Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.968
2.730
108
Weil die Leute nicht auf dem Feld spargel stechen wollen, sollen sie weniger Kurzarbeit Geld von ihrem eigentlichen Job bekommen?
Ok, wenn man das liest ist das runtergebrochen aufs Spargelstechen etwas albern / kleinlich.
Grundsätzlich denke ich aber schon, 1.) in einer solchen Krise (ob man die Maßnahmen gerade gerechtfertigt findet oder nicht) sollte man die unterstützen die Hilfe brauchen (und sich nicht zu fein sein für irgend welche Arbeiten) und 2.) sollte grundsätzlich, wer Geld vom Start bekommt, dafür auch etwas für den Staat leisten.

Es bringt auch nichts, wenn der Bauer ebenfalls finanzielle Entschädigung bekommt, das löst in dem Fall ja nicht die Nahrungssicherstellung (oder was glaubst du, wo kommt das im Sommer her?).

Wir werden sehen, wie die Leute jammern, wenn alle Nahrungsmittel im Sommer knapper und teurer werden (weil es jetzt keine Helfer gibt, die die Sat / Setzlinge in die Erde bringen und evt. auch niemand der bei der Ernte hilft.
 

Captain Morgan

W:O:A Metalhead
4 März 2020
2.800
4.259
78
40
Landshut
Oin einer solchen Krise (ob man die Maßnahmen gerade gerechtfertigt findet oder nicht) sollte man die unterstützen die Hilfe brauchen (und sich nicht zu fein sein für irgend welche Arbeiten) und 2.) sollte grundsätzlich, wer Geld vom Start bekommt, dafür auch etwas für den Staat leisten.
Da würde ich dafür erst einmal die ganzen AfD/Pegida-Idioten zwangsverpflichten, jetzt wo es keine Ausländer mehr gibt die denen die Arbeitsplätze wegnehmen können.
 

das.kati

W:O:A Metalhead
27 Juni 2019
1.811
993
78
39
Bei uns ist nach Ostern leider auch Kurzarbeit angesagt, d.h. nur noch drei Tage die Woche arbeiten.:( Ich möchte nicht auf der faulen Haut liegen und habe mir überlegt als Ernthelfer tätig zu sein.
Dazu gibt es eine gute Plattform, dort kann man sich als Helfer eintragen oder direkt mit den Betrieben die Leute suchen Kontakt aufnehmen.

daslandhilft.de

finde ist ne gute Sache
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Weil die Leute nicht auf dem Feld spargel stechen wollen, sollen sie weniger Kurzarbeit Geld von ihrem eigentlichen Job bekommen?

Wobei gerade Spargel stechen ein schlechtes Beispiel ist. Wenn nämlich der Arbeiter das aus mangelnder Übung falsch macht und die Pflanze dabei verletzt, gibts nächstes Jahr dann auch keinen oder deutlich weniger Spargel:
Allerdings dürfte ein reibungsloser Einstieg in die Ernte trotzdem nicht zu erwarten sein. "Spargelstechen kann man nicht so schnell lernen", gab Rüb zu Bedenken. Das Gemüse sei mit bloßem Auge gar nicht leicht zu erkennen und es brauche eine bestimmte Technik, um die Stangen in der Erde nicht zu beschädigen. "Man muss nett zum Spargel sein, denn er ist empfindlich."

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tausende-melden-sich-freiwillig-zur-Ernte-article21677221.html
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
4.045
783
108
Berlin
Wieso eig. Spargel?

Das Zeug ist doch fast nur Wasser oder? Halte das eher für ein Luxusgut und jetzt nicht so richtig notwendig für die "Versorgung". Es macht sich ja auch keiner Gedanken um Kaviar o.ä. Sicherlich gibt es einige Betriebe in D die da um ihre Einnahmen fürchten, aber das machen doch aktuell vermutlich alle Branchen:confused:
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.240
56.838
158
Wobei gerade Spargel stechen ein schlechtes Beispiel ist. Wenn nämlich der Arbeiter das aus mangelnder Übung falsch macht und die Pflanze dabei verletzt, gibts nächstes Jahr dann auch keinen oder deutlich weniger Spargel:


https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tausende-melden-sich-freiwillig-zur-Ernte-article21677221.html
Ja da haben sich wohl tausende gemeldet, da berichten auch Spargelbauern, aber davon springen etliche wieder ab nach paar mal, weil ihnen das körperlich auch zu anstrengend ist.
Da werden sich nicht viele halten auf den Feldern. Is halt nen Knochenjob.
Und es geht auch nicht nur um die Spargelernte, sondern auch um anderes Gemüse.
Also ein allgemeines Problem der Gemüsebauern.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.718
13.098
128
Krötis Kissen
Wieso eig. Spargel?

Das Zeug ist doch fast nur Wasser oder? Halte das eher für ein Luxusgut und jetzt nicht so richtig notwendig für die "Versorgung". Es macht sich ja auch keiner Gedanken um Kaviar o.ä. Sicherlich gibt es einige Betriebe in D die da um ihre Einnahmen fürchten, aber das machen doch aktuell vermutlich alle Branchen:confused:

Naja Ende April beginnt die Spargelsaison. Da schreien Alman-Achim und Anette nach Spargel. Am besten mit lecker kartöffelchen und Schinken. Weil man gönnt sich ja sonst nichts


Oder: Wie oben schon geschrieben: das zeug ist halt gepflanzt. Die Bauern kalkulieren wahrscheinlich damit und müssen das jetzt abernten, damit kohle reinkommt...
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
https://www.welt.de/wissenschaft/article206912489/Forscher-finden-Coronavirus-im-Abwasser-und-wittern-eine-Chance.html
Niederländische Wissenschaftler haben neuartige Coronaviren im Abwasser einer Stadt nachgewiesen. Dies geschah, bevor in der Stadt Infektionen mit Sars-CoV-2 gemeldet worden seien, was darauf hindeutet, dass das Abwasser als Frühwarnsystem für die Krankheit Covid-19 dienen könnte, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.

:eek: Das zu Testen, darauf muss man erstmal kommen.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.412
168
Hansestadt
Naja Ende April beginnt die Spargelsaison. Da schreien Alman-Achim und Anette nach Spargel. Am besten mit lecker kartöffelchen und Schinken. Weil man gönnt sich ja sonst nichts


Oder: Wie oben schon geschrieben: das zeug ist halt gepflanzt. Die Bauern kalkulieren wahrscheinlich damit und müssen das jetzt abernten, damit kohle reinkommt...
Warum sollte auch Spargel mehr Luxus sein als bspw. ein Mega-Festival?
Am Ende beinhaltet das immer auch Arbeitsplätze und es wird überall Wertschöpfung betrieben und hat bis zu einem gewissen Grad auch sein Daseinsberechtigung.
Von daher ist es auch fraglich, ob man Konzerte und Festivals als reine Spaßveranstaltungen betrachten und für nicht notwendig ansehen kann...
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.718
13.098
128
Krötis Kissen
Warum sollte auch Spargel mehr Luxus sein als bspw. ein Mega-Festival?
Am Ende beinhaltet das immer auch Arbeitsplätze und es wird überall Wertschöpfung betrieben und hat bis zu einem gewissen Grad auch sein Daseinsberechtigung.
Von daher ist es auch fraglich, ob man Konzerte und Festivals als reine Spaßveranstaltungen betrachten und für nicht notwendig ansehen kann...

Ham se auch recht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.