10 weitere Bands für das W:O:A 2023 erwarten euch am dritten Advent!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

jimmybunk

W:O:A Metalhead
18 Nov. 2022
346
507
98
35
Drain sind im Moment eine DER Bands im Hardcore Bereich. Keine Ahnung, ob die jetzt schon aufm Wacken funktionieren, aber die sind jetzt auch bei Epitaph Records, da wundert es mich nicht, dass die auch die großen Festivals spielen. Hoffe, es gibt Solo Shows in meiner Nähe.

• Like
Reaktionen: Z13

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.423
1.222
108
34
Frauenquote wird hier auf jedenfall erfüllt :ugly: nettes Türchen wieder. Wss und Amaranthe auf jedenfall. Uriah Heep hoffentlich auf der faster dieses Jahr. Jbo wird wohl zu früh für mich. Bloodbath wenn’s passt:)

Z13

W:O:A Metalmaster
28 Juli 2022
14.149
5.520
128
Husum
www.facebook.com
Drain sind im Moment eine DER Bands im Hardcore Bereich. Keine Ahnung, ob die jetzt schon aufm Wacken funktionieren, aber die sind jetzt auch bei Epitaph Records, da wundert es mich nicht, dass die auch die großen Festivals spielen. Hoffe, es gibt Solo Shows in meiner Nähe.
Bin ich auch gespannt, freue mich auf jeden Fall auf die California-Connection

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.761
5.795
128
Oumpfgard
Frauenquote wird hier auf jedenfall erfüllt :ugly: nettes Türchen wieder. Wss und Amaranthe auf jedenfall. Uriah Heep hoffentlich auf der faster dieses Jahr. Jbo wird wohl zu früh für mich. Bloodbath wenn’s passt:)
Ich finds cool, dass man da scheinbar ein wenig drauf achtet. Nicht für irgendeine Quote, sondern weil es schlicht spannender und interessanter ist. 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: juli080691 und Z13

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.957
43.006
170
Ich finds cool, dass man da scheinbar ein wenig drauf achtet. Nicht für irgendeine Quote, sondern weil es schlicht spannender und interessanter ist. 🤷‍♂️
Auf Facebook war mal ne Blitzbirne, die meinte, es gäbe keine einzige Rock- oder Metalband mit (mindestens) einer Frau, die er kenne und gut sei. Ich glaube, der Mann mochte und kannte einfach keine Musik.
Mir ist das Geschlecht der Personen auf der Bühne oder Platte auch ziemlich egal. Wenn die Musik gefällt, gefällt sie, fertig. Alles andere wäre auch ziemlich hohl. :confused:

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.512
6.998
130
www.wacken.com
Welche Frauenquote?
Es gibt keine Frauenquote, jedoch ein Bewusstsein, dass es in der Musikindustrie ein ungesundes und unnatürliches Ungleichgewicht gibt. Was heißt eines: Viele. "Frauen auf der Bühne" ist nur eines von vielen Ungleichgewichten.

Bei dem Thema gibt es ein gewisses Henne-Ei-Problem. Es ist eindeutig belegt, dass Menschen bei ihren Hobbys und Berufswünschen Vorbildern nacheilen. Und wenn es weniger Frauen auf Metalfestivals auf der Bühne gibt, gibt es weniger im Publikum und von denen werden wiederum weniger selbst zu Instrumenten greifen usw. usf.

On top kommt bei vielen Veranstaltungsfirmen dazu, dass Bands mit Frauen oft weniger Publikum anziehen und man auf einen guten Ticketverkauf angewiesen ist. Damit können sich die gutlaufenden Festivals imo. nicht rausreden, aber die Branche besteht ja auch aus weitaus mehr als nur den wenigen Festivals die sich keine Sorgen machen müssen hinsichtlich Ticketverkauf.

Für uns ist seit vielen Jahren ein diverses Festival wichtig, das betrifft sowohl das Thema Geschlechter, als auch Dinge wie Nationalitäten. Dadurch dass wir es uns eben leisten können, siehe Dinge wie Ticketverkauf, sehe ich auch eine gewisse Verpflichtung für uns. Und der versuchen wir gerecht zu werden.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.761
5.795
128
Oumpfgard
Auf Facebook war mal ne Blitzbirne, die meinte, es gäbe keine einzige Rock- oder Metalband mit (mindestens) einer Frau, die er kenne und gut sei. Ich glaube, der Mann mochte und kannte einfach keine Musik.
Mir ist das Geschlecht der Personen auf der Bühne oder Platte auch ziemlich egal. Wenn die Musik gefällt, gefällt sie, fertig. Alles andere wäre auch ziemlich hohl. :confused:
Das ist aus persönlicher Sicht am Ende natürlich völlig richtig und am Ende das einzige was zählt. Ich höre mir sicher keine Band an, deren Mucke ich nicht mag, nur weil die aus Frauen besteht.

Aber es ist dann doch ja immer so, dass es sowieso viel viel mehr Musik gibt, als man hören könnte. Und für mich persönlich ist es da einfach viel interessanter, wenn es mal eine andere Perspektive auf die Musik gibt. Ähnlich wie es ja interessant ist, wenn Metal aus anderen Ländern kommt. Wenn mir das ganze nicht gefällt, habe ich immer noch mehr als genug Bands zum anhören.

Ich sehe nur die Chance, dass da irgendwas ist, was mich anfixt als größer, als wenn ich mir jetzt den drölfzigsten Dude anhöre, der irgendwie künstlerisch verarbeiten will, wie schrecklich es in den Gräben des ersten Weltkriegs gewesen sein muss, oder die irgendeinen Wikinger-Heldensang bringen, oder was weiß ich.

Oft fehlt mir da auch irgendwie das, was ich zu der Attitüde eigentlich erwarte.

Dann ist da nochmal die Sicht als Festival/Booker wo man eh aus einem Haufen Bands welche auswählen muss. Da finde ich es genauso nachvollziehbar sich einfach mal für was neues, frisches zu entscheiden.

• Like
Reaktionen: jimmybunk

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.761
5.795
128
Oumpfgard
Es gibt keine Frauenquote, jedoch ein Bewusstsein, dass es in der Musikindustrie ein ungesundes und unnatürliches Ungleichgewicht gibt. Was heißt eines: Viele. "Frauen auf der Bühne" ist nur eines von vielen Ungleichgewichten.

Bei dem Thema gibt es ein gewisses Henne-Ei-Problem. Es ist eindeutig belegt, dass Menschen bei ihren Hobbys und Berufswünschen Vorbildern nacheilen. Und wenn es weniger Frauen auf Metalfestivals auf der Bühne gibt, gibt es weniger im Publikum und von denen werden wiederum weniger selbst zu Instrumenten greifen usw. usf.

On top kommt bei vielen Veranstaltungsfirmen dazu, dass Bands mit Frauen oft weniger Publikum anziehen und man auf einen guten Ticketverkauf angewiesen ist. Damit können sich die gutlaufenden Festivals imo. nicht rausreden, aber die Branche besteht ja auch aus weitaus mehr als nur den wenigen Festivals die sich keine Sorgen machen müssen hinsichtlich Ticketverkauf.

Für uns ist seit vielen Jahren ein diverses Festival wichtig, das betrifft sowohl das Thema Geschlechter, als auch Dinge wie Nationalitäten. Dadurch dass wir es uns eben leisten können, siehe Dinge wie Ticketverkauf, sehe ich auch eine gewisse Verpflichtung für uns. Und der versuchen wir gerecht zu werden.
🖤🖤🖤🖤🖤🖤🖤🖤