Eure 10 besten Alben der Dekade

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Nur 10 ist echt schwierig und besonders in diesem Jahr war so viel gutes Zeug rausgekommen.
2. Mantar - The Modern Art of Setting Ablaze (

Es ist deine Liste, aber schläft Ablaze bei dir Death by Burning und Ode to the Flame? Meine Reihenfolge wäre:
1. Death by Burning
2. Ode to the Flame
3. The Modern Art of Setting Ablaze

Spannend!

smi
 

Volbeat90210

W:O:A Metalhead
5 Jan. 2019
761
503
98
40
Es ist deine Liste, aber schläft Ablaze bei dir Death by Burning und Ode to the Flame? Meine Reihenfolge wäre:
1. Death by Burning
2. Ode to the Flame
3. The Modern Art of Setting Ablaze

Spannend!

smi

Wie gesagt 10 Alben sind sind ziemlich hart und ich hätte auch gut alle 3 Alben in die TOP10 schreiben können. Mir gefällt aber das neueste Album einfach insgesamt besser. Ich finds irgendwie runder, aber so mit Rangfolge würde ich mir auch schwer tun. Am Freitag kommt erstmal die St Pauli Sessions live LP raus. :)
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.377
9.915
130
33
Rheinhessen
Die Liste finde ich ziemlich schwer. Ich vergebe deshalb keine Plazierungen.
Ich habe auch nur Alben genommen die ich auch physisch besitze, da ich es bezweifle, dass ich ein Album das überhaupt für diese Liste in Frage kommt noch nicht besitze.
Live Alben habe ich jetzt nicht mit aufgenommen.

Blind Guardian Twilight Orchestra - Legacy of the Dark Lands (2019)
Zu dem Album muss ich glaub ich nicht viel sagen. Das ist definitiv das Album des Jahres und wenn ich überlegen müsste welches Album das Beste Album des Jahrzehnts ist, dann kommt mir dieses Album als allerstes in den Sinn.

Airbourne - No Guts no Glory (2010)
Einfach ein geiles Album. So muss Hardrock sein!

Avantasia - The Wicked Symphony/Angel of Babylon (2010)
Zwei starke Alben von Avantasia und mit Death is just a feeling ist auf Angel of Babylon einer meiner absoluten Lieblingssongs. Leider kommen alle nachfolgenden Avantasia Alben nicht mehr dran.

Ayreon - The Source (2017)

Ayreon habe ich erst rest spät für mich entdeckt. Das Album ist definitiv ein Grund, weshalb Ayreon inzwischen zu meinen Lieblingsbands gehört.

Blind Guardian - Beyond the Red Mirror (2015)

Blind Guardian Alben sind einfach immer klasse :)

Dimmu Borgir - Abrahadabra (2010)
Was soll ich sagen: Ich stehe einfach auf die Kombination von Metal und Klassik :)

Ghost - Prequelle (2018)
Das Album mit dem Ohrwurm des letzten Jahres. Und Life Eternal ist perfekt für Trauungen. Schade, dass das Album erst ein Jahr nach meiner Hochzeit rausgekommen ist.

Kreator - Phantom Anticrist (2012)
Das beste Album von Kreator

Machine Head - Unto the Locust (2011)

Einfach ein geiles Album und für mich der Höhepunkt von Machine Head.

Zeal & Ardor - Stranger Fruit (2018)
Alleine die Kombination von Black Metal und Gospel ist schon eine Erwähnung wert. Aber während das Debütalbum noch nicht ganz ausgereift ist, so ist Album Nummer zwei schon sehr stark.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Wie gesagt 10 Alben sind sind ziemlich hart und ich hätte auch gut alle 3 Alben in die TOP10 schreiben können. Mir gefällt aber das neueste Album einfach insgesamt besser. Ich finds irgendwie runder, aber so mit Rangfolge würde ich mir auch schwer tun. Am Freitag kommt erstmal die St Pauli Sessions live LP raus. :)

Mantar und Rund wiederspricht sich doch :) Ich finde halt Death by burning ist so ein brutales, dreckiges Beast. Pure Wut, einfach geil!

Das ist ein Rerelease, die ist 2016 rausgekommen :) Aufgenommen als Leute meinten "Das (gemeint ist Death by burning) bekommt ihr doch zu zweit niemals Live so hin wie auf Platte" und doch, weitestgehend und nocht etwas rotziger.

smi
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Oha das wird ganz schwierig. Da ich auch erst zu Beginn dieser Dekade zum Metal gekommen bin. Da hab ich teilweise alte Sachen parallel zusammen mit Neuerscheinungen „neu entdeckt“.

Ganz oben ist für mich auch die Atlantean Kodex - White Goddess. Absolut überragendes Album das mir Tür und Tor zum underground geöffnet hat, war z.B. der Auslöser das ich beschlossen hab mir ne Kutte zu bauen.
Danach würde ich fast schon von Kreator die Phantom Antichrist einordnen. So um die Zeit als das Album rauskam (2012), bin ich vom „Wacken-Tourist“ zum Metalhead mutiert. Die Platte lief bei mir rauf und runter und war zusammen mit der pleasure to kill, und Sodoms Killeralben aus den 80ern der Grund das ich angefangen habe Thrash zu vergöttern.

zum Rest mach ich mir heute Abend nach der Arbeit mal mehr Gedanken ;)
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.558
52.597
118
Stuttgart
3 Inches Of Blood - Long Live Heavy Metal (2012)
Arch/Matheos - Winter Ethereal (2019)
Armored Saint - Win Hands Down (2015)
Blaze Bayley - Infinite Entanglement Part I (2016)
High Spirits - Another Night (2011)
In Solitude - The World, The Flesh, The Devil (2011)
Mega Colossus - Hyperglaive (2016)
Pagan Altar - Room Of Shadows (2017)
RAM - Svbvervum (2015)
Satan - Life Sentence (2013)
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Die Beschränkung auf 10 war schon schwer, daher in den Top 10 nur eine alphabetische Reihenfolge.

Arch Enemy - War Eternal (2014)
Cellar Darling - The Spell (2019)
Fleshgod Apocalypse - Agony (2011)
Ghost - Meliora (2016)
Ghost Bath - Starmourner (2017)
Hamferd - Evst (2013)
Insomnium - Shadows of a Dying Sun (2014)
Myrath - Legacy (2016)
Threshold - Legends of the Shires (2017)
Visigoth - Conqueror‘s Oath (2018)

Inklusive Non-Metal wäre in den Top 10/11 auf jeden noch:
Dead Can Dance - Anastasis (2012)
 

AHostileGoat

W:O:A Metalhead
13 Dez. 2018
666
666
68
46
Zehn Alben sind scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit. Zu vieles hat mich geprägt, begleitet mich immer noch, kam viel zu spät neu hinzu. Wenn ich so betrachte was ich am meisten gehört habe übers Jahrzehnt, was mir davon immer noch wichtig ist, was vielleicht immer noch gehört wird, dann komme ich zu folgender Liste, die sich mit dem Abschicken des Post eh wieder geändert hat.

Bölzer - Aura/Soma
Chapel of Disease - The Myterious Way Of Repetitive Art
Sulphur Aeon - Swallowed by the Oceans Tide
Amorphis - Under The Red Cloud
Ketzer - Endzeit Metropolis
Lik - Carnage
Division Speed - Division Speed
Nocturnal- Storming Evil
Broilers - Stanta Muerte
Tribulation - The Children of the Night
MGLA - Excercises in Futility
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.188
2.269
108
Ohne Reihenfolge, das ist so schon schwer genug.

Insomnium - Winters Gate (2016)
Solstafir - Berdreyminn (2017)
Eluveitie - Everything Remains As It Never Was (2010)
Arch Enemy - War Eternal (2014)
Blind Guardian - Beyond The Red Mirror (2015)
Heaven Shall Burn - Wanderer (2016)
Gloryhammer - Legends From Beyond The Galactic Terrorvortex (2019)
Iron Maiden - The Book Of Souls (2015)
Amon Amarth - Jomsviking (2016)
Behemoth - I Loved You At Your Darkest (2018)
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.412
168
Hansestadt
Ohne Reihenfolge:

Grand Magus - Hammer of the North (2010)
High Spirits - You are Here (2014)
Riot V - Unleash the Fire (2014)
Sorcerer - In the Shadow of the Inverted Cross (2015)
Khemmis - Hunted (2016)
Mega Colossus -Hyper Glaive (2016)
The Night Flight Orchestra - Amber Galactic (2017)
The Night Flight Orchestra - Sometimes the World ain't Enough (2018)
Solstice - White Horse Hill (2018)
Arch/Matheos - Winter Ethereal (2019)
Pagan Altar - The Room of Shadows (2017)

Edit:
Pagan Altar - The Room of Shadows muss mit rein, dafür würde ich TNFO - AG kicken, wenn auch nur wiederwillig...
 
Zuletzt bearbeitet: