Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Und ich hoffe, das ich meinen pädagogischen Auftrag in ein paar Jahren dann auch in diesem Sinne erfüllen kann.;)

Na dann, Waidmanns Heil!
Ich meine, ich hatte nicht unbedingt schlechte Geschichtslehrer, vor Allem nicht in der Realschule, aber es ist einfach so vorgegeben vom Lehrplan. Und das ist nicht wirklich sinnvoll. Man kann es ja ausführlich machen, aber dann muss das mit Hintergründen et cetera aufgedröselt werden. Die Frage nach dem Warum ist meineserachtens die wichtigste Frage und zentraler Sinn des Geschichtsunterrichts - man kann gewisse Dinge nur verhindern, wenn man sich über die Entstehung im Klaren ist...
Daher halte ich auch KZ-Denkmäler für absolut schwachsinnig, aber ist ja nicht mein Geld, gell ;) :mad:
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Na dann, Waidmanns Heil!
Ich meine, ich hatte nicht unbedingt schlechte Geschichtslehrer, vor Allem nicht in der Realschule, aber es ist einfach so vorgegeben vom Lehrplan. Und das ist nicht wirklich sinnvoll. Man kann es ja ausführlich machen, aber dann muss das mit Hintergründen et cetera aufgedröselt werden. Die Frage nach dem Warum ist meineserachtens die wichtigste Frage und zentraler Sinn des Geschichtsunterrichts - man kann gewisse Dinge nur verhindern, wenn man sich über die Entstehung im Klaren ist...
Daher halte ich auch KZ-Denkmäler für absolut schwachsinnig, aber ist ja nicht mein Geld, gell ;) :mad:

Es ist eigentlich die Kernfrage, und eben gerade über kritische Analyse, Quellenkritik inkl. Propagandaforschung (in der natürlich die Rezeption untersucht wird) und Dialektik kann man sich der Beantwortung dieser Frage nähern. Im Gymnasium hier in der Schweiz (Ziele auf Sekundarstufe II, also Gymnasium) ist der Lernplan zum Glück nicht so eng gefasst und Dialektik/Ursachenanalyse sind meines Wissens sogar enthalten, da kann man so etwas dann auch unterrichten.;)
Naja, Erinnerungskultur ist gut und wichtig, und Deutschland hat da auch eine Vorreiterrolle weltweit (hauptsächlich, weil es sonst kein Staat betreibt), nur sind Mahnmäler für sich alleine reichlich überflüssig/"nutzlos".
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Schön schneidest du das Thema Geschichte an: Ich hatte zum Glück einen guten Lehrer, der mir das Prinzip der dialektischen Betrachtung hervorragend vermittelt hat, den diese ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die der Geschichtsunterricht vermitteln muss, da derartiges Denken in allen Lebensbereichen zum Vorteil gereicht. Was ich wesentlich wichtiger fände, als vier Jahre WK2 oder aber auch Antike (das ist eher etwas für Ergänzungskurse) ist aktuelle, neueste Zeitgeschichte. Den Nahostkonflikt, die Irakkonflikte usw. kritisch und eben dialektisch betrachten, mit all den politischen Verstrickungen und dem kritischen Hinterfragen von Presse- und Regierungsberichten, Zeugenaussagen usw.. Den Geschichte soll das kritische analysieren der Zeitgeschichte fördern. Das ist die wichtigste Aufgabe eines Geschichtslehrers. Natürlich ist Hintergrundwissen und die Vermittlung eines breiten Geschichtswissens auch wichtig, aber gerade die kritische Analyse, die Dialektik und die Quellenkritik sind Fähigkeiten, die an Wichtigkeit nicht zu unterschätzen sind. Und ich hoffe, das ich meinen pädagogischen Auftrag in ein paar Jahren dann auch in diesem Sinne erfüllen kann.;)
Ich glaub, ich habs schon mal erwähnt: Ich finde es immer wieder erfreulich, deine Beiträge zu lesen. Ich geb dir auf dem Dong mal n Bier aus. :)
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Hast ja auch Recht - Schüler lernen schon lange nicht mehr für das Leben, sondern nur noch für die nächste Prüfung. Kurzzeitgedächtnis for the win...

fullack... leider

Ist traurig, ist aber so. Und warum? Weil der ganze Müll keinerlei Bezug mehr zum Leben hat. 4 Jahre 2. Weltkrieg, aber für 2000 Jahre Ägypter und Griechen wird maximal nen Monat "verschwendet".

Witzig... bei mir war es andersrum. Wir haben immer und immer wieder erzählt bekommen, daß die Nazizeit total schlimm war, und im größten bisher dagewesenen Krieg endete, und daß es an uns läge zu verhindern, daß so etwas nochmal passiert. Wie es aber damals dazu kam, und wie wir die aktuellen Parallelen erkennen können, um ein ähnliches Abgleiten ins Extremistische zu verhindern, wurde nicht erwähnt. Nur DASS wir es verhindern müssen.

Dann haben wir wieder mal bei den Ägyptern angefangen.

Alles was ich über die Nazizeit und den zweiten Weltkrieg weiß, mußte ich mir selbst beibringen. In der Schule war totale Funkstille zu dem Thema. Dort bestand der WKII nur aus den Siegerkonferenzen.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Witzig... bei mir war es andersrum. (...) Dort bestand der WKII nur aus den Siegerkonferenzen.

Hast nicht viel verpasst. War bei den meisten meiner Geschichtsstunden nicht anders. Dass ich überhaupt so viel über den WK2 weiß, liegt daran, dass ich Sabaton höre - eigentlich ein Armutszeugnis für die Schule.
Wobei ich in der Realschule einen super Lehrer hatte. Der hat uns erst recht umfassend informiert und am Ende dann den Film "Eins, Zwei, Drei" gezeigt - das waren mal informative Geschichtsstunden, wenngleich hauptsächlich Post-WK2.
Edit: Der Film ist übrigens sehenswert, besonders wenn man sich im Kalten Krieg auskennt ;)
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Hast nicht viel verpasst. War bei den meisten meiner Geschichtsstunden nicht anders. Dass ich überhaupt so viel über den WK2 weiß, liegt daran, dass ich Sabaton höre - eigentlich ein Armutszeugnis für die Schule.
Wobei ich in der Realschule einen super Lehrer hatte. Der hat uns erst recht umfassend informiert und am Ende dann den Film "Eins, Zwei, Drei" gezeigt - das waren mal informative Geschichtsstunden, wenngleich hauptsächlich Post-WK2.

Bei uns war immer französische Revolution und die Weimarer Republik der Knaller.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: