Abgabe einer Speichelprobe bei der Polizei / Soll ich oder soll ich nich?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Sorry - aber wusste ja nicht, dass du so empfindlich bist.

Auf der einen Seite sehe ich es schon auch so mit Privatsphäre etc. ... wenn jedoch aus irgendeinen Grund in einer Straftat ermittelt wird, und eine Haussuchung bei mir zu deren Aufklärung beitragen könnte, warum nicht...

Willkürlich ermitteln und abhören können die Jungs ja meines Wissens nach nicht, sondern nur im begründeten verdachtsfall.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Original geschrieben von FOREVER_MA
Sorry - aber wusste ja nicht, dass du so empfindlich bist.

Auf der einen Seite sehe ich es schon auch so mit Privatsphäre etc. ... wenn jedoch aus irgendeinen Grund in einer Straftat ermittelt wird, und eine Haussuchung bei mir zu deren Aufklärung beitragen könnte, warum nicht...

Willkürlich ermitteln und abhören können die Jungs ja meines Wissens nach nicht, sondern nur im begründeten verdachtsfall.

Stimmt, bei dem Thema reagiere ich extrem allergisch. Habe auch einige Erfahrungen im Laufe meiner Arbeit bei der Bikers News damit machen dürfen.
Und wenn Du wüstest, wie der "begründeten verdachtsfall", im og "Fall" aussah und welche anderen Aktionen dabei noch gestartet wurden, würdest Du nur den Kopf schütteln...

FOREVER_MA

14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Original geschrieben von E'Lell
Stimmt, bei dem Thema reagiere ich extrem allergisch. Habe auch einige Erfahrungen im Laufe meiner Arbeit bei der Bikers News damit machen dürfen.
Und wenn Du wüstest, wie der "begründeten verdachtsfall", im og "Fall" aussah und welche anderen Aktionen dabei noch gestartet wurden, würdest Du nur den Kopf schütteln...
Is ja ok - jedoch bin ich eben dagegen solche Sachen immer generell ab zu lehnen , bzw zu kritisieren..... Leider ist eben der Mensch ein Tier welches durch Obrigkeiten diszipliniert werden muss, da ansonsten wohl ein gemeinsames Dasein auf die Dauer leider ned funktionieren würde... :(

Da dieser Verdacht ja immer von Personen ausgesprochen wird und Menschen selten Objektiv denken bzw. handeln und darüberhinaus auch noch Fehler machen passieren solche Mißstände eben...

..so lange es nicht der Regelfall ist ...

Eve

Newbie
28 Juni 2002
14
0
46
Münster/Westf.
Website besuchen
Super Master

...ich find es gut, dass Du hingegangen bist.

Selbst wenn die Ergreifung des Täters sicher nicht an der Abgabe genau Deiner Probe gehangen hat, so hätte eine Weigerung, besonders wenn viele so gedacht hätten, einen Mehraufwand bedeutet. Und das wiederum hätte die Frauen in Deinem Stadtteil unnötig gefährdet. Ich hoffe wirklich dass die Polizei den Täter bald findet und bestraft, denn es gibt glaub ich nichts Schlimmeres, als dort wo Du Dich sicher fühlst hintergangen oder mißbraucht zu werden.

Außerdem sind die Daten, die Du so nebenbei z. B. durch das Geldziehen am Automaten, die bargeldlose Zahlung oder bei Bestellungen im Internet etc. hinterläßt viel besser zur Betrügereien geeignet! Ich würde z. B. nie an einem externen Bankautomaten Geld holen. ..

Liebe Grüsse

Für die die es interessiert hier die offizielle Pressemitteilung der Polizei:

Ergebnis der DNA-Reihenuntersuchung ernüchternd

2200 Männer der Geburtsjahrgänge 1958 bis 1980 aus einem festgelegten Bereich der Stadtteile Mitte und Lehe waren zu einem DNA-Test auf freiwilliger Basis durch die Kriminalpolizei eingeladen worden. Das Ergebnis war für die Ermittler eher ent- als ermutigend: Lediglich 1150 unterzogen sich dem Speicheltest. Nachdem am Freitag die Zahlen hochschnellten und zu verhaltenem Optimismus Anlass gaben, erfolgte am Sonnabend und Sonntag die Ernüchterung.
Wie es nun weitergehen soll, darüber soll entschieden werden, wenn die ersten Ergebnisse vorliegen.

Hintergrund für die bisher im Lande Bremen einmalige Reihenuntersuchung waren schwerwiegende Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung aus den zurückliegenden Jahren. Wie bereits mehrfach berichtet kam es in Bremerhaven seit August 1998 zu insgesamt 9 Sexualstraftaten, die einem Serientäter zuzuordnen sein dürften. In vier Fällen wurden die weiblichen Opfer in ihren Wohnungen überrascht und vergewaltigt. In drei der Straftaten konnte die Polizei übereinstimmendes DNA-Material finden und sichern. Damit stand fest, dass es sich um ein und denselben Täter handelte.

Nach dem Erstellen einer „operativen Fallanalyse“ (Profiling) und wochenlangen intensiven Vorbereitungen sowie hohem personellen Einsatz sollte am letzten Aprilwochenende der in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bremerhaven geplante und vorbereitete Speicheltest in der Meldestelle des Stadthauses 6 beginnen.
Daraus wurde jedoch nichts. Unmittelbar nach einer Pressekonferenz zu diesem Thema wurde die Aktion durch eine Anordnung der Bremer Generalstaatsanwältin in letzter Minute gestoppt. Durch die anschließende öffentliche Diskussion über die Rechtmäßigkeit einer solchen Maßnahme
dürfte eine allgemeine Verunsicherung entstanden sein, die offensichtlich viele der eingeladenen Personen von einer Teilnahme abgehalten hat. Problematisch gestaltete sich dann auch in der Folge die in solchen Fällen äußerst wichtige Pressearbeit, die sich fortan der Leitende Oberstaatsanwalt in Bremen vorbehalten hat.

Nachdem durch das Amtsgericht Bremerhaven ein richterlicher Beschluss zur Untersuchung für die auf freiwilliger Basis entnommenen Speichelproben erlassen wurde, konnte die Aktion am zweiten Maiwochenende erneut gestartet werden.
Insgesamt waren täglich 70 Polizisten eingesetzt, um einen schnellen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Alle Probanden lobten denn auch den zügigen Verlauf in entspannter Atmosphäre. Auch die am Freitag zahlreich anwesenden Medienvertreter konnten den positiven Eindruck nur unterstützen. Entsprechend ist denn auch berichtet worden, dass der Speicheltest als ein modernes Ermittlungsinstrument angesehen wird im Bemühen der Polizei, Straftäter beweiskräftig zu überführen.

Leider haben sich somit die Befürchtungen der Polizei, dass sich die Intervention der Generalstaatsanwältin und die anschließende öffentliche Diskussion über die Rechtmäßigkeit einer solchen Reihenuntersuchung negativ auf die Teilnahmequote auswirken könnte, absolut bestätigt. Das in Bremerhaven erzielte Ergebnis hinsichtlich der Beteiligung liegt weit unter dem Bundesdurchschnitt bei vergleichbaren Maßnahmen. Bis zum Juli 2003 sind bundesweit 32 Reihenuntersuchungen mit einer jeweiligen Beteiligung von über 80 Prozent durchgeführt worden. 20 dieser Untersuchungen konnte bis dahin zum Abschluss gebracht werden. In 9 dieser 20 Fälle führten die Untersuchungen zur Ermittlung des Täters.

KaeptnKorn

16 Juli 2003
13.713
199
118
42
Hamburg
Und ab in die nächste Runde :(:

Massentest in Bremerhaven geht früher als geplant weiter
Freitag, 4. Juni 2004, 21.24 Uhr

Die Bremerhavener Polizei will früher als geplant mit der zweiten Runde des Speicheltests beginnen. Schon in der nächsten Woche sollen 1000 Männer aus den Stadtteilen Mitte und Lehe zum Test aufgefordert werden, die Mitte Mai keine freiwillige Speichelprobe bei der Polizei abgegeben hatten. Ingesamt waren 2200 ledige Männer zwischen 24 und 46 Jahren zum DNA-Test aufgerufen. Die Polizei hofft, mit dem Massengentest einen Serienvergewaltiger zu überführen. Auch diesmal ist der DNA-Test für die Betroffenen freiwillig. Allerdings brauchen sie nicht alle zu einem fest angesetzten Termin zu erscheinen, sondern können individuell zur Polizei gehen. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, daß die Speichelprobe nach einem negativen Ergebnis vernichtet wird und das derjenige, der auch diesmal nicht zum Test erscheint, nicht als Verdächtiger gilt. Die Ermittlungsbeamten hoffen, bis August den DNA-Test abschließen zu können. Sollte auch der zweite Versuch scheitern, dann will die Polizei die Betroffenen persönlich aufsuchen.

http://www.radiobremen.de/nachrichten/meldung.php3?id=8676

Die sollen das Arschloch endlich mal kriegen! :mad:

Bollzeck

14 Aug. 2002
23.084
28
93
56
Minden
Original geschrieben von baerbael
wenn sie den scherz nicht winden lesen sie hier nach!!!

Ähhhh Ägypten ???
Dat schnall ich jetzt nich...

RW? Rot Weiß?

Politik?

-+-+-+-+-+-+-+-+-

Hab trotzdem gelernt, mit Vorurteilen zu leben ;)

Original geschrieben von KaeptnKorn
Und ab in die nächste Runde :(:

Die sollen das Arschloch endlich mal kriegen! :mad:
Ich hab mich beim letzten mal echt über die Auswahl derer die eine Einladung bekommen haben gewundert.........
2 Kumpelz von mir die ebenfalls in dem Gebiet wohnen und mein Alter haben und ebenfalls ledig sind haben überhaupt keine Einladung bekommen.............ich möchte mal wissen wie sowas angehen kann.........wenn die bei der Einladung schon was vertorft haben isses auch kein Wunder das die den Täter nicht finden.......

Falls es jemanden interessiert, sie haben das Schwein endlich erwischt.
Er ist natürlich nicht zur Speichelprobe gegangen und ist daraufhin auf Grundlage eines Täterprofils ins Visier der Ermittler geraten. Sogar seine Wohnung muss hier ganz in der Nähe gewesen sein, genauso wie die Bullen es auch vermutet haben.
Das Schwein war Krankenpfleger in unserem Zentralkrankenhaus........
Vor einer Woche ist er in Dresden verhaftet worden......:)

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Master of Hades schrieb:
Er ist natürlich nicht zur Speichelprobe gegangen und ist daraufhin auf Grundlage eines Täterprofils ins Visier der Ermittler geraten. Sogar seine Wohnung muss hier ganz in der Nähe gewesen sein, genauso wie die Bullen es auch vermutet haben.
nach einem Jahr!!
aber immerhin.

Satriani

W:O:A Metalhead
23 Dez. 2004
4.031
0
61
42
Mechernich
Master of Hades schrieb:
Kaum zu glauben, dass solche Leute dann in einem Krankenhaus fröhlich weiterarbeiten. Ein Schwein weniger. ;)

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
110.553
8.953
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Kate McGee schrieb:
nach einem Jahr!!
aber immerhin.

In holländisch gibt's ein Sprichwort. Beter laat dan nooit, was sich übersetzt wie ung. besser spät als niemals. Obwohl ich ein Jahr auch ziemlich lang finde. Aber sei froh dass du in Deutschland wohnst, in Belgien brauchte man für einen Monster wie Dutroux fast 5 Jahre(!) bis man ihn verhaftet hatte. (und genau so mit Fourniret)

MacDeath

W:O:A Metalhead
7 Mai 2004
3.420
0
61
54
Linz/AUT
members.liwest.at
wenn die daten nach erfolgter untersuchung NACHWEISLICH vernichtet werden würd ich das schon machen. ganz sicher kannst du dir aber nie sein ob sie dann auch tatsächlich vernichtet werden wenn man sie schon mal hat... schwierige frage...

MacDeath schrieb:
wenn die daten nach erfolgter untersuchung NACHWEISLICH vernichtet werden würd ich das schon machen. ganz sicher kannst du dir aber nie sein ob sie dann auch tatsächlich vernichtet werden wenn man sie schon mal hat... schwierige frage...
Richtig..........aber da das Ganze schon ein Jahr her ist, brauch ich mir die Frage heute zum Glück nicht noch mal stellen......;)