2021 @ jasper

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.689
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Die Regierung muss darstellen warum Maßnahmen die die Grundrechte der Bürger massiv einschränken verhältnismäßig sind. Und nicht auf Verdacht irgendwelche Beschränkungen verhängen.
Der Weg nach Karlsruhe liegt offen! Warum gehst du denn nicht dort hin, und fragt es den Richtern da? (und ich propagier hier nicht den physiken Weg nach Karlsruhe, sondern den gerichtlichen Weg dorthin)
Hat man in den Niederlanden auch gemacht und jetzt herscht Chaos!
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.188
2.269
108
Von wann ist diese Aussage? Die werden ja gefühlt täglich geändert. Ohnehin denke ich oft wir leben in der letzten Bananenrepublik, aber hier geht es ja in erster Linie darum ob Festivals wieder möglich sein werden. Und da sieht es eben ganz schlecht aus. Beim aktuellen Tempo (ca.140000 am Tag, also eigentlich 70000 da jeder 2x geimpft werden muss) dauert es übrigens noch 1111 Tage bis alle geimpft sein werden. Klar das wird mit der Zeit mehr werden, aber es ist bis zum Sommer kaum zu schaffen. Und dann kommen auch noch die Mutationen... ne das wird nix. Würde ich sogar eine Wette drauf abschließen.

Der momentane Engpaß ist die Menge an Impfstoff. Im 2. Quartal wird die Menge steigen, und ab demnächst soll auch in Praxen geimpft werden. Dann wird es alles deutlich schneller gehen. Ob im Sommer alles wieder mehr oder weniger normal wird, weiß ich nicht, und ich bin skeptisch ob dann Großveranstaltungen wieder laufen - aber es gibt auch keinen Grund alles nur pessimistisch schlecht zu reden. Abwarten und Bier trinken. Mehr können wir momentan nicht machen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...eimpft-a-62f01a1c-f1e0-49d0-b680-818d17252d62

Hier ist eine Graphik, die gelieferte und geplante sowie verabreichte Impfungen korreliert. Bisher ist die verimpfte Impfstoffmenge sehr synchron mit der Liefermenge - und die wird steigen, auch wenn Rückschläge auftreten können.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi

TheBlind

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2019
154
49
43
53
Burscheid
wie mir dieses RAR/RIP Gelaber auf den Sack geht. Einfach mal alle lineups der letzten 35 Jahre angucken und man sieht dass es schon immer ein Festival mit gemischten Genres war und nicht immer an dem Rock im Namen aufhängen.

RaR/RiP hat schon einige Dellen in den Zuschauerzahlen gehabt und das hatte mit dem "Mix" der Bands zu tun... der Balanceakt zwischen dem Ansprechen jüngerer Zielgruppen und der gewachsenden Stammkundschaft (>35) ist bei RaR schonmal in die Hose gegangen... letztens 2018, wo das Pendel arg in Richtung HipHop/Rap... das ist dann aber die Zugeständnisse wenn man mit einer internationalen Agentur zusammenarbeitet die unbedingt ihre "Stars" pushen wollen, so eben 2018 unteranderem Casper & Co... das Stammpublikum ist weggeblieben... bei den jüngeren Publikum ist es aber wohl gut angekommen... nach dem Mendig Abenteuer und dem Rammstein Desaster 2017 hat das RaR wohl arg gebeutelt... jetzt noch 2 Jahre (mindestens) Corona... keine guten Voraussetzungen... noch ein Wort zu dem "schon immer ein Gene-Mix" - damals hat man aber schon darauf geachtet wenn man mal ein wenig fremdelt, das man dann was Interessantes einlädt: Depeche Mode, David Bowie, Toto, Sting, Chris de Burgh, Eurythmics, The Bangles etc...
 

TheBlind

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2019
154
49
43
53
Burscheid
Abwarten. Wir sind auf dem Weg. Die Zahlen gehen runter, Impfungen laufen an. Als die Pandemie losging hat niemand damit gerechnet, dass es SO groß wird. Im Sommer hat niemand damit gerechnet, dass der Winter so wird, wie er gerade ist. Selbst im Herbst war man ja noch zu optimistisch ("Lockdown light"). Wir sind gerade im Jammertal. Es wird wieder aufwärts gehen. Wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben. Wacken ist noch fast ein halbes Jahr entfernt. Da geht noch was!*

* Aber ja, die Möglichkeit, dass Wacken dieses Jahr nicht statt findet besteht.

Das Problem ist, die Zahlen gehen runter, wahrscheinlich wird uns das wärmere Wetter noch ein wenig helfen... leider sind die Steigerungen der Mutationen so groß, wenn man das hochrechnet, spätestens Mitte März die Zahlen wieder stark ansteigen werden. Natürlich ist das Sc..., denke daher das wir uns nach einer kleinen Atempause mit einem Lockdown Light (damit sich die Politdarsteller wieder auf die Schulter schlagen können) und ein wenig Sommerurlaub machbar ist, werden wir wieder besch..eidene Zahlen haben... hoffen wir das die Impfungen helfen... noch haben die Doppelimpfungen keine Größe erreicht die sich auf die IZ auswirkt.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.943
4.606
128
41
666
Der Weg nach Karlsruhe liegt offen! Warum gehst du denn nicht dort hin, und fragt es den Richtern da? (und ich propagier hier nicht den physiken Weg nach Karlsruhe, sondern den gerichtlichen Weg dorthin)
Hat man in den Niederlanden auch gemacht und jetzt herscht Chaos!

Du musst meine Aussage schon im ganzen Kontext sehen. Es geht ja um die Zeit in der wahrscheinlich mehr als 50% der Bevölkerung geimpft sind und alle anderen sich impfen lassen können wenn sie wollen. Dann sind wir in einer anderen Situation in der die Rechtfertigung der Maßnahmen sehr sehr schwierig werden würde.

Von wann ist diese Aussage? Die werden ja gefühlt täglich geändert. Ohnehin denke ich oft wir leben in der letzten Bananenrepublik, aber hier geht es ja in erster Linie darum ob Festivals wieder möglich sein werden. Und da sieht es eben ganz schlecht aus. Beim aktuellen Tempo (ca.140000 am Tag, also eigentlich 70000 da jeder 2x geimpft werden muss) dauert es übrigens noch 1111 Tage bis alle geimpft sein werden. Klar das wird mit der Zeit mehr werden, aber es ist bis zum Sommer kaum zu schaffen. Und dann kommen auch noch die Mutationen... ne das wird nix. Würde ich sogar eine Wette drauf abschließen.


Die Aussage ist vom 21.01.2021.
Ab Q2 haben wir deutlich mehr Impfstoff. Bei der Einbeziehung von Arztpraxen rechnet man mit 700.000 Impfungen am Tag. Da sieht deine Rechnung dann schon ganz anders aus.

„Die Mutationen“ ist jetzt ein tolles todschlagargument in der Diskussion. Vielleicht mutiert das Virus ja bald so dass alle sterben die es bekommen? Vielleicht mutiert es aber auch so, dass der R Wert sich verdoppelt es aber nur noch einen Schnupfen verursacht. All dies ist möglich, aber es ist Panikmache auf der einen und Verharmlosung auf der anderen Seite. Stand heute hilft die Impfung auch bei allen Mutationen zumindest schwere Verläufe zu mildern. Sie wird auch die übertragbarkeit zumindest einbisschen verringern. Also gibt es keinen Grund so pessimistisch in Richtung Sommer/Herbst zu schauen.

Wie es die nächsten 2-3 Monate weiter geht ist aber ein anderes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Nergal1444

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.943
4.606
128
41
666
RaR/RiP hat schon einige Dellen in den Zuschauerzahlen gehabt und das hatte mit dem "Mix" der Bands zu tun... der Balanceakt zwischen dem Ansprechen jüngerer Zielgruppen und der gewachsenden Stammkundschaft (>35) ist bei RaR schonmal in die Hose gegangen... letztens 2018, wo das Pendel arg in Richtung HipHop/Rap... das ist dann aber die Zugeständnisse wenn man mit einer internationalen Agentur zusammenarbeitet die unbedingt ihre "Stars" pushen wollen, so eben 2018 unteranderem Casper & Co... das Stammpublikum ist weggeblieben... bei den jüngeren Publikum ist es aber wohl gut angekommen... nach dem Mendig Abenteuer und dem Rammstein Desaster 2017 hat das RaR wohl arg gebeutelt... jetzt noch 2 Jahre (mindestens) Corona... keine guten Voraussetzungen... noch ein Wort zu dem "schon immer ein Gene-Mix" - damals hat man aber schon darauf geachtet wenn man mal ein wenig fremdelt, das man dann was Interessantes einlädt: Depeche Mode, David Bowie, Toto, Sting, Chris de Burgh, Eurythmics, The Bangles etc...

ob die Dellen wirklich vom mix kommen oder den zwei Jahren Mendig ist auch umstritten. Mendig war halt durch 2 mal Unwetter und die schlechte Umsetzung schon ein schwerer Schlag.
Ich fand den Mix 2019 zb sehr gut. Ich konnte durchweg guten Metal/Rock hören und die nicht Metalheads im Camp hatten auch immer was zum anschauen.
 

TheBlind

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2019
154
49
43
53
Burscheid
Du musst meine Aussage schon im ganzen Kontext sehen. Es geht ja um die Zeit in der wahrscheinlich mehr als 50% der Bevölkerung geimpft sind und alle anderen sich impfen lassen können wenn sie wollen. Dann sind wir in einer anderen Situation in der die Rechtfertigung der Maßnahmen sehr sehr schwierig werden würde.




Die Aussage ist vom 21.01.2021.
Ab Q2 haben wir deutlich mehr Impfstoff. Bei der Einbeziehung von Arztpraxen rechnet man mit 700.000 Impfungen am Tag. Da sieht deine Rechnung dann schon ganz anders aus.

„Die Mutationen“ ist jetzt ein tolles todschlagargument in der Diskussion. Vielleicht mutiert das Virus ja bald so dass alle sterben die es bekommen? Vielleicht mutiert es aber auch so, dass der R Wert sich verdoppelt es aber nur noch einen Schnupfen verursacht. All dies ist möglich, aber es ist Panikmache auf der einen und Verharmlosung auf der anderen Seite. Stand heute hilft die Impfung auch bei allen Mutationen zumindest schwere Verläufe zu mildern. Sie wird auch die übertragbarkeit zumindest einbisschen verringern. Also gibt es keinen Grund so pessimistisch in Richtung Sommer/Herbst zu schauen.

Wie es die nächsten 2-3 Monate weiter geht ist aber ein anderes Thema.

Nun, ich möchte nicht den Miesepeter spielen, aber ich kann dein Posting nicht so stehen lassen: R (=Steigung) ist bei den Mutationen extrem hoch, noch sind die absoluten Zahlen noch nicht ausschlaggebend, aber der Trend ist offensichtlich und wenn man die Kurve verlängert, dann wird Mitte März die Zahlen steil nach oben gehen... und da man bis dahin wieder die Schulen/Kitas etc. öffnet, wird das wie ein Brandbeschleuniger wirken... zwar wirken dagegen einmal das wärmere Wetter und die Impfungen... bisher sind aber die Zahlen der Impfungen noch nicht relevant für die Flachung der Steigung... (man sollte nur die Doppelimpfungen zählen weil die einzig ein ordentlichen Schutz bietet... )
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBlind

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2019
154
49
43
53
Burscheid
ob die Dellen wirklich vom mix kommen oder den zwei Jahren Mendig ist auch umstritten. Mendig war halt durch 2 mal Unwetter und die schlechte Umsetzung schon ein schwerer Schlag.
Ich fand den Mix 2019 zb sehr gut. Ich konnte durchweg guten Metal/Rock hören und die nicht Metalheads im Camp hatten auch immer was zum anschauen.

Natürlich kann man das nicht wirklich so festlegen, aber in vielen Foren und Beiträgen hat man herauslesen können das es insbesondere die Stammkundschaft abgehalten hat... der Mix 2019 war ja auch wieder okay, was man auch an den Zahlen ablesen konnte, wenn man denn will (da war RaR wieder Ausverkauft, wenn auch bis zum Schluss warten musste - anders Wacken, wo man innerhalb von 48 Stunden die Bude voll bekommt)
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.943
4.606
128
41
666
Nun, ich möchte nicht den Miesepeter spielen, aber ich kann dein Posting nicht so stehen lassen: R (=Steigung) ist bei den Mutationen extrem hoch, noch sind die absoluten Zahlen noch nicht ausschlaggebend, aber der Trend ist offensichtlich und wenn man die Kurve verlängert, dann wird Mitte März die Zahlen steil nach oben gehen... und da man bis dahin wieder die Schulen/Kitas etc. öffnet, wird das wie ein Brandbeschleuniger wirken... zwar dagegen wirken kann ist einmal das wärmere Wetter und die Impfungen... bisher sind aber die Zahlen noch nicht relevant für die Flachung der Steigung... (man sollte nur die Doppelimpfungen zählen weil die einzig ein ordentlichen Schutz bietet... )

Hab ich ja im letzen Satz auch so gesagt. Die nächsten 2-3 Monate sind noch kritisch danach sollte es aber besser werden.
 

TheBlind

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2019
154
49
43
53
Burscheid
Hab ich ja im letzen Satz auch so gesagt. Die nächsten 2-3 Monate sind noch kritisch danach sollte es aber besser werden.

Um das abzuschliessen, wenn wir es schaffen die Zahl der Mutationen klein zu halten (so das sie sich kaputtlaufen), was ich aber nicht erwarte, weil eben der Druck der Eltern so groß ist, das man die Schulen wieder komplett öffnen wird, ebenso Kitas etc... ja dann gäbe es Hoffnung das wir einen vergleichbaren Sommer wie letztes Jahr bekommen... (mit kleinen OpenAir Events)
 

ps0674

W:O:A Metalhead
13 Jan. 2016
244
96
73
WWN am Samstag u.a.:

"...Thomas Jensen und Holger Hübner werden euch auf den aktuellen Stand rund um „All Things Wacken“ bringen...".

Davor habe ich etwas Angst.... Wenn schon dann ein möglichst später Hoffnungstod bzgl. WOA21.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.943
4.606
128
41
666
Um das abzuschliessen, wenn wir es schaffen die Zahl der Mutationen klein zu halten (so das sie sich kaputtlaufen), was ich aber nicht erwarte, weil eben der Druck der Eltern so groß ist, das man die Schulen wieder komplett öffnen wird, ebenso Kitas etc... ja dann gäbe es Hoffnung das wir einen vergleichbaren Sommer wie letztes Jahr bekommen... (mit kleinen OpenAir Events)

Der Sommer ist viel zu weit weg um das jetzt seriös einschätzen zu können.
Wenn wir bis Ende Q2 alle jetzt geplanten impfdosen verimpfen haben wir eine ganz andere Situation. Q1 18Mio impfdosen, Q2 64Mio + Anteil der 75Mio die vor 2 Tagen gekauft wurden plus eventuell J&J 10Mio und ein paar von CureVac.
Das macht bis Ende Q2 mindestens Impfstoff für 41Mio im optimalen Fall sogar 60Mio oder sogar mehr. Da sind wir zwischen 50 und 75%.

Natürlich müssen wir es auch schaffen die Impfung an den Mann zu bringen, aber durch bessere Logistik Konzepte und neue Erkenntnisse (Siehe News von heute zur Haltbarkeit von Biontech und 85% Wirksamkeit nach der ersten Dosis) geht es hier auch in die richtige Richtung.

Irgendwann müssen dann auch betriebsärzte usw. eingebunden werden ich denke 1Mio am Tag sind machbar wenn über einen begrenzten Zeitraum viele medizinische Ressourcen mobilisiert werden.