Wacken Open Air 2020 und 2021 – Infos zu den Tickets

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.168
10.026
168
Also ich hab meinen Aufkleber bei den Krebsmenschen gefunden :o
images


:o
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.968
2.730
108
Ich meine z.B den theoretischen Fall das über E bay gekauft wurde.Dort aber eben auch nicht über den Originalbesitzer sondern eine 3te Person.
Man darf , soll , wie auch immer, lt.AGB's ja nicht über Ebay kaufen oder verkaufen.Tut man es trotzdem muss man damit rechnen das die Wacken Orga davon Wind bekommt und das Ticket sperrt.Um das zu vermeiden verkaufen viele über den Account eines Freundes , Bekannten und vermeiden Fotos auf denen die Ticketnummer erkennbar ist.Wenn der Original Erstbesitzer jetzt ne Mail kriegt , kann er doch theoretisch das auf E bay über 3te verkaufte Ticket als gestohlen melden und sich für 2021 ein neues ausstellen lassen.Ein direkten Kontakt zu Ihm hat es ja nie gegeben.Also hat man in dem Fall keinerlei Beweis.Zumindest erstmal...klar gibt es den Ebay Verkauf und einen Account den man anschreiben kann.Aber rein rechtlich wird das schwierig wenn derjenige sich schief stellt..Du hast ein Ticket gekauft, das wurde geliefert, du hast keinen Fall eröffnet, der Kauf liegt Monate zurück, du hast ne positive Bewertung abgegeben und das Ticket ist nun leider ungültig.Weil der Orgi Verkäufer von einst ne Linke Nummer abzieht um 2021 selbst erneut zum WOA zu können.Wem wird in so einem Fall Priorität eingeräumt ?
Ich habe natürlich weder eine Ahnung Wie das Rechtlich wäre, noch wie das der Veranstalter handhabt.
Ich habe bist jetzt (vielleicht durch Glück) das Ticket immer von ehrlichen MetalHeads gekauft (habe aber auch immer privat noch mit denen geschrieben a. Einfach aus Interesse und weil es nett ist und n. auch für mich zur „Sicherheit“. - das mal für alle die das lesen als Tip für die Zukunft)

Wenn es dich direkt betrifft und du unsicher bist, würde ich auf jeden Fall von mir aus den Kontakt zum Verkäufer suchen und ihn bitten das er meine Mailadresse an in das Formular einträgt (er dürfte bis jetzt dann die ja nicht mal haben, sondern nur den Kontakt über Ebay und da kann er deine Mail-Adresse nicht sehen sondern nur die des EBay Setvers.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ich meine z.B den theoretischen Fall das über E bay gekauft wurde.Dort aber eben auch nicht über den Originalbesitzer sondern eine 3te Person.
Man darf , soll , wie auch immer, lt.AGB's ja nicht über Ebay kaufen oder verkaufen.Tut man es trotzdem muss man damit rechnen das die Wacken Orga davon Wind bekommt und das Ticket sperrt.Um das zu vermeiden verkaufen viele über den Account eines Freundes , Bekannten und vermeiden Fotos auf denen die Ticketnummer erkennbar ist.Wenn der Original Erstbesitzer jetzt ne Mail kriegt , kann er doch theoretisch das auf E bay über 3te verkaufte Ticket als gestohlen melden und sich für 2021 ein neues ausstellen lassen.Ein direkten Kontakt zu Ihm hat es ja nie gegeben.Also hat man in dem Fall keinerlei Beweis.Zumindest erstmal...klar gibt es den Ebay Verkauf und einen Account den man anschreiben kann.Aber rein rechtlich wird das schwierig wenn derjenige sich schief stellt..Du hast ein Ticket gekauft, das wurde geliefert, du hast keinen Fall eröffnet, der Kauf liegt Monate zurück, du hast ne positive Bewertung abgegeben und das Ticket ist nun leider ungültig.Weil der Orgi Verkäufer von einst ne Linke Nummer abzieht um 2021 selbst erneut zum WOA zu können.Wem wird in so einem Fall Priorität eingeräumt ?

Verkauft ist verkauft. Verkäufer und Käufer sind sich handelseinig geworden. Ob damit die AGB verletzt wurden dürfte für den Kaufvertrag an sich nicht von belang sein.

Der Veranstalter hat genug organisatorischen Aufwand mit der Abwicklung. Es würde mich doch sehr wundern, wenn man die Sache noch weiter verkomplizieren würde, indem man mehr Karten sperrt als notwendig. Es wurde ja oft genug erklärt, dass man Weiterverkauf zum Originalpreis toleriert.

Natürlich könnte man Karten fälschlich als gestohlen melden. Aber der Zeitpunkt wäre verdächtig. Man müsste Betrug vermuten und den Vorfall prüfen. Der aktuelle Ticketbesitzer könnte dann in den meisten Fällen nachweisen, dass ein Weiterverkauf stattgefunden hat (Textnachrichten, Email, Ebaybeleg, Paypalbeleg, Überweisungsbeleg). Ganz nebenbei wäre auch die beschuldigende Partei in der Beweispflicht. Und auch versuchter Betrug ist nach § 263 StGB strafbar. Bei Metaltix könnte man mit so einem Versuch zusätzlich auf einer Blacklist landen.
 
  • Like
Reaktionen: Hardrockstorm

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.688
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich meine z.B den theoretischen Fall das über E bay gekauft wurde.Dort aber eben auch nicht über den Originalbesitzer sondern eine 3te Person.
Man darf , soll , wie auch immer, lt.AGB's ja nicht über Ebay kaufen oder verkaufen.Tut man es trotzdem muss man damit rechnen das die Wacken Orga davon Wind bekommt und das Ticket sperrt.Um das zu vermeiden verkaufen viele über den Account eines Freundes , Bekannten und vermeiden Fotos auf denen die Ticketnummer erkennbar ist.Wenn der Original Erstbesitzer jetzt ne Mail kriegt , kann er doch theoretisch das auf E bay über 3te verkaufte Ticket als gestohlen melden und sich für 2021 ein neues ausstellen lassen.Ein direkten Kontakt zu Ihm hat es ja nie gegeben.Also hat man in dem Fall keinerlei Beweis.Zumindest erstmal...klar gibt es den Ebay Verkauf und einen Account den man anschreiben kann.Aber rein rechtlich wird das schwierig wenn derjenige sich schief stellt..Du hast ein Ticket gekauft, das wurde geliefert, du hast keinen Fall eröffnet, der Kauf liegt Monate zurück, du hast ne positive Bewertung abgegeben und das Ticket ist nun leider ungültig.Weil der Orgi Verkäufer von einst ne Linke Nummer abzieht um 2021 selbst erneut zum WOA zu können.Wem wird in so einem Fall Priorität eingeräumt ?
Wenn du hber eBay gekauft hast, kannst du, bei Problemen, sm besten zur Polizei gehen. :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Hardrockstorm

langeneg

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
627
225
100
Zürich
Ich find die Optionen super die angeboten werden. Unsre kleine Gruppe aus einem Schwaben, zwei Hessen und meinem kleinen Bruder und mir aus der CH werden alle das Ticket umtauschen. Und wir alle freuen uns auf 2021:cheers:

Eine kleine Frage hätte ich aber noch. Bändchen, Magnet, Patch für 2020 kann ja bestellt werden. Gibts da auch was für den FMB? @Wacken-Jasper