild

W:O:A Metalmaster
22 Jan. 2006
28.825
0
81
41
Münster
www.myspace.com

schön, dass du grad mal den ganzen Film nochmal explizit beschrieben hast. Da freuen sich dann bestimmt die Leute, die ihn vielleicht noch nicht gesehen haben.

Hätten sie mal einen 6 Teiler aus dem letzten Buch gemacht...dann hätte man ja vielleicht alles aus dem Buch entsprechend langwierig abhandeln können. Diese Dummköpfe :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.574
5.473
128
Oumpfgard
schön, dass du grad mal den ganzen Film nochmal explizit beschrieben hast. Da freuen sich dann bestimmt die Leute, die ihn vielleicht noch nicht gesehen haben.

Hätten sie mal einen 6 Teiler aus dem letzten Buch gemacht...dann hätte man ja vielleicht alles aus dem Buch entsprechend langwierig abhandeln können. Diese Dummköpfe :o

Stimmt, die Spoilerwarnung werde ich nochmal davor setzen!!!

Aber das muss keine 6 Teile haben, die zwei hatten völlig gereicht um es gut zu machen!
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
So, gestern gab es dann auch mal HP7.2
Also meiner Meinung nach hat der im Vergleich zu 7.1. ein wenig abgestunken.
Man hätte meinetwegen gerne diese Gringotts-Sache weglassen können und stattdessen mehr Gewicht auf die Kämpfe und die einzlenen Schicksale der Hauptpersonen (zumindest der Ordensmitglieder!) legen sollen. Im Buch ist das alles wesentlich fesselnder und dramatischer. Die Spannung ist da irgendwie nicht so rübergekommen. Und so manche humoristische Einlagen waren auch total fehl am Platz und haben mich doch etwas irritiert :D ("Sie ist meine Freundin!" wtf?)
Na ja, am Ende wäre es mir auch wichtiger gewesen zu zeigen, was mit der Schule passiert, wer Minister und Schulleiter wird usw. anstatt genau das zu zeigen, was sich eh jeder selbst ausmalen kann.
Alles in allem hat mir der Film aber doch gefallen. Das meiste war so, wie ich es mir auch schon im Buch vorgestellt hatte. Es fehlte halt eben wieder vieles, was sich aber bei so komplexen Geschichten eh nie vermeiden lässt.
Um zum ersten Mal die Skala zu benutzen, geb ich dem Film mal eine 8,5/10 (das ist übrigens eine 2+, um bei den guten alten Schulnoten zu bleiben).