2010 spielt erstmalig eine NSBM Band auf Wacken !!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Varg schrieb:
Und wenn sich von euch keiner traut
Knechtenschar nenn ich euch wieder
Germaniens Wölfe heulen laut
Wir reissen euch in unseren Liedern

Einleitung (Für die Menschen, die kein Bock haben diese zu lesen: Lest sie nicht.)

Habe mal etwas das Internet durchstöbert und musste feststellen, dass ich persönlich wahrscheinlich Varg nicht so cool finden würde.
Problematisch ist halt der deutsche Pagan-Metal an sich von seinen Texten, da das Interesse zur germanischen Mythologie auch bei den damaligen Nationalsozialisten vorhanden war.

Als Beispiel könnte hier dieses Lied über Donar und seine Eiche aufgeführt werden, da die Eiche auch bei den Nationalsozialisten ein beliebtes Symbol war.

Varg schrieb:
Dem ältesten Freund galt ein geweihter Baum
ein uraltes Denkmal - Donars Eichenbaum...

Ist halt Scheiße das die deutsche Sprache kontaminiert ist, was man aber natürlich nicht gutheißen muss.

--> Von mir aus kann aber jede Band ruhig über Germanen, Heiden, usw. singen, da ich in dieser Richtung nicht empfindlich bin. So lange nicht irgendwelche Idioten meinen sie müssten Menschen massakrieren.

Gründe, warum man Varg falsche Ansichten unterstellen kann.

indymedia schrieb:
Die "Wolfszeit" der Black Metal-Nazis?
Der Rote Trompeter - Nazis den Marsch blasen! 21.05.2007 20:59
Im September 2007 soll es zum ersten Mal ein sog. "Pagan Metal"-Festival mit dem Namen "Wolfszeit" geben. Dieses Festival findet findet im "Lindenhof" in Neustadt/Coburg statt.
Obwohl der Veranstalter - ein Mitglied der Band VARG - sich betont unpolitisch gibt, und auf seiner Homepage mehrfach auf die Distanzierung der Veranstaltung von neonazistischen Gedankengut hinweist, liegen dennoch Anhaltspunkte für eine zumindest latente Nähe zum sog. NS-Black Metal vor.
Denn als Bands sind zum Beispiel die deutschen HEIMDALLS WACHT eingeplant, deren Sänger eine positive Meinung über einschlägige NS-Black Metal-Bands (TOTENBURG aus Gera, ABSURD aus Sondershausen, NARGAROTH aus Leipzig...) vertritt und der sich auch auf krude rechtsextreme Verschwörungstheorien beruft. Die dänische Band ANGANTYR, welche als "Headliner" auftreten sollen, ereifert sich in Interviews über all die "Juden-kontrollierten multirassischen multinationalen Firmen, die den letzten Tropfen reinen Blutes aus der Welt saugen". Eine andere deutsche Band, ORLOG, verwenden Bilder von Skulpturen des NS-Bildhauers Thorak. Die deutsche Band RIGER ist schon mehrfach gemeinsam mit NS-Black Metal-Bands, wie z.B. MAGOG aus Pirna, auf Konzerten aufgetreten. Und die Band MINAS MORGUL aus Österreich betitelt ihr jüngstes Album "Todesschwadron Ost - die wunderbare Vielfalt des Mordens", und bezieht sich damit positiv auf die Massenmorde der deutschen Truppen an der Ostfront im Zweiten Weltkrieg.

Zu den Unterstützern des "Wolfszeit"-Festivals gehört der Versand NORDAHL aus Regensburg, in dessen Angebot auch einschlägige rechtsextreme Literatur zu finden ist.

Der Veranstalter des "Wolfszeit"-Festivals hat zwar angekündigt, diese Vorwürfe prüfen zu wollen, aber trotzdem wird seine Veranstaltung unter genauer Beobachtung engagierter AntifaschistInnen bleiben müssen. Denn es zeichnet sich als eine neue Strategie der Konzertveranstalter in der Black Metal-Szene ab, dass sie sich und ihre Festivals vordergründig unpolitisch darstellen, um im Vorfeld die Diskussionen über auftretende Bands und deren anwesende Fans abblocken zu können, obwohl in Wahrheit dann doch die Protagonisten und Anhänger des NS-Black Metal in Erscheinung treten.

Ausfürlichere Infos gibt es hier

Das fasst es eigentlich zusammen, weshalb ich auch die Meinung vertreten würde, das Varg dem rechten Spektrum zuzuordnen ist.

Vergessen sollte man natürlich auch nicht, dass "Wolf" die Koseform für Adolf war, deswegen auch die vielen Bezeichnungen mit "Wolf-" "wölfisch-" in der Wehrmacht.

edit: Sorry für diesen schwachen Grund mit dem Wolf, aber kann halt falsch interpretiert werden.

Außerdem sich selbst Varg zu nennen ist halt auch so eine Sache, obwohl dieser Grund natürlich genauso lahm ist, wie der obere mit dem Wolf.

Und das Label-Problem mit Nuclear Blast ist natürlich auch noch ein weiterer Grund...

PS: Sorry, falls dies schon gepostet wurde.

Zuletzt bearbeitet:

HeavYArtillerY

W:O:A Metalmaster
14 Nov. 2009
10.936
0
81
leute, ich bin gerade EXTREM enttäuscht von varg und dieser schlechten community!!

ich selbst, jude habe eine sehr traurige vergangenheit (kz gas und so). ich dachte deutschland wäre auf dem weg der besserung, aber was sehe ich jetzt? ich bin seit 2006 ein glücklicher wacken besucher! super bands, super girlz und hot boys. man kann/konnte bei wacken viel fun haben.

JETZT IST AUCH NOCH VARG EINE VERDAMMTE NAZI BAND!
WENN DIESE BAND NICHT VON DER BANDLISTE GESTRICHEN WIRD, WERDE ICH MEINE VORBESTELLTEN KARTEN WIEDER VERKAUFEN! ES KANN NICHT SEIN DAS DORT NAZIS SPIELEN! SOWAS WILL UND WERDE ICH NIEMALS UNTERSTÜTZEN!

was mich eigentlich noch mehr schockiert ist die sache, dass hier anscheinend sehr viele leute nazi-tollerant sind. ich finde das sehr traurig.

@HeavYArtillerY: unterlasse deine drecks kommentare ohne jeglicher eigener meinung, ja? leute wie du kann ich gar nicht haben, blöde tussie!

haha du Hurensohn.
Erstens bin ich nicht weiblich und zweitens hasse ich solch intoleranten Menschen wie dich............:D:D

Das war das letzte was ich hier zu sagen habe da ich denke das ich hier schon einigen Menschen auf den Sack gehe also versuche garnicht erst zu kontern ich les es ehh nicht.:p:D

XX00

W:O:A Metalmaster
22 Mai 2008
6.235
0
81
32
haha du Hurensohn.
Erstens bin ich nicht weiblich und zweitens hasse ich solch intoleranten Menschen wie dich............:D:D

Das war das letzte was ich hier zu sagen habe da ich denke das ich hier schon einigen Menschen auf den Sack gehe also versuche garnicht erst zu kontern ich les es ehh nicht.:p:D

Jetzt ist aber auch bald mal gut :rolleyes:

jens669

3 Aug. 2008
332
0
61
Als Beispiel könnte hier dieses Lied über Donar und seine Eiche aufgeführt werden, da die Eiche auch bei den Nationalsozialisten ein beliebtes Symbol war.

Ist halt Scheiße das die deutsche Sprache kontaminiert ist, was man aber natürlich nicht gutheißen muss.

--> Von mir aus kann aber jede Band ruhig über Germanen, Heiden, usw. singen, da ich in dieser Richtung nicht empfindlich bin. So lange nicht irgendwelche Idioten meinen sie müssten Menschen massakrieren.

Tja, die Nazis haben deutsch gesprochen, dürfen wir das nun nicht mehr?
Die Nazis haben vielleicht einen Hang zu den Germanen gehabt, aber die Germanen (deren Gebiet ja nicht nur Deutschland war!) haben sicher mit Nazis nichts zu tun und würden damit sicher auch nichts zu tun haben wollen, denn zu der Zeit der Völkerstämme ging es auf unserer Erde noch ganz anders zu!
Die Wikinger waren Seefahrer und Entdecker, haben aber auch viele fremde Städte bzw. Dörfer überfallen, aber wen interessiert das heute noch? Zieht da jemand über irgendwelche Skandinavier her deswegen?

Aber die 12 Jahre Deutscher Geschichte von 1933 bis 1945, die hängt uns ewig nach! Ich kanns echt nicht mehr hören... Ich habe die Zeit nicht erlebt, zum Glück, und diejenigen, die damit noch was zu tun gehabt haben könnten, der kleine Rest, der stirbt langsam in unseren Altersheimen aus!
Und für mich ist es einfach intolerant, "die Deutschen" heute noch dafür an den Pranger zu stellen, denn "die Deutschen", die heute leben, haben das HEUTIGE Land mit ihrer Wirtschaft, ihrer Kultur etc. aufgebaut und prägen es.

Es gibt immer linke und rechte radikale Einstellungen, die hat es immer gegeben, gibt es heute und wird es immer geben, und zwar weltweit! Aber eben in Randgruppen die aufgrund des heutigen Wissensstandes und der Bildung der Menschheit nie gravierende Einflüsse haben werden.

Kurz noch zu Israel: natürlich besteht Israel nicht nur aus Juden, aber die sind es, die dort die Politik machen, die der Meinung waren, es sei ihr rechtmäßiges Land und die dann dort ihren Staat Israel gegründet haben und die Palästinenser in Ghettos gedrängt haben (den Begriff hab ich bewusst gewählt, den nichts Anderes ist das).
Und dafür habe ich in der heutigen Zeit einfach kein Verständnis!
Die Juden sagen, ihr Land sei Israel und sie hätten das Recht und den Anspruch auf dieses Fleckchen Erde, und das ist etwas, was mir dann aufstößt!
Die Erde gehört niemandem, die Menschen leben auf ihr, und jeder soll so leben können wie und wo er will!

Und mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, denn sonst ufert das hier noch komplett aus...

Gruß, Jens

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Die Wikinger waren Seefahrer und Entdecker, haben aber auch viele fremde Städte bzw. Dörfer überfallen, aber wen interessiert das heute noch? Zieht da jemand über irgendwelche Skandinavier her deswegen?
Auch wenn ich es nicht richtig finde, das mit dem Holocaust gleichzusetzen:

Torfrock darf nicht auftreten, Wikingerverherrlichung!!!!:D

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61
jens669 schrieb:
Kurz noch zu Israel: natürlich besteht Israel nicht nur aus Juden, aber die sind es, die dort die Politik machen, die der Meinung waren, es sei ihr rechtmäßiges Land und die dann dort ihren Staat Israel gegründet haben und die Palästinenser in Ghettos gedrängt haben (den Begriff hab ich bewusst gewählt, den nichts Anderes ist das).
Und dafür habe ich in der heutigen Zeit einfach kein Verständnis!
Die Juden sagen, ihr Land sei Israel und sie hätten das Recht und den Anspruch auf dieses Fleckchen Erde, und das ist etwas, was mir dann aufstößt!
Die Erde gehört niemandem, die Menschen leben auf ihr, und jeder soll so leben können wie und wo er will!

Meiner Meinung nach würde ich Juden, Israelis und die israelische Regierung nicht in einen Topf werfen. Ich könnte auch zum Judentum konvertieren, würde aber nicht unebedingt das gut finden, was mit den Palästinensern passiert, usw.

Ist halt das gleiche Problem, dass jeder in Moslems nur noch Terroristen sieht, die ach so böse sind und sich immer in die Luft sprengen wollen.

Als Metaller müsste man eigentlich die Probleme von Verallgemeinerung + Vorteile gut genug kennen, um zu wissen, wie Scheiße so etwas sein kann ;)

jenns669 schrieb:
Tja, die Nazis haben deutsch gesprochen, dürfen wir das nun nicht mehr?

Natürlich kann und sollte man das auch. Ich hätte beispielsweise keine Probleme damit, jemanden als Führer zu bezeichnen, wenn er mich durch einen Waldweg führt. Jedoch gibt es weiterhin Personen, die dies anders sehen. :D

Ich persönlich würde mich auch nicht mit den deutschen Verbrechen der 12 Jahre in Verbindung stellen, obwohl das bei mir natürlich auch familäre Gründe hat.
Problematisch ist das halt nur, wenn man das verherrlicht was passiert ist. Oder sich halt die Zeiten zurück wünscht.
Meiner Meinung nach ist es aber genauso lächerlich, wenn man sich die Wikingerzeit wieder zurückwünscht, damit man Frauen vergewaltigen und Kinder töten kann, oder Frauen töten und Kinder vergewaltigen kann ... oder auch beides halt. ;)

--> Außerdem stellt glaube ich keiner mehr ernsthaft Deutschland an den Pranger...

PS: In meinem Senfglas kann ich den Boden auch schon sehen...

Bulldozer

6 Juli 2009
848
0
61
Hamburg
Ohha, wenn die rauskriegen, das Alice Cooper frommer Christ ist! :eek::D

*wegbrüll*
Varg wird auch von vielen Ausländischen Leuten gehört!
Das dazu wenn man sich mit der Musik nicht beschäftigt!
Assiköpfe hier :mad:

Das Assiköpfe sagt mehr sehr zu *hochnäsigguck*

Kaum schreit mal wieder einer "Nazi"... :rolleyes:

Warum gibts eigentlich IMMER i-ein vogel der auf so ein schmales brett kommt und gleich nazi schreit ?
wahhhh

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61
Zitat von Nightmare666 schrieb:
Beitrag anzeigen
Varg wird auch von vielen Ausländischen Leuten gehört!
Das dazu wenn man sich mit der Musik nicht beschäftigt!
Assiköpfe hier

/sign

SCHWACHSINN HIER !!!!!!

Echt Schwachsinn!

[Achtung Ironie]
Besonders wenn man nach Schweden, Norwegen, usw. schaut, gibt es dort bestimmt keine Personen, die mit Nazi-Ideologien sympathisieren.
[/Achtung Ironie]
Man Leute, wacht mal auf! Besonders in Polen und Russland gibt es verdammt viele Rassisten und Nationalsozialisten.

Man ist doch nicht nur Neo-Nazi, wenn man aus Deutschland kommt... :rolleyes:

PS: Warte nur noch auf das erste Kommentar: "Der kann gar kein Nazi sein, der hat lange Haare!" und am besten mit diesem Smiley :mad:

Zuletzt bearbeitet:

SigFog

Member
30 Aug. 2008
86
0
51
Ich kann gar nicht soviel Essen, wie ich kotzen könnte, wenn ich mir Kommentare einiger Mitglieder hier durchlese... :mad: Unfassbar...