Das elfte Türchen geht auf und wer versteckt sich dahinter? Das erfahrt ihr hier!
News auf www.wacken.com
News auf www.wacken.com
Welche Frauenquote?Frauenquote wird hier auf jedenfall erfülltnettes Türchen wieder. Wss und Amaranthe auf jedenfall. Uriah Heep hoffentlich auf der faster dieses Jahr. Jbo wird wohl zu früh für mich. Bloodbath wenn’s passt
![]()
Es gibt wieder Bands mit Frauen. Ich denke mehr wird damit nicht gemeint sein.Welche Frauenquote?
Bin ich auch gespannt, freue mich auf jeden Fall auf die California-ConnectionDrain sind im Moment eine DER Bands im Hardcore Bereich. Keine Ahnung, ob die jetzt schon aufm Wacken funktionieren, aber die sind jetzt auch bei Epitaph Records, da wundert es mich nicht, dass die auch die großen Festivals spielen. Hoffe, es gibt Solo Shows in meiner Nähe.
Ich finds cool, dass man da scheinbar ein wenig drauf achtet. Nicht für irgendeine Quote, sondern weil es schlicht spannender und interessanter ist.Frauenquote wird hier auf jedenfall erfülltnettes Türchen wieder. Wss und Amaranthe auf jedenfall. Uriah Heep hoffentlich auf der faster dieses Jahr. Jbo wird wohl zu früh für mich. Bloodbath wenn’s passt
![]()
Auf Facebook war mal ne Blitzbirne, die meinte, es gäbe keine einzige Rock- oder Metalband mit (mindestens) einer Frau, die er kenne und gut sei. Ich glaube, der Mann mochte und kannte einfach keine Musik.Ich finds cool, dass man da scheinbar ein wenig drauf achtet. Nicht für irgendeine Quote, sondern weil es schlicht spannender und interessanter ist.![]()
Es gibt keine Frauenquote, jedoch ein Bewusstsein, dass es in der Musikindustrie ein ungesundes und unnatürliches Ungleichgewicht gibt. Was heißt eines: Viele. "Frauen auf der Bühne" ist nur eines von vielen Ungleichgewichten.Welche Frauenquote?
Das ist aus persönlicher Sicht am Ende natürlich völlig richtig und am Ende das einzige was zählt. Ich höre mir sicher keine Band an, deren Mucke ich nicht mag, nur weil die aus Frauen besteht.Auf Facebook war mal ne Blitzbirne, die meinte, es gäbe keine einzige Rock- oder Metalband mit (mindestens) einer Frau, die er kenne und gut sei. Ich glaube, der Mann mochte und kannte einfach keine Musik.
Mir ist das Geschlecht der Personen auf der Bühne oder Platte auch ziemlich egal. Wenn die Musik gefällt, gefällt sie, fertig. Alles andere wäre auch ziemlich hohl.![]()
Es gibt keine Frauenquote, jedoch ein Bewusstsein, dass es in der Musikindustrie ein ungesundes und unnatürliches Ungleichgewicht gibt. Was heißt eines: Viele. "Frauen auf der Bühne" ist nur eines von vielen Ungleichgewichten.
Bei dem Thema gibt es ein gewisses Henne-Ei-Problem. Es ist eindeutig belegt, dass Menschen bei ihren Hobbys und Berufswünschen Vorbildern nacheilen. Und wenn es weniger Frauen auf Metalfestivals auf der Bühne gibt, gibt es weniger im Publikum und von denen werden wiederum weniger selbst zu Instrumenten greifen usw. usf.
On top kommt bei vielen Veranstaltungsfirmen dazu, dass Bands mit Frauen oft weniger Publikum anziehen und man auf einen guten Ticketverkauf angewiesen ist. Damit können sich die gutlaufenden Festivals imo. nicht rausreden, aber die Branche besteht ja auch aus weitaus mehr als nur den wenigen Festivals die sich keine Sorgen machen müssen hinsichtlich Ticketverkauf.
Für uns ist seit vielen Jahren ein diverses Festival wichtig, das betrifft sowohl das Thema Geschlechter, als auch Dinge wie Nationalitäten. Dadurch dass wir es uns eben leisten können, siehe Dinge wie Ticketverkauf, sehe ich auch eine gewisse Verpflichtung für uns. Und der versuchen wir gerecht zu werden.