2011 - Der Rauswurf der Feuerwerker

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

spartacus

W:O:A Metalhead
20 Sep. 2010
367
0
61
Müll ist halt immer sonne sache:D Als ich einen vom Trash mobil nach neuen müllbeuteln gefragt habe ist der fast vom glauben abgefallen und hat mir vor schreck ne ganze rolle gegeben :D
 

simfight

Member
4 Aug. 2008
78
0
51
Hannover
Hm...
Das Feuerwerk finde ich immer recht lustig =)
Allerdings ist ein sicherer Umgang damit gerade bei dem Alkoholpegel nicht gewährleistet und wenn was schief geht ist ein solcher Zeltplatz immens gefährdet.
Also gut, wenn da etwas härter durchgegriffen wird - auch wenn ich für alle Seiten Verständnis habe.

Was aber wirklich GAR NICHT geht: Signalpistolen! Die sind für Notfälle! Und die brennen oft auch noch am Boden! Da kann man mal eben ein Zelt mit anstecken oder (wenn es ganz blöd kommt) direkt jemanden verbrennen, den der Leuchtkörper trifft.

Richtig WITZIG finde ich es hingegen, wenn jemand für das "Sprengen" einer Gaskartusche strafrechtlich belangt werden soll.
Ich habe auf vieeelen Festivals Gaskartuschen in die Luft gejagt und das war immer ein Heidenspass. Natürlich immer weit abseits von den Zelten bzw. am Rande des Campgrounds, sodass in 20m Umkreis niemand gefährdet werden kann.
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Richtig WITZIG finde ich es hingegen, wenn jemand für das "Sprengen" einer Gaskartusche strafrechtlich belangt werden soll.
Ich habe auf vieeelen Festivals Gaskartuschen in die Luft gejagt und das war immer ein Heidenspass. Natürlich immer weit abseits von den Zelten bzw. am Rande des Campgrounds, sodass in 20m Umkreis niemand gefährdet werden kann.

SPAKO!!!! *wut* :mad::mad::mad::mad::mad:

Soll ich dir mal die Löcher in unserem Zelt wegen dem Scheiss zeigen!!!

Oder mal die Italiener fragen, denen Zelte und Pavillons
deshalb in Flick gingen????
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.157
14.850
168
34
Raccoon-City
Richtig WITZIG finde ich es hingegen, wenn jemand für das "Sprengen" einer Gaskartusche strafrechtlich belangt werden soll.
Ich habe auf vieeelen Festivals Gaskartuschen in die Luft gejagt und das war immer ein Heidenspass. Natürlich immer weit abseits von den Zelten bzw. am Rande des Campgrounds, sodass in 20m Umkreis niemand gefährdet werden kann.

Hau einfach ab! Dir wünsche ich echt nichts gutes bei deinen Kartuschenbombaktionen.:mad::mad:
 

cwes

W:O:A Metalhead
6 Mai 2007
193
0
61
Richtig WITZIG finde ich es hingegen, wenn jemand für das "Sprengen" einer Gaskartusche strafrechtlich belangt werden soll.
Naja: Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion (308 StGB). Selbst im "minder schwerem Fall" ist unter sechs Monaten nichts zu holen. Falls es Dich erwischt hat: Viel Spaß, viel Glück bei der Jobsuche.
 

simfight

Member
4 Aug. 2008
78
0
51
Hannover
SPAKO!!!! *wut* :mad::mad::mad::mad::mad:

Soll ich dir mal die Löcher in unserem Zelt wegen dem Scheiss zeigen!!!

Oder mal die Italiener fragen, denen Zelte und Pavillons
deshalb in Flick gingen????

Ich weiss ja nicht...
Auf dem Legacyfest 2009 haben wir das letzte Mal Lust gehabt, was zu sprengen und da war der nächste Pavillion bestimmt 50 Meter weit entfernt.

Wenn da bei den kleinen 400g Kartuschen irgendwas passiert, macht ihr was verkehrt =)

//edit

Selbst nachdem die Kartusche auf die Kohle von einigen Grills, die in sicherer Entfernung deponiert wurde, gelegt wurde, hat sich lediglich ein "Brikettregen" im Umkreis von nicht einmal 10 Metern ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

simfight

Member
4 Aug. 2008
78
0
51
Hannover
Naja: Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion (308 StGB). Selbst im "minder schwerem Fall" ist unter sechs Monaten nichts zu holen. Falls es Dich erwischt hat: Viel Spaß, viel Glück bei der Jobsuche.

Ich bezweifle, dass der Paragraph auf Butangas anwendbar ist, da es sich hier weder um einen klassischen Sprengstoff, noch um ein Gas mit derartigen Eigenschaften handelt.
Gaskartuschen "explodieren" nicht, sie "platzen" und sehr häufig wird dabei nicht einmal das Gas entzündet, da es im flüssigen Zustand das Feuer löschen kann und zudem kurzzeitig wenig Sauerstoff vorhanden ist.
 

cwes

W:O:A Metalhead
6 Mai 2007
193
0
61
Hat keinen Sinn, das mit mir zu diskutieren. Ich würde Dir eventuell sogar zustimmen. Maßgeblich sind da der verfolgende StA und der urteilende Richter...

Mit dem passenden Gutachter, der zeigt, was für schwere Explosionen sich mit Butangas herbeiführen lassen, geht es an der Strafobergrenze ohne Bewährung in den Bau und mit dem Gutachter, der zeigt, dass Butangas bei plötzlicher Freisetzung Flammen löschen kann gibt es einen Freispruch.

Ich bin nicht bereit, dieses Glücksspiel zu spielen -- hoher Einsatz, keine Gewinnchance.
 

simfight

Member
4 Aug. 2008
78
0
51
Hannover
Hat keinen Sinn, das mit mir zu diskutieren. Ich würde Dir eventuell sogar zustimmen. Maßgeblich sind da der verfolgende StA und der urteilende Richter...

Mit dem passenden Gutachter, der zeigt, was für schwere Explosionen sich mit Butangas herbeiführen lassen, geht es an der Strafobergrenze ohne Bewährung in den Bau und mit dem Gutachter, der zeigt, dass Butangas bei plötzlicher Freisetzung Flammen löschen kann gibt es einen Freispruch.

Ich bin nicht bereit, dieses Glücksspiel zu spielen -- hoher Einsatz, keine Gewinnchance.

Das sollte sowieso keine Diskussion werden =) Da ich in diesem Bereich des Strafrechts keinerlei Beispiele für derartige Grenzfälle kenne (insbesondere wenn niemand zu Schaden kommt), fehlt mir für eine Diskussion die entsprechende Grundlage. Mit Sprengstoffen hingegen kenne ich mich sehr wohl aus, weshalb ich davon ausgehe, dass bei der bewussten Wortwahl "Sprengstoffexplosion" (und nicht nur Explosion) auf entsprechende, andere Stoffe Bezug genommen wurde.

Allerdings:
Mit hinreichend Sicherheitsabstand ist KEINE Verbrennung, Verpuffung oder Explosion gefährlich.
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Richtig WITZIG finde ich es hingegen, wenn jemand für das "Sprengen" einer Gaskartusche strafrechtlich belangt werden soll.
Ich habe auf vieeelen Festivals Gaskartuschen in die Luft gejagt und das war immer ein Heidenspass. Natürlich immer weit abseits von den Zelten bzw. am Rande des Campgrounds, sodass in 20m Umkreis niemand gefährdet werden kann.

Genau solche Deppen sind der Grund, warum ich seit ein paar Jahren nicht mehr nach Wacken fahre. Irgendwie siedelt das auch nicht mehr weit weg von BILD- und Ballermann-Niveau. Dammich... kann man nicht einfach nur Spaß haben mit Metal und Bier? Muss ständig irgendwas kaputtgemacht werden??