Abfuck in vielerlei Hinsicht

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mensch

Newbie
11 Aug. 2022
1
2
3
37
Wow, so wenig Organisation habe ich auf keinem Festival vorher gesehen.
Anstehen, anstehen, anstehen, lange Wartezeiten, bei der Hitze, jeah!
Band Ausgabe, 1,75h angestanden, hakt's bei euch?
Macht man die Mitarbeiter/innen darauf aufmerksam, dann sind die Zuschauer Schuld, weil diese sich so fehlerhaft anstellen.
Aja vielen dank, wie wäre es, wenn in Zukunft kein so ein Firlefanz mehr mit den Bändchen gemacht wird. Gebot doch die blöden Bänder aus, wenn ihr die Tickets scant. Das klappt ja. Da kann man nebenbei die Bänder ausgeben. Ist wieder organisatorisch 😙
Das war echt Horror!
Das ewige anstehen an den Toiletten nahe der Bühnen. Man hat sich oft überlegt, auch wenn es heiß war wenig und manchmal sogar gar nichts zu trinken um nicht laufend in diese Ansteh-Situation bei den Toiletten zu gelangen. Feste Toiletten (2.500) waren nicht viel, für 80k.
Das Anstehen für Getränke war aber auch nicht besser!
Und zum Bezahlsystem: Es sollte einem immer gezeigt werden, was abgebucht wird und was der aktuelle Kontostand ist oder ein Lesegerät den Zuschauern an den Kassen zur Verfügung stellen. Mir wurde nicht alles korrekt gebucht, sind zwar nur Cent-Beträge aber das muss nicht sein.
Die leider viel zu langen Wege, die noch dazu weiter hinten sehr schlecht bis gar nicht ausgeleuchtet waren.
Ebenso die Hügel, um zu den Toiletten zu gelangen, man könnte mehr Gänge fräsen. Und oder vielleicht sogar ein kleinen Shuttle einrichten.
Vieles leider sehr enttäuschend!
Ehrlich ich habe mir nach zwei Jahren Zwangspause wirklich mehr erwartet.
Ich kann die Situation teilweise verstehen, mit dem dem Personal (Corona bedingt) tja aber, liebe Veranstalter Ihr wisst auch nicht erst seit gestern, dass W. O. A zu diesem Zeitpunkt stattfindet.
Wir haben uns keine Karten für 2023 geholt, auch wenn Maiden und Megadeth super sind, aber das haut es nicht raus.
Uns wird ein anderes Festival sehen!

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Band Ausgabe, 1,75h angestanden, hakt's bei euch?
Unter 2 Stunden gibt es wahrlich keine Grund traurig zu sein.

Aja vielen dank, wie wäre es, wenn in Zukunft kein so ein Firlefanz mehr mit den Bändchen gemacht wird. Gebot doch die blöden Bänder aus, wenn ihr die Tickets scant.
Gute Idee. Längerer Anreisestau klingt super. Dann kann schonmal die erste Wurst beim Warten auf den Grill.

Das war echt Horror!
Das ewige anstehen an den Toiletten nahe der Bühnen. Man hat sich oft überlegt, auch wenn es heiß war wenig und manchmal sogar gar nichts zu trinken um nicht laufend in diese Ansteh-Situation bei den Toiletten zu gelangen. Feste Toiletten (2.500) waren nicht viel, für 80k.
Hätte es mehr Toiletten auf dem Markt gegeben, hätten da auch mehr gestanden.

Und zum Bezahlsystem: Es sollte einem immer gezeigt werden, was abgebucht wird und was der aktuelle Kontostand ist oder ein Lesegerät den Zuschauern an den Kassen zur Verfügung stellen. Mir wurde nicht alles korrekt gebucht, sind zwar nur Cent-Beträge aber das muss nicht sein.
Man sieht doch was abgebucht wird. Kost ein Bier 5€ und die ziehen mlt 5,20€ ab dann sach ich "halt stopp". Wenn man sich nicht völlig abschießt hat man die totale Kontrolle drüber was abgebucht wird, da es einem angezeigt wird. Hat einer mal vergessen das Display zu mir zu drehen, hab ich drum gebeten.
Vieles leider sehr enttäuschend!
Ehrlich ich habe mir nach zwei Jahren Zwangspause wirklich mehr erwartet.
Ich kann die Situation teilweise verstehen, mit dem dem Personal (Corona bedingt) tja aber, liebe Veranstalter Ihr wisst auch nicht erst seit gestern, dass W. O. A zu diesem Zeitpunkt stattfindet.
Wir haben uns keine Karten für 2023 geholt, auch wenn Maiden und Megadeth super sind, aber das haut es nicht raus.
Uns wird ein anderes Festival sehen!

Viel Spaß!

Samael666

W:O:A Metalmaster
30 Juli 2021
13.652
6.423
128
50
Puchheim / Bayern
Ebenso die Hügel, um zu den Toiletten zu gelangen, man könnte mehr Gänge fräsen. Und oder vielleicht sogar ein kleinen Shuttle einrichten.
WTF - Ein Shuttle zum Kacken in Wacken - geile Idee 🤣 Wie stellst Du Dir das denn vor?
Oh ich muss mal pissen.. stell ich mal an die Shuttle Haltestelle und warte bis die anderen Pisser wieder da sind?

Hmm ich würde die ganzen Felder, am besten noch planieren und betonieren, damit alles schön flach ist.

Geb ja zu ist nicht alles perfekt gelaufen, aber konstruktive Kritik sieht anders.

Viel Spaß auf den anderen Festivals, werden Dich sicher vermissen (nicht)

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
WTF - Ein Shuttle zum Kacken in Wacken - geile Idee 🤣 Wie stellst Du Dir das denn vor?
Oh ich muss mal pissen.. stell ich mal an die Shuttle Haltestelle und warte bis die anderen Pisser wieder da sind?

Hmm ich würde die ganzen Felder, am besten noch planieren und betonieren, damit alles schön flach ist.

Geb ja zu ist nicht alles perfekt gelaufen, aber konstruktive Kritik sieht anders.

Viel Spaß auf den anderen Festivals, werden Dich sicher vermissen (nicht)

🤣🤣🤣
Jetzt hab ich den Mann mit meinem Lachen geweckt :(

bender220780

Member
7 Juli 2021
60
76
43
44
Euskirchen
Manche scheinen zu vergessen, dass da 11 Monate vom Jahr nichts steht. Fahr doch einfach auf ein anderes Festival, aber dieses völlig haltlose Geheule will hier niemand hören und es hat auch null Nährwert. Wenn du dir die Beträge nicht zeigen lässt bist du selbst schuld und wie bei glatten Eurobeträgen Cents fehlen können bleibt dein Geheimnis. Warum passiert sowas eigentlich immer nur den Heulern?

Lolliedieb

5 Aug. 2008
279
416
88
Bei allem "so schlimm war es doch nicht" und auch "man solle sich nicht so anstellen" - mag in einem gewissen Grade stimmen, aber wenn man mit den Wacken Ausgaben von 2018 und 2019 vergleicht, dann war der Unterschied schon heftig und das ist etwas, was man ruhig ansprechen darf.

So hab ich 2018 keine 5 Minuten auf die Bändchenausgabe gewartet, nun aber locker eine halbe Stunde und das diesmal zu einer deutlich späteren Nachtzeit. Im vergleich zu allen, die Tagsüber in der Monsterschlange standen war das aber gar nichts. Es lag sicherlich dabei nicht daran, dass Personal fehlte bei der Ausgabe, denn die Container waren etwa genau so groß wie die vergangenen Jahre - ich vermute sogar es waren genau die selben - und es waren alle Fenster besetzt. Allerdings war der Aufwand für jeden einzelnen Gast deutlich höher, denn natürlich haben viele nach dem Cashless gefragt, ob dass denn nun auch da sei - das ist mindestens ein zusätzlicher Scan. Dazu kamen die Wacken Wednesday Bändchen - eine weitere Karte zu scannen, ein weiteres Bändchen (mit anderem System) am Handgelenk zu befestigen, usw. Als Ergebnis: was die letzten Jahre gut auf ging, dauert nun plötzlich doppelt so lange . Uns selbst wenn jeder einzelne Gast bei der Ausgabe nun nur zeit Minuten braucht, vorher aber eine reichte, dann baut man tagsüber in einer Stunde aber halt auch schnell eine Schlange mit einer Stunde Wartezeit auf - selbst mit 50% Unterkapazität bekommt man die Schlangen die sich Nachmittags über den Vorplatz zogen schnell zusammen. Da wurde der Zusatzaufwand gnadenlos unterschätzt.

Ich gehe davon aus, dass es nächstes Jahr deutlich besser wird, da das extra Mittwochs-Bändchen ja entfällt. Dennoch sollten die Kapazitäten etwas erhöht werden um die Nachfrage, ob das Cashless denn auch da ist in der Bearbeitungszeit mit Einzuplanen.

Auch was die Getränkestände angeht, geht mehr. Becks hatte das die letzten Jahre besser im Griff, aber hier könnte es eine wilde Mischung aus unvorbereitetem Personal, anderem Sortiment und nicht hinreichen Schnellzapfanlagen sein. Insbesondere Mittwochs und am Donnerstag, als die Faster und Harder noch nicht spielten, kamen die Stände bei der Louder einfach nicht nach. Vermutlich zu wenige Bier-Jets und zu wenig Personal. Das konnte früher nicht so leicht passieren, da die Louder mehr Infield-Infrastruktur mit benutzt hat - dann verteilte sich das dann schon besser bzw. Mittwochs war da ja noch nichts los. Später im Festival könnte dann das Sortiment auch schuld gewesen sein. Alster standen nicht auf der Karte, wurden aber viel geordert und gerade am Samstag war auch das 0.0% recht gefragt bei den vielen, die früh fahren wollen. War stellenweise sogar ausverkauft. Nur: das musste dann ja beides aus Flaschen in die Becher gefüllt werden, auf einer Zapfanlage lag das nicht. Jede einzelne solche Bestellung dauert dann schnell drei mal so lange wie einfach nur Bier. Auch das wird sich aber einschaukeln denke ich - wann immer sich der kommerzielle Bedarf verschiebt kann man davon ausgehen, dass reagiert wird.

WC Anlagen waren aber echt so ein Punkt: ich hätte auch mehr Getränke gekauft, wenn ich sicher gewesen wäre schnell auf Klo zu können - dem war aber nicht so. Grundsätzlich waren die Spühlklos im Infield sehr gut und sauber, aber viel zu wenige. Mehr Dixis dabei um die Spitzen abzufangen wäre besser gewesen.

Einzige Stelle wo ich wirklich Personalnot gesehen habe waren die weiblichen Securities. Was man sich dabei gedacht hat ist mir nach wie vor schleierhaft - ich hoffe man kehrt zu den 4-5 je offenen Eingang zurück, so dass man keine extra Schlangen einrichten muss. Nur zwei je Eingang waren viel zu wenige.

Insgesamt kann das Wacken 2022 durchaus von seinen früheren Ausgaben lernen. Das gute ist, dass es früher ja auch schon einmal geklappt hat - 2007 und 2008 wirkte die ganze Infrastruktur mit den Menschenmassen auch sehr überfordert, aber irgendwie ist man in den 10er Jahren durchaus auf ein sehr hohes Qualitätsniveau gekommen, dass nun leider einmal nicht gehalten werden konnte. Dennoch war das Team früher durchaus in der Lage passend zu reagieren und auf das Feedback der Community zu hören, so dass die Hoffnung auf Besserung im nächsten Jahr durchaus berechtigt ist.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.917
40.071
170
3L8enrFxKxQBe--BDBBw4D.jpg

Treckerfahrer

Member
20 Juli 2022
96
145
48
53
die Maus!
Manche scheinen zu vergessen, dass da 11 Monate vom Jahr nichts steht. Fahr doch einfach auf ein anderes Festival, aber dieses völlig haltlose Geheule will hier niemand hören und es hat auch null Nährwert. Wenn du dir die Beträge nicht zeigen lässt bist du selbst schuld und wie bei glatten Eurobeträgen Cents fehlen können bleibt dein Geheimnis. Warum passiert sowas eigentlich immer nur den Heulern?

Vor allen scheinen die Produkte beim Eingabegerät ähnlich wie beim Aldi schon voreingestellt zu sein. Der Preis ist schon hinterlegt und gut. Ich weiß gar nicht, ob der Verkäufer überhaupt die Möglichkeit hat, da manuell was zu ändern/ergänzen? Denn sonst mal eben schnell Montag morgen einen "X-Artikel" anzulegen für 50ct und schwupps, würde auch Trinkgeld gehen! Zwar mit Abgaben, aber besser als gar nichts. War nicht so, also wohl doch nicht so einfach möglich...

Warum das immer Heulern passiert?
Ganz einfach. Heuler sind negative Menschen, die ziehen Unglück bzw. Pech an. Positiv denkende Menschen schützt ihre Ausstrahlung gut vor negativen Einflüssen. Okay, klingt vielleicht etwas esoterisch, aber ich denke, Ihr wisst, was ich meine... :)