Hellfest 2014

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revolvermann

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2006
2.902
0
61
Bremen
Alle Berichte gelesen und mich interessiert vor allem: Wie waren Aerosmith???
Ich bitte um eine detailierte Berichterstattung!:o;)

Bei mir ist folgendes hängen geblieben:
Die Jungs sind ganz schön alt geworden und Steven Tyler hat sich nen ziemlich hässlichen Bart stehen lassen.
Es wurde extra ein langer Laufsteg ins Publikum aufgebaut, der allerdings nur sperrlich benutzt wurde. Aerosmith waren die erste Band, die eine riesige LED-Leinwand im Hintergrund der Bühne nutzten. Die Show wurde natürlich von Steven Tyler dominiert. Ich fand das ganze Rumgehampel allerdings eher etwas albern, er war zwar sehr agil und lief viel rum und alles, hat aber in erster Linie eine Show für die Kamera abgezogen.Davon abgesehen war spieltechnisch und an der Gesangsleistung nichts auszusetzen.
Der Band würde etwas weniger Gepose und etwas mehr Authentizität gut tun.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
:D
Na verstanden haben die ja offenbar in jeder anderen Sprache nix. Be Skyclad kam ja null Reaktion auf Ansagen, außer als sie Anotherdrinkingsong angekündigt haben. "Bar" und "drinking" versteht dann auch der Franzos. :ugly:


Kann ich aus der zweiten Reihe nicht bestätigen. Ging gut ab, für mich neben Flogging Molly beste Band des Festivals. David Pugh als Special Guest war natürlich der Hammer. Für mich als jemand der die Band regelmäßig sieht ein phantastischer Gig.
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Danke für die Berichte, das klingt doch ganz gut. Mal schauen, vielleicht wird das ja was nächstes Jahr. Müsste allerdings entscheiden zwischen GMM und Hellfest und GMM ist mir schon sehr ans Herz gewachsen. Aber wir werden sehen.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.285
35.523
170
Kann ich aus der zweiten Reihe nicht bestätigen. Ging gut ab, für mich neben Flogging Molly beste Band des Festivals. David Pugh als Special Guest war natürlich der Hammer. Für mich als jemand der die Band regelmäßig sieht ein phantastischer Gig.

Dass es bei den Songs ordentlich abging sah man ja auch auf der Arte-Aufzeichnung, vor allem Widdershins Jig so völlig ohne Aufforderung - das hat ja in Würzburg, soweit ich das aus der ersten Reihe beurteilen konnte, trotz Aufforderung zu einer Jig Pit eher suboptimal funktioniert :ugly:. Ich fands nur lustig dass am Anfang wirklich kaum Reaktion zu sehen war, wenn irgendwelche Kommentare zwischen den Songs abgegeben wurden, zB nach Penny Dreadful: Auf "Hellfest, how you're doing?" bescheidene Rufe, auf "It is far too hot for this time of the day... And I'm still sober, what is wrong?" kam (bis auf die ersten Reihen, die noch tapfer mitmachen) gar nix... Und auf "What's the name of the band?" konnte man nur mir sehr viel Phantasie "Skyclad" auch nur ansatzweise hören. Kann natürlich dran liegen, dass das Publikum bei der AUfzeichnung mächtig nach unten geschraubt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.207
56.818
158
Bei mir ist folgendes hängen geblieben:
Die Jungs sind ganz schön alt geworden und Steven Tyler hat sich nen ziemlich hässlichen Bart stehen lassen.
Es wurde extra ein langer Laufsteg ins Publikum aufgebaut, der allerdings nur sperrlich benutzt wurde. Aerosmith waren die erste Band, die eine riesige LED-Leinwand im Hintergrund der Bühne nutzten. Die Show wurde natürlich von Steven Tyler dominiert. Ich fand das ganze Rumgehampel allerdings eher etwas albern, er war zwar sehr agil und lief viel rum und alles, hat aber in erster Linie eine Show für die Kamera abgezogen.Davon abgesehen war spieltechnisch und an der Gesangsleistung nichts auszusetzen.
Der Band würde etwas weniger Gepose und etwas mehr Authentizität gut tun.
:eek: Okay...Aber das Gepose gehört doch irgendwie nunmal zu Aerosmith, war doch immer schon so, oder?
Jedenfalls beneide ich dich drum das du sie gesehen und gehört hast.:o:D
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
So, jetzt mal ein paar kleine Anmerkungen auch von mir:

Der Gluthöllenweg (ca. 1km Asphalt ohne Wind und ohne Schatten) auf der Strecke zwischen Festivalgelände und unserem Parkplatz war scheiße. Aber wir hatten halt unseren Kram dort oben. Also den Kühlschrank mit dem Bier... :cool:

Das Bier (also Kronenbourg) auf'm Gelände hat mitnichten im 1,5l-Pitcher 20 Euro gekostet sondern 13. Es gab noch so einen Biermischmüll, davon hat der Pitcher aber auch nur 15 Euro gekostet.

Doof fand ich dieses Jeton-System und hierbei vor allem die Tatsache, dass die Jetons zum Schluss nicht zurückgegeben werden konnten. Da musste man schon ganz schön planend einkaufen. Becherpfand gab's auch nicht zurück.

Auch enorm: Essenspreise. Das ging gar nicht... :eek:

Sehr schön: die Weinbar. Es war sehr witzig, auf'm Festival mit einem Becherchen Muscadet zu stehen. :angel:

Die Kommunikation war einfach. Wenn nicht Englisch gesprochen wurde, dann doch wenigstens eine Mischung aus Französisch und Englisch - die wichtigsten Wörter Englisch (beer thirteen tokens) und den Rest des Satzes und Freundlichkeiten auf Französisch. Nicken und Lächeln und einfach auf Deutsch mit ein paar Brocken Französisch antworten. ;) :D

Irgendjemand hat sich hier über selbstgebastelte Pappdixies (oder so ähnlich) echauffiert. Das kann ich nicht nachvollziehen. Da finden die Leute eine ökologische Lösung für Plastik und Chemie und dann wird das auch noch bemängelt? Also, ich war auf diesen Klos. Die Türen waren aus Pappe, die Wände und der Donnerbalken aus Holz. Unter und über den Türen waren breite Spalten (wie in jeder WC-Kabine) und von hinten lüftete es auch, so dass man trotz stundenlanger direkter Sonneneinstrahlung nicht in einer Sauna saß. Nichtmal bei einem größeren Geschäft. Klar, die Klobrille war aus Plastik und der Behälter für das Sägemehl, also die Spülung, auch. Und der Kanister mit dem Händewaschwasser. Ich fand diese Trockentoiletten super!

Generell hätten aber gerne ein paar mehr Dixies und/oder WCs vorhanden sein können. Die morgendlichen Schlangen waren doch ein wenig ZU lang...

Ganz und gar nicht trocken blieb man, wenn man tagsüber im Zelt eine band gesehen hatte - man ölt wie nix Gutes. Ich war nach einer halben Stunde Skyclad fertig mit der Welt und freute mich hinterher wieder draußen zu sein. Der freie Platz in voller Sonne war angenehmer...

Stühle und Plastikflaschen mit auf's Gelände bringen zu dürfen war super, meinen Stuhl hab ich aber am Auto gelassen, die Schlepperei wäre mir zu viel gewesen...

Achja, Musik gab's ja auch:
Iron Maiden
Skyclad (deswegen alleine war ich ja da ;) :D war geil!!!)
Misfits (unter Protest)
Flogging Molly (nicht alles, weil ich leider noch zum Super-Act musste)
Black Sabbath (wär ich mal bei Flogging Molly geblieben :( )

Die meisten Bands sind leider der Gluthitze zum Opfer gefallen, das war definitiv nicht mein Wetter. Leider habe ich Deep Purple für ein mittelmäßiges Spiel (jaja, mit vier Toren und eins davon historisch... :rolleyes: ) sausen lassen. Ich hätte zur Band gehen sollen, ich Depp...

Fazit für mich:
- Nie wieder Ozzy live
- Clisson ist mir zu weit weg
- 40000 Leute auf'm Festival sind mir inzwischen zu viel
- scheiß Hitze
 

MMetal

W:O:A Metalhead
Das Bier (also Kronenbourg) auf'm Gelände hat mitnichten im 1,5l-Pitcher 20 Euro gekostet sondern 13.

Ich meinte auch 20€ mit Becher. War bei mir zumindest so, die wollten 20 jetons.

Doof fand ich dieses Jeton-System und hierbei vor allem die Tatsache, dass die Jetons zum Schluss nicht zurückgegeben werden konnten. Da musste man schon ganz schön planend einkaufen. Becherpfand gab's auch nicht zurück.
Also ich finde dass es mit jetons immer besser und schneller funktionniert als bar, da keiner mit nem 50€-Schein ankommen kann und Unmengen Wechselgeld bekommen muss.
Aber dass man weder jetons zurückgeben konnte, noch Pfand für die Becher bekam war unter aller Sau, da geb ich dir Recht. Ich hab glaube ich so 15-20€ nur für Becher ausgeben die ich nicht zurückbringen konnte :mad:

Leider habe ich Deep Purple für ein mittelmäßiges Spiel (jaja, mit vier Toren und eins davon historisch... :rolleyes: ) sausen lassen. Ich hätte zur Band gehen sollen, ich Depp...
Hab ich auch nicht gesehen da ich im Zelt auf Nile gewartet hab, aber laut einigen Kommentaren in fr. Foren war der Auftritt unterirdisch... und noch mehr instrumental als letztes Jahr in Wacken, der alte Herr kann einfach nicht mehr...
 

Revolvermann

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2006
2.902
0
61
Bremen
Deep Purple fand ich leider schon 2009, als ich sie das erste mal gesehen hab, ziemlich mieß. Ian Gillan ist einfach zu zerstört. Hab mir stattdessen Monster Magnet angesehen, die waren geil.

Irgendjemand hat sich hier über selbstgebastelte Pappdixies (oder so ähnlich) echauffiert.

Ich hab mich da nicht wirklich echauffiert, mehr es einfach mal festgehalten, da ich sowas bisher noch nicht gesehen hab. Wie ich ja auch noch weiter geschrieben hab, waren die Klos ansonsten tiptop.

Fazit für mich:
- Nie wieder Ozzy live
- Clisson ist mir zu weit weg
- 40000 Leute auf'm Festival sind mir inzwischen zu viel
- scheiß Hitze

Wikipedia sagt übrigens, dass es 2012 schon 115k Gäste waren und es fühle sich auch eindeutig mehr nach 100k statt 40k an.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.161
10.012
168
Deep Purple fand ich leider schon 2009, als ich sie das erste mal gesehen hab, ziemlich mieß. Ian Gillan ist einfach zu zerstört. Hab mir stattdessen Monster Magnet angesehen, die waren geil.



Ich hab mich da nicht wirklich echauffiert, mehr es einfach mal festgehalten, da ich sowas bisher noch nicht gesehen hab. Wie ich ja auch noch weiter geschrieben hab, waren die Klos ansonsten tiptop.



Wikipedia sagt übrigens, dass es 2012 schon 115k Gäste waren und es fühle sich auch eindeutig mehr nach 100k statt 40k an.

die rechnen aber auch die besucher/tag zusammen. ;)
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
die rechnen aber auch die besucher/tag zusammen. ;)

Jou, ist in der Schweiz auch so, 4-Tages-Festivals haben oft 80'000 Besucher angegeben, obwohl nur durchschnittlich 20'000 da waren. Durch die Tagestickets könnte man sonst keinen richtigen Wert nennen, ausser man nimmt den Durchschnitt. Graspop dasselbe mit 135'000 Leuten, aber pro Tag sind etwa 45'000 da.

Ist generell die "deutsche" Zählweise, da es bei deutschen Festivals oftmals keine Tagestickets gibt. In der Schweiz hat beispielsweise das Greenfield auch die deutsche Zählweise, weil es von FKP Skorpio organisiert wird.
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Deep Purple fand ich leider schon 2009, als ich sie das erste mal gesehen hab, ziemlich mieß. Ian Gillan ist einfach zu zerstört. Hab mir stattdessen Monster Magnet angesehen, die waren geil.



Ich hab mich da nicht wirklich echauffiert, mehr es einfach mal festgehalten, da ich sowas bisher noch nicht gesehen hab. Wie ich ja auch noch weiter geschrieben hab, waren die Klos ansonsten tiptop.



Wikipedia sagt übrigens, dass es 2012 schon 115k Gäste waren und es fühle sich auch eindeutig mehr nach 100k statt 40k an.

Ich hatte das mit den Pappklos etwas negativ gelesen. Sorry dafür. :)

Die zählen die Zuschauer etwas merkwürdig. Das sind pro Tag 40 Tsd Zuschauer, also alle drei Tage zusammen 120 Tsd. ;) Aber nein, ich fühlte da keine 100 Tsd...
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.161
10.012
168
Ich hatte das mit den Pappklos etwas negativ gelesen. Sorry dafür. :)

Die zählen die Zuschauer etwas merkwürdig. Das sind pro Tag 40 Tsd Zuschauer, also alle drei Tage zusammen 120 Tsd. ;) Aber nein, ich fühlte da keine 100 Tsd...

gloob wenn das billing ähnlich wird wie dieses jahr, mussich da mal hin. :o:ugly: