Moment, jetzt muss ich den Post ein bisschen zerlegen, weil da viele Themen drin sind.
Welche Vorteile konkret meinst Du jetzt, die gar keine sind? Die kostenlosen Toiletten und kostenlosen Frühanreiser?
Wie wär's denn z.B. damit:
- Entzerrung der Anreisesituation am Mittwoch dadurch, dass sich mehr Anreisende auf Montag bis Mittwoch verteilen
- Zeitersparnis beim Einweisen durch wegfallendes Kassieren der Frühanreisegebühr
- Kostenlose Duschen und Klos SIND reell ein Vorteil zu kostenpflichtigen Duschen und Klos.
Das behaupten alle, dass die Duschcamps viel überlaufener sein werden. Ich sage vielmehr: Warten wir's doch erstmal ab.
Die Dixis sind im Vergleich zu anderen großen Festivals echt noch in Ordnung. Ich weiß auch nicht, was Du für Ansprüche an ein Dixi hast, aber es war (außer im Dixi-Horror-Jahr 2002 und letztes Jahr, weil die Wagen nicht mehr durchkamen) nie ein Problem ein akzeptabel sauberes Dixi zu finden. Gut, man darf vielleicht nicht durch die Brille gucken und Blumenwiesen erwarten.
Ganz ehrlich? Das ist jetzt mal wirklich persönliches Pech. Wenn man sich Duschpässe auf Vorrat kauft, dann ist das immer gut Glück, ob die im nächsten Jahr noch gültig sind oder nicht. Einige Anbieter akzeptieren auch Zehnerkarten o.ä. vom Vorjahr gar nicht mehr.
Und ganz ganz ehrlich: Am Sonntagmorgen, am Abreisetag einen frischen Kombipass zu kaufen, was'n das? Ich weiß nicht, wie ich das nett sagen soll, da biste wirklich selber Schuld. Warum macht man sowas?
Die Entscheidung kam wirklich sehr kurzfristig und konnte auch erst getroffen werden, als man 2016 zumindest ansatzweise auswerten konnte.
Wie oben beschrieben, nicht "belohnen", sondern eher die Frühanreisetage eher nutzen, um Verkehr und Einweisung am Mittwoch zu entzerren.
Es gibt ja auch nicht nur Dich. Andere Leute wurden durch die Gebühr schon abgeschreckt, früher anzureisen. Und tausend Autos mehr auf Montag und Dienstag verteilt sind an dem Tag, wenn Du anreist, tausend Autos weniger.